• HC-Mitglied2944920
    geschrieben 1750820534796

Hallo miteinander,

bei uns lief es gestern 24.6.25 ebenso fast genau so ab wie beim User CDL1939…

wir haben am 2.ten Tag über ,,derTour“ gebucht und mussten ebenso beim Juwelier anhalten da dieser der angebliche Sponsor des Ausfluges war.

Der RL sagte zu uns im Bus falls wir nicht möchten sollten wir einfach ,,nein danke“ zu den Mitarbeitern sagen. Und diese würden uns dann in Ruhe lassen.

Aber da wir dort 1 Std ausharren mussten haben wir es uns Spaßeshalber mal angehört und als wir uns dort umschauten und ,,nein danke“ sagten zum Mitarbeiter wurden wir in ein Raum gerufen für ein Tee. Ab da wurde bei uns langsam Druck aufgebaut. Sie wollten uns Tansanit Steine über 2000€ verkaufen, als ich da sagte in so hohen Summe investiere ich nicht wurden mir 2 kleiner Steine angeboten für 900€ statt 1300€ als Investition für unsere 2 Kleinkinder (wo schon sehr ungeduldig waren) der Mitarbeiter sagte auch er könne am Preis nicht machen da er am Limit an seiner Provision war. Ich wollte etwas Bedenkzeit diese hat er mir keine 5 minuten gegeben und anschließend kam noch der angebliche Ladenbesitzer und gab mir zusätzlich 200€ Ermäßigung zu den Steinen. Als ich schon langsam am einknicken war kam noch der RL zu uns und sagt wir müssen jetzt schon langsam zum Bus wieder und zeitgleich der Juwelier Verkäufer wir brauchen noch Zeit für das Ausfülllen der Papiere…

Und so kam dann der Kauf auch für 700€ 2 Steine. (Kreditkarte per Smartphone) nach der Zahlung Papiere ausgefüllt und dann hieß es die Steine werden ans Hotel geliefert (morgen 26.6.25)

Meine frage jetzt an euch: Soll ich die Steine annehmen oder nicht?

wie kann ich die Zahlung stornieren bzw. weitere Vorgehensweise?

Ich werde heute versuchen über den RL den Kauf zu Widerrufen und beim Juwelier per Mail ebenso zu stornieren.

• HC-Mitglied2944920
    geschrieben 1750821043676

Zusätzlich sah ich noch im unterschriebenen Formular am Abend das ich in der Eile eine Hinweis Belehrung unterschrieben habe das ich den Kaufvertrag und jeglicher Rückgabe nicht stornieren kann…

Bin ich da jetzt fest gebunden an dem Kaufvertrag?

• vonschmeling
    geschrieben 1750844408777

Nimm umgehend Kontakt zur örtlichen Vertretung des Veranstalters auf und bitte um Unterstützung wegen Betrugsverdachts. Zudem mit deinem KK ausgebenden Unternehmen mit der Aufforderung die Zahlung nicht freizugeben mit derselben Begründung.

Falls der Verzicht auf Widerruf angesprochen wird gibst du wahrheitsgemäß an, nicht darüber aufgeklärt worden zu sein und auch keine Zeit zum sorgfältigen Lesen gehabt zu haben. Du bestreitest daher die Wirksamkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • vonschmeling
    geschrieben 1750845026014 , zuletzt editiert von vonschmeling

Gerade Tansanit wird zur Zeit offenbar forciert angeboten, so einen Stein darf man niemals ohne eine Überprüfung durch einen unabhängigen Experten kaufen. Man kann als Laie überhaupt nicht beurteilen, ob er echt, bearbeitet oder gar total gefaked ist. Natürlich ist das dann nicht etwa eine "Wertanlage" sondern schlicht Tinnef.

Das gilt mehr oder weniger für alle Edelsteine, und was W-E hier schildert ist ja von A bis Z der Klassiker der Masche.

Ggf. einfach mal Google bemühen und feststellen, dass 1 Karat Tansanit ab 500 bis 1000€ gehandelt wird. Also kann da was nicht stimmen!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Christoph Sünnboldt
    geschrieben 1750855818122 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Unbedingt meiden – beängstigende Erfahrung, unseriös und einschüchternd

Wir können leider jede einzelne negative Bewertung hier bestätigen – wirklich jeder Punkt stimmt! Auch wir wurden von der Hotelanlage mit einem Bus dorthin gebracht und im Verkaufsraum regelrecht bedrängt, etwas zu kaufen. Man wird systematisch in einen Verkaufsprozess gezogen, bei dem es fast unmöglich ist, ohne Kauf wieder rauszukommen.

Nachdem wir einen vermeintlich hochwertigen Edelstein gekauft hatten (als angebliche Wertanlage), sind wir – nach intensiver Recherche – nochmal selbstständig mit dem Taxi vorgefahren. Die Überraschung war groß: Sie waren sichtlich irritiert, dass wir ohne Tourigruppe ankamen, und als sie unseren Stein sahen, wussten sie sofort Bescheid. Offenbar sind sie sich ihrer Methoden sehr bewusst.

Man führte uns erneut in ein separates Zimmer – diesmal kamen nacheinander mindestens 4–6 verschiedene Personen (Chef, Abteilungsleiter, Verkäufer, und ein sogenannter Anwalt). Letzterer wurde laut, aggressiv und herablassend – und das direkt vor unserem Kind.

Meine sachliche Vorbereitung auf den Edelstein-Kauf und dessen Marktwert wurde abgetan, belächelt und widersprüchlich kommentiert. Als ich Fakten nannte, widersprachen sie sich sogar selbst. Die vielen schlechten Rezensionen auf Google wurden mit den Worten abgetan: „Wir haben jeden Tag mit solchen Beschwerden zu tun.“

Angeboten wurde uns ein Tausch gegen bessere Ware oder Goldketten – ein Eingeständnis, dass der erste Verkauf eine Täuschung war. Wir haben abgelehnt und bestehen auf Rückabwicklung. Das ganze Verhalten vor Ort war einschüchternd, fast schon mafiös. Und als wäre das nicht genug, hörten wir im Nebenraum mit, wie sich Mitarbeiter über uns lustig machten.

Wir werden jetzt in Deutschland rechtliche Schritte einleiten – dieser Laden gehört gemieden!

Noch nie habe ich im Urlaub mit so kuriosen, einschüchternden und rücksichtslosen Menschen zu tun gehabt – und das alles vor Kindern.

Veranstalter "Der Tours" xxx Hotelname editiert , löst falsche Hotelabbildung ausXX

• Christoph Sünnboldt
    geschrieben 1750856734037

Hallo, ähnlich wie bei uns. Es wird Ihnen leider nicht geholfen, wir waren sogar persönlich vor Ort, auch wenn gefühlt sehr unerwünscht. Sie haben uns ausgelacht und wurden laut und aufeinmal sollte ich Steine mit 1 Karat mehr bekommen, und von einem international anerkannten Labor ( IGI ) geprüft.

Da :

IDL Zertifkat vom Tansanit, international nicht anerkannt ist und in Deutschland nicht ernst genommen wird.

Genauso die AAA Bewertung, was auch kein internationaler Qualitätsstandart ist.

Und nicht zu vergessen die ca. 250 Euro Einfügrungssteuern die gezahlt werden müssen am Flughafen. Wurden auch nicht erwähnt.

Wir werden in Deutschland eine Changeback Buchung beantragen, wir haben etliche Bilder, Beweise, Dokumente für den Betrug.

• vonschmeling
    geschrieben 1750858271453 , zuletzt editiert von vonschmeling

Genau, bei Verdacht auf Betrug (strafrechtlicher Sachverhalt) kann ein Chargeback Verfahren eingeleitet werden. Am besten dazu nochmal eine Expertise in Deutschland einholen (bzw. im Heimatland).

Man muss sich bewusst machen, das echte und werthaltige Tansanite irrsinnig selten sind. Der weltweite Markt ist überschwemmt mit minderwertigen Steinen, die mit Hitze manipuliert werden und dann die Farbe von Tansaniten assimilieren.

@Christoph Sünnboldt

Eine redaktionelle Bitte an dich: Überprüfe nochmals die Angabe zum Namen des Geschäfts. Da kann etwas nicht stimen.

Last not least: Hat man auch dir eine Verzichtserklärung auf dein Recht auf Widerruf zur Unterfertigung präsentiert?

PS: Ich hoffe wirklich, DERTOUR liest hier mit ... :flushed:

• Christoph Sünnboldt
    geschrieben 1750860831591

Sorry, ich meinte natürlich Chargeback.

Name des Geschäftes

Olympia Jewellery

Kızılağaç, Mevkii Adalar sok No: 510, 07600 Manavgat/Antalya, Türkei

Zur Verzichtserklärung : kann ich garnicht genau sagen, wir haben ein Zettel unterschrieben das nur Umtausch möglich ist aber keine Geld zurück. Ich vermute das meinen Sie ?

• vonschmeling
    geschrieben 1750865702197 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, es muss explizit ein Verzicht auf das Widerrufsrecht erwähnt sein. Dieses gilt in der Türkei nämlich auch für Kaufverträge in stationären Geschäften. Ferner muss genau über die Folgen des Verzichts aufgeklärt werden. Das ist wichtig, da ein Angriffspunkt im Falle eines anwaltlichen Einschreitens.

Wie haben denn die Vögel ihre Weigerung zur Rücknahme begründet?

Und das Chargeback solltest du umgehend einleiten und nicht erst zuhause!

• HC-Mitglied2944920
    geschrieben 1750885527523

Aktueller Stand bei mir:

ich bin heute zum RL gegangen (war ein anderer) von DerTour und habe alles geschildert dieser hat sich nach paar Std bei mir erneut gemeldet das der Juwelier sich bei mir meldet. Nach weiteren Stunden hat sich der Juwelier ,,Perge Jewells“ per WhatsApp bei mir gemeldet mit zwei Rufnummern. An die ich mich wenden soll (Kundenservice per WhatsApp)

Ich habe erstmal mich an die eine Nr gemeldet und den Kauf der Steine zu widerrufen. Habe ebenso den Kaufvertrag abfotografiert damit die es zuordnen können. Aber leider keine Rückmeldung (zwei blaue Hacken sind zu sehen) anschließend auch dasselbe an die andere Nummer aber da bis jetzt noch graue Hacken bzw. keine Rückmeldung

Morgen Mittag sollten die Steine ans Hotel geliefert werden. Ich Ringe noch mit mir selbst ob ich erscheinen soll oder persönlich nochmal anspreche das ich die Steine nicht haben möchte und den Kauf widerrufe.

Zudem habe ich die Steine theoretisch (noch) nicht erhalten somit bin ich evtl. von meinem ,,Unterschriebener Belehrung“ befreit oder? Oder ist das schon meinerseits ,,schön denken“?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!