Auch wir haben für Anfang März eine Pauschalreise nach PMI bei einem "X"-Veranstalter (XTui) gebucht - ausführende Fluggesellschaft sollte Niki sein. Auch wir sind unsicher, wie es nun weitergeht. Kann die Veranstalter die Reise nun einfach so kündigen oder muss er für einen "Ersatzflug" sorgen? Es ist zwar noch Zeit bis März, aber ....
Die Reise wird durch den Veranstalter nun u.a. mit einer anderen Airline (Norwegian an DUS) zu einem höheren Preise angeboten.
In den AGB's habe ich nicht wirklich etwas dazu finden können - oder vielleicht habe ich es auch übersehen.
Medelon
Beiträge
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen -
Azur AirWir haben uns natürlich vorher die Deckungszusage unser Rechtsschutzversicherung eingeholt.
-
Azur AirLeider hatten wir mit unserem Flug Anfang September von DUS nach RHO eine mehrstündige Verspätung. Wir haben die uns zustehende Entschädigung im Rahmen der Fluggastrechte schriftlich bei Azur Air geltend. Wir haben nunmehr nach fast neun Wochen Wartezeit - ohne jegliches Feedback der Fluggesellschaft - einen Rechtsanwalt beauftragt, immerhin geht es um eine Entschädigungssumme von insgesamt 800,00 EUR.
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenWir haben noch gar nicht gebucht - es geht um eine reine Flugbuchung. Als damals die Air Berlin die Ferienflüge auf die Niki übertragen hat, gab es keine Probleme (auf den Tickets stand sowohl AB als auch die HG Flugnummer).
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenEs geht aber um eine Buchung für April 2018.
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenDer Presse war zu entnehmen, dass nach kartellrechtlicher Freigabe die Eurowings die Start- und Landezeiten der Niki nutzten soll, um ihr Angebot unter eigener Flugnummer durchzuführen. Dies soll wohl erst in 2018 sein. Ich bin verunsichert in Bezug auf bis dahin erworbene Niki-Tickets.
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenAber FlyNiki soll wohl zu einem größeren Teil von Lufthansa übernommen werden (lt. Presse). FlyNiki verkauft auch noch weiterhin fleißig Tickets für das nächste Jahr, obwohl die wissen, dass sie übernommen werden. Das würde bedeuten, dass FlyNiki Tickets mit dem Wissen verkauft, dass diese dann quasi demnächst "wertlos" sind.
-
FlyNiki - Fragen, Antworten und ErfahrungenWie sieht es aus, wenn ich jetzt einen Nur-Flug bei FlyNiki buche für nächstes Jahr und die Airline wird jetzt durch eine andere Airline übernommen? Wird dann die Buchung so vom neuen "Eigentümer" wohl akzeptiert bzw. besteht ein Anspruch darauf, dass mein Ticket gültig bleibt?
-
Air Berlin Teil IIHallo,
wir hatten bereits im letzten Jahr direkt bei Air Berlin einen Flug nach PMI für Ende April diesen Jahres gebucht. Aufgrund der Umstrukturierung sollte der Flug von NIKI mit einer entsprechenden Flugnummer und div. Flugzeitänderungen durchgeführt werden. Geplant war der Abflug schlussendlich für 6.10 Uhr ab DUS - los ging es jedoch erst fast 6 (!) Stunden später - nachdem man uns beim Checkin zuerst eine Verschiebung auf 7.50 Uhr mitgeteilt hat (Maschine konnte am Vortrag aufgrund des Nachtflugverbotes nicht landen und musste am Morgen aus CGN überführt werden).
Doch auch diese Zeit wurde nicht eingehalten. Verspätet brachte man uns per Bus zum Flieger und lies uns dort erst einmal fast 30 Minuten im Bus warten - ohne Hinweis warum. Dann wurden wir wieder zum Gate zurückgebracht. Auch hier gab es erst einmal keine konkrete Begründung. Irgendwann - nachdem mehrere Passagiere sich massiv beschwerten - wurden Verzehrgutscheine im Wert von 5,00 EUR verteilt. Immer noch wurden keinen Informationen bezügl. des Abfluges mitgeteilt. Irgendwann (fast 5 Stunden nach der ursprünglichen Abflugzeit) wurden wir wieder per Bus zum Flieger gebracht. Wieder durften wir nicht aussteigen. Nach 20 Minuten warten kam der Kapitän zum Bus und erklärte, warum wir nicht fliegen: Der Caterer (!) hatte es angeblich bis dahin nicht geschafft, das Flugzeit mit Getränken etc. zu bestücken!!! Ob und wann wir fliegen würde sich in den nächsten Minuten entscheiden. Letztendlich konnten wohl doch Getränke besorgt werden und wir flogen dann irgendwann los.
Wir fliegen nun schon seit etlichen Jahren mehrfach im Jahr in Urlaub - aber so etwas haben wir bisher nicht erlebt. -
Falsche Angaben zu Flügen durch RV's?Nachtrag: D.h. also, mir werden nur "Beispiele" genannt und die "X"-Veranstalter greifen also auf Flüge in Datenbanken (?) zu, die es nicht mehr gibt und "kombinieren" diese dann während meiner Anfrage?
-
Falsche Angaben zu Flügen durch RV's?Gibt es hierzu nicht klare Bestimmungen nach dem Verbraucherinformationsgesetz?
-
Falsche Angaben zu Flügen durch RV's?Hallo,
ich weiß nicht ob mein Anliegen hier richtig ist – u.a. kann ich es keinem Reiseveranstalter direkt zuordnen, da es unterschiedliche RV’s betrifft. Sollte es hier falsch oder an anderer Stelle passender sein bitte verschieben! Danke im voraus.
Es geht um folgendes: im Rahmen der Urlaubsplanung 2017 haben wir uns Hotels auf Fuerteventura angesehen. Bei den Angeboten werden ja auch entsprechende Flugzeiten angezeigt – unverbindlich zwar – aber sie sollten doch wohl den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Es ist uns nun aufgefallen, dass bei verschiedenen RV’s immer noch Flüge mit AB und AB-Flugnummer angezeigt werden, die es aber so wohl nicht mehr geben kann, weil AB diese Strecken ab Sommerflugplan nicht mehr anbietet (ist ja hinreichend im Netz nachzulesen und ist nicht erst seit heute bekannt), auch erscheinen diese Flüge nicht mehr auf der AB-Seite. Bei den RV’s handelt es sich u.a. auch um sogenannte „dynamische“ („X“)-Veranstalter, die ja ihre „Pakete“ erst bei Anfrage „schnüren“ sollen. Wie kann es sein, dass ein RV solche Flüge anbieten , die es nicht mehr gibt? -
Air Berlin Teil IIU.a. kostenlose Stornierung bzw. Änderung Flughafens, da die Flugzeiten sich erheblich geändert hatten.
-
Air Berlin Teil IIEine direkte Buchung bei der Airline "schützt" zwar nicht vor Änderungen etc., aber ich habe gewisse Möglichkeiten bei Änderungen die ich bei Pauschalreisn nicht habe.
-
Air Berlin Teil IIFür mich bedeutet "aktueller Flugplan" der zur Zeit gültige Winterflugplan 2016/2017. Wir aber fliegen wohl nach dem "neuen Sommerflugplan 2017". Leider haben wir das Problem, dass wir zeitlich sehr eingeschränkt sind was die Flugzeiten betrifft. Deswegen haben wir ja direkt bei der Airline gebucht und nicht pauschal. Mal sehen, was da kommt.
-
Air Berlin Teil IIWann endet der Winterflugplan und wann beginnt der Sommerflugplan bei Air Berlin in Richtung Mallorca? Die gebuchten Tickets für den Winterflugplan behalten ja ihre Gültigkeit. Aber wir haben unsere Flüge für den 30.4. hin und 4.5.2017 zurück schon vor einiger Zeit gebucht und sind daher etwas unsicher. Auch jetzt noch werden entsprechende Flüge für die Monate danach noch auf der homepage von AB angeboten.
-
Tuifly (X3)Wir haben unsere Flüge direkt bei Tuifly gebucht. Sowohl auf unserer Buchungsbestätigung für Ende November 2016 als auch für Ende März 2017 steht 1 Snack und 1 alkohlfreies Getränk (Perfekt-Tarif) includiert.
-
Condor (DE)Überfllüssiges Zitat entfernt
@vonschmeling:
Es hat mich irritiert, dass "unser" Flug noch auf der Condorseite "gelistet ist", aber nicht mehr auf dem Flugplan vom Airport DUS "auftaucht".
-
Condor (DE)Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig:
Wir haben eine Pauschalreise in die Türkei über einen „X-Veranstalter“ gebucht, ausführendes Luftfahrtunternehmen lt. Buchungsbestätigung ist Condor. Ursprünglich gab es zwei Rückflüge mit unterschiedlichen Flugnummern und Zeiten an dem betreffenden Tag (24.6.) nach DUS.
Zwar erscheint unsere Flugnummer für den Rückflug immer noch auf dem Flugplan von Condor (ist im EPV jedoch nicht – mehr – buchbar, war er vorher) aber nicht mehr auf der Seite des Flughafens Düsseldorf, hier ist nur noch die andere Flugnummer (im EPV noch buchbar) aufgeführt. Hat jemand vielleicht eine Erklärung/Erläuterung für mich dazu?
-
Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?Wir sind im März 2015 im Rahmen einer Pauschalreise mit Germania nach Gran Canaria geflogen und ich kann nur sagen, wir waren sehrzufrieden. Im Vergleich zu TuiFly, Condor oder Air Berlin war der Service an Bord in Bezug auf die kostenfreien Getränke und das Essen sehr gut. Es gab aufden Hin- und Rückflug jeweils ein warmes Essen (hin: Spinatlasagne, war zwar nicht so meins wegen dem Spinat aber geschmacklich für ein „Flugzeugessen“wirklich gut. Auf dem Rückflug gab es verschiedene Nudeln in Soße, auch vollkommen in Ordnung und geschmacklich gut). Im Gegensatz zur TuiFly z.B.wurde auf dem Hin- und Rückflug u.a. ein Spielfilm gezeigt und es gab Musikprogramme. Wir würden auf jeden Fall wieder mit Germania fliegen, leider bietet die Gesellschaft keinen EPV auf der Strecke DUS – LPA an (war zumindestbis jetzt so).