@Stylah 66
diese Frage wurde dir bereits beantwortet (315 Millionen Baukosten für alles). Gibt es einen besonderen Grund für deine Fragen nach den Baukosten für die verschiedenen Schiffe? Willst du dir eins bauen lassen? Bau mir eins mit 
Gruß
Kimo
@Stylah 66
diese Frage wurde dir bereits beantwortet (315 Millionen Baukosten für alles). Gibt es einen besonderen Grund für deine Fragen nach den Baukosten für die verschiedenen Schiffe? Willst du dir eins bauen lassen? Bau mir eins mit 
Gruß
Kimo
Hallo Tina
meistens sind es 2 Galaabende pro Woche bzw. in 7 - 10 Tagen, bei einigen Kreuzfahrtlinien können es auch mal drei sein. Bei Carnival kannst du das für deine Reise nachlesen.
Carnival ist durchgängig amerikanisch, was sehr positiv ist. Beim Kapitänsempfang bedeutet das für die Dame meistens bodenlang (kein Ballkleid, sondern Abendkleid), teilweise auch Cocktailkleider, die sind aber üblicherweise für den weniger formalen Abend bestimmt. Für den legeren Abend reicht Hose bzw. Rock und Bluse. Jeans werden zumindest beim Dinner nicht so gerne gesehen.
Ansonsten natürlich auch gerne Jeans, aber ob dir das nicht zu warm ist?
Gruß
Kimo
Hallo mare00
haben gerade die westliche Route (key West, Grand Cayman, Roatan, Cozumel - Ft. Lauderdale) hinter uns gebracht. Hatten dabei für Grand Cayman und Roatan Ausflüge über Costa gebucht. Grand Cayman war eine totale Katastrophe und Ruatan richtig gut. Aber es ist nicht notwendig, überhaupt über Costa zu buchen, die örtlichen Anbieter sind günstiger und teilweise besser, da die Gruppen nicht so groß sind wie bei Costa.
bei Key West gibt es einen kostenlosen Shuttlebus zum Zentrum (Pier war in der Militärzone, Laufen ist da verboten), vom Zentrum kannst du alles zu Fuß erreichen.
Grand Cayman mit Stingray City... sei darauf gefasst, daß du mit ca. 400 (und mehr) Leuten auf der Sandbank stehst ... aber die Viecher (die Stingrays nicht die Touris) sind echt sehenswert und knuddelig. Ansonsten nicht viel zu sehen.
Roatan... die Westseite ist sehenswert, nette Plätze und tolle Natur. Auf der Ostseite werden Haie angefüttert, vielleicht ist das was für euch.
Cozumel...shopping. Alle Ausflüge aufs Festland sind mit Stress verbunden. Hotels bieten aber auch Tagespässe für die Strand- und Hotelnutzung an, oder ihr mietet euch ein Auto und umrundet die Insel.
St. Thomas, es gibt zwei große Anlegehäfen für Kreuzfahrer, wir waren mit der QM2 (10 Tage vor der Kreuzfahrt mit der Fortuna) im westlichen Hafen, etwa 10 min. mit dem Taxi ins Zentrum, im östlichen Grand Yachthafen lagen zur gleichen Zeit die Freedom otS, Carnival Valor und noch eine NCL. Somit war St. Thomas ziemlich überlaufen... aber ein Eldorado für Shoppingfreaks. Empfehlenswert ist der Skyride, vom Grand Yachthafen gut zu Fuß zu erreichen (dieser liegt etwa 15 min. Fußweg vom Zentrum entfernt). Von dort oben hast du eine tolle Aussicht auf St. Thomas.
Übrigens gibt es auf der Fortuna keine Verständigungsschwierigkeiten, bei uns gab es zwei deutsche Hostessen und auch an der Rezeption wurde Deutsch gesprochen. Today, Tageszeitung und Menükarten sind ebenfalls in Deutsch. Wichtige Durchsagen ebenfalls in Deutsch.
Gruß
Kimo
PS. wunder dich nicht über die Uhrzeit meines Beitrages. Nein, ich bin kein extremer Frühaufsteher.... ich bin noch in Florida und hier ist es 22.30 am 30.12.08. Nach unseren Kreuzfahrten gönnen wir uns noch ein paar Tage Erholung.
Über B+M kann ich nichts sagen, da wir bei Carnival immer direkt buchen, was für uns günstiger kommt.
Aber zur Carnival Freedom kann ich dir sagen, daß sie toll ist. Wir haben die Kreuzfahrt im Mai 2008 (Mittelmeer) sehr genossen und der Service an Bord war klasse.
Gruß
Gelten die "blauen Reisen" eigentlich auch als Kreuzfahrten, wenn auch im kleineren Stil? Die beginnen nämlich auch in Antalya... nur so eine Idee
Gruß
Kimo
Hallo Sabine,
wie bereits bekannt....
dito 
Gruß
Hallo Sabine
mach die Balkontür auf, tritt hinaus und schau nach oben
...wir sind genau über euch .. ok, ein bisschen nach hinten versetzt, aber das verbessert nur die Kommunikation.
Gruß
Hallo Sabine + Dirk
wir fliegenerst später und kommen erst gegen 22 Uhr oder so in Ft. Lauderdale an, wir fliegen mit der Continental Airlines. Schade eigentlich, wäre sicherlich lustig geworden.
Toll, daß ihr mit der Queen schon so viel Erfahrung habt, da könnt ihr ja einige tipps geben. Wir haben Kabine 9025 und ihr? Übrigens hatten wir die Kabinennummer schon bei der Buchung, die wir letztes Jahr im Oktober gemacht haben, somit warten wir wohl auch schon über ein Jahr auf diese Kreuzfahrt.
Habt ihr schon eure Unterlagen? Wir haben sie letzte Woche bekommen.
Landausflüge haben wir nur 2 Stück bei Cunard gebucht, das andere wollen wir mehr oder weniger auf eigene Faust machen.
Gruß
Kimo
Hallo Sabine & Dirk,
bei uns geht es auch am 9.12.08 los. Wir fliegen am 7.12.08 nach Ft. Lauderdale. Hotel ist bei uns schon lange gebucht, fragt mich bitte nicht welches
dafür ist es schon zu lange her. Zumindest weiß ich, das es Transfer von Flughafen zum Hotel und dann zum Terminal gibt. Nach der Kreuzfahrt mit der Queen Mary bleiben wir wieder 2 Tage in Ft. Lauderdale (anderes Hotel) und hängen dann noch eine Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna dran. Danach geht es bis zum 1.1.2009 nach Ft. Meyers. Abflug ist dann von dort.
Wäre schön, wenn wir uns auf der QM2 sehen könnten.
Gruß
Kimo
Beides sind Italiener, wobei es meine persönliche Meinung ist, daß MSC ein kleines bisschen italienischer ist. Grundsätzlich sind sie ähnlich in ihren Angeboten, große Unterschiede gibt es nicht wirklich.
Also in Europ sicherlich gut, bei einer TA in Richtung Brasilien eher schlecht zumindest bei den Touren. An Bord gibt es deutsche Bordzeitungen und deutsche Menüs, normalerweise ist auch immer eine deutsche Betreuerin an Bord, würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen.
Buffet ist kalt + warm (morgens, mittags, abends und zwischendrin), du kannst normalerweise auch mitttags ins Restaurant mit Menüwahl gehen, abends kannst du dafür zwischen Buffet und Menue und einem Bezahlrestaurant waehlen. Essen kannst du eigentlich rund um die Uhr.
Dazu gibt es hier schon einige Antworten, aber die Preise liegen im normalen Bereich. Es gibt auch die Möglichkeit Getränkepakete zu kaufen, hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Gruß
Kimo
Habe mal spaßeshalber nach deiner Kreuzfahrt gesucht und die Triumph bekommst du mit Balkon Kabine ab 982 Euro, Balkon Komfort ab 1084 Euro, Suite für 1475 Euro.
Der gleiche Anbieter hat die Aura mit 1980 für eine Außenkabine (kein Balkon!), Außenkabine Komfort 2425 Euro (kein Balkon!), die Balkonkabine bietet er nicht mehr an, Preis lag hier bei 3.015 Euro.
Warum so ein hoher Preisunterschied? Wer darauf angewiesen ist, deutsche Bordbetreuung zu haben, muss halt mehr bezahlen. Nichtsdestotrotz gibt es auch deutsche betreuung an Bord von Carnival, nur die Ausflüge sind halt in Englisch. Liegt vielleicht auch an Steuern, Verträge ...was auch immer.... oder will einfach nur abzocken. Aber ich möchte Aida nichts unterstellen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, zwei Kreuzfahrten zum Preis von einer Aida-Kreuzfahrt zu machen, weiß ich, wie ich mich entscheiden würde.
Gruß
Kimo
Ist das hier deine Strecke?
28.06.2009 Palma de Mallorca Mallorca - 22:00 Uhr
30.06.2009 Valletta Malta 12:00 Uhr 18:00 Uhr
01.07.2009 Tunis / La Goulette Tunesien 9:00 Uhr 18:00 Uhr
02.07.2009 Palermo Sizilien 7:00 Uhr 16:00 Uhr
03.07.2009 Rom Italien 8:00 Uhr 20:00 Uhr
04.07.2009 Ajaccio Korsika 9:00 Uhr 20:00 Uhr
05.07.2009 Cannes Frankreich 8:00 Uhr 20:00 Uhr
07.07.2009 Valencia Spanien 8:00 Uhr 18:00 Uhr
08.07.2009 Palma de Mallorca Mallorca 6:00 Uhr
Weder bei der Ankunft noch bei deiner Heimreise dürftest du Probleme bekommen. Der Flughafen liegt ziemlich dicht an Palma, somit dürfte der Transfer keine Probleme machen. Taxi, Transfer durch Aida... es müssten natürlich auch Busse fahren. Aber da können dir sicher andere noch tipps geben.
Gruß
Kimo
An Bord der Kreuzfahrtschiffen ist es üblich mit Kreditkarte zu bezahlen, man kann aber auch bar bezahlen.
Das heißt, du hinterlegst am ersten Tag einen gewissen Betrag, der Mindestbetrag wird von der Cruiseline festgelegt und liegt wohl irgendwo bei 300 Euro/Dollar oder was auch immer.
Ich weiß nicht, ob man auch zwischendrin einen gewissen Rechnungsbetrag schon bezahlen kann oder erst am Ende den Komplettbetrag. Auf jeden Fall solltest du am Ausschiffungstag genug Bargeld für deine Rechnung haben, sonst gibt es ziemliche Probleme. Und bitte bedenken, ohne Kreditkarte musst du am Ausschiffungstag oder den Abend vorher zum Zahlmeister ... das kann dauern. Bei der Nutzung einer Kreditkarte musst du nur zum Zahlmeister, wenn mit der Rechnung etwas nicht stimmt, ansonsten läuft das alles automatisch.
Gruß
Kimo
PS:... und übrigens stimme ich Elke vollkommen zu.
Hallo Nicole,
wir waren im Mai mit der Carnival Freedom unterwegs und waren vom Schiff begeistert.
Zu deinen Fragen:
Eigentlich wollten wir Ocean View buchen, von diesen Kabinen sind allerdings nur noch welche auf den Decks "Main" und "Riviera" zu buchen (soweit ich das gesehen habe, gibt es die Ocean View Kabinen sowieso ausschließlich auf diesen beiden Decks?).
Ocean View bedeutet nichts anderes wie Kabinen mit Fenster .... und das auf Meereshöhe, ok kommt auf die Wellen an 
Vorteil: Kabinen im unteren Bereich liegen ruhiger, du bekommst wenigstens Tageslicht
Nachteil: keine besonders anspruchsvolle Aussicht. Besonders in der Karibik wäre es doch sicherlich nett, morgens mal Frischluft zu schnuppern ohne sich anziehen zu müssen und nach oben zu gehen. Frühstück auf dem Balkon? Nur so als Idee 
Was die Lage der Kabinen betrifft, da hast du sicherlich recht. Unten und Mitte soll angeblich am ruhigsten sein. ABER, wenn die Freedom rollt, dann wohl komplett und das tut sie glücklicherweise nur äußerst selten. Ob man sich also nur wegen einer 1% Möglichkeit, daß es vielleicht mal schaukeln könnte, eine tolle Aussicht von den oberen Decks aus dem Kopf schlagen sollte? Meines Erachtens sicherlich nicht.
Übrigens war bisher das 8. Deck das niedrigste, was wir je hatten. Die Kabine auf dem höchsten Deck wird wohl auf der Oasis mit deck 14 sein... und ich bin wirklich anfällig für das Geschaukel, was es glücklicherweise nur äußerst selten gibt.
Fazit:
Vorteil von oberen Decks mit Balkon: Tolle Aussicht, Frühstück auf dem Balkon. Frühmorgens kann man das Einlaufen in einen Hafen genießen, ohne sich großartig Gedanken um sein Outfit zu machen. Fische...ähm Möwen füttern, Frischluft, Rauschen des Meeres... und einfach sich mal zurückziehen und die Sonne genießen, wenn einem vielleicht doch zu viel Trubel auf dem Oberdeck ist.
Gruß
Kimo
Es wäre hilfreich das Schiff zu nennen, den genauen Termin und die Strecke. Dann klappt es bestimmt auch mit den Tipps.
Gruß
Kimo
Wieso glauben so viele, auf Kreuzfahrtschiffen geht es steif zu...was ist das überhaupt? Und ich bezweifle mal, daß Steifigkeit auf der Eisbahn der Explorer weiterhilft....Egal...anderes Thema.
Da ich auf beiden Schiffen noch nicht war und nur Carnival aus eigener Erfahrung kenne, gehe ich die Sache mal objektiv ran:
Carnival Triumph - Explorer otS
Alter: 1999/2000
Punkt geht an die Explorer
Größe: 272 m / 311 m
Punkt an die Explorer, obwohl das Geschmacksache ist
Passagiere: 2.760 / 3.110
eigentlich Punkt an die Triumph, im Verhältnis zur Größe gesehen, geht dieser Punkt ebenfalls an die Explorer
Besonderheiten:
Explorer: Eisbahn, Kletterwand (kommt Steifigkeit auch nicht so gut
) 5-geschossiges Theater
Punkte nach Berlitz
1451 / 1490
Letzteres betrifft Service, Speisen und Bordeinrichtungen. Da tun sich die beiden nicht so viel.
Ganz ehrlich? Ich würde die Explorer nehmen, aber nur aus dem Grund, weil ich sie noch nicht kenne und die Eisbahn ausprobieren möchte. Ansonsten fahre ich sehr gerne mit Carnival. Hilft dir das weiter?
Übrigens fallen beide Schiffe unter die Kategorie "Fun-Ship".
Ich befürchte zwar, daß ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte ... aber so ist das Leben
Hin und wieder muss man selbst entscheiden.
Gruß
Kimo
Hallo Markus,
ja, danke. Es ist die Explorer otS, einmal am 11.12.09 für 9 Tage in die Karibik und dann ab 20.12.09 die Weihnachtskreuzfahrt. Schöne Strecke. Aber für 5 Tage mehr das dreifache bezahlen? Nunja, sicherlich gibt es auch Angebote dafür.... schade, daß ich keinen Platz für eine weitere Cruise habe
aber vielleicht Dezember 2010 ... 
@Bunny2007
Ich denke, die Explorer wäre was für dich. Und eigentlich alle Kreuzfahrtlinien bieten Vor- und Nachprogramm, natürlich auch RCL. Lass dir doch einfach mal den Katalog schicken und sieh es dir in Ruhe an.
Gruß
Kimo
Wenn du ein Komplettpaket möchtest, wirst du nicht darum herum kommen in ein gutes Reisebüro zu gehen, die könnten dir auch bei deinen anderen Fragen weiterhelfen. Du kannst dich natürlich dort auch kostenlos beraten lassen und dann online buchen.... den weiteren Kommentar spar ich mir lieber.
Nichtsdestotrotz zeigt der NY Schedule Plan im Dez. 2009 fast nur die Norwegian Gem und eins der Cunard Schiffe an. Beide sind zu empfehlen, kommt natürlich auf deine Interessen an und die kennen wir hier leider nicht.
Aus deiner Frage war leider auch nicht ersichtlich, ob du in NY deine Cruise starten willst bzw. beenden oder ob auch ein Kurztrip von einem anderen Cruiseport akzeptabel wäre. Wenn dies der Fall wäre, kämen vermutlich im Dezember so ziemlich alle Kreuzfahrtreedereien in Frage und das würde dieses Board wohl ein wenig sprengen.
Übrigens finde ich den Tipp von Markus toll. Werde ich mir merken.
Gruß
Kimo
PS. Bei RCL habe ich überhaupt nichts passendes mit NY gefunden.
Carnival bietet zwei Kreuzfahrten im November an, wobei eine nur 2-3 Tage geht (nicht wirklich sinnvoll) und eine in Richtung Bahamas fährt. Ende der Kreuzfahrt wäre der 23. November, zu früh für Christmas Shopping. Vorteil: es ist die Carnival Dream...
Costa bietet NY nicht an.
QM2 vom 10.12.09 in Richtung Karibik, Abfahrtshafen NY...Ankunft in NY am 20.12.09. Du kannst aber natürlich auch die 15 Tage Kreuzfahrt ab dem 20.12.09 buchen, geht auch von NY in die Karibik ... preiswert aber sicherlich nicht.