• ericmu
    geschrieben 1385200109000

Es soll jeder selbst entscheiden, ob und welche Fotos er wo einstellt,

man darf nicht vergessen, dass diese meist 'unauslöschlich' sind.

Ich halte mich aus dem ' Gesichtsbuch' fern, Bilder, keine privaten Bilder sondern 

rein informative Bilder stelle ich nur hier ein.

• T.Dooley
    geschrieben 1385203187000

Wer seine Daten und Bilder auf Facebook hochlädt, weiß inzwischen, dass dies in der Regel nicht mehr rückgängig zu machen ist. Zu Anfangszeiten war das sicherlich den meisten Usern nicht bewusst - Facebook hat es ja auch gut verstanden, die Regeln ständig zu verändern und so einzustellen, dass sie für den normalen User ohne Anleitung kaum noch zu durchschauen sind.

Aber es gibt ja nicht nur Facebook. Seit etwa 2 Jahren gibt es ein neues soziales Netzwerk namens snapchat. Mittlerweile werden hier mehr Fotos hochgeladen, als bei Facebook - denn hier gibt es einen entscheiden Unterschied zwischen beiden: Bei snapchat haben die Fotos ein automatisches Verfallsdatum, d.h. sie wreden automatisch nach einer kurzen Zeit gelöscht.

Facebook bekommt angesichts der enorm ansteigenen Userzahlen bei snapchat offensichtlich Muffensausen und hat inzwischen zweimal Angebote zur Übernahme gemacht. Aber snapchat hat sowohl das erste Angebot über 1 Milliarde, als auch später das zweite Angebot über 3 Milliarden Dollar ausgeschlagen. China bewertet inzwischen den Wert von snapchat auf ca. 4 - 5 Milliarden Dollar.

Wer sich gerne in sozialen Netzwerken tummelt, sollte sich also vielleicht mal snapchat ansehen. Wobei sich auch hier jeder im Klaren darüber sein muss: Kommt es mal zu einer Übernahme, durch wen auch immer, dann kann alles wieder anders sein.

Ich persönlich lade -wo auch immer- ins Internet nur Fotos ohne Personen hoch. Sogar auf meiner privaten Internetseite gibt es kein Foto mit Personen, oder sie sind unkenntlich gemacht.

Gruß, Tom
  • vandened
    gesperrt
    geschrieben 1385208488000

Hää

Wenn bei snapchat ein Bild ist kann ich doch das Bild auch auf FB oder HC kopieren und es ist dann doch egal ob das Bild nach einiger Zeit bei snapchat gelöscht wird.:)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1385212678000

Hast Du denn die Rechte an den Fotos? Wenn nicht, kann das problematisch werden!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • T.Dooley
    geschrieben 1385213754000

@vandened

Was der einzelne User wie auch immer technisch gesehen mit Bildern aus dem Web machen kann, ist nicht die Frage. Losgelöst von der Frage, ob es rechtlich zulässig ist oder nicht. Er erfahre auf meiner Webseite ständig Bilderklau.

Was aber der Unterschied ist zwischen den beiden genannten Netzwerken sollte aber eigentlich doch klar sein - wenn nicht, kann ich Dir den Unterschied wahrscheinlich auch nicht erklären.

Gruß, Tom
  • carofeli
    geschrieben 1385325419000

Es gibt inzwischen bei Facebook zu fast jedem Hotel eine Gruppe, manchmal erscheint es einem, dass der Austausch dort Holidaycheck fast den Rang abläuft....

Viele Urlaubsfotos dort sind sehr informativ, einige werden ja dank Smartphone direkt vom Urlaubsort geschickt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Reiselady
    geschrieben 1385333465000

Ich bin auch bei facebook, halte aber meinen Freundeskreis ganz bewusst sehr klein. Da stelle ich auch ab und zu Fotos rein. Für mich ist das ein Mittel, guten Freunden und besonders der Familie Bilder zu zeigen. Allerdings sind auf meinen Fotos keine Menschen zu sehen. Und schon gar keine peinlichen Situationen. Wenn nun z. B. meine Tochter mit ihrem Handy bei fb ein Foto reinstellt von einem Ausflug, den sie gerade macht, dann finde ich das OK. Hotelbewertungen mit den dazu gehörenden Bildern schreibe ich, falls überhaupt, in aller Ruhe nach dem Urlaub.

• vonschmeling
    geschrieben 1385333743000

@mabysc

Wieso sollte ein im lifestream übermitteltes Dokument denn bitte "arm" sein? :?

Leider betrachte ich dich nicht als sonderlich berufen, ganz gleich welche Beiträge als "arm" oder eben "nicht arm" zu kategorisieren.

Dein Genre ist eher "selbstgefällige Herablassung" (Fortgeschrittene) - die hier mal ausnahmsweises keine große Rolle spielt (so "arm" sie auch sein mag ... ).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Reiselady
    geschrieben 1385334448000

Ich wollte mein Posting noch ergänzen, aber es kam eine Antwort dazwischen.

Es gibt allerdings Leute, die den ganzen Tag online sind und bei fb jeden Schritt, den sie machen, dokumentieren, oft auch mit dem passenden Bild dazu. Da denke ich dann auch oft: Hat derjenige noch ein Leben, welches nicht online stattfindet? Oder nur noch virtuelle Freunde? Das ist ein weites Feld. Meine Meinung: Ab und zu ein paar Fotos veröffentlichen, finde ich ok. Warum nicht? Rund um die Uhr alles haarklein berichten finde ich bedenklich.

Ach so, das muss ich noch anmerken.  @vonschmeling, den ersten Satz in deinem Posting kann ich noch nachvollziehen. Aber der Rest ist für mich auch arm, nämlich beleidigend.

• vonschmeling
    geschrieben 1385339227000

Reiselady:

Ach so, das muss ich noch anmerken.  @vonschmeling, den ersten Satz in deinem Posting kann ich noch nachvollziehen. Aber der Rest ist für mich auch arm, nämlich beleidigend.

Das ist durchaus beabsichtigt - quid pro quo - ich mag es nicht, aber ich werde leider auf dieses Niveau geprügelt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!