Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
WolkentreiberinW

Wolkentreiberin

@Wolkentreiberin
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Wolkentreiberin
  4. Beiträge
Über
Beiträge
122
Themen
6
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • 9/11-Memorial - Besucherpässe nun erhältlich
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Dann werd ich das mal tun und hier berichten. 🙂

    Edit:

    Auf meine Frage, ob man Stative bei sich haben darf, wenn sie kleiner als das auf der Webseite angegebenen Taschenmaßes sind, erhielt ich die kurze Antwort:

    "Thank you for your email. Stillphotography is permitted on the Memorial. For a full explanation of our rulesand regulations, please refer to our website, 911memorial.org/photography."

    Also ich gehe mal davon aus, es gibt keine Probleme, wenn ein Stativ ein kleineres Packmaß als 8”x17”x19” (ca. 20cm x 43cm x 48cm) hat. Ich habe so ein Reise-Stativ, Packmaß ca. 35cm, da stört sich dann hoffentlich niemand dran. 

    In den Hausregeln steht dazu noch:

    "The following are prohibited

    c. Using studio set-ups, tripods, and/or professional photography equipment. 
    i. Such camera set-ups are subject to security screening pursuant to Section VII and are permissible, and for use, on Memorial Property at the discretion of 9/11 security personnel.
    d. The 9/11 Memorial reserves the right to terminate access and photographic/recording usage rights of any user or group at any time."

    Ich werde in Brooklyn wohnen, da wäre es ungünstig, "eben mal kurz" das Stativ ins Hotel zu bringen...

    New York

  • 9/11-Memorial - Besucherpässe nun erhältlich
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Ah, super! Danke! Darf man Stative mit reinnehmen?

    New York

  • 9/11-Memorial - Besucherpässe nun erhältlich
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Hallo,

    danke für den Link zur Seite, ich hab nun auch Tickets gebucht (und was gespendet - tolle Sache das!).

    Wie viel Zeit sollte man in etwa für das Memorial einplanen? Kann man das so über den Daumen gepeilt abschätzen?

    Ich danke euch! 🐵

    New York

  • Tipps für Chicago gesucht
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Oh danke, da sind wieder viele schöne Tipps dabei. Millennium Park hab ich mir online schon angeschaut - steht ganz oben auf der to-do-Liste. Unser Hotel ist 10-15 Fußminuten südlich davon, das ist ja schon mal super.

    Boot fahren möchte ich auf jeden Fall. Die Skyline dürfte doch recht sehenswert sein. Tendenziell dann eher nicht mit einem Speedboot, sondern mit etwas langsameren, ich würde dann gern ein paar Bilder machen können...

    Restaurant- und Bartipps sind auf jeden Fall auch herzlich willkommen. Wobei wir nur 3 Nächte dort sind, durch allzu viele Bars werden wir also nicht tingeln können. 😉

    Hach, eure Tipps steigern meine Vorfreude! 🙂

    Sonstiges USA

  • Tipps für Chicago gesucht
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Danke euch allen! 🐵

    Also Bootsfahrt steht fest auf dem Plan, ob Speedboot oder was anderes... da muss ich mich erst mal reinlesen. 

    Auto werden wir nicht haben in der kurzen Zeit, danach haben wir einen Weiterflug nach NY gebucht. 

    Museen notier ich mir, falls wir schlechtes Wetter haben sollten. Gebucht haben wir natürlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen, hihi. Bei schönem Wetter würde ich dann lieber durch die Straßen laufen und Parks und so Sachen anschauen und vielleicht so eine Bustour machen.

    Ich schaue mir eure Empfehlungen jetzt mal auf dem Stadtplan an. 

    Gibt es Rooftop Bars in Chicago, die "öffentlich" sind?

    Danke noch mal! 🙂

    Sonstiges USA

  • Tipps für Chicago gesucht
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Hallo ihr alle!

    Hat jemand Insidertipps für Chicago? Werde im April das erste Mal für 2,5 Tage dort sein.

    Das Skydeck ist auf jeden Fall eingeplant. Was sollte man sonst noch unbedingt gesehen haben? Sind Bootsrundfahrten empfehlenswert?

    Danke schon mal! 🙂

    Sonstiges USA

  • Naples oder Fort Myers
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    😄  Da waren Kopf und Finger wohl gerade nicht im Einklang... lange Brücke wollte ich schreiben. Also die, die FM mit Sanibel verbindet. 🙂

    Florida

  • Naples oder Fort Myers
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Was ist denn mit den Brücken? Sie die Wege da schlecht, weil nur Schnellstraßen drauf oder gibts dort starken Wind oder warum würdest du sie dir nicht antun wollen? 

    Laut Routenplaner ist die lange Insel nach Sanibel etwa 7,5km lang. Bissl in die Pedale treten ist man in 15-20 min drüber...

    Ich habe mir vorsichtshalber auch schon mal den Busplan für FM/FMB runtergeladen, weil ich auf ein Auto gern verzichten würde, die 2-3 Tage... Faul am Strand rumliegen/bissl rumlaufen und halt am liebsten ein wenig radeln wäre toll. Aber für Fahrradfahrer findet man echt wenig Infos im Internet. Da ist es schön, dass es dieses Forum gibt. 🙂

    Florida

  • Raubüberfall in Barcelona
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Ich war inzwischen das dritte Mal in Barcelona. Immer mit Kuriertasche und DSLR, Wasser und Reiseführer/Stadtplan drin. Geld und Kreditkarte sowie Zimmerschlüssel stecken in einer "Napoleontasche" in der Jacke. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Weder in Barcelona, noch in Rom, Neapel, Paris oder sonstwo. 

    Aus meinem Freundeskreis sind zwei Leute schon mal Opfer von Diebstählen/Raubüberfällen in Berlin geworden (Neukölln bzw. Umkreis Potsdamer Platz). 

    Ich würde also lieber nach Barcelona reisen als durch Berlin zu laufen. 😉 Barcelona ist eh viel schöner und wärmer. 😄

    Wie schon so oft gesagt wurde: Man kann überall auf der Welt beklaut werden. Davon würde ich nie ein Reiseziel abhängig machen...

    Barcelona

  • Naples oder Fort Myers
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Also ich bin im April da. Weiß nicht, wie es da mit Gewittern aussieht, aber notfalls muss ich mich halt unterstellen/in ein Café setzen/werde ich halt nass. Laut Routenplaner (für Autos - Google Maps) sind es so 20 km +/- ein paar, je nachdem von wo aus man in Fort Myers Beach startet. Das ist ne gemütliche Stunde radeln (in meinem Fall, ich radle aber auch einige tausend Kilometer im Jahr  😉 ). Da könnte man schön morgens hin und abends zurück. Aber wenn ich da nur Highway fahren kann, würde ich vielleicht drauf verzichten. Ich dachte eher so an nette Radwege am Strand lang oder so...

    Florida

  • Naples oder Fort Myers
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Ich bin gerade am Urlaub-Planen und quetsche mich hier einfach mal rein... 😉

    Wie sieht es denn mit Radfahren aus um Fort Myers rum (von Fort Myers Beach rein nach Fort Myers, mal nach Sanibel, mal gen Naples): Gibt es da Radwege oder ähnliches? Oder fährt man über den Highway oder fährt man dort überhaupt kein Rad?

    Danke schon mal vielmals! 🐵

    Florida

  • 4 Tage Miami oder Miami Beach??
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Dankeschön!

    Klar ist Strandurlaub günstiger in Malle, hihi - nur wir sind halt dann eh gerade auf amerikanischen Boden. Der Umweg über Malle ist dann deutlich teurer als ein paar mietwagenfreie Tage in Miami. 😄

    Ich werde mal bei Autoverleihfirmen vor Ort recherchieren. Wenn ich das Auto für 2 oder 3 Tage miete, aber eigentlich nicht benötige, dafür aber teure Parkplatzkosten in Kauf nehmen müsste, wäre ja die stundenweise Variante wieder günstiger. Oder halt Bus (danke für den Tip!). Oder wir suchen uns noch Ziele, für die wir dann doch wieder ein Auto nehmen (was derzeit aber eigentlich nicht geplant ist).

    Na schaunwermal. Danke für die schnelle Hilfe jedenfalls! 🙂

    Florida

  • 4 Tage Miami oder Miami Beach??
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Hallo, ich schließe mich hier einfach mal an.

    Ich möchte nach 10 Tagen NYC (2. bzw. 3. Mal dort) im April noch ein paar Tage Strand dranhängen. Da wir in NYC jeden Tag stundenlang zu Fuß unterwegs sein werden, stellen wir uns in Miami eigentlich so 4 Tage "chillen" vor, also keine großen Unternehmungen. Einfach faul viel in der Sonne sein, bisschen Stadt anschauen und so. 

    Falls man dann doch noch Lust auf eine Mall hat, kann man - wie hier - ein Auto auch für einen Tag mieten? Morgens abholen und abends wieder abgeben?

    Danke schon mal! 🐵

    Florida

  • Rooftop Bars
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Ich habe leider keine Antwort parat, finde aber die Frage äußerst spannend.  😉  Ich bin nächstes Jahr im April in NYC und würde auch gern mal nen Abend in so einer Bar ausklingen lassen - die Erlaubnis für "sportliches Erscheinungsbild" (Jeans/Shirt) vorausgesetzt...

    New York

  • Wann sollte man buchen?
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Bei Flügen seh ich das auch so: Da kann der Preis durchaus irgendwann wieder "kippen", sprich sinken, wenn die Flüge nicht ausgebucht sind und die Airlines Sonderpreise ausgeben, um die Flieger zu füllen.

    Bei Hotels denke ich aber, ist ein Sinken des Preises dann doch eher unwahrscheinlich. Zumal man die Zimmer nehmen muss, die "übrig" bleiben, wenn man kurz vorher bucht. Da ist es vermutlich besser, schon weit im Voraus zu suchen und zu buchen. Zu mal in einer Stadt wie NY, die vermutlich immer recht gut ausgebucht ist.

    New York

  • Reisetipps Neapel
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Lind-24 wrote:

    ... Circumvesuviana ...

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    Besser spät als nie... 😉

    Wie ich oben geschrieben hatte (4. Absatz), habe ich den Circumvesuviana auch genutzt. Geht völlig problemlos und ist recht günstig. Also sehr empfehlenswert. 🙂

    Italien allgemein

  • Diebstahl in Italien?
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Ich kann Santa und myrthos auch nur zustimmen.

    Was musste ich mir alles anhören, bevor ich nach Neapel geflogen bin... Wenn ich all diesen negativen Stimmen - von denen übrigens auch kaum jemand jemals in Neapel war, aber man weiß ja, wie es dort ist, wenn man Zeitung liest und einen Fernseher sein Eigen nennt - Glauben geschenkt hätte, hätte ich die Reise abgeblasen. Wenn du nackig zurückfliegen musst, nachdem dir wirklich alles geklaut wurde, bist du da ja noch gut dran. Aber da ist die Mafia-Hochburg: Im Normalfall schafft man es gar nicht lebend aus der Stadt wieder raus.

    Gut, wenn man sich solche Tipps nicht allzu sehr zu Herzen nimmt. Ich fands schön in Neapel und habe mir noch nicht mal Sorgen um meinen Geldbeutel gemacht. Nicht mehr Sorgen jedenfalls als in Barcelona, Wien und Berlin auch.

    Es ist doch tatsächlich so, man kann überall beklaut werden. Ich finde solche Warnhinweise für bestimmte Orte jedenfalls einfach nur belustigend.

    Italien allgemein

  • Reisetipps Neapel
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Hui, da ist man natürlich wirklich auf den Shuttle angewiesen, das ist schon sehr "außerhalb". Andererseits ists nicht weit bis Sorrento, was sehr schön ist. Ich fand die Gassen und Läden dort wie gesagt noch hübscher als die Neapel - ist aber halt ne ganze Ecke kleiner das Städtchen. In die andere Richtung gehts zur Amalfiküste, die ja auch wunderschön sein soll. Vielleicht bringt euch der Shuttle auch dort hin. 😉

    Wenn ihr nach Neapel fahrt, dann vermutlich mit dem Circumvesuviana (der fährt von Sorrento aus). Wenn ihr in Neapel ankommt, müsst ihr den großen Platz (Piazza Garibaldi) so "nach vorn schräg rechts" 😉 überqueren (der Platz bildet ein großes Rechteck...), dann seid ihr gleich fast in der Altstadt. Bis zur Krippengasse zum Beispiel läuft man vom Bahnhof aus vielleicht so gemütliche 15-20 Minuten, im zügigen Schritt ohne großes Umschauen schafft man's eventuell auch in 10. Nur mal so als Anhaltspunkt. 🙂

    Italien allgemein

  • Reisetipps Neapel
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Hallo,

    na aber gerne. 🙂

    Was ich noch vergessen habe (mir fällt bestimmt noch so einiges ein... :? 😞 Der Majolikakreuzgang der Kirche Santa Chiara ist wunderschön. Kostet allerdings auch 5 € Eintritt. Dafür hat man auch Zugang zum Museum.

    Zum Wohnen: Ich glaube, alles, was relativ zentral ist, ist gut. 🙂 Ich selbst habe in der Nähe vom Bahnhof gewohnt. 2-3 Mal sind wir auch recht spät zurück ins Quartier, ich fand das nie irgendwie schlimm. Am schönsten wohnt man sicherlich in den teuren Hotels direkt an der Uferpromenade. 😄   Ich könnte mir vorstellen, dass man sich nicht so wohl fühlt, nachts durch die engen Altstadt-Gassen zu laufen, habe da aber auch nichts Negatives gehört, das ist einfach nur mein subjektiver Eindruck. Schön stelle ich mir auch vor, oben in Vomero eine Unterkunft zu haben, dann ist man aber mehr auf die Funicolares bzw. Metro angewiesen. Ich würde mich vielleicht am ehesten auch danach richten, ob die Metro in der Nähe ist, damit man auch aus entfernteren Ecken schnell wieder "zu Hause" ist.

    Den Verkehr fand ich in Neapel doch noch eine Ecke schärfer als in Rom. In Rom hielt an einer roten Ampel wenigstens auch mal jemand an... :))) In Neapel geschieht das nur selten. Oder es hält tatsächlich mal jemand dankenswerterweise an, man versucht über die Straße zu huschen und wird schon wieder von den Abbiegern wütend angehupt. Also ganz so schlimm fand ich es in Rom nicht.

    Die Krippenstraße ist wirklich witzig. Ganz viele kleine Läden, die ganze Krippen bzw. das ganze Zubehör bis zu den kleinsten Teilchen verkaufen. Das ist hübsch anzuschauen. Soll wohl auch so mit das beliebteste Souvenir sein, ich kenne allerdings kaum jemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, dem ich damit wirklich hätte eine Freude machen können. Ist halt schon auch sehr kitschig.

    Einen Weihnachtsmarkt habe ich nicht gesehen. In Neapel gibts diese Gasse und hier und da einen geschmückten Baum. Am nächsten dran sind da vermutlich noch die Handwerksläden in Sorrent, da waren auch die Straßen hübsch weihnachtlich geschmückt (mehr und schöner als in Neapel).

    Dir viel Spaß in Neapel, Bine! Weißt du schon, in welcher Ecke du wohnen wirst?

    Italien allgemein

  • Reisetipps Neapel
    WolkentreiberinW Wolkentreiberin

    Buongiorno! 🙂

    Da man im Forum so wenig über Neapel findet, möchte ich mal meine "Best of" erzählen, nachdem ich über Silvester für 7 Nächte dort war.

    Vorab: Neapel ist eine recht dreckige Stadt - auch vom derzeitigen Müllproblem mal abgesehen. Zum Beispiel werden auf der Straße servierte Plastik-Espresso-Becherchen eben einfach fallen- und liegengelassen. Und das wird mit allem so gehandhabt, was die Leute so in die Finger bekommen. Was ich viel schlimmer finde, als mal ein Müllhaufen hier und da, die waren eh nicht so zahlreich, wie es die Nachrichten vermuten ließen. Dank der frischen "Winter-Meeres-Brise" war die Luft in Neapel erstaunlich angenehm, bei hochsommerlichen Temperaturen möchte ich das aber lieber nicht austesten. 😉

    Zum Thema Sicherheit kann ich nichts berichten. Ich habe es als sicher empfunden. Sicherlich gibt es Taschendiebe, aber wo gibt es die nicht. Wenn man sich von solchen Warnungen abschrecken lässt, sollte man einfach lieber daheim bleiben. In Acht zu nehmen hat man sich vor dem Verkehr, der ist furchtbar. Autos und Roller durcheinander ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf jegliche Verkehrsregeln. Ampeln? Nutzlos! Zum Eingewöhnen an dieses Chaos am besten mutig Italienern anschließen und in deren Windschatten die Straßen überqueren. 🙂 Im Laufe der Zeit gewinnt man aber durchaus ein Gefühl dafür, vor welches Auto man sich getrost wagen darf und vor welches lieber nicht.

    Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Bus, Metro, Funicolare und Circumvesuviana (Regionalbahn zwischen Neapel und Sorrent) funktionieren prima und problemlos. Ich habe immer nur Einzeltickets genutzt. Tickets gab es am Automaten (gültig für 90 Minuten = 1,10 € oder den ganzen Tag = 3,10 €) bzw. in Läden im Bahnhof (im Untergeschoss in einem Zeitungsladen), das Ticket für den Circumvesuviana gab es in einem anderen Laden, ebenfalls im Untergeschoss des Bahnhofs, da gab es ein Hinweisschild draußen am Laden.

    Zu den "Sehenswürdigkeiten" Neapels: Zum Shoppen wurden wir auf die Hauptstraße "Corso Umberto I" geschickt... Furchtbar! Die Läden sind allesamt wenig einladend, sehen schon von außen entweder zu teuer oder zu billig aus und erwecken überhaupt kein "Da will ich rein"-Gefühl. Dazu muss man an unzähligen Straßenverkäufern vorbei und wehe, man bleibt mal stehen. Diese Straße kann man also meines Erachtens getrost auslassen. Vor dem Bahnhof, auf dem Piazza Garibaldi, geht es genauso zu. Die Läden fand ich uninteressant und die Straßenverkäufer lästig. Wobei die einen kaum von sich aus angesprochen haben, aber allein das Gefühl, wenn ich jetzt stehen bleibe, werde ich sofort umsponnen, mag ich einfach nicht. Ebenso die Shoppingstraße Via Toledo - auch diese fand ich wenig einladend, die Geschäfte zum Großteil uninteressant. Die Galleria Umberto I ist als Gebäude sehr sehenswert, die Geschäfte sind es nicht.

    Schön war das Bummeln durch die Gassen der Altstadt. Es gibt viele Kunsthandwerker, Kirchen, den Dom, Plätze, sehenswerte alte Häuser, Tore und Höfe, immer wieder hängen Wäsche oder Fähnchen "quer rüber"... einfach schön. Witzig ist vor allem die "Weihnachtskrippen"-Gasse, die Via San Gregorio Armeno.

    Interessant waren auch die Burgen Neapels: das Castel dell'Ovo (Eintritt frei!) und das Castel Sant'Elmo (Eintritt 5 €, dafür gibt es einen grandiosen Blick über die Stadt und die Umgebung), das Castel Nuovo war leider gerade geschlossen, aber allein das reich verzierte Tor ist einen Blick wert.

    Sehenswert waren auch der Piazza Plebiscito mit Palazzo Reale und San Francesco di Paola und das dort gelegene berühmte Caffé Gambrinus (Achtung: teuer!), in dem ich mir einen 4€-Cappuccino geleistet habe (ist sein Geld aber leider auch nicht wert, da habe ich in preiswerteren Cafés besseren bekommen). Trotz des Gedränges im Café ist es sehenswert, sich mal drinnen umzusehen. Sehr schöne Innenarchitektur mit vielen hübschen Details. Ebenso nett ist der Yachthafen am Castel dell'Ovo und die Ufermole zwischen Castel dell'ovo und Mergellina, vor allem im Bereich des Parks Villa Comunale, in dem man schön unter Palmen dahinflanieren kann.

    Mit dem Funicolare kommt gelangt man in den höher gelegenen Stadtteil Vomero, von dem man auch das Castel Sant'Elmo und den Park "Floridiana" erreicht. Die Fußgängerzone "Via Scarletti" in Vomera war gemütlich und hatte endlich auch Geschäfte zu bieten, die man gerne auch mal von innen sehen wollte. 🙂 Ruhe findet man - Anfang Januar jedenfalls - auf Sant'Elmo und im Floridiana, nach dessen Durchquerung man noch auf eine schöne Panoramaaussicht über die Golf von Neapel trifft.

    Pompeji oder Herkulaneum? Wir hatten uns für Pompeji entschieden, weil es die bekanntere Ausgrabungsstätte ist. Wir haben in 4 Stunden wohl so fast die Hälfte der Stätte erlaufen. Eintritt kostete 11 €, man bekam gratis einen Plan und einen Führer dazu. Ob man sich das anschauen muss... hm... das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte letztendlich auch darauf verzichten können. Hier und da sind noch bemerkenswerte Details wie Mosaiken und Wandzeichnungen zu sehen, aber letztendlich sind es vor allem Ruinen oder - um mit den Worten eines Kulturbanausen zu sprechen - alte Steinhaufen. Viele kleine Dinge, die einem das damalige Leben in Pompeji verdeutlichen könnten wurden eingesammelt und weggesperrt und sind nun durch Gitterzäune in Lagern zu sehen. Was wohl vor allem dem Schutz vor Diebstahl galt, ist für den "ehrlichen Besucher" nun eher traurig. Diese Kleinigkeiten an ihren ehemaligen Fundorten wären für mich - und sicher auch andere - sehenwerter. Amphitheater und Forum sind ob ihrer Größe sicherlich beeindruckend, wenn man die Ruinen aus Rom schon kennt... naja, wie gesagt, ob man das nun unbedingt für 11 € anschauen muss - schwer zu sagen. 😉

    Die Fahrt zum Gipfel des Vesuvs wurde uns leider verweigert, weil wohl "oben" zu viel Wind war ("unten", sprich in Pompeji, war es sonnig, wolkenlos und absolut windstill). Statt den Vesuvkrater anzuschauen sind wir dann mit dem Circumvesuviana weiter nach Sorrent gefahren. Auf der Suche nach dem Weg, der uns zu dem schönen Hafen (lt. Reiseführer) führen sollte, entdeckten wir wunderschöne Gassen mit vielen kleinen Handwerksläden, die teilweise im hinteren Bereich für den Besucher sichtbar ihre Sachen produzieren und sie im vorderen Bereich verkaufen. Einfach toll! Hier war es überhaupt nicht schwer, Souvenire zu finden, es war großartig, durch die Läden zu laufen, mit den Leuten zu sprechen und zu "shoppen". Bei Einbruch der Dunkelheit stellten die Ladenbesitzer dann Teelichter in diversen Formen in die Gasse, das war auch sehr, sehr hübsch. Der Rückweg zum Bahnhof und die Rückfahrt nach Neapel fielen uns extrem schwer.

    Zum Schluss machten wir noch einen Ausflug nach Pozzuoli. Das ist ein Küstenort, bekannt vor allem durch die/den Schwefelkrater Solfatara, die direkt in den Hügeln über dem Ort liegen. Besucht haben wir diese nicht, der Geruch, der weithin bemerkbar war, hat uns völlig gereicht. Der ist nicht schön... gar nicht schön. 😉 In Pozzuoli selbst hatten wir das Gefühl, die einzigen Touris zu sein. Es hat eine nette Uferpromenade und in der von uns ausgewählten Pizzeria wurden wir angeschaut wie Außerirdische, weil wir die Karte nicht verstanden. 😉 Gastfreundlich wie die Italiener sind wurde uns dann aber mit Händen, Füßen und Bildern verständlich gemacht, was wir unter den Gericht zu verstehen haben. Sehr nett! Trotz allem würde ich zukünftig einen Ausflug zu einer der Inseln Capri, Ischia und Procida - die wir leider aus Zeitgründen auslassen mussten - der Fahrt nach Pozzuoli vorziehen.

    Silvester würde ich übrigens als Reisezeit für Neapel nicht empfehlen. Es gibt wohl auf dem Piazza Plebiscito ein großes Fest mit Konzerten und Feuerwerk, allerdings muss man bis dorthin erst mal kommen. Wir sind sicherheitshalber im Hotel geblieben und haben dem Treiben in unserer Straße vom Fenster aus zugeschaut (zeitweise durch vorsichtshalber geschlossene Fenster!). Was in Neapel an Böllern verschossen wird, habe ich so massiv selbst in Berlin noch nicht erlebt! Ganz furchtbar! Wenn man das in Kauf nimmt, wird man aber andererseits mit nahezu menschenleeren Sehenswürdigkeiten (Pompeji zum Beispiel) belohnt, was ich wiederum toll finde. 😉

    Fazit: Ich finde Neapel durchaus eine Reise wert. Schon alleine der Blick vom Castel Sant'Elmo bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel über die Stadt und den Golf von Neapel entschädigt für alle Einschränkungen, die man eventuell in Kauf nehmen muss (Dreck, Lärm...). Das nächste Mal würde ich Neapel nur als "Anflugstation" nutzen und mir Sorrent und die Amalfiküste anschauen. 🙂

    In diesem Sinne: Frohes neues Jahr (wenn auch etwas spät)! 🙂

    Italien allgemein
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 3 von 7

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag