• Scorsese
    Dabei seit: 1369785600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1369820367000

    Huhu,

    stehe kurz vor meiner ersten Bulgarienreise. Wohne in Goldstrand.

    Wie sieht das mit den regionalen und überregionalen Bussen aus? Bitte keinen Verweis auf andere Threads. Die sind uralt, ohne für mich hilfreiche Antworten.

    Fahren die Busse (bzw. Vans) einigermaßen regelmäßig alle 10 Minuten oder halbe Stunde, bis wieviel Uhr fahren i.d.R. Busse? In erster Linie meine ich die Strecke Goldstrand-Varna-Goldstrand. Aber nicht nur.

    Fahren Busse / Vans auch in abgelegene Ortschaften. Beispielsweise nach Prilep (Batova-Tal) oder Kap Kaliakra (da gibt es teilweise natürlich auch organisierte Touren, aber ich würde gern zeitlich und räumlich flexibel bleiben). Die Seite varna-minivans.com oder so ähnlich funktioniert nicht mehr. Andere Portale fand ich nicht, mit Ausnahme von -> http://www.bgrazpisanie.com/en/bus_line/golden_sands-kavarna/kaliakra-expres/12

    Für konstruktive Antworten wäre ich ausgesprochen dankbar.

  • Scorsese
    Dabei seit: 1369785600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1369943436000

    Beim hoffnungsvollen, aber leider bisher vergeblichen Warten auf eine konstruktive Antwort habe ich mir die Zeit ein wenig mit Mr. Google vertrieben.

    Immerhin fand ich einige interessante Links.

    Grundsätzliche Infos (english) ->

    http://bbs.angloinfo.com/information/transport/public-transport/regional-bus-services/

     

    Eine schöne Seite über Verbindungen ab Varna (Варна), Achtung nur bulgarisch, der Google-Translator hilft aber sehr ->

    http://autogaravn.com/index.php?module=shedule&action=list

    Vom Busbahnhof (Varna) fahren zwischen 07:30 und bis 19:30 alle zwei Stunden Busse zum Goldstrand (Златни пясъци) in Richtung Kranevo (Кранево).

    Und dann eben höchstwahrscheinlich zwischen 08:30 und 20:30 in umgekehrter Richtung. Aber das betrifft nur das Unternehmen Varna Bus 2000. Ich las noch irgendwas von Vans. Finden konnte ich (bisher) nix.

    Ich freu mich weiterhin auf Antworten. Merci!

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12832
    geschrieben 1369947652000

    Habe auch keine konstruktive Antwort.

    Vom Strand fahren Stadtbusse für 1,60 Leva = 1,60 DM oder 0,80 EUR zum Busbahnhof, der ist gleich neben dem Eisenbahnbahnhof, soviel ich mich erinnere.

    Dort müßtest du dich weiter erkundigen. Es befinden sich gutverständliche Tafeln dort.

    Ich war nur 14 Tg. dort und nur in der Stadt selbst.

    Aber ggü. der  Kathedrale gibts eine Info, sprechen etwas Deutsch und auch Englisch.

    Sind sehr freundlich.

    Busgeld im Bus bezahlen, da laufen meist ältere Frauen rum. Innerstädtisch nur 1 Lewa.

    Kontrollen kommen relativ oft :laughing:

    Nicht nur wg. der Fahrgäste.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Scorsese
    Dabei seit: 1369785600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1369951276000

    juanito schrieb:

    Habe auch keine konstruktive Antwort.

    Na. Immerhin ein Anfang. Der Wille zählt, das möchte ich zumindest anerkennen.

    juanito schrieb:

    Für 1,60 Leva = 1,60 DM oder 0,80 EUR

    Hm. Wie viel ist das noch einmal in Ostmark?

    Anyway. Wie machen das überhaupt die anderen, die sich einen Wagen mieten? Ich hab' gehört, das Mittagessen ist in Bulgarien die Hauptmahlzeit und nach dem Vorspeisensalat gibt es (spätestens) den ersten Schnaps. Dann Bier am Strand, und abends dann der ganze Schwarzmeerschampus in der Weinstube, ... wie soll ich da unter 0,5 Promille bleiben? Nee, nee, ich bleib' lieber beim Bus und warte weiterhin geduldig und gespannt auf (konstruktive) Antworten.

  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1370353452000

    Es gibt drei Stadtbuslinien von Varna zum Goldstrand,

    Linie 9 vom Bahnhof zum Hotel Riviera,

    Linie 109 vom Bahnhof bis ehemaligen Campingplatz Panorama

    Linie 409 vom Flughafen bis Panaroma.

    Linie 409 fährt von ca. 6Uhr bis 22:30Uhr im 15 Min. Takt, Fahrpreis je nach Fahrtziel von 1 bis max. 3 Leva.

    siehe auch http://www.transtriumf.com/de/home.php

    und http://www.gtvarna.com/timetables_bus-1.html

  • Pur Pom
    Dabei seit: 1372377600000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1372451488000

    Wie auch immer. Ich kenne nur den 409er, der die touristisch weniger erschlossene rechte (südliche) Seite von Zl. P. (Goldstrand) bis zum Endhaltepunkt Riviera passiert. Ein guter Orientierungs-. Ein- und Ausstiegspunkt ist die Höhe der Kathedrale. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Der Bus hält auch in Sv. Konstantin. Will man weiter nach Albena & Co. muss man VORHER (gleich kurz nach der Ampel, wenn der Bus von Varna kommend rechts abbiegt) aussteigen und dorthin laufen, als wäre der Bus eben an der Ampel nach links abgebogen. Etwa 200 Meter nach der Kreuzung kommt die Bushaltestelle. Hier fahren (und halten) auch Busse nach Balchik und Kavarna und ich glaube sogar, manchmal auch nach Dobric. Ginge man an der Ampel anstelle rechts oder links geradeaus, käme man ins absolute Ortzentrum bei Riesenrad und "Eifffelturm".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!