Hallo Mandu,
wir waren letztes Jahr mit der NORWEGIAN STAR unterwegs (Los Angeles - Mexikanische Riviera).
Fand die Wege auf dem Schiff auf teilweise "lang" - ich persönlich fand es aber irgendwie schön... hat das Feeling irgendwie ausgemacht
Wir haben an vier Stationen Stopp gemacht. Wir hatten im Voraus 2 Ausflüge gebucht und beide haben sich sehr gelohnt!
Man kann die Ausflüge aber - denke ich mal - auf jedem Schiff auch noch während der Kreuzfahrt buchen. Wenn jedoch irgendwas dabei ist, was ihr UNBEDINGT machen wollt, dann solltet ihr das vielleicht vorher buchen, damit ihr auf jeden Fall nen Platz bekommt (hatten wir beim Delfinschwimmen gemacht).
Ich denke mal, dass man auch auf eigene Faust tolle Sachen machen kann, wir fanden es jedoch "sicherer", zumindest zwei Ausflüge zu machen. Achja - bei uns war es nicht so stressig wie oben beschrieben! Wir sind einfach an Land gegangen (das geht trotz der vielen Menschen echt schnell! Hätten wir auch nicht gedacht!) und haben da Ausschau gehalten nach einem Mann mit dem Ausflugsschild und gut war. War kein Problem.
Man sollte bei den Ausflügen vielleicht einfach drauf achten, dass man einen nicht allzu langen Ausflug macht bzw. nicht den ersten am Morgen nimmt bzw. den letzten am Nachmittag... - dann artet das Ganze auch nicht in Stress aus!