hi,
ich war über silvester in rom und wir sind auch nach ostia gefahren. der zug fuhr ab dem bahnhof piramide (also ab termini und piramide umsteigen), weiß nicht mehr warum. war auf jeden fall unkompliziert. zug fahren ist sehr preiswert, allerdings fahren die elend langsam, bis lido waren wir glaube ne stunde unterwegs (40 km). anfang januar war der strand sehr dreckig, aber sehr leer (von anderen personen her gesehen) und die sonne brannte uns ins gesicht - also doch irgendwie traumhaft. könnte mir aber vorstellen, dass die da im sommer mehr tun, also sauber machen.
außerdem sind wir mit dem zug noch nach tivoli gefahren und haben uns die villa d'este angeschaut - großartig.
viel spaß in rom! 
