• skorpik
    geschrieben 1556226527855 , zuletzt editiert von skorpik

@ponta delgada

Ich habe mir inzwischen ein paar videos vom M.Morr angeschaut. Danke für den Tipp.

Auch das Vergleichsvideo angesehen, das bestätigt viele Aussagen hier zu den Vorteilen von MS, ja.

Aber auch mein Gefühl, dass wir mit Kind erstmal Aida bevorzugen würden (von dem Angebot und Athmosphäre ) dieses riesige RCI wäre auch mal interessant für ne Woche..

später, dann wird sicherlich das hochwertigere interessanter und angenehmer, wenn ohne Kind gereist wird, oder es diese Bespaßung, Rutschen und Kletterparks etc nicht mehr mag.

Das Kind wird auch die tollen Bedienrestaurants oder 5-7 Gänge Menü nicht genießen können (wir dann auch nicht) es will selber aussuchen, nehmen (zur Zeit sind bei uns chin. Buffet Restaurants das beste :grinning: , die ich eigentlich schon seit Jahren satt hatte und lieber gutes Steak oder Pizza gegessen hatte, jetzt genieße ich das Fertigessen entspannt! Ja :grinning: .. Kind bedient sich 5 mal am Garnelen Buffet, gestalltet sich nen Eis mit Bonbons etc.. und ist zufrieden- Kind zufrieden- Eltern entspannt)

In Sternenrestsurants sind wir im Moment fehl am Platz..

Denke wird bei der KF auch so sein

Mehr Meer bitte
  • skorpik
    geschrieben 1556278633873

Update.

Die KF ist gebucht.

Bei meinem morgendlichen Ritual habe ich die Suche bei dem kf.berater angeschmießen und mit Freude festgestellt, dass die Route Karibische Inseln 1 (ab la romana) deutlich günstiger geworden ist (die war für uns 6500 bisher fast= wie bei MS, aus welchem auch immer Grunde jetzt aber um mehr als 1000 eu günstiger - für 5360 hab ich jetzt die Ausenkabine gebucht, inkl Flug) sonst hatte ich die Route ab Barbados für 5118 in Aussicht.

Habe dann bei Kfberater.de angerufen, hatten ca 9 reisen im Karibik aussrlektiert, da ich mich auf die ABC Inseln eingeschossen habe, waren es dann noch weniger im Auswahl. So dass wir im Grunde nur TC und Aida im Gespräch hatten. Vorteile, Nachteile besprochen- letztendlich meinte der Berater er würde für uns als Einsteiger mit Kind zu Aida raten. MS später, wenn das Kind größer ist (eigentlich auch meine Worte von gestern).

Kurzerhand dann auch direkt gebucht.

Jetzt werde ich mein Geburtstag auf Curacao feiern..😂 :grinning: ein Traum.

Danke für alle Tipps. Habe in kurzer Zeit viel neues gelernt , sonst hätte ich vlt nicht so viel recherchiert und gelesen)

*voller Vorfreude*

Mehr Meer bitte
  • skorpik
    geschrieben 1556279199811

PS

Das Gespräch mit Bekannten der Mutter, die viel kf machen...

Es sieht eil so aus, dass die in einem Club (incruises oder so) sind, zahlen monatlich ein Betrag rein, bekommem noch darauf gratisguthaben vom Club und können das gesparrte dann auf die KF verwenden. Zusätzlich kann man Guthaben mit "mitglieder werben neue Kunden " verdienen..

Über 30 Reedereien zu Auswahl (ohne aida und MS, fast alle bekannten)

...

Schön und gut, man muss aber sich längerfristig mit dem club binden und nur darüber buchen , zi angeblich besseren Konditionen(die Seite war irgendwie lahm, so dass wir nichts sehen konnten, sehr komisch) .

Wurden zu einem Seminar eingeladen, wahrscheinlich für Gehirnwäsche:grinning:

Bin sehr skeptisch was sowas angeht...komische Multilevelmarketing Strukturen.

Mehr Meer bitte
  • cjmddorf
    geschrieben 1556282671020

Gut gemacht Skorpik,

viel spass auf eirer reise und berichte hinterher bitte wie es war.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wernerkoervers
    geschrieben 1556293251075

Kann mich cjmddorf nur anschließen!   Viel Vorfreude !

wernerkörvers
  • Mirjan
    geschrieben 1573749097739

Hallo - das stimmt so nicht.

Vorteile AIDA: Kinder sind absolut erwünscht und integriert. Auch hier erhält man 24/7 kostenlose Getränke (wenn es nur Wasser ist). Nicht dauerhaft im selben Restaurant, aber eines ist immer geöffnet und man kann dort Speisen und Trinken. Nur der Alkohol wird dann ab 22:00 nur noch an den Bars ausgegeben, keine Selbstbedienung. Das hat sicher auch jugendschutzrechtliche Hintergründe, was ich persönlich sehr gut finde.

Es gibt unzählige Restaurants mit Buffet und freier Platzwahl und überall gibt es andere Spezialitäten und auch in jedem Hafen ändert sich das Menü. Wer will kann auch gerne a la Carte essen, ohne zu zahlen oder auch gerne etwas luxuriöser im Sternerestaurant, dann aber gegen Aufpreis.

Die Nachteile bei der MS sind: Kinder sind (hinter vorgehaltener Hand gesagt) unerwünscht und werden von den meisten Gästen als störend empfunden.

Man muss immer den selben Tisch nehmen. Man sitzt unter Umständen immer mit den selben (evtl. unfreundlich, pikiert, riechend, prollig, überkandidelt, laut, rülpsend, zu viel Alkohol konsumierenden) Menschen beim Essen. Man kann es sich nicht aussuchen mit wem man speist. Die á la Carte Restaurants haben keine wechselnde Speisekarte.

Da die Getränke, die alkoholischen auch, 24/7 verfügbar sind sinkt natürlich auch mit steigender Reisedauer das Niveau.

Das ist sicher alles Geschmacksache, aber wer mit Kindern auf Kreuzfahrt will, der sollte nicht MSC oder Mein Schiff buchen, die Kinder werden es danken.

Abschliessend sei noch zu sagen, dass das Arm-Reich-Gefälle auf einer AIDA auch sehr anstrengend sein kann. Denn hier reisen Gäste für 300€ sowie Gäste für 7.500€ (und vllt. mehr) gemeinsam auf dem selben Schiff und essen unter Umständen gemeinsam. Das kann dann auch zur Gratwanderung werden. Denn das Verhalten beider Gruppen ist für den anständigen, erholungsbedürftigen Mittelständler, der sich diese Reise hart erarbeitet hat, eher befremdlich und oft anstrengend. Aber die Kinder stört das nicht ;-)

• cjmddorf
    geschrieben 1573751987788

Ich stimme dir im allem zu, ausser kinder bei MS und MSC.

wir wren 2 mal mit Ms und 4 mal mit MSC unterwegs. Immer in der x lounge oder dem YC.

Imerwaren kids an bord u d niemals hatten wir den eindruck, dass diese gedisst werden würden. Auch in den lounges kein problem. Dort haben sich die kids sogar sehr gut benommen. Macht wohl das umfeld.

in den freuen bereichen haben die kids alles im griff. Meistens kein problem, manchmal schon, wen sich die eltern auf kosten der mitreisenden eine auszeit, die dan die ganze reise dauert, gönnen.

ergo, mit kids immer MS, noch besser MSC, noch viel besser, wenn die kids gut erzogen sind, x lounge oder YC. Klingt elitär ? Meinetwegen, aber so ist es nunmal. Achso, haben auch einen sohn, der nun 17 ist und seit 11 jahren jährlich mitfährt. Die erfahrungen im umgang mit menschen anderer nationen hat ihm nicht geschadet.

das ist ein großes manko bei MS und AIDA.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wernerkoervers
    geschrieben 1573755588509

Mirjan, wer hat dir bloß erzählt, dass man auf den MS Schiffen immer den selben Tisch nehmen muss ? Es ist die Regel, das man nur dann mit anderen Gästen zusammensitzt, wenn alle einverstanden sind. Wenn man allein speisen möchte, sitzt man auch allein.  Die a la Carte Restaurants haben durchaus wechselnde Speisekarten, auch im Bedienrestaurant Atlantik gibt es drei verschiedene Menues, die sich auch in 14 Tagen nicht wiederholen und unter denen man kreuz und quer wählen kann.

was den Alkohol angeht: Wir haben in sechs Kreuzfahrten mit MS nicht einmal feststellen müssen, dass " das Niveau " sinkt. Auch haben wir keine Betrunkene erleben müssen.  ( Allerdings gehen wir meist spätestens um Mitternacht schlafen.... )Das Alkohol nicht an alleinige Jugendliche ausgegeben wird, ist selbstverständlich. Darauf wird streng geachtet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du noch nie auf einem MS gereist bist - irre ich mich ?

wernerkörvers
  • mcgee
    geschrieben 1573757079112

@wernerkoervers sagte:

Mirjan,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du noch nie auf einem MS gereist bist - irre ich mich ?

Ich zweifle da auch etwas...:smirk:

Zumindest war Mirjan bei den aussagen noch nie auf einem MS-Pott. Aber wahrscheinlich gehören wir zu den

unfreundlich, pikiert, riechend, prollig, überkandidelt, laut, rülpsend, zu viel Alkohol konsumierenden) Menschen beim Essen.

Ergänzung: nicht nur beim Essen...:scream:

Demnächst wieder an Bord, also VORSICHT :smirk:

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1573760942856

anständigen, erholungsbedürftigen Mittelständler, der sich diese Reise hart erarbeitet hat

—------------—--

Was sind denn das für Aussagen 🤔

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!