Na ja,
Ramschware ist vielleicht ein zu hartes Wort, aber auch Celebrity hat sehr günstige Angebote. Wir fahren jetzt 4 Wochen in der Balkonkabine mit der Silhoutte für rund 1600€ pP. Da kann man wirklich nicht meckern und das ist gar nicht so weit weg von den jüngst disktierten 333,-€ pro Woche bei Costa, und da haben wir sogar noch die Preisanpsssung versäumt, hätte noch mal 100,-€ gebracht.
Überhaupt bin ich der Meinung, die "Italiener" kommen manchmal ein bisschen schlecht weg, jedenfalls MSC, Costa ist schon zu lange her, kann und will ich nicht mehr mitreden."
Anders herum hab ich bisweilen das Gefühl, wird von den "Amerikanern"geredet, setzt das realistische Urteilsvermögen aus, oder ist rosa angehaucht.
Sie sind gut, keine Frage und wir fahren gerne mit ihnen, aber manches bieten sie einfach nicht an, z.B. Spitzbergen und da sind wir eben mit MSC gefahren und wurden nicht enttäuscht.
Würde man mal das Essen ganz neutral ohne Erkennungszeichen servieren, ich glaube, der Abstand würde als gar nicht so groß empfunden, von Spezialitäten wie Schnecken, Jakobsmuscheln, und Froschschenkeln mal abgesehen.
Uns schmeckte z.B. das Essen auf der FTI Berlin gut, weil es so völlig anders war, als auf anderen Schiffen, einerseits ziemlich gut schmeckende Hausmannskost, andererseits auch orientalisch angehaucht, der Chefkoch war Inder.
Übrigens Flodders und Konsorten sind wir auf Schiffen noch nicht begegnet, könnten ihnen aber gut ausweichen und lassen uns auch nicht in eine Stimmung hinein manövrieren, wo am Ende gar nichts mehr passt. Das hat man selber ganz gut in der Hand.
Grüße papnik