Kur noch mal zum Thema Service im Hotelrestaurant:
Ich z.B. möchte nicht am/vom Büffet bedient werden – ich möchte mir mein Essen - z.B. ein bestimmtes Stück Fleisch ganz konkret aussuchen und die gewünschte Menge selbst auf den Teller füllen. Zudem kenne ich Hotels, die aufgrund des Aufbaus des Speisesaales bzw. der Buffets gar nicht in der Lage sind, alle Komponenten der Speisen per Bedienung dem Gast zu geben. Es ist ja wohl auch angedacht, dass Buffets bei den Mahlzeiten gar nicht mehr angeboten werden.
Schon gar nicht möchte ich mein Essen per Menüwahl bekommen. Für mich wäre dies ein erheblicher Mangel, da in der Hotelbeschreibung anders beschrieben. In diesem Falle würde eine zugesicherte Leistung (hier: Mahlzeiten vom Buffet) nicht erbracht - das Warum ist für mich hier nicht von Bedeutung sondern nur, dass es so ist und dies für mich nicht akzeptabel ist.
Inwieweit würde dies dann schlussendlich zu einer kostenlosen Stornierung (z.B. bei einer Nur-Hotelbuchung über einen RV) berechtigen?