Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Landgänge MSC Splendida Nov .09
    KimoK Kimo

    Hallo Frank

    Erfahrung mit MSC .... MSC Musica unser erstes Schiff, da hat uns das Virus erwischt.

    Du machst doch eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, dem Shoppingparadies von Europa... wüsste jetzt auch nicht, was man besonders mitnehmen müsste, was an Bord zu teuer wäre oder irgendwo an Land ... eher umgekehrt, auf deiner Strecke wirst du wahrscheinlich vieles günstiger bekommen als hier.

    Kreuzfahrten

  • 1. Kreuzfahrt einige Fragen
    KimoK Kimo

    Hallo Robben

    die Richtlinien für die Kleidung an Bord findest du immer auf den jeweiligen Internetseiten der Kreuzfahrtlinien. An legeren Abenden dürfte eine Jeans kein Problem sein, solange keine Löcher, Risse oder sonstwas. Da du auch irgendwann mal 31 wirst, könntest du trotzdem mal über eine andere Stoffart nachdenken 😉

    Unbegrenztes Gewicht beim Gepäck an Bord, du solltest nur das Höchstgewicht pro Gepäckstück beachten ... schließlich muss jemand dein Gepäck auch noch tragen können. Ich glaube, das Max. Gewicht liegt bei 35 - 40 kg ... steht auch im Kleingedruckten. Ansonsten solltest du nur darauf achten, daß du dein Gepäck in deiner Kabine verstauen musst und kannst. Die meisten Koffer passen unter die Betten, d.h. 4 Koffer unter ein Doppelbett sollte kein Problem sein. Dein Problem sollte sein, wieviel darfst du mit ins Flugzeug nehmen ...

    Man "kann" an Bord upgraden, falls was frei ist und du die Differenz des Preises bezahlen kannst und willst.

    Touren im Hafen sind "meist" günstiger, kommt darauf an, was du willst. Vorab im Internet zu recherchieren, welche Touren überhaupt angeboten werden, ist in meinen Augen immer sinnvoll. Willst du nur an den Strand? Magst du Sport? Bevorzugst du Regenwaldtouren oder Botanische Gärten....

    Ein-/auschecken ... alsooooooooo... im Normalfall hast du dich schon online eingecheckt und alle nötigen Daten eingegeben, d.h. du hast sozusagen deine Bordkarte schon in der Hand. Vor Ort gibst du dann erstmal deine Koffer ab (bekommen entweder von dir oder vom Personal Koffertags, damit sie auch auf deiner Kabine landen), dann gehst du durch den Sicherheitscheck (wie auf dem Flughafen), dann musst du wahrscheinlich noch ein paar Gesundheitsfragen beantworten (Formular) und wartest, bis zum Check-in Schalter kommst. Dort gibst du deine Unterlagen ab und deinen Reisepass und zeigst deine Kreditkarte. Dann bekommst du deine Zugangskarte für das Schiff und kannst das Schiff betreten.

    Auschecken .... in der Nacht des letzten Tages werden die Koffer eingesammelt (bitte für die restlichen Sachen, die du noch brauchst, eine kleine Tasche zurückhalten ... vergessen manche 😉   und stehen dann am nächsten Tag in Unterwäsche da ...). Abhängig von der Farbe deiner Koffertags bekommst du eine Zeit genannt, wann du das Schiff verlassen kannst. Der Ort wo du warten kannst, wird auch bekanntgegeben. Wenn deine Zeit gekommen ist, gehst du zum Ausgang, checkst zum letzten Mal mit deiner Karte aus, gehst vom Schiff, suchst deine Koffer im Terminal und musst dann noch mal durch die Passkontrolle. Fertig.

    Falls du das Aus/Einchecken an den jeweiligen Zwischenhäfen meinst ... du nimmst Pass und deine Bordkarte, stichst mit der letzteren aus und gehst von Bord. Wenn du wieder an Bord willst, musst du dich teilweise (Schiffsabhängig) mit deinem Pass ausweisen und checkst mit deiner Zugangskarte wieder ein und gehst durch die Taschenkontrolle.

    Noch Fragen?

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Landgänge MSC Splendida Nov .09
    KimoK Kimo

    Hallo Frank,

    in Katakolon hast du die Wahl zwischen Strand/Natur, Shopping und Olympia. Zu Fuß sind Strand und die Stadt mit den Geschäften und Cafés zu erreichen. Nach Olympia kannst du den Zug oder ein Taxi nehmen.

    In Piräus gibt es einen kostenlosen Shuttlebus zum Terminal des Kreuzfahrthafens, von dort könnt ihr entweder ein Taxi nehmen oder den Zug bis nach Plaka, von dort ist es nicht weit bis zur Akropolis.

    Vom Pier in Marmaris gibt es einen schönen Fußweg bis zum Zentrum, entweder faulenzt ihr am Strand, genießt den Kaffee mit einer tollen Aussicht am Hafen oder geht Shoppen.

    In Messina könnt ihr auch zu Fuß ins Zentrum laufen und dort z.B. einen Hop-on-hop-off-Bus nehmen oder zur Abwechslung eine Pferdekutsche.

    In Neapel geht ihr vom Schiff und seid schon fast mitten im Zentrum, auch hier sind die Ho-Ho-Busse zu empfehlen oder eine Fahrt nach Capri oder eine Tour nach Pompeji oder zum Vesuv ... oder Shopping bzw. Sightseeing durch die Altstadt.

    In Genua ist der Hafenbereich nicht schlecht und die Altstadt, auch das Aquarium wäre zu empfehlen. Hier ist das Zentrum auch in Laufnähe.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • 1.Kreuzfahrt - Was ziehe ich am Galaabend an?
    KimoK Kimo

    "sondern schön über die obere Treppe in den Speisesaal schweben..."

    doch vorher erst den Weg über die große Treppe im Foyer nehmen und DANN über die Treppe im Speisesaal ... frau muss doch jeden Zentimeter auskosten 😉

    Ein Lottogewinn und ich würde kurzfristig noch eine KF auf der Equinox einschieben

    @markus
    ... und du schreibst die schönsten Komplimente 😘

    Kreuzfahrten

  • 1.Kreuzfahrt - Was ziehe ich am Galaabend an?
    KimoK Kimo

    Hallo Verena

    du kannst sicher sein, daß du auf der Equinox garantiert NICHT overdressed bist. Gerade auf einem amerikanischen Schiff und dann noch auf einem Celebrity Schiff sind die Galaabende noch wirklich elegant. Lange Abendkleider gehören dazu (oder Cocktailkleider oder entsprechende Abendanzüge). Da ich schon mit dem Schwesterschiff, der Solstice, unterwegs war, weiß ich, daß du eine wundervolle Reise auf einem wundervollen Schiff erleben wirst.

    Und noch so als Randbemerkung: Eleganz hat nichts mit Steifigkeit, Spießigkeit oder sonst etwas zu tun, es bedeutet, sich einem Anlass entsprechend zu kleiden und damit Spaß zu haben ... leider vergessen das viele.

    Stell dir vor, du gehst in ein Sternelokal und bekommst die preisgekrönten Speisen auf Papptellern serviert... warum also sich nicht richtig schick machen und dem Ambiente noch ein wenig mehr Glanz verleihen.

    Viel Spaß bei deiner Kreuzfahrt.

    Kreuzfahrten

  • Fitness-Raum MSC Fantasia
    KimoK Kimo

    @Thomas

    generell ist die Benutzung von Fitnessräumen kostenlos. Einzelne Kurse, die angeboten werden, kosten etwas (aber auch nicht alle). Bei starker Auslastung der Geräte kann manchmal eine zeitliche Begrenzung der Nutzung erfolgen, damit auch andere mal die Chance bekommen, Kalorien abzubauen. Bei den großen Schiffen, dürfte dies aber nicht allzu oft, wenn überhaupt, vorkommen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Pacifica oder Vision Of The Seas?
    KimoK Kimo

    Hallo seventh son

    ich glaube nicht, daß dir jemand die Entscheidung abnehmen kann ... aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt.

    Wir haben im September eine kreuzfahrt mit der Vision gemacht, wir fanden sie toll und das Alter sah man ihr auf keinen Fall an. Nichtsdestotrotz würde ich dir für deine Flitterwochen die Pacifica empfehlen. Wie du schon sagtest, sie ist größer, an Bord ist mehr Partystimmung und der Wellness-Bereich ist garantiert besser als auf der Vision. Auch von der Route würde ich dir eher die Pacifica empfehlen, zumindest für Flitterwochen finde ich persönlich die wärmeren Gefilde einfach passender und angenehmer. Übrigens sind bei Costa auch Getränke inkludiert und nicht nur bei RCI (Frühstück mit Säften, kaffee, Tee usw., Mittag mit Getränke aus den Getränkestationen, Abends Eistee, Eiswasser). Das Essen auf der Vision ist dafür wirklich um Längen besser ... (meine Erfahrungen beziehen sich hierbei auf die Costa Fortuna und Atlantica im Vergleich zur Vision). Aber bei der Pacifica hast du noch den Vorteil mit dem Bezahlrestaurant, das es auf der Vision nicht gibt.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Fortuna
    KimoK Kimo

    Hallo Pmkaisen,

    das war letztes Jahr unsere Route mit der Fortuna:

    12/21 Sun Fort Lauderdale, Florida,
    12/22 Mon  Key West, Florida, USA
    12/23 Tue At Sea
    12/24 Wed Grand Cayman, Cayman Islands
    12/25 Thu 4 Roatan, Honduras
    12/26 Fri Cozumel, Mexico Carnival
    12/27 Sat At Sea
    12/28 Sun Fort Lauderdale, Florida, USA

    Also nicht ganz deine Strecke.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC Fantasia Essendurchgänge
    KimoK Kimo

    Hallo Franz,

    bei eurer Strecke würde ich persönlich die rechte Seite bevorzugen, da euch meist die Landseite zugewandt ist ... ob ihr was sehen könnt, hängt von der Entfernung zwischen Land und Schiff ab. Zumindest bis Gibraltar stehen aber die Chancen ganz gut.

    Und was die Essenssitzung angeht, wir bevorzugen die 2. Sitzung ... Vorteil für uns, wir essen auch zuhause nicht so früh und man muss von den Ausflügen sich nicht so abhetzen. Auch ein Sonnenuntergang ist eher drin, wenn man später zum Essen gehen kann. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass interessante Gesprächsrunden in der 2. Sitzung nicht abrupt beendet werden müssen, weil die nächsten Gäste bereits auf den Tisch warten, du hast also mehr Zeit. Die erste Sitzung ist vor allem für Familien mit Kindern und für Personen, die es gewohnt sind, früh zu essen. Die Theatervorstellungen sind generell so gelegt, daß beide Sitzungen bequem eine Vorstellung sehen können, also kein Grund, sich für eine bestimmte Zeit zu entscheiden.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Getränke von Land an Bord erlaubt???
    KimoK Kimo

    @mcgee

    erstes posting: AidaLuna in Richtung Kanaren .... und du störst doch nie 😉

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Getränke von Land an Bord erlaubt???
    KimoK Kimo

    Hallo Andreas,

    bei deinem Großsegler tippe ich mal auf die Wind Surf und freue (wink mit dem Zaunpfahl) mich riesig auf deine Schiffskritik, so etwas liest man hier leider nur selten.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Fortuna - Mittelmeer
    KimoK Kimo

    Hallo Karin,

    August fällt in die Sommerferien - somit wohl die 150 Euro Beteiligung, oder? (also doch nicht ganzjährig!!) Ist schon nicht ganz fair - gelinde ausgedrückt - die Preise in den Ferien hoch zu setzen, weil man weiß, dass viele mit schulpflichtigen Kindern gar nicht anders buchen können. Aber wie du schon gesagt hast, in vielen Hotels ist es wesentlich teurer.

    Übrigens hast du dir ja eine tolle Strecke ausgesucht....... neid 😉

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Fortuna - Mittelmeer
    KimoK Kimo

    Hallo Karin,

    jepp, habe es wohl mit MSC verwechselt. Nichtsdestotrotz ist der Anteil an Kindern/Jugendlichen gerade in der Ferienzeit bei Costa und MSC sehr hoch, da beide Kreuzfahrtlinien sehr familienfreundlich sind.

    Und ein bisschen habe ich auch Recht gehabt:

    Auch mit dem Erfolg des “Happy Family Kataloges” zeigt man sich zufrieden. Eltern die mit ihren Kindern auf Kreuzfahrt gehen, können eine zweite Kabine zum Festpreis hinzubuchen. Außerdem gibt es viele Termine an denen Kinder kostenlos in der Kabine der Eltern mitreisen können. Zu den Außnahmen zählen Mittelmeerkreuzfahrten während der Oster- und Sommerferien. Hier können Kinder zum Preis von 150,- Euro in der Kabine der Eltern mitreisen.Auf den Kreuzfahrten ab Kiel und Rostock können Kinder hingegen ganzjährig kostenlos in der Kabine der Eltern mitreisen. (Stand 20.09.2009)Einigen wir uns darauf: wir haben beide Recht😉

    Kreuzfahrten

  • Royal Caribbean of the Seas - Transatlantik
    KimoK Kimo

    Hallo Moni,

    leider bin ich diese Strecke noch nicht gefahren und Teile davon kommen bei mir erst März 2011 dran ... du möchtest wohl kaum so lange auf Tipps warten, oder? 😉

    Barcelona  17:00
    Cartagena/Spanien 10:00-17:00
    Seetag
    Funchal (Madeira)/Portugal  12:00-18:00
    St. Cruz  (Teneriffa)/Spanien 8:00-16:00
    6 Seetage
    Nassau/Bahamas 7:00 – 17:00
    2 Seetage
    Galveston (Texas) / USA 7:00

    Aber ich sehe bei der Strecke keine Probleme, alles ist gut selbst zu organisieren. Die gebuchten Ausflüge an Bord sind wirklich meist teurer als selbstorganisiert, aber nicht unbedenkt schlecht. Es kommt immer darauf an, ob du einen guten Reiseführer erwischt oder nicht. Es werden ja meist einheimische Führer eingesetzt und da gibt es schon gewisse Unterschiede. Ein wichtiges Kriterium für gebuchte Ausflüge ist die Sicherheit, gerade bei kurzer Liegezeit ist ein gebuchter Ausflug über die Kreuzfahrtlinie nicht immer die schlechtere Wahl. Doch wie gesagt, bei deiner Strecke dürften selbstorganisierte Ausflüge kein Problem sein.

    Kreuzfahrten

  • 1 Kreuzfahrt
    KimoK Kimo

    @Louboutin

    .... und immer noch ist das Wer-Wann-Wo Tool nicht für Kreuzfahrer geeignet, da man nur Hotels und Länder eingeben kann, aber keine Schiffe. Wäre wirklich wünschenswert.... ist denn nicht bald Weihnachten? 😉

    Kreuzfahrten

  • Royal Caribbean of the Seas - Transatlantik
    KimoK Kimo

    Hallo Moni,

    ich nehme mal an, du meinst die Voyager of the Seas und die vierzehntägige TA-Kreuzfahrt von Barcelona über Nassau nach Galveston (Texas)?

    Kleiderordnung: zwischen meist leger bis hin zu (ich nehme mal) mindestens 3 Gala-Abenden mit Abendkleid bzw. Smoking (wer will,.... Cocktailkleid/Kostüm/Abendanzug geht natürlich auch und für den Herrn ein Anzug ... zumindest eine Kombination mit Krawatte wäre nicht schlecht) oder leger im Buffet-Restaurant. Es ist ein amerikanisches Schiff, also an den Gala-Abenden eleganter als vielleicht ein italienisches Schiff. Freu dich drauf, wann hat man schon die Gelegenheit, sich schick zu machen. Und wenn du nicht magst.... wie gesagt, Buffet-Restaurant geht immer.

    Die Voyager ist ein amerikanisches Schiff... Preise in Dollar, was für uns nur gut ist, da der Dollar sehr gut steht (für uns .... nicht für die Amerikaner).

    Gruß

    Und eine der informativsten Seiten zur Voyager Klasse findest du hier:
    http://www.voyager-class.com/

    Kreuzfahrten

  • Sind Kreuzfahrt Neulinge
    KimoK Kimo

    Hallo ischbabel,

    ich habe es noch nie erlebt, daß Tabletten gegen Seekrankheit an Bord etwas kosten. Gab es bisher immer kostenlos an der Rezeption oder beim Bordarzt... da steht meist ein Körbchen mit Tabletten, bzw. die Assistenz gibt dir etwas. Da muss man nicht mal zum Bordarzt selbst, was wahrscheinlich schon etwas kosten würde (der Arzt, nicht die Tabletten).

    Hat sich das auf irgendeinem Schiff geändert?

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Getränkepreise Costa
    KimoK Kimo

    Hallo Jule,

    genauso wie man auch ohne gebuchte Ausflüge auskommt, muss man auch nicht unbedingt Getränkepakete buchen. Geht prima ohne. Es gibt etliche Getränke kostenlos zu den Mahlzeiten und dazwischen und wenn du dir was besonderes gönnen willst, bestellst du einfach etwas. Wir hatten auf der C. Fortuna ein Weinpaket ... jede Flasche ging zurück, weil der Wein uns nicht schmeckte und dafür ist so ein Paket ja nicht gemacht. Gerade bei Wein weiss man ja gar nicht, was es zum Abendessen gibt und ob der Wein aus dem Paket dazu passt. Und ob Soda-Package oder nicht ... Geschmacksache. Man sollte auch bedenken, daß man ja auch tagsüber (also Mittags) meist gar nicht an Bord ist und die Getränke daher nur abends nutzen kann. Meiner Meinung nach  lieber nach Geschmack und Bedarf bestellen, als sich über ein Getränkepaket ärgern oder zu viel bezahlen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Costa Fortuna - Mittelmeer
    KimoK Kimo

    Hallo Capri,

    im Grunde könnt ihr alle Ausflüge selbst organisieren, kommt halt darauf an, wieviel Zeit ihr dafür investieren wollt und wo eure Vorlieben liegen. Bei eurer Route ist außerdem zu beachten, daß ihr in manchen Orten nicht viel Zeit habt und somit eher eine Stadtbesichtigung empfohlen ist als eine Tour ins Hinterland.

    (Venedig, Bari, Katakolon, Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrovnik).

    In Katakolon könnt ihr entweder das kleine Dörfchen mit seinen Geschäften besichtigen, oder an den Strand oder mit dem Taxi bzw. Zug nach Olympia

    Santorin und Mykonos teilen sich bei euch einen Reisetag, daher erübrigen sich lange Touren. In Santorin wird getendert, das kostet natürlich auch noch mal Zeit (wenn ihr die Zeit voll auskosten wollt, empfiehlt sich hier ein Ausflug, denn Ausflügler kommen als erstes von Bord), ansonsten etwas warten, bis der Ansturm auf die Tenderboote und somit auch auf die Seilbahn nachgelassen hat. Danach in die schöne Altstadt, durch enge Gassen und irgendwo einen griechischen Kaffee bei einer tollen Aussicht genießen. In Mykonos seid ihr erst abends und da hat dieses Fischerdorf ein ganz anderes Flair als z.B. morgens. Am Vormittag kannst du den Fischern beim Verkauf ihrer Ware und dem Füttern der Katzen von einem der Cafés zuschauen, abends verwandelt sich die Stadt in eine Partymeile. Kleinvenedig ist da ein "Muss", aber den König von Mykonos werdet ihr zu dieser Zeit vielleicht nicht mehr sehen.

    Auch in Dubrovnik einfach durch die wunderschöne Altstadt.

    Hier auf dem Forum wirst du auf jeden Fall noch viele Tipps zu den Orten im Mittelmeer finden.

    Der Altersdurchschnitt auf der Fortuna (wie auch auf allen anderen Schiffen) hängt von der Jahres- bzw. Ferienzeit ab. Reist ihr in den Ferien, sind die Costaschiffe durch die vielen Kinder an Bord aus- und teilweise auch überlastet. Die Kinder (bis zum 17./18. Lebensjahr reisen in der Kabine der Eltern kostenlos mit). Aber auch außerhalb der Ferienzeit ist alles vertreten, vom Wickelkind bis zum greisen Großvater. Costa bietet Familienreisen, daher eher ein etwas niedrigeres Durchschnittsalter.

    Was für Jüngere geboten wird? Kommt auf eure Interessen an. Disko gibt es, aber es wird auch in den anderen Bars und Lounges getanzt. Die Shows sind teilweise gut, hängt vom eigenen Geschmack und den Erwartungen ab. Der Fitnessbereich auf der Fortuna ist zu empfehlen, hier könnte man/frau sich mal einen Personal Trainer gönnen. 

    " Ist Costa mit Aida zu vergleichen?"  ... In welchem Zusammenhang? Fahrradtouren werden bei Costa nicht angeboten, ansonsten müsstest du deine Frage etwas genauer stellen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • KARIBIK KREUZFAHRT COSTA FORTUNA
    KimoK Kimo

    Hallo Frank,

    vielleicht will Bellydance einfach Preise vergleichen. Um die aktuelle Ausflugsliste von Costa zu bekommen, muss man sich mit der Buchungsnummer einloggen und dann hat man alles, was man will.

    Gruß

    Kreuzfahrten
  • 1
  • 2
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 28
  • 29
  • 18 von 29

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag