• bph
    geschrieben 1139314682000

Hallo,

möchte noch erwähnen, daß ich El Gouna für sicher halte.

Wer von euch schon dort war, kann dies bestimmt bestätigen.

Sinai ist vielleicht auch nicht so geeignet z.Zt., da beliebt bei den Israelis und Kairo sollte man sich ganz sparen.

Ich glaube mit etwas Voraussicht kann man einen schönen Urlaub verbringen, nur würde mir, wie auch woozle im Moment die Lust fehlen. So ganz unbekümmert könnte ich nicht reisen.

LG - Kerstin

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • joergpraeger
    geschrieben 1139325539000

uns ist auch etwas mulmig zu mute. wir fliegen am montag 13.02. nach hurghada. aber umbuchen wollen wir jetzt auch nicht mehr, dies wäre ohne ofizielle Reisewarnung des auswärtigenamtes auch warscheinlich nicht so einfach möglich.

wir haben aber trotzallem auch geführte ausflüge zu machen denn 2 wochen nur im hotel sitzen ist nicht gerade das was wir uns von unserem urlaub erwartet haben.

ich hoffe auf die vernunft der menschen dort, und dass nicht noch mehr unruhestifter aus anderen islamischen ländern nach ägypten eingeflogen werden.

ich denke auch nicht dass die einheimischen menschen die ja auch größten teils vom tourismus leben sich an gewalttätigen protesten beteiligen.

aber ich werde über die stimmung berichten wenn wir zurück sind.

greatz jörg

• Dolphinlara
    geschrieben 1139326439000

ich sags euch ganz ehrlich...mir geht die momentane situation sowas von auf die nerven!!!

ich finde das so schade... merken die nicht, dass sie sich mit solchen aktionen die wirtschaft kaputt machen?

eine iran. zeitung macht jetzt ein preisausschreiben für die beste holocaust-cartoons....um zu testen wie lange die westliche welt "cool" bleibt.

ich kann da nur sagen: keep cool!!

wegen solchen kleinkriegereien sind früher die großen kriege ausgebrochen...

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Marione
    geschrieben 1139335026000

Hallo,

oh, ich kann Euch so gut verstehen.

Wir fliegen am 23.02. nach Hurghada und mir ist nicht wirklich wohl bei der Sache.

Ich war jetzt schon zehn Mal in Ägypten und fast jedesmal ist kurz vor oder kurz nach unserem Urlaub dort irgendwas vorgefallen.

Hatte aber nie so ein ungutes Gefühl wie dieses Jahr. Weiß nicht, an was es liegt.

Umbuchen ist nicht mehr.

Ich kann aber auch nicht verstehen, dass vom auswärtigen Amt keine entsprechenden Warnungen rausgegeben werden.

Dass diese angebliche "radikale Minderheit" die Wirtschaft dort schädigt, ist genau so gewollt.

Die Radikalen sind gegen die Regierung Mubarak, also gegen die westl. Orientierung Ägyptens. Ziel ist die Errichtung eines "Gottesstaates". Also wird der Tourismus immer wieder Ziel von Terrorakten sein, weil sie damit eine Haupteinnahmequelle des Staates treffen; ihn somit schwächen. Und wenn kein Touri mehr kommt, ist der Weg zu einem Islamischen Gottesstaat nicht mehr weit (in deren Augen)

Traurig, aber wahr.

• Dirk12047
    geschrieben 1139336660000

@'Marione' sagte:

Ich kann aber auch nicht verstehen, dass vom auswärtigen Amt keine entsprechenden Warnungen rausgegeben werden.

Dass diese angebliche "radikale Minderheit" die Wirtschaft dort schädigt, ist genau so gewollt.

Die Radikalen sind gegen die Regierung Mubarak, also gegen die westl. Orientierung Ägyptens. Ziel ist die Errichtung eines "Gottesstaates". Also wird der Tourismus immer wieder Ziel von Terrorakten sein, weil sie damit eine Haupteinnahmequelle des Staates treffen; ihn somit schwächen. Und wenn kein Touri mehr kommt, ist der Weg zu einem Islamischen Gottesstaat nicht mehr weit (in deren Augen)

Traurig, aber wahr.

Hallo,

naja so eine Reisewarnung kostet den Touristik-Konzernen natürlich richtig Geld, da dann jeder kostenlos stornieren kann und die Ziele aus den Katalogen genommen werden müssten.

Da gehts also nur um Kohle.

Ansonsten sollten wir mal den Spiess umdrehen und alle Länder, in denen der Pöbel meint auszuticken boykottieren.Warum soll ich mein Geld in ein Land geben, dass mich nur als zu melkende Kuh sieht.

Und es sind nicht nur einige Radikale.Es ist einfach in der Grundtendenz eine allgemeine antiwestliche Einstellung in diesen Ländern, auch in Ägypten.

Gruss

Dirk

• Marione
    geschrieben 1139337716000

Genauso sehe ich das auch.

Habe auch das Gefühl, da geht es nur um Kohle.

Und genau wie Du sagtest: mittlerweile kommen mir diese "Austickenden" nicht mehr wie eine radikale "Minderheit" vor (deshalb hatte ich das Wort ja auch in Anführungszeichen geschrieben).

Die ganze Sache hat sich in den letzten 14 Jahren permanent gesteigert und verschlimmert.

Schlimm wirds nur, wenn die sich durchsetzen.

• Katalin
    geschrieben 1139339177000

Hallo Marione,

auch wir fliegen am 23.2. nach Hurghada, dies ist unser erster Ägyptenurlaub. Auch mir ist nicht wohl bei der ganzen Sache, umbuchen ist nicht mehr drin, zumal wir schon Flugtickets haben.

Hoffe zwar, dass vom auswärtigen Amt noch eine entsprechende Warnung kommt, allerdings glaube ich dass die erst reagieren, wenn irgendetwas passiert ist. Ist man denn wenigstens in den Hotelanlagen halbwegs sicher???

• DieMina123
    geschrieben 1139346266000

Hallo Katalin,

in den Hotelanlagen bist Du sehr sicher. Jeder Eingang wird von einem Polizisten der Tourisikpolizei oder zumindest einem Security-Mitarbeiter des Hotels bewacht. Vor den meisten Einfahrten befindet ein Schlagbaum oder zumindest eine Absperrung; fremde Fahrzeuge werden nicht eingelassen. In All-inclusive-Anlagen, in denen ein Plastikarmband getragen werdern muss, wird darauf geachtet, dass auch nur Gäste betreten, die auch ein Armband tragen. Jedoch war es für kein Problem in eine HP-Anlage zu gelangen. Dies liegt aber wohl daran, dass man uns ansieht, dass wir Gäste sind und keine schlechten Absichten verfolgen. Einheimischen werden wohl kaum in die Anlagen gelangen (ausser natürlich sie sind dort angestellt). Es gibt aber auch Anlagen, die man als "hotelfremde" Person nicht betreten darf und in denen man sofort der Anlage verwiesen wird.

Liebe Grüße, Mina

• Adriana
    geschrieben 1139348275000

Nicht nur Egypt jetzt wieder ganze arabische welt Österreicher schon warnen

19 Risiko-Länder

Angesichts der Demonstrationen hat das österreichische Außenministerium auf die erhöhte Sicherheitsgefährdung in 19 Ländern hingewiesen. Die vom Außenamt herausgegebene Liste umfasst neben dem Iran, dem Libanon, Syrien und Palästina auch Ägypten, Jordanien, Algerien, Äthiopien, Indonesien, Kuwait, Libyen, Malaysia, Marokko, Oman, Pakistan, Saudiarabien, Tunesien, die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Da glauben warten bis herbst mit meine urlaub in Egypt.Bis bald adriana

• Michael Hemmel
    gesperrt
    geschrieben 1139359036000

Schade, aber ich glaube Ihr gebt Euch einer Illusion hin, wenn ihr meint das ein einzelner "Polizist" stehend am Schlagbaum im Zweifelsfall

viel ausrichtet. Er wird schneller laufen als man meint...

Schade, um die ganzen Länder, die die Weltherschaft möchten - arme Irre

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!