Ach, sieh es doch von der sportlichen Seite. Du bist vorbereitet und weisst, was auf Dich zukommen KANN. Was soll dann noch passieren? Handeln macht doch Spass und wenn man Erfolg hat, ist das doch eine tolle Sache. Ich habe schon viele Touristen erlebt, denen das Handeln unheimlich und vorallem unbekannt war. Nachdem sie bei mir gesehen hatten wie einfach und schnell das geht, haben sie auch Gefallen daran gefunden und haben mir nachher stolz ihre Erfolge berichtet. Wenn man an einen Abzocker gerät, eben einfach stehen und reden lassen. Es gibt genug andere, die froh sind etwas zu verdienen.
Genauso ist es mit den Minibussen, die zumindest in Safaga Touristen für 1 Pfund bis Downtown fahren. Die Einheimischen zahlen weniger. 1 Pfund ist schon Touristenpreis.
Die Meisten haben nur Angst in so einen für unsere Verhältnisse Gammelbus einzusteigen. Und dann noch die fremdartigen Menschen. Aber alles ganz easy. Keiner beisst. Und wenn dann doch einmal einer meint, er müsste mehr haben, gibt man ihm einfach nicht mehr und fertig.
Wenn ein Händler meint, er müsste für eine ECHTE D&G Tasche 100€ haben, dann muss er sich eben einen Dummen suchen. Mehr als 20€ gibt es nicht und das ist schon reichlich. In einer Seitenstrasse findet sich oft ein Händler der nicht so gierig ist. Bei 100€ für eine Tasche ist das schon so unverschämt, dass er an mir kein Geld verdienen könnte. Diese Herren lache ich nur aus und gehe wieder.
Leider ist in Hurghada das Problem, dass die Russen jeden Preis bezahlen und das verdirbt den Charakter.
Als kleines Beispiel:
Meine Frau hatte sich in einen Galabäa (Kaftan) verliebt. Das war kein Touristenmodell sondern eine Super Qualität für Einheimische. Der Verkäufer bemerkte das starke Interesse meine Frau an dem guten Stück und hatte die Dollarzeichen in den Augen. 1200 Pfund wollte er haben. Ich musste den Guten dann aus seinen Träumen holen und habe den Galabäa am Ende für 150 Pfund inkl. einem zusätzlichen Schal bekommen. Er hatte wohl Schweissperlen auf der Stirn aber das kann auch von der Hitze kommen.
Ich will damit nur sagen, es geht fast alles was im Rahmen bleibt und für beide Seiten in Ordnung ist. Das ist die sportliche Seite ohne andere Dinge teuer zu bezahlen um sich nicht ärgern zu müssen. Versuchs doch mal.