• erdbeereis
    geschrieben 1555576296801

Ich kann auch nur empfehlen, sich an ein für Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zu wenden. Das findet man meist nur online. Der genannte Kreuzfahrtberater ist hierfür die 1. Adresse, wir haben noch M...rreisen24, da gibts noch mehr Bordguthaben. Die Beratung dort ist einfach eine Klasse für sich, auch bei speziellen Fragen/Umbuchungen/etc. haben die mehr Möglichkeiten.

Hab ich das richtig verstanden, dein Reisebüro hat nur AIDA angeboten? Da würde ich ein anderes wählen....

Mone

• skorpik
    geschrieben 1555608826731

@erdbeereis

Ein Abgebot mit mein schiff hatten wir im Gespräch, aber kam mir zu teuer vor, haben nicht auf die Liste genommen.

M. Rreisen24 aus Paderborn?

Könnte vlt mal am Samstag hinfahren, sind aus Bi.. ich google mal nach kteutfahrtspezialisten in unsere stadt, wird bestimmt was geben...

Mehr Meer bitte
  • cjmddorf
    geschrieben 1555610311950

Check doch einfach

www.kreuzfahrtberater.de

die sind super up to date.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wernerkoervers
    geschrieben 1555610457564

Hinsichtlich der Preise bei der MS Flotte kann ich cjmddorf und Erdbeereis nur zustimmen. Wollt Ihr wirklich nur während des Essens, bedrängt von der festen Essenszeit, etwas trinken ?  Jedes Bier, Jedes Wasser, jedes Glas Wein, jedes einzelne Bällchen Eis , jedes Stückchen Kuchen usw ist bei Aida extra zu zahlen ( ein  einziges kleines Bällchen Eis  kostet zB. 1,00€ )  Wenn ihr  bei Aida nicht ununterbrochen die Bordrechnung im Auge haben wollt  ( oft stimmt die nicht, da muss man dann wieder an die Rezeption.... ) ist der Preis wegen der sehr hohen Nebenkosten nicht günstiger als bei MS.  Freunde, die vor wenigen Tagen von einer Aidareise zurückgekommen sind, haben sogar sehr viel mehr Geld ausgeben müssen als bei früheren Reisen mit MS  ( bei gleicher Kabine, ohne Flugkosten ).

wernerkörvers
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1555620077215

Najaaa, das kann man so auch nicht verallgemeinern und hängt von den persönlichen Präferenzen zusammen. Wir sind schon öfter Aida gefahren und hatten damit noch nie Probleme. Zu Essen (und damit zu trinken) gibt es fast den ganzen Tag über in irgendeinem Restaurant etwas ohne Aufpreis. In den wenigen Stunden, in denen es vielleicht wirklich einmal nichts gab, haben wir uns in ganz seltenen Fällen halt an der Wasserflasche auf der Kabine bedient. Na gut, die kostet dann mal zwofuffzig (so what...). Aber jeder, wie er mag - wie gesagt...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • cjmddorf
    geschrieben 1555659479363

Alles schön und gut Ponte, aber ihr müsst zugeben, dass ihr euch dann hauptsächlich mit dünnem kaffee oder tee und wasser aus dem spender zufrieden gegeben habt.

das mag zwar gehen, hat aber mir einem entspannten urlaub nicht viel zu tun.

unter dem strich kann man sagen, dass MS nicht teurer als Aida ist, vom anspruch her aber mindestens eine klasse höher angesiedelt.

eben alles auch eine geschmackssache.

wir würden jedenfalls bicht einmal umsonst mit Aida fahren, denn das was wir so lesen, trifft nicht unseren nerv.

auf youtube gibt es sehr schöne videosin denen man sich das auch ansehen kann, sowie vergleiche der einzelnen formale.

wernerkoevers hat oben schön beschrieben, wie es auf Aida zugeht. Nein danke.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1555792246291

Nee, keinen dünnen Tee oder Kaffee. Abends mal nen Longdrink oder Bier.

Sollte ich wirklich mal 500 Ocken auf der Bordrechnung haben - nur durch Getränke - fahre ich nächstes Mal tatsächlich MS.

Wer die gratis-AIDA-KF an uns abtreten will: bitte gern - PN reicht! :-)

• wernerkoervers
    geschrieben 1555837886930

Was die einzelnen Getränke  auf Aida kosten, kann man  im Internet auf der Seite "Aida Getränkekarte" leicht nachlesen.....

wernerkörvers
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1555840828692

Moin noch mal! Als Entscheidungshilfe, finde ich, eignen sich Kundenbewertungen wenig. Ob es um den Kauf eines Haushaltsgerätes geht, eines Reiseziels, Hotels oder was auch immer... ich verlasse mich eher dabei auf unabhängige Tests und Expertise. AIDA hat eine große Fangemeinde, historisch bedingt besonders aus Ostdeutschland, denn das Unternehmen ging aus einem DDR-Schiffsbetreiber hervor. Von den treuen AIDA-Kunden fahren viele ausschließlich mit AIDA. Wer will also wissen, wie eine andere Reederei ist, wenn er nur mit der einen fährt? Ich kann auch den Geschmack eines Kaffees nicht beurteilen, wenn ich mein Leben lang nur Tee trank.

Ich fuhr bereits mit vielen verschiedenen Reedereien, darunter sind einige, die ich erneut ins Auge fassen würde, aber auch welche, wo ich sage: nie wieder! Und dazu gehört auch AIDA Cruises. Im Vergleich zu allen anderen ist AIDA wirklich ein Billigkonzept. Ob es Speisen waren, die Servicequalität oder die Unterhaltung - nichts kam an das Niveau der großen anderen heran. Theatrium - ein Versuch einer Unterhaltungsbühne, unruhig, begrenzte Kapazität und Darbietungen, die in keiner Weise mit dem mithalten können, was internationale Reedereien bieten.

AIDA fährt dazu mit einer extrem knappen Personaldecke - ein absolutes Sparkonzept eben. Und es kann niemand argumentieren, dass AIDA als "deutsche Reederei" auch deutsche Gehälter zahle: das Servicepersonal kommt wie bei allen anderen aus aller Welt, vorwiegend den Philippinen. Ein paar Vergleiche? Der Faktor Crew-Passagier beträgt z.B. bei einer Aida Prima 3,66 - und bei Tui MS6 lautet er 2,53. (Also 3,33 bzw. 2,53 Passagiere pro Mitarbeiter). Am Ende muss man sich natürlich fragen, ob einem unterwegs eine fast rein deutsche Monokultur an Bord gefällt, oder ab man doch lieber ein internationales Publikum hätte.

Deutschlands bekanntester Kreuzfahrtjournalist betreibt mit "Cruisetricks" eine umfangreiche Website, auf der man unglaublich reichhaltige Informationen über Schiffsreisen findet und auch gut als Nachschlagewerk dienen kann. Der Kreuzfahrt-Guide 2019 bietet eine Übersicht auf deutsch, der britische Kreuzfahrt-Papst Douglas Ward publiziert auf englisch "Cruising and Cruise Ships" und bewertet nahezu jedes Schiff in einem Kompendium, das man auch als die Kreuzfahrtbibel bezeichnen kann.

Allgemein gilt, dass man kaum in der Lage sein wird, gleich beim ersten Mal den Superduper-Glücktreffer zu langen, wenn einem die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Was dem einen als Konzept gefällt, findet der nächste nicht schön. Insofern gilt: probieren geht über studieren. Niemand fährt gern ins "Blaue" hinein, wenn ihm die Erfahrung fehlt. Wir leben aber heute in Zeiten des fortgeschrittenen Internets. Kein Vergleich ist die Reiseplanung mit den Klimmzügen, die man z.B. in den 1980ern veranstalten musste, um eine individuelle Reise zu planen... wenn ich nur an die Kosten für Telefonate oder Faxe denke!

Daher rate ich: traut Euch was. Man findet für jeden Kleinkram umfangreiche Infos, ob es Hotels vor Ort sind, Transfers vom Flughafen mit Bussen oder Taxen, oder kostenlosen Hotelshuttles, der Weg von der Mietwagen-Abgabestation zum Pier, und und und, Navis weisen uns den Weg. Es ist wirklich kinderleicht im Vergleich zu früher. Immer wieder höre ich "kann ich nicht", ob es um handwerkeln zu Haus, die Steuererklärung oder das Packen eines individuellen Reisepakets geht. Wer nie anfängt, der lernt es nie... einmal ist immer das erste Mal.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1555841542030 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

@wernerkoervers sagte:

Was die einzelnen Getränke  auf Aida kosten, kann man  im Internet auf der Seite "Aida Getränkekarte" leicht nachlesen.....

Wer das Thema "Getränke " in den Mittelpunkt seiner Entscheidung rückt, mit welchem Reiseveranstalter er die KF macht, sollte sicherlich mit MS oder anderen fahren. Für uns ist es jedoch nicht der Dreh- und Angelpunkt.

Daher nochmals, man sollte es nicht so pauschalisieren, wie es hier gemacht wurde.

Dass aus anderen Aspekten manche hier um Aida einen Bogen machen, ist für mich durchaus nachvollziehbar und wird von mir auch nicht in Frage gestellt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!