Hallo,
laut meinen Infos gibt es mittlerweile Buchungsstop bis Ende Oktober. Scheint immer noch nicht fertig zu sein. Sollte ja wohl schon vor Monaten eröffnen. Ob das dieses Jahr noch was gibt, steht wohl in den Sternen.
LG
S. Hartmann
Hallo,
laut meinen Infos gibt es mittlerweile Buchungsstop bis Ende Oktober. Scheint immer noch nicht fertig zu sein. Sollte ja wohl schon vor Monaten eröffnen. Ob das dieses Jahr noch was gibt, steht wohl in den Sternen.
LG
S. Hartmann
Hallo Jasmin,
sicherlich kein schöner Urlaub.... aber anscheinend kennt ihr ja schon einige Reiseforen. Warum habt ihr Euch nicht vorher dort mal "schlau" gemacht? Wenn du " h i e r " Rat und Hilfe sucht, stell doch die Hotelbewertung samt Bildern bei HC rein!?!. Ohne Hotelangabe sowie nähere Infos, kann man dir schlecht einen Rat geben.
LG
S. Hartmann
So denken leider viele Touristen... die anderen machen es ja auch!!!
LG
S. Hartmann
Hallo vanni 22,
hast du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, warum man in den Gräbern und Tempelanlagen nicht fotografieren darf, vor allem nicht mit Blitzlicht ? 
LG
S. Hartmann
Hallo,
also die Kamelspinne aus der Familie der Walzenspinnen, kommt in Wüstenregionen vor und ist "Nachtaktiv". Sie ernährt sich von kleinen Nagern, Eidechsen etc.. Sie sind für den Menschen wohl ungiftig, haben starke Kiefer zum "beissen" !!! Ansonsten ist das Spinnchen eher "scheu", erreicht aber wirklich 16 Km pro Stunde beim "jagen"
Ich denke mal (hoffe
) dieses nette Tierchen, findet man in keinen Hotelanlagen !!! Es ist wohl eher die Größe und die vielen Beine, die vielen von uns Angst und Ekel einjagen. Ansich sehr schöne und interessante Tiere ... von weitem !! Vor Spinnen und alles was kreucht und fleucht habe ich keine Angst, aber Respekt. Na stimmt nicht so ganz, ich hatte mal nachts in der DomRep in meinem Hotetllbett "Besuch" von einer Vogelspinne, die sich wohl verirrt hatte. Der "Überraschungseffekt" war ihr voll gelungen, bin schreiend aus dem Zimmer getürmt und habe die ganze Etage aufgeweckt !!! Obwohl die sicher mehr Angst vor mir hatte...
LG
S. Hartmann
Hallo,
du nimmst Euros mit nach Ägypten uns tauschst sie dort am Flughafen, in der Bank oder im Hotel gegen die "Landeswährung Ägyptische Pfund" um.
Lass dir immer auch sehr kleine Scheine geben, für das Trinkgeld. Keine Münzen....zum x-ten Mal und keine US Dollar!!! Der kleine Tempelwächter oder Roomboy müsste es sich das dann wieder in "seine" Währung umtauschen.
LG
S. Hartmann
Hallo Arkadas,
nein ohne Hotelbuchung, Hinfahrt-Besichtigung-Rückfahrt. Als Tagesausflug. So kann (konnte) man es wohl im Hotel buchen. Der Preis von 20,00 € ist natürlich überholt, sorry, hast Recht
Mittlerweile kostet z.B. bei Phoenix der Tagesausflug stolze 105,00 €
Hat bestimmt "auch" mit der Erhöhung der Eintrittsgelder zu tun Was natürlich Blödsinn wäre, was soll man in ein paar Stunden in Luxor schon sehen? Vielleicht als relativ preisgünstige Geschichte, ein kleines Hotel auf der Westbank buchen (El Nakil, El Gezira mit Frühstück), um somit ein bischen mehr von Luxor zu sehen. Aber da wäre noch die Sache mit dem Konvoi, gibt es nicht seit geraumer Zeit eine neue Zufahrtstrasse dorthin, soll erheblich schneller gehen. Wenn es nur im Konvoi geht, muss man sich ja noch an bestimmte Tageszeiten halten 
Luxor ist wunderschön..aber für einen Tagestripp, stundenlang im Bus, dann im Galopp durch die Tempelanlagen und wieder zurück 
LG
S. Hartmann
Unsere Reiseunterlagen sind heute, 3 Wochen vor Abreise im RB angekommen. Fliegen am 13 September mit Phöenix nach Luxor. Jetzt fängt langsam das "Kribbeln" an 
LG S. Hartmann
Hallo,
Das Grand Resort ist in Hurghada, hat aber keinen eigenen Strand. Ihr müsst den vom gegenüberliegen Grand Hotel benutzen. Also einmal mit **** und Pack über die Hauptstrasse. Dieser Strand ist recht schön, grobkörniger Sand, flachabfallend. Im Grand Resort ist immer was los!!!
Das Grand Seas Resort ist 16 Km ausserhalb von Hurgada. Eigener grobkörniger, flachabfallender Sandstrand, grooooossssser Pool! Mehr für den erholsamen, ruhigeren Badeurlaub.
Dem RV bei der Buchung mitteilen, dass ihr die VISA am Flughafen/Visaschalter selbst organisiert. Wegen der Kosten mal im Visa Thread Ägypten nachsehen. So um 13,50 €.
Schau doch mal die Bewertungen durch. Letztlich muss man selbst endscheiden, jeder hat andere Vorstellungen von Urlaub 
LG
S. Hartmann
Hallo.
bis Luxor sind es ca. 220 KM und 3 Stunden Busfahrt. Den Tagesausflug könnt ihr im Hotel buchen. Kostet ca. 20 Euro p.P. Vielleicht die bequemere Art, da Kinder dabei sind. Mit dem Taxi ginge es vielleicht schneller, aber Tickets müssten überall selbst organisiert werden sowie eine Führung. Zudem kann passieren, das der Taxifahrer versucht, unterwegs mal schnell den ausgehandelten Preis zu erhöhen. Hier hilft nur handeln und hartnäckig bleiben
Wenn ihr aber schön öfter auf eigene Faust in Ägypten unterwegs ward, wäre das eine Alternative!
Mein Tipp, mit Kindern wäre das rundum Sorglospaket mit gebuchtem Ausflug im Hotel, der bessere Weg.
LG
S. Hartmann
Hallo Chepri,
war bewusst etwas überspitzt ausgedrückt. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand eine Nilreise von der Coctailauswahl abhängig macht. Bei vielen habe ich den Eindruck, die Nilreise wird mal mitgemacht, damit man was zu berichten hat, ohne sich wirklich für die Sehenswürdigkeiten zu interessieren. Sicherlich steht es jedem Frei, den Urlaub so zu gestalten, wie er mag. Ich persönlich bereise den Nil am liebsten auf einem kleinen Schiff (Ramses 1) ohne Schnickschnack, Halligalli und Mitreisenden, die nur auf die Uhr schauen, wann die nächste Fütterungszeit ist
Meine übernächste Nilfahrt findet auf einer Dahabeya statt, mit 12 Personen. Das ist meine Vorstellung von einer schönen Nilreise 
LG
S. Hartmann
Hallo Tomro,
Auch ich bin der Meinung, AI ist nicht nötig auf einem Nilschiff. Meistens rechnet sich der Aufschlag für AI auch nicht. Buche doch die Memnon NK auf einem 5 Sterne Schiff von Phoenix, allerdings mit VP. Dann hast du 3 x Büfett, nachmittags Teatime mit Kuchen. Ob mit oder ohne AI, die Coctails auf den Nilschiffen sind nicht der Knaller, man ist ja auch nicht auf der Aida
Die Getränkepreise bei Phoenix sind durchaus preiswert. Für eine Woche kommst du p.P. mit ca. 80 Euro aus. Du brauchst viel Wasser am Tag, kostet pro 1,5 ltr. Flasche 4,50 LE, Cola, Fanta usw. kostet 5 LE, Bier ab 12 LE und Coctails bekommst du ab 15 LE
Je häher du am Maschinenraum wohnst, desto lauter ist es auf allen Nilschiffen. Buche MD oder OB und lass dir direkt bei der Einschiffung die richtige Kabine geben, Das Essen ist zum grössten Teil sehr "Ägyptisch", gibt natürlich auch noch was anderes. Zu einer Nilreise durchaus passend! Die Kabinen sind nicht riesig, man hat aber genug Platz, sauber sind sie auch. Man ist eh nur zum schlafen dort. Man muss schon mit der richtigen Einstellung sowie erworbenem Grundwissen über das alte Ägypten eine solche Reise antreten, dann ist man auch nicht enttäuscht. Es geht hier in erster Linie um die Sehenswürdigkeiten und dieses einmalige Erlebnis, wie die alten Pharaonen die Lebensader Nil zu bereisen. Coctails und Halligalli kann man dann im Hotel haben 
Ich persönlich würde nie ein AI Bespassungsprogramm auf dem Nil buchen...passt nicht mit der alten ägyptischen Kultur zusammen. Aber jeder wie er mag!!!
LG S. Hartmann
Hallo Alina,
habe folgendes mal gegoogelt. Ich verstehe es so,das Reisebuchungen aus den Regelungen des Fernabsatzgesetzes herausfallen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Reise kostenpflichtig zu stornieren, es sei denn es greift eine Reiserücktrittsversicherung. Diese würde ich zur Mail auch auf dem normalen Postweg gegen Einschreiben an den RV schicken.
Diese sind die Informationspflichten des Anbieters und die
Widerrufsrechte des Verbrauchers.
Erstere sollen dem Verbraucher so viele Informationen wie möglich über den Anbieter und seine Ware bzw. die Dienstleistung geben, letzteres ihm auch nach einer - vielleicht übereilten - Bestellung die Möglichkeit verschaffen, die Ware ohne irgendwelche Nachteile innerhalb einer kurzen Frist wieder zurückzugeben.
Informationspflichten des Anbieters
Das Fernabsatzrecht regelt in § 312 c BGB u.a., worüber der Verbraucher bei Fernabsatzverträgen vom Unternehmer unterrichtet werden muss.
Bereits bei der Vertragsanbahnung muss der geschäftliche Zweck und die Identität des Unternehmers dem Verbraucher klar gemacht werden. Auf kommerziellen Internet-Seiten muss somit Geschäftszweck (z.B. Versandverkauf oder Reisevermittlung) und Identität des Unternehmers, also die Rechtsform und die vollständige Adresse des Unternehmens aufgeführt werden.
Der Unternehmer muss zudem dafür sorgen, dass die Informationen auch nach dem Vertragsabschluss für den Verbraucher verfügbar sind. Zu diesem Zweck müssen die Daten dem Verbraucher in einer lesbaren Form zugehen, die diesem für eine angemessene Zeit die inhaltlich unveränderte Wiedergabe der Informationen erlaubt. Diese Anforderungen erfüllt z.B. die Zusendung der Informationen via E-Mail.
In § 312 c Abs. 1 BGB werden die Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr festgelegt. Der Unternehmer hat dem Verbraucher demnach angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel, mit deren Hilfe der Kunde Eingabefehler vor Abgabe seiner Bestellung erkennen und berichtigen kann, zur Verfügung zu stellen, ihm notwendige Informationen rechtzeitig vor Abgabe der Buchung klar und verständlich mitzuteilen, den Zugang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Wege zu bestätigen und die Möglichkeit zu verschaffen, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Vertragsabschluss und in wiedergabefähiger Form zu speichern.
Widerrufsrecht des Verbrauchers
Eine Reisebuchung via Internet oder Telefon ist ein Fernabsatzvertrag. Fernabsatzverträge sind alle Arten von Verträgen über die Lieferungen von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, die insbesondere im E-Commerce zwischen Unternehmern und Verbrauchern unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, d.h. ausschließlich auf Distanz zustande kommen. Erfasst werden also alle Verträge, die per Brief, Telefon/Telefax, E-Mail, aber auch durch Teleshopping-Sendungen oder im www angebahnt und geschlossen wurden. Der Verbraucher wird dabei in der Regel von zu Hause aus agieren (Vgl. § 312 b Abs. 1,2 BGB).
Das Widerrufsrecht, das dem Verbraucher die Möglichkeit einräumt, jeden Vertragsabschluss innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung rückgängig zu machen (§ 355 Abs. 1 BGB) findet im Fall der Reisebuchung keine Anwendung
Verträge "über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen" (§ 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB) sind nicht Gegenstand der Regelungen des Gesetzes.
Das Gesetz spricht hier allerdings nicht von Reiseleistungen generell, sondern nur von den Bereichen Unterbringung und Beförderung. Damit wird problematisch, ob und inwieweit Reise-, Hotel- und Gaststättendienstleistungen auch im Rahmen von Pauschalreisen unter § 312 Abs. 3 Nr. 6 BGB zu subsumieren sind. Eine fehlende Ausnahme für diese hätte erhebliche Bedeutung, denn das vierzehntägige Widerrufsrecht, das § 355 Abs. 1 BGB vorsieht würde bei Last-Minute-Reisen zu einer für den Veranstalter kaum tragbaren Zwangslage führen. Dies gilt insbesondere, weil dann ein in letzter Minute wieder abspringeder Kunde nach § 355 BGB nicht mehr mit Stornokosten belastet werden dürfte.
Die amtliche Begründung zum FernAbsG stellt ausdrücklich fest, das auch die Reiseverträge im Sinne des § 651 a BGB (Reisevertragsrecht) durch § 1 Abs. 3 Nr. 6 FernAbsG (jetzt § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB) weitgehend aus dem Geltungsbereich herausfallen. Dies entspricht auch insofern dem Wortlaut, als touristische Dienstleistungen in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt erbracht werden
10.1. Widerrufsrecht nach dem Fernabgabegesetz.
Mit Abschluss der Buchung vom Gast und der Buchungsvereinbarung vom Vermittler steht Ihnen als Gast nach dem Fernabgabegesetz ein Widerspruchsrecht zu. Die Frist für das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage und beginnt mit der Buchungsbestätigung des Vermittlers der seine Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB und die Pflichten nach § 312 e BGB mit der Bekanntgabe in den Vermittlungsbedingungen "AGB" und der Buchungsvereinbarung erfüllt hat. Das Gesetz sieht vor, dass der Käufer ein Widerrufsrecht hat. Der Gast, der sich vom Vertrag lösen möchte, muss dem Vermittler dies durch ein formloses Schreiben (Fax oder E-Mail) mitteilen. Geschieht dieses nicht so gilt die Buchung als bestätigt.
10.2. Erlöschen des Widerrufsrechts bei Dienstleistungen
Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Vermittler mit der ausdrücklichen Zustimmung des Gastes vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat oder der Gast diese selbst veranlasst hat, in dem er die Anzahlung oder die gesamte Zahlung vor den vereinbarten 14 tägigen Widerrufsrecht geleistet hat.
Ich weiß nun nicht, ob dies so in deinem Fall relevant ist. Wann hast du denn gebucht und was steht in den AGB deines RV. Wichen die gebuchten Leistungen von dem ursprünglichen Angebot ab?
Grundsätzlich kannst du die Reise stornieren, dies ist als Verbraucher dein gutes Recht! Es gibt aber gesetzliche Fristen, die eingehalten werden müssen. Wenn man keine Rücktrittsversicherung hat, kann es teuer werden.
Wäre wohl besser, wenn du deinen Fall ein wenig genauer schilderst, hier im Forum gibt es "Reiserechts-Experten" die dir sicher weiterhelfen können.
Gruß
S. Hartmann
Hallo koercor,
meine 1. Nilfahrt war auch Memnon von Phoenix. Es war sehr schön und es gab keinerlei Anlaß zur Kritik. Am Flughafen wirst du direkt von einem Phoenix/Memnon Mitarbeiter empfangen, der mit euch durch die Paß/Zollkontrolle geht. Danach werdet ihr zu eurem Schiff geleitet, euer Gepäck wird in den Bus gebracht. Nach der Einschiffung auf deinem Komfort oder Firstclass Schiff bekommt ihr eure Kabinen. Am 1. Tag wird das Trinkgeld für die Woche eingesammelt. Ihr werdet in kleine Gruppen eingeteilt und werdet zu allen Sehenswürdigkeiten von einem sehr gut deutsch sprechenden Reiseleiter begleitet, der alles ausführlich erklärt. Vor jedem Ausflug werden die Eintrittskarten für die Ausflugsziele verteilt. Morgens früh nach dem Frühstück geht es los, zum Mittagsbüffet seit ihr dann wieder auf dem Schiff, nachmittags geht es dann wieder los. Falls ihr Probleme mit Pharaos Rache bekommt, an der Rezeption oder beim Reiseleiter nachfragen, ihr bekommt dann Antinal. Unsere hiesigen Mittelchen sind in Ägypten meist wirkungslos.Geld kann man auch auf dem Scihff umtauschen oder aber direkt bei Ankunft am Flughafen. Nemmt feste Schuhe (Turnschuhe) mit, eine gute Kopfbedeckung, einen Rucksack für die Getränke sowie feuchtes Toilettenpapier oder Tempos für unterwegs. Vor jedem Ausflug genug Wasserflaschen mitnehmen, könnt ihr an Bord kaufen für ca. 80 Cent , 1,5 ltr. Flasche. Ein kleiner Tipp: die Ausflüge zur Papyrusfabrik, Schmuckwerkstatt oder Parfümmanifaktur könnt ihr mitmachen, aber nichts kaufen. Gibt es auf den Souks preiswerter !!! Schön ist es, nach den Ausflügen oder abends auf dem Nildeck zu sitzen, mit einem leckeren Getränk und den warmen Wind und die wunderschöne Landschaft zu geniessen. Freut euch auf einen schönen Urlaub !!!!
Ach ja, wenn ihr auf den Märkten etwas kaufen wollt- und die teilweise ziemlich aufdringlichen Händler und ihre Preisvorstellungen euch beim ersten Ägyptenurlaub erschrecken, fragt den Memnonreiseleiter, die sind euch gerne beim Handeln behilflich.
Liebe Grüße
S. Hartmann
Sicherlich ist es "Geschmackssache" und des Vergleichens mit anderen Menüs von Sterneköchen. Es ist wie bei allen anderen Dingen des Lebens. Der eine ist" begeistert", der andere meint "ging so"!
Mir hat es "gemundet" wie man so schön sagt- und die Weine dazu waren "erstklassig" So teuer waren sie nun auch nicht, wenn man sich ein wenig auskennt, weiß man, diese Weine kosten in den Sternerestaurants gleich viel. Man muss ja nicht den Chardonnay für 102,00 € bestellen oder einen Dom Perignon Vintage für 240,00 €. Es tut auch ein Moet für 68,00 € oder ein Riesling für 28,00 €. Zudem gibt es ja noch Biere, Cola, Coctails für 3,50 € und 8,00 €.
Man bezahlt ja nicht nur das Essen, sondern auch die Show und deren Künstler. Ausserdem gönnt man sich so etwas ja nicht jede Woche...aber zum Hochzeitstag und an Silvester schon eher.
Gruß
S. Hartmann
Hallo,
war auch im Palazzo in Düsseldorf-Oberkassel. Also Durchschnitt war das Essen bestimmt nicht. Ein eigens für diese Show erstellte Menü vom Sternekoch Witzigmann.
Es gab:
Vorspeise: Seezungenrosette mit Garnelen auf grünem Spargel und japanischem Kaviar-
Zwischengang: Exotische Samtsuppe vom Muskatkürbis mit Jacobsmuschel-Medaillon-
Hauptgang: Duo vom Stubenküken mit Wirsing auf Pilzen auf Wirsing, Pancetta und Bohnenkernen-
Dessert: Lomonen-Krokant-Creme im Baumkuchenmantel mit Rotwein auf Zimt-Birne.
Also wenn das für jemanden Durchschnitt ist, möchte ich gerne wissen, was er sonst so speist?!
Auch in der neuen Show mit Zusammenarbeit von Roncallo kann sich das Menü sehen lassen. Sicherlich ist es nicht preiswert!!! Die einzelnen Zutaten für das Dinner sowohl auch die Weine kommen von den edelsten Feinkosthändlern aus allen Herren Länder. Aber die Shows und das Ambiente sind einzigartig und hochwertig. Wenn Du Geburtastag hast oder Hochzeitstag, sag es bei der Ticketbestellung, dann gibts auch noch die Witzigmann-Torte nebst Ständchen !!!!!
Die Show arbeitet auch mit vielen Hotelpartnern zusammen.
Gruß
S. Hartmann
Mitnehmen kannst du den üblichen Touristenramsch: Papyusbildchen und Kalender, Galabeas, Plastikpyramiden und Gipsstatuen, Tee und Gewürze in bestimmten Mengen. Ausserdem noch Schmuck: Kartuschen mit deinem Namen oder sehr beliebt Scarabäusanhänger, Wasserpfeifen und die Parfümessencen nebst Flacon sowie schlecht gefäkte T-Shirts!.
Original ägyptische Raritäten bzw. Antiquitäten wirst du an den Touristenorten nicht finden bzw. darfst sie auch nicht ausführen. Ebensowenig Steine, Muscheln oder gar etwas geschütztes aus der Unterwasserwelt. Schau dich auf den vielen Souks um, kauf dir ein nettes Andenken und vergiss das "Handeln" nicht.
Gruß
S. Hartmann
Hallo Rathaus01,
mache im September eine 14-tägige Nilkreuzfahrt mit Phoenix (toeris)! Gibt es auch von anderen Ägyptenspezialisten. Auf diesen Reisen ist das Ausflugprogramm ausgedehnter und spezieller, mehr was für Liebhaber des alten Ägyptens mit gewissen Grundkenntnissen. Freue mich schon sehr und werde danach berichten.
Gruß
S. Hartmann
Mari,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
Ist ja noch ein Welpe.. also klein und handlich. Könnte mit in den Flieger. Du kannst sicherlich alles mit dem Hund im Urlaub unternehmen.... nur im Speisesaal sind sie nicht erwünscht! Und am Strand wird es nicht gerne gesehen, wenn er da sein Geschäft macht! Ein Welpe von 3 Monaten ist meistens ja noch nicht ganz stubenrein. Und wie du selbst schreibst, ist für einen so jungen Hund vielleicht ein bischen viel Streß!
Gruß
S. Hartmann