Ah, genau, Beacon Hill hat mir auch sehr gefallen (davon mal abgesehen, dass wir eine Stunde die Acorn St gesucht haben, die in meinem Minimalst-Stadtplan nicht verzeichnet war :D). Sehr nett da.
Wolkentreiberin
Beiträge
-
Boston - was tun? Hotel? -
Eure Urlaubsreisen in den letzten JahrenManchmal ist es einfach nur das Prioritätensetzen. Ich verzichte z.B. auf ein Auto (was bei mir problemlos möglich ist) und spare das Geld dafür für Urlaube. Schon allein mit dem Geld, was ich mit meiner "Autolosigkeit" spare, kann ich 1-2x im Jahr Urlaub machen (wobei "Urlaube" bei mir nicht nur Fernreisen, sondern auch z.B. Kurztripps innerhalb Europas sind).

-
Wo warst Du damals, Ossi ?Ich fand unsere Urlaube in der DDR auch immer schön (wobei ich zur Wende erst ein Teenie war). Ostsee, Thüringen, Spreewald, überall halt in der DDR, Tschechei, Riesengebirge und Ungarn waren so unsere Ziele. Besonders Ungarn (zu viert im Trabi mit Gepäck für 3 Wochen, bäh!) hat mir als Kind immer seeehr gefallen.
Inzwischen haben sich die Reiseziele geändert, in Deutschland reise ich immer noch viel rum, im "Ostblock" eher nicht - aber nicht aus Desinteresse oder negativen Erfahrungen oder so. Es gibt einfach so viel zu sehen auf dieser Welt...

-
Eure Urlaubsreisen in den letzten JahrenWow, ziemlich interessant, was man hier bei einigen so liest. Obwohl mir Neid eigentlich eher fremd ist, kommt er hier doch manchmal ganz schön hoch.

Meine Urlaubshistorie ist:
92: 2W Tunesien (Sousse)
93: 3W DomRep (Sosua)
94: 2W Gran Canaria
95, 2x96, 05 und 08 jew. ca. 1W Wien
97: 3W Kuba (davon 2W Havanna, 1W mit Mietwagen nach Trinidad und über Varadera zurück nach Havanna)
99: 1W Usedom (Trassenheide)
01: 2W Türkei (Side)
03: im Winter 1W Österreich (Stubaital) und Wolfratshausen
03: im Sommer 1W Tirol (Pfunds)
05: 1W Tirol (Leutasch)
05/06: 1W über Silvester in Barcelona
06: 1W Kärnten (Villach)
06/07: 1W über Silvester in Madrid
07: 2W Schweiz (Saas Fee)
07: 5T London
07/08: 1W über Silvester in Lissabon
08: 1W auf Fehmarn (Burg)
08: 1W Schweiz (Disentis/Graubünden) und anschließend 1W Österreich (Neukirchen/Salzburger Land)
08: 10T USA (5T von Boston im Mietwagen über Cape Cod nach NYC und anschließend 5T NYC)
08/09: 1W über Silvester in Rom
09: 1W auf Rügen (Vilmnitz)
09: 3W Alpen (3T Bodensee, 10T Thuner See/Schweiz, 9T Saalbach-Hinterglemm/Salzburger Land)gebucht: 09/10: 1W über Silvester wieder in Barcelona
geplant: Herbst 09 2W USA (von Chicago über Toronto, Niagara Fälle nach NYC)
Müsste so ungefähr alles hinhauen. Dazwischen gab es immer mal noch Wochenendausflüge innerhalb Deutschlands (Dresden, Hamburg, Frankfurt, München, Erfurt, Hannover, Warnemünde, Spreewald...).

-
Boston - was tun? Hotel?Ich war auch nur einen Tag da, bin halt den Freedom Trail abgelaufen und fertig. Mir hat Boston vom Flair her gefallen. Wenn ich noch einen Tag mehr gehabt hätte, wäre ich einfach noch ein wenig rumgebummelt, hätte die Stadt genossen und mir vielleicht noch was "neben" dem Freedom Trail angeschaut. Eine Woche find ich allerdings zu lang... Dann lieber Auto mieten und die Umgebung noch ein wenig anschauen. Cape Cod z.B. ist ca. 150 km von Boston entfernt und wunderschön. Aber Boston liegt überhaupt gut für Ausflüge, egal ob nach Norden, Westen, Süden oder Osten (Bootsfahrt/whale watching).

Edit: Gewohnt haben wir in Boston im Übrigen im Motel in Braintree (Motel6 glaub ich) und auf Cape Cod in West Yarmouth. Von Braintree aus, 5 Fußminuten vom Motel entfernt, fährt ein Zug nach Boston. Ist wenn ich mich recht erinnere ne halbe Stunde Fahrzeit und man sieht noch was von der Landschaft dort (= die Slums um Boston rum ;)).
-
Grenzübertritt USA - KanandaDa würde mich weiterführend interessieren: Ist das nur an den Niagara-Fällen so unproblematisch? Ich will nächstes Jahr von Chicago aus über Detroit Richtung Toronto, Grenzübertritte wären dann zuerst in Detroit nach Kanada und an den Niagara-Fällen zurück in die USA.
Weiß da jemand, ob es etwas zu beachten gibt?
Wär super, danke schon mal!

-
Busfahren in Rom?Also ich habe in Rom nur die Metro und die Füße benutzt. In Busse reinzukommen, war einfach zu stressig (weil immer wenn wir gern einen wollten, waren die alle zu voll)...
Am besten an der Hotelrezeption nach solchen "Stadtplanblöcken" schauen oder fragen. Sehen aus wie Papierblöcke zum Abreißen, aber halt mit dem Stadtplan drauf. Die sind für die Touris zum Mitnehmen. Unser Rezeptionist hat uns da immer gerne Informationen reingemalt (Buslinien etc.). War sehr hilfreich. 
Viel Spaß in Rom!

-
Comfort Inn Manhattan BRIDGEChina Town bzw. die Lower East Side ist nicht gerade der schönste Teil Manhattans, aber seeehr zentral (ich habe Lower East Side, direkt an der Grenze zu China Town gewohnt -> "meine" Straße = normale Schrift, um die Ecke = chinesische Schriftzeichen grins). Das Hotel ist glaube ich noch sehr neu, insofern solltest du bzw. solltet ihr keine Probleme mit Schmutz und Abnutzungen haben, wie sie in Manhattan wohl schon fast selbstverständlich sind.
Kennen tu ich das Hotel aber nur von außen, insofern hoffe ich, dass hier noch jemand was Gescheiteres schreiben kann bzw. du dort Glück hast und nur Gutes berichten kannst nachher. 
Viel Spaß in NYC!!!

-
Gepäck New YorkNa dann wart erst mal ab, bist du selbst dort bist!
Ich hoffe, du hast eine große Speicherkarte für die Kamera mit. 
Guten Flug morgen & viel Glück mit dem Bier.

-
"ortschaft" niagarafalls wie ausgestorben?Wirtschaftskrise? Vielleicht reisen die meisten Touris einfach gleich weiter ohne Stopp in der Stadt. Ich will da auch nächstes Jahr mal hin, allerdings auch von den Fällen an sich gleich nach Buffalo zum Weiterflug nach NYC. Also ich werde auch kein Geld in diese Stadt bringen.

-
...abends in Barcelona...Mein letzter Barcelona-Aufenthalt ist zwar leider schon 5 Jahre her oder so (wird dieses Jahr Silvester endlich wiederholt), aber ich fand Placa Reial sehr nett (Nähe Ramblas) und die Gegend um die Catedrale rum (auch unweit der Ramblas). Allerdings war das vor 5 Jahren auch zu Silvester, möglicherweise ist da im Frühling tote Hose oder so - ich weiß es nicht.
Wir hatten uns jedenfalls auch einfach Getränke und Kleinigkeiten zum Essen eingepackt und sind dann rumgelaufen. Total schön. 
-
Anstehzeiten an SehenswürdigkleitenBei der Staten Island Ferry gibt es einen Sicherheitskontrolle? Ist das neu? War bei mir letztes Jahr nicht. Einfach anstellen respektive irgendwie ein wenig vordrängeln (man steht nicht hintereinander an, wie an ner Kasse, sondern in einem großen Haufen) und rauf aufs Schiff. Die Massen da waren irre, aber auf dem Schiff verlief sich das irgendwie. Wir sind auf Staten Island nur runter um zu dem Schiff zu laufen, was gleich wieder zurück fuhr und standen dadurch ziemlich weit hinten, als die Beladung los ging sozusagen. Ich war erst ein wenig traurig darüber, weil ich dachte, nun muss ich irgendwo in der Mitte des Schiffs mit Ausblick auf Hunderte andere Passagiere fahren, aber nö, man konnte sich sehr gut auf dem Schiff bewegen und letzten Endes saßen wir wieder schön draußen in der Sonne mit Blick auf die Freiheitstatue.

Abends am Rockefeller war bei mir gar kein Anstehen angesagt (aber gute Plätze musste man sich oben sichern), am ESB war es so eine halbe Stunde (vormittags - nicht zu zeitig - Anfang Oktober).
Vermutlich sind die Zeiten eh immer unterschiedlich, abhängig von Monat, Wochentag, Zeit, Wetter und Glück oder so.

-
*Hilfe,wir kriegen langsam die Krise*Hi,
ich hatte das Glück, letztes Jahr privat in NYC wohnen zu können, war aber an allen anderen Orten mit dem Motels der Ketten Motel6 und Super8 sehr zufrieden. Alle sauber und ordentlich und preislich immer top. Ich werde mich nächstes Jahr, wenn ich auch mal wieder nach NYC fliege, ins "Super8 Long Island" einlogieren (über www.super8.com). Das ist in der Nähe der Queensboro Bridge und kostet so um die 110$ pro Nacht. Wie gesagt, ich war da noch nie, hab das auch nur geplant, aber ich gehe davon aus, dass es genauso ordentlich ist wie die anderen Super8-Motels, in denen ich bereits genächtigt habe. Von der Lage her gefällt es mir jedenfalls ganz gut und der Preis ist top.
Viel Spaß jedenfalls in NYC!

-
Achtung eingeschränkter Verkehr bei der Berliner S-BahnIch will, dass endlich alle S-Bahnen wieder so fahren wie immer... rummaul

Darf man eigentlich momentan die Abo-Gebühren kürzen, so wie Mietkürzung bei Mängeln?
Wenn man alle Abonnementen dazu bekäme, das zu tun, würden die "S-Bahn-Fuzzis" vermutlich schneller ein Ende herbeizaubern. 
-
Hotelfrage BostonHi,
besser spät als nie...

Wir waren letztes Jahr dort und haben in einem Motel übernachtet - in Braintree. Braintree ist sowas wie ein Vorort von Boston. Direkt um die Ecke vom Motel fährt ein Zug nach Boston, direkt ins Zentrum. Zugfahrt war eine halbe Stunde oder so, nix Dramatisches und auch nicht teuer. War sehr bequem und das Motel (von Motel 6) war günstig und sauber - kann ich nur empfehlen. Allerdings kein Frühstück, aber man bekommt ein Käffchen mit auf den Weg. Nen großen Parkplatz gibt es da auch, falls man mit Mietwagen da ist. Wir durften unseren sogar dort geparkt lassen, obwohl wir schon ausgecheckt hatten, als wir nach Boston rein wollten. Die haben uns dann "angewiesen", den Wagen mit Heckklappe gen Büro zu parken, damit sie wegen unseres Gepäcks ein Auge drauf haben können. Sehr nett, kann man da nur sagen.
-
Hotels in BuffaloFalls Boston noch aktuell ist:
Wir waren letztes Jahr leider nur einen Tag da - ich wäre gern etwas länger geblieben. Boston hat mir total gut gefallen. Man kann ab Boston Common (einem schönen Park) dem "Freedom Trail" folgen, einer roten Linie auf dem Straßenpflaster, die sich quasi an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeischlängelt. Mein Favorit war das ****** Hill Monument - für 294 anstrengende Stufen bekommt man als Belohnung einen gradiosen Blick über die Stadt (so denn das Wetter gut ist). Bevor wir zum Boston Common gegangen sind, waren wir noch in Beacon Hill, einem alten vornehmen Stadtviertel. Hier gibt es noch 1-2 Straßen mit Kopfsteinpflaster aus dem 18. Jh. (Acorn Street z.B.), was mir sehr gefallen hat. Überhaupt findet man in Beacon Hill viele schöne alte Häuser und alte Gaslampen und so Sachen.
Beacon Hill & Freedom Trail sind an einem Tag zu schaffen, allerdings ist man danach ziemlich fertig.

-
von chicago zu den niagarafällen mit dem autoso, habe mir mal deinen reisebericht und die fotos "reingezogen". das erhöht echt meine vorfreude. oh man, ich muss noch ein halbes wenn nicht sogar noch ein ganzes jahr warten...
war bei euch morgens so ein dunst oder mag die kamera nur keinen himmel? das sieht ja gespenstig aus, wenn die wolken so tief hängen!

also ich hab mich jetzt jedenfalls gegen toledo und cleveland und für 2 tage mehr in chicago entschieden. oder 3 tage... oder... na schaunwermal.
danke schon mal für die tipps, ich "nerve" zu gegebener zeit bestimmt noch mal.

-
von chicago zu den niagarafällen mit dem autodann danke schon mal für die hinweise.
bislang hatte ich zwei volle tage in chicago eingeplant. da mir toledo und cleveland nach dem, was ich bis jetzt ergooglen konnte, eh nicht so dolle zusagen, könnte ich natürlich lieber noch ein/zwei tage in chicago dran hängen und dann direkt nach detroit fahren, also dann ohne umweg über toledo und/oder cleveland. vermutlich bringt mir das mehr, wenn ich eure meinungen so lese.
@floh: vielen dank für die link zur homepage, die werde ich mir mal zu gemüte führen.

-
von chicago zu den niagarafällen mit dem autohallo,
ich erlaube mir mal, diesen thread wiederzubeleben. ich plane für frühjahr 2010 eine tour von chicago nach buffalo über detroit, toronto und die niagarafälle. lohnt es sich, noch eine übernachtung in cleveland oder toledo einzulegen? ich meine nicht zeitlich, zeit hab ich genügend, aber vom "muss man sehen"-faktor her? der vergnügungspark in cleveland wäre mir den abstecher schon mal nicht wert, aber vielleicht gibt es irgendwas, was man sich noch unbedingt anschauen sollte, wenn man schon mal dort ist? ansonsten habe ich bislang 3 übernachten in chicago auf dem plan, 2 in detroit, 2 in toronto und 1 in buffalo. von buffalo geht es dann noch mal für 4 tage nach nyc (dann allerdings per flug, nicht per auto).
irgendwelche tipps für cleveland oder toledo? oder sollte ich gar eine ganz andere stadt mit auf den plan setzen?
hauptgrund fürs hinfahren ist auf jeden fall städte angucken.

vielen dank!
lg claudia
-
Stationen der CarRentals in NYChi,
ich würde es vom gepäck abhängig machen und dann halt hotelnähe wählen oder lieber randgebiete von manhattan. wir haben unseren mietwagen letztes jahr in der station "uptown east 64th" abgegeben (wir sind aus nördlicher richtung gekommen), weil wir dachten, dass man da über den franklin roosevelt drive gut rankommt. also letztendlich war es auch nicht sooo schlimm, aber autofahren in manhattan ist die hölle. zumal wir ohne navi unterwegs waren und unsere route von einem "spickzettel" abgelesen haben. ich würde es nicht wieder tun, allerhöchstens mit navi.
ich würde auf jeden fall stationen bevorzugen, die am rand von manhattan liegen, financial district geht gar nicht.
man sollte sich halt bewusst sein, dass da eigentlich immer stau ist und die new yorker autofahrer relativ rücksichtslos fahren - die wollen halt so schnell wie möglich vorwärtskommen.

andererseits ist metro & bus mit viel gepäck auch eine qual (meine freundin hatte einen 15 kg schweren koffer mit rollen mit und hat über die metroeingänge nur geflucht...).
hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
