• Onur
    geschrieben 1279576713000

Eure Vermutungen

hatte ich auch alle schon, aber irgendwie waren die Argumente dafür irgendwie nich so vorhanden :D

Weil gewechselt habe ich auch immer, hatte jetzt zum Schluss 20€ in Kleingeld. Aber bei der "how much is this" Sache steckt irgendwas anderes hinter. Es waren Münzen und ein 5€ Schein, manchmal auch nur Münzen. Es waren alles Euros, also keine Pfund. (Die sehen sich echt ähnlich, aber auch türkische Lira Münzen sehen den Euros ähnlich)

Nach dem man gezählt hat also gesagt hatte "Das sind 12€" (Beispiel) kam nur "ok" oder gar nichts und der Händler wandte sich wieder weg.

Das waren alles nur Händler auf der Straße und man wurde von verschiedenen Händlern immer wieder erneut angesprochen.

Ich sag euch mal was ich mir überlegt habe, vllt. hoffen die Händler das man bei Ihnen was kauft, unpassend bezahlt, und dann anstatt des vorher gezählten Geldes, falsches zurück bekommt, man dieses aber nicht mehr zählt, weil man denkt es wäre das Geld was man am Anfang gezählt hat.

Aber ich weiß es echt nicht :D

P.S. Ich frage eigentlich nur, weil das ganze für mich keinen Sinn ergeben hat. Denn es waren offensichtlich echte Euros, und wieso sollte man die nur zählen ? Wäre die Frage nach dem Tausch gekommen wär ja alles in Ordnung gewesen, aber wieso kam nach dem zählen nichts mehr, und wieso zählt er nicht selbst ?

• kiotari
    geschrieben 1279577180000

@Eckiboy sagte:

Hey,

.Den ist alles zu zu trauen:-)

Nun mal aber sachte !

Dazu gehören immer noch 2 welche die schummeln wollen und welche die sich beschummeln lassen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Eckiboy
    geschrieben 1279577304000

Vielleicht hat er sich gedacht,bevor ich die abrechnung des tages mache stelle ich mich drausen hin und lasse ein Touri das machen :D

• heartlight
    gesperrt
    geschrieben 1279629858000

Es gibt in Ä schon eine Art "Münz-Mafia".

Professionelle Händler die mit EIMERN voll Münzgeld rumlaufen und es irgendwie in Scheine gewechselt bekommen wollen.

Ich denke die bekommen die Münzen im Auftrag von Trinkgeld Empfängern.

Der bekommt dann für 13€ Münzen 10€ Scheine (30% "Gebühr).

no dodge, no doubt, no backing out !
  • jordan26
    geschrieben 1279630352000

ich denke das ist eine sache die @curi wissen müsste,bin auch sehr gespannt ;)

• Seeker01
    geschrieben 1279634817000

@kiotari

Na, denen, die sich beschummeln lassen, kann man wohl kaum einen Vorwurf machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das freiwillig zulassen.

Peter

• Seeker01
    geschrieben 1279635560000

@onur

Der von Dir geschilderte Vorfall ist tatsächlich seltsam, da du offenbar nicht geschädigt wurdest.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es entwerder nicht zu einer "tat" gekommen ist- aus welchen Gründen auch immer

- oder dass versucht wurde herauszubekommen, ob bei dir was zu holen ist.

Oft kommt erst eine "inaugenscheinnahme" des Opfers durch scheinbar Unbeteiligte, bevor die "wahren Täter" dann zuschlagen.

Leider ist in Ägypten die Unehrlichkeit und Anzahl der Trickbetrüger so stark angestiegen, dass ich persönlich dieses Jahr wohl vorerst zum letzten Mal nach Ägypten fliege.

Ich habe keine Lust auf der Straße oder auf den engen Märkten jederzeit "auf der Hut" zu sein und quasi jeden Einheimischen unter Generalverdacht stellen zu müssen- aber das nur am Rande.

Peter

• utajuli
    geschrieben 1279726533000

@kiotari sagte:

Nun mal aber sachte !

Dazu gehören immer noch 2 welche die schummeln wollen und welche die sich beschummeln lassen.

LG

Ich und meine Kids wurden in Hurghada auf Euromünzen angesprochen und ob ich diese Wechseln könne.Der Tauschwillige  wollte statt 80 Le nur 50 Le.Ich nahm die Euromünzen und

mein Sohn hat sie in seiner Hopperhose in den tiefen Taschen versenkt!Als ich dem Mann dann die 50 Le gegeben hatte wechselte er diese in seiner Hosentasche gegen Piaster um und wollte plötzlich mir die 50 Pister :laughing: geben und dafür 50 Le haben...ich hätte mich getäuscht und den Falschen Schein gegeben.Ich sagte ihm es wäre der richtige gewesen!Nun wollte er aber seine Euromünzen zurück und mein Sohn hat auf meine Anweisung nix rausgerückt.Ich sagte ihm das er nicht ehrlich wäre und wir hätten einen fairen Tausch gemacht und ich das Geschäft eingehalten.Daraufhin holte er seinen  Kollegen,dieser redete wild auf mich ein und wollte mich zur Rausgabe überreden,dabei packte er mich am Arm und wollte das Geld wohl rausschüttel :frowning: .Ich hab mir ganz schnell ein Taxi gerufen und meine Kids haben noch nie so gut auf mich gehört wie in diesem Moment,sie waren ratzfatz im Taxi.Die Autotür war zu und die Männer haben versucht mich durchs Fenster rauszubekommen,der Taxifahrer hat laut geschimpft mit den Männern und plötzlich fuhr er zu.Nach 100 Metern hab ich ihn gebeten mich wieder aussteigen zu lassen.Über die großzügigen 2 Euro für 100 Meter Taxifahrt hat dieser sich riesig gefreut.Merksatz ab diesem Moment"Tausche nie auf der Straße Geld" aber trotz etwas Herzklopfen wars auch spannend.

• kerzebrozzer
    geschrieben 1279752593000

Diese ganzen Tauschaktionen könnte man sich schenken wenn die blöden Touristen nicht so faul währen und ihre €uro in LE umtauschen und damit bezahlen würden.

Nicht nur das sie die Ägypter damit vor das Kleingeldproblem stellen sie machen sich mit ihren €uro auch die Preise kaputt.

Es ist schon ein Unterschied ob ich beim Handeln um einzelne LE oder einzelne € feilsche, aber dazu muss man halt auch ein wenig rechnen können.

• Lilian1507
    geschrieben 1279754708000

Ich glaube eher, dass sich viele Ägypter tatsächlich nicht genau mit den Euro- und Cent-Münzen auskennen. Als ich das letzte Mal in Ägypten war, hatte ich auch zwei Leuten ihre Münzen in Scheine getauscht. Beide Male hatten sie sich zu ihren Ungunsten vertan und bekamen auch noch Münzen von mir zurück.

Aber wie hier schon angemerkt wurde: Dieses leidige Thema wäre endlich erledigt, wenn Trinkgeld bzw. Bezahlung von vielen Touristen nicht dauernd in Euro vorgenommen würde, ich will hier in Deutschland schließlich auch nicht in Ägyptischen Pfund bezahlt werden...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!