• snoopy2
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1394194925000

    Hallo Leute!

    Bin über Ostern in Phuket am Kata Beach und möchte gerne Kokosöl (hauptsächlich fürs Kochen) mitnehmen. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wo bekomme ich es (beim Tesco Lotos?)? Und ist es erlaubt es in Deutschland einzuführen?

    Danke für die Infos im voraus.

  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7650
    geschrieben 1394198249000

    Hallo,

    klick mal hier, dort gibt es bereits einen Thread mit einigen Infos. ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1394198447000

    Würd ich nicht aus TH mitnehmen. Ist schwer, zerbrechlich und gibt's auch hierzulande in jedem halbwegs sortierten Asia-Supermarkt für ein paar Euro zu kaufen.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • snoopy2
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1394199317000

    fraenni:

    Hallo,

    klick mal hier, dort gibt es bereits einen Thread mit einigen Infos. ;)

    hallo fraenni, also in diesem thread wird keine von meinen fragen beantwortet.

    Hallo chriwi, ja das ist keine schlechte idee, da kann ich mal vorbeischauen.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1394200107000

    Zumindest kannst Du ja dort mal schauen, ob es zu einem vernünftigen Preis ein Öl gibt, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird und Dir die Schlepperei sparen.

    Was bereitet man mit Kokosöl zu? Ich koche recht oft asiatisch, hab das aber noch in keinem Rezept gelesen. Erdnussöl, Palmöl, Sesamöl,... hab ich in Verwendung.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • snoopy2
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1394201275000

    chriwi:

    Zumindest kannst Du ja dort mal schauen, ob es zu einem vernünftigen Preis ein Öl gibt, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird und Dir die Schlepperei sparen.

    Was bereitet man mit Kokosöl zu? Ich koche recht oft asiatisch, hab das aber noch in keinem Rezept gelesen. Erdnussöl, Palmöl, Sesamöl,... hab ich in Verwendung.

    Also das Kokosöl wid in den höchsten Tönen gelobt. Es enthält u.a. Laurin-u. Caprinsäure und hat positive Wirkung gegen Viren und Bakterien sowie aufs Immunsystem. Les mal im Internet nach. Bis jetzt hab ich noch nicht damit gekocht, weil hiezulande das Bio-Kokosöl ziemlich teuer ist.

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1394212891000

    Öl ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck ;)  weil es im kalten Zustand ja nicht wirklich flüssig ist.

    Kokosfett würde es besser treffen.

    Ceres oder auch Palmin sind sind solche Fette.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1394217676000

    Ich war heute zufällig im Asiasupermarkt meines Vertrauen. Da gibts "Coconut Oil" in Fläschchen (dünnflüssig) aber auch in so einer Art Marmeladeglas in dickcremiger Konsistenz.

    Die Inhaltsstoffe der flüssigen Version hab ich mir nicht näher angesehen. Sollte man aber, wer weiß, was da drin ist, damit's rinnt. ;)

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Helmut & Ulla
    Dabei seit: 1250553600000
    Beiträge: 1784
    gesperrt
    geschrieben 1394223765000

    snoopy2:

    Also das Kokosöl wid in den höchsten Tönen gelobt. Es enthält u.a. Laurin-u. Caprinsäure und hat positive Wirkung gegen Viren und Bakterien sowie aufs Immunsystem.

    Das liest sich ja gut - ich würde es aber nicht verwenden. Kokosöl besteht aus langkettigen gesättigten Fettsäuren in sehr hohem Anteil. Jeder Kardiologe wird die Hände überm Kopf zusammen schlagen - wohl auch sämtliche Ernährungsberater -innen.

    Gute Wirkung gegen Viren und Bakterien bieten dagegen Chili, Meerettich (Wasabi), Knoblauch  und Ingwer - da werden die zuvor genannten Beifall klatschen.

    Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1394224843000

    Da klatsche ich auch Beifall ;)

    Die Thai verwenden ja meist Palm oder Sojaöl wobei Sojaöl teurer als Palmöl ist.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!