Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Bulgarien

Warum schwärmen so viele von der türkischen Riviera?

Hallo Antje,

shoppen, Nightlife und Sonne ist ja eigentlich das, was der Urlauber sucht - oder etwa nicht? Und tagsüber relaxen, Sport und Spaß an Pool und Strand. Wenn es nicht zu heiß, schaut man sich auf Ausflügen die Umgebung an. So handhaben wir das, wie die meisten anderen Urlauber wahrscheinlich auch. Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und Hotels in der Ausstattung (4-5 Sterne) wie in der Türkei findet man in z.B. Spanien nur vereinzelt. Die Gastfreundschaft in der Türkei ist überwältigend. Mit den Verkaufsgepflogenheiten der Basari kann man umgehen lernen, ist gar nicht so schwierig. Wir lieben die Großstadt Antalya und Alanyas Altstadt ist ebenfalls sehr liebenswert, vor allem dann, wenn man sich nicht nur im Touristenstrom bewegt. Ich stimme Dir zu, was die Strände angeht: die sind außer bei Side meist nicht sehr prickelnd (übrigens: Side liegt zwischen Antalya und Alanya). Wenn Du Ausflüge gemacht hast, wirst Du gesehen haben, daß wenige Meter hinter dem Strand das arme Hinterland beginnt und kaum Infrastruktur vorhanden ist. So ist es aber auch z.B. im spanischen Andalusien, Kroatien, Bulgarien, Ägypten, Marokko ... die Liste ließe sich fortsetzen.

In der Türkei kann man sehr viele antike Stätten besichtigen, wenn man sich dafür interessiert. Die Türkei ist ein spannendes Land, geschichtlich und auch landschaftlich, man muß sich nur ein bißchen damit beschäftigen. Zur türkischen Riviera gehören auch die Küstenabschnitte westlich von Antalya - Richtung Kemer. Diese Gegend wird von uns bevorzugt: nahe der Küste beginnt schon der Taurus, ein faszinierender Hintergrund - und auch beeindruckend. Es gibt viele Gründe, dieses Land zu besuchen.

Gruß Erika

Mehr lesen

Bericht aus der Tageszeitung vom 27.10.07

Bericht von heute in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung:

"Heim für Sozialschwache"

Expteren kritisieren Bauwahn, Billig- und Alkohol-Tourismus

Tourismusexperten sorgen sich um die Zukunft Bulgariens als Reiseland.

Die übermäßige Bebauung der Ferienorte - allein in diesem Jahr sollen rund 1800 Hotels und Gaststätten eröffnet worden sein - habe zu einem "Preisverfall" und einer "enormen Konzentration von Menschen" geführt, kritisiert Anelija Kruschkowa, Leiterin der staatlichen Tourismusbehörde.

Von einem "Mallorca-Syndrom" spricht auch Blagoj Ragin, der den Hotel- und Gaststättenverband leitet. Hinzu kämen noch die schlechte Infrastruktur und das Fehlen von Autobahnen. Preisgünstige Angebote locken zwar immer mehr Urlauber nach Bulgarien, doch die erhofften "Touristen der gehobenen Klasse" kamen trotz Angeboten wie Wellness, Golfplätze und Yachturlaub nicht. Ein führender Politiker warnte davor, die Ferienorte in ein "Heim für Sozialschwache aus Westeuropa" zu verwandeln. Bulgariens Tourismus hat "einen sehr gefährlichen Punkt erreicht", schlägt auch Donka Sokolowa als Vorsitzende des Verbandes der Reiseagenturen (BATA) Alarm. Es habe sich ein regelrechter "Alkohol-Tourismus" entwickelt. Betrunkene und bis in die Morgenstunden grälende ausländische Gäste gehörten im Sommer bereits zum touristischen Alltag.

Ich bin fast umgefallen, als ich diesen Bericht gelesen habe!!! :? :? :( :disappointed:

Also ich habe mir weder die vielen Hotelklötze gewünscht, noch die AI-Hotels, die das "Saufen bis zum Umfallen" doch erst ermöglichen!!!

Und wenn ich für einen 3-Wochen-Urlaub mit einer 5-köpfigen Familie (wobei die Kleinste noch frei ist) 3.786 € bezahle (wofür ich gut und gerne einen kleinen Gebrauchtwagen oder sonstwas kaufen könnte) bezahle, frage ich mich wie "Sozialschwach" wir doch sind! :frowning:

Mich würden auch mal andere Meinungen dazu interessieren!

Und warum haben die zuständigen Stellen, dies vorher nicht verhindert???

Vielleicht war die "Gier" ja größer!

Susanne

Mehr lesen

Hotel Marina Royal Palace

Also,

wir hatten im November 2006 bei Neckermann das MRP für August 2007 gebucht weil uns das Hotel empfohlen wurde, leider haben wir dann, als wir im August 07 auf dem Fluhafen in Burgas ankamen von der Reiseleitung erfahren, das das Hotel MRP total überbucht ist, es blieb uns nichts anderes übrig als ins Marina Beach zu gehen ( neu gebaut ), Hotel neben dem MRP.

Das kann ich euch bedingt empfehlen. Der Stand ist sehr schön und sauber, der Pool war nicht so schön, das Wasser hat gestunken und die Fliesen drum herum waren ***..... glatt, es liefen viele mit gebrochenen Armen und Beinen rum. ( In der Hotelanlage ist ein Arzt, der hatte jede menge zu tun ) In der Umgebung ist nicht viel los, die Hotelanlage ist sehr groß und weitläufig durch die anderen Hotel die zur Magic Life Gruppe gehören. Das Wetter im August war durchwachsen, wir hatten 3 mal den Fall, das es so doll geregnert hat, das alles unter Wasser stand und der Strom ausviel. Wenn Ihr das Marina Beach bucht, achtet drauf das Ihr Zimmer mit Meerblick bucht, da die anderen Zimmer nach hinten raus gehen und zur Hauptstraße in die Türkei liegen, sehr laut, es war nicht möglich auf dem Balkon zu sitzen.

Mein persönliches Fazit, ich fliege nie wieder nach Bulgarien, es ist wirklich noch ein Entwicklungsland und nicht für Leute die schon viel rumgekommen sind und einen besseren Standard gewöhnt sind.( und ich buche nie wieder bei Neckermann ) Wir waren im Jahr 2006 in Obzur im Rui Hotel, das war toll, leider liegt neben dem Hotel ein Fluß durch den die Abwässer ins Meer geleitet wurden, wir und die anderen Hotelgäste waren total krank.

Mehr lesen

Bulgarien im Winter

hallo 31moon,

wir fahren seit nunmehr 10 jahren zum wintersport nach borovets. die schneebedingungen sind fast immer optimal im januar und februar. auf dem berg kannst du allerdings fast 100 prozentig zwischen dezember und märz ski fahren. preise sind natürlich in den letzten jahren angestiegen, aber immer noch günstiger als in den alpen. hier einige preise vom letzten winter: skipass inklusive 4 std. skischule, skiabend, liftpass und alpine ausrüstung 199,00 €. , 7 tage HP hotel ela ( sonderangebot 179,00€ )flüge berlin-sofia -berlin 250,00 €. beim ausgehen in restaurants haben wir in diesem jahr ganz schön aufpassen müssen, da einige die preise überzogen haben. im hotel popangelov oder im nationalitätenrestaurant tschutschuliga kann man aber für 10,00€ pro person gut essen. prizipiell ist es im verhältnis zu deutschland oder österreich günstiger. wir denken aber inzwischen bulgarisch und daher verschieben sich die relationen. dennoch ist die sehnsucht nach borovets und der herrlichen natur dort groß und winter 2009 ist in planung. man kann es sich als deutscher erlauben auf günstige last minute angebote zu warten, da bulgarien im winter bei deutschen nur wenig bekannt ist. wir waren im letzten winter im ressort in unserer woche im februar 10 deutsche !!!haben uns aber prächtig mit den engländern verstanden. bilder und weitere infos findet ihr unter ******************

gruß, roland

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, dass Werbung ( auch getarnte ) für Reisebüros / Vermittler hier nicht gestattet ist. Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten. Danke

Mehr lesen

Esskultur mit Kindern im Urlaub-Benehmen allgemein!

Ist doch egal ob Nord, Süd, Ost oder West. Es gibt immer Kinder (eigentlich deren Eltern) die extrem rausstechen.

So nen Fall hatte ich mal in Bulgarien.

Ein Vater mit zwei Söhnen hat es sich am Pool auf drei Liegen bequem gemacht. Keine 5 Minuten später kam eine Frau dahergeschossen (der Sprache nach aus Sachsen) und forderte den Mann auf die Liegen zu verlassen. Dieser fragte verwundert warum. Die Begründung kam prompt wie lautstark: "Wir liegen schon die ganze Woche auf diesem Platz". Also quasi, die Liegen gehören uns.

Der Mann machte diese Damen darauf aufmerksam, dass noch etliche Liegen im Umfeld frei wären.

Der "Dame" war das total egal. Sie wollte unbedingt diesen Platz haben. Der Mann meinte daraufhin er sehe nicht ein, den Platz zu wechseln, da wie gesagt noch genügend Liegen frei wären.

Den O-Ton möchte ich nicht wiedergeben.

Ganz klein stand neben seiner Göttergattin der Ehemann mit den beiden Kindern. Man sah ihm an, da ihm der ganze Zinober mehr als peinlich war. Auch das gute zureden ihres Mannes half nichts. Die Frau setzte sich schlussendlich durch, der Mann räumte mit seinen Söhnen entnervt den Platz und sie setzte sich mit einem strahlenden Siegerlächeln auf die Liegen.

Und da sollen die Kinder was ordentliches lernen?

Und auch wenns jetzt schon etwas her ist der Fall von Mina-Dawn. Also ich hätte der Mutter meinen Anwalt auf den Hals gehetzt, wenn ich der Vater gewesen wäre. Das ist doch bestimmt unterlassene Aufsichtspflicht.

Wenn das mein Kind gewesen wäre. Der hätte sich so schnell nicht mehr erholt von meiner Predigt.

Und einfach so tun als ob nichts gewesen wäre, das ist doch wohl mehr als dreist.

Mehr lesen

Hotel Colosseum am Sonnenstrand

Hi,

also das Hotel Colosseum ist eigentlich noch nicht fertig, die haben aber von außen die Baustelle abgehangen und im Moment gibt es keinen Baulärm, also voll ruhig das Hotel. Die Zimmer sind auch fertig, zumindest in dem wir waren.... Echt super, das Personal ingesamt ist super nett und keine Probleme gehabt.

Wer allerdings Halbpension gebucht hat, muss sich mal das Essen angucken. Also ich muss sagen, es hat alles sehr gut geschmeckt, aber ich weiß ja nicht, wie andere drüber denken, das Essen war immer kalt, egal ob man schon um 19 Uhr beim Essen war oder erst kurz vor 21 Uhr. Das ist echt nicht mein Fall gewesen.

Aber ich will das nicht auf das Hotel schieben, denn wir hatten noch eine Person mit, die in einem anderen Hotel gewesen ist und da war das genauso. Also es scheint halt so üblich zu sein, das die Leute in Bulgarien das Essen kalt zu sich nehmen. Selbst Chicken Döner oder sonstige Sachen auf der Straße oder Restaurants waren auch nie warm. Aber mir geht es ja noch gut :-)

Der Pool ist eigentlich auch soweit fertig und man kann sich über Tag auch super gut an dem Pool liegen. Sauber und wenn rundherum auch das Gras mal gewachsen ist, sieht das bestimmt echt cool aus. Sonnenschirme gibt es auch genug, aber ab 16 Uhr ist der Pool eh im Schatten des Hotels...... :-)

Ich persönlich war mit dem Hotel sehr zu zufrieden und war echt erleichtert, nachdem was ich hier alles schon gelesen hatte. Bis auf das Essen, aber das scheint in der Kultur der Bulgaren zu liegen.....  !!!

Der Torsten

Mehr lesen

Soll ich es wagen ?? alleine mit 2 Kindern nach Tunesien

Diese Entscheidung kann weder ich, noch irgendjemand anders, Dir abnehmen. Ich persönlich würde Dir jedoch eher davon abraten, weil das Gebaggere (ich spreche nur für mich persönlich) doch recht extrem ist. Ok - ich habe ohnehin die A....- Karte gehabt, weil ich lange blonde Haare habe und groß und schlank bin. Obwohl ich nicht zum Urlaubmachen, sondern dienstlich dort war und mich auch dementsprechend "bedeckt", also dezent (keine ärmellosen oder bauchfreien Oberteile, keine tiefen Ausschnitte, Röcke/Hosen wadenlang, Haare artig zusammengebunden, etc.), gekleidet habe, bekam ich mehr als eindeutige Angebote - leider nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Hotels.

Natürlich kann man sich erfolgreich wehren - aber mir kam der Effekt genauso vor, als würde man eine Wespe erschlagen: Kaum ist sie (bzw. er) erledigt, kommen 100 zur "Beerdigung", wenn Du verstehst, was ich meine...Und genau DAS ist es, was extrem nervt. Für eine Frau allein mag es - abhängig von der persönlichen "Schmerzgrenze" - gehen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß Deine Kinder vielleicht überfordert sein könnten, wenn Mama ständig von fremdem Männern angequatscht wird.

Dieser Umstand ist sehr schade für dieses Land - allerdings muß man auch ganz klar sagen, daß nicht wenige europäische Frauen nur DESHALB alleine dorthin fliegen. Klar, daß viele tunesische Männer sich denken: "Die sind alle leicht zu haben und "willig", und vielleicht springt für mich noch ein neues Handy, Klamotten oder sogar eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland heraus."

Was hältst Du denn von Bulgarien? Das Schwarze Meer ist schön ruhig (fällt flach ab, nie große Wellen, etc.), der Strand auch toll für Kinder, und das Preis-/Leistungsverhältnis m. E. noch günstiger als in Tunesien.

Mehr lesen

Tjaereborg - wer hat Erfahrung???

Meine ersten Erfahrungen mit Tjaereborg rühren noch aus Ende der 70er Jahre her und waren durchweg positiv, deshalb hatte ich auch nichts dagegen, zusammen mit Freunden, die die Reise organisierten, vor ca. 2 Jahren mit Tjaereborg nach Bulgarien zu fliegen. Ging auch alles glatt, bis zum Rückflug, der von Burgas nach Köln/Bonn gehen sollte. Da zum Saisonende Probleme mit dem Rücktransport auftraten, teilte man uns zwei Tage vorher mit, dass unser Flug ausfallen würde und wir deshalb über Stuttgart nach Frankfurt fliegen und von dort per Bus nach Köln expediert werden; dies alles zwei Stunden früher als angekündigt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass unser Flug garnicht ausgefallen war, sondern dass man einige Plätze für Passagiere aus Hamburg brauchte, die über Köln nach hause flogen. So waren wir zwar 2 stunden früher weg aber zusätzlich 3 Stunden später in Köln! Die ganze Sache wäre gar nicht aufgeflogen, wenn mein Sohn, der uns abholen sollte, nicht versehentlich zum ursprünglichen Termin in Köln gestanden und auf uns gewartet hätte. Ich habe volles Verständnis dafür, dass man bei solchen Problemen ein bisschen tricksen muss, aber das hätte man auch ohne diese dreiste Lüge hinkriegen können.

Ich bin Tjaereborg aufs Dach gestiegen und die haben sich herabgelassen, uns mit 2 x 13,-- Euro - das entspricht 2 x ein Tag Ü/F - abzuspeisen, nach dem neuen Recht hätte ich mir einen Anwalt genommen und jeweils 300,-- wg. Nichtbeförderung bei Überbuchung verlangt. 

Ob eine andere Gesellschaft das Problem vernünftiger gelöst hätte - z.B. durch Rücksprache mit Gästen, denen ein Rückflug nach Frankfurt vielleicht sogar lieber gewesen wäre - bleibt allerdings dahin gestellt.

Mehr lesen

Party, Strand & Sightseeing

Hallo!

Hab mich jetzt schon durch viele Threads gelesen, allerdings weiß ich trotzdem noch nicht so recht weiter. :disappointed: Also ich und mein bester Freund (23 & 22) möchten Ende Juni, Anfang Juli in den Sommerurlaub. Er möchte Party und Strand, ich möchte natürlich das Selbe, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben z.B. mal einen Ausflug zu machen und interessante Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Ich war letztes Jahr 2 Mal auf Malle, Playa de Palma. War ganz in Ordnung und wenn man sich ein Auto ausleiht und die restliche Insel erkundet, konnte man sogar auch mehr oder weniger interessante Dinge und Plätze entdecken. Allerdings reichen diese 2 Besuche für's Erste. Hab im Netz rumgestöbert und auch ein paar Orte gefunden. Malta, St. Julians', allerdings sollen dort die Strände nicht schön sein (keine Sandstrände?) und Ios (Griechenland), wo die Discotheken evtl. zum Problem werden könnten (s. u.) und auch sonst nicht viel zu sehen ist. Kann mir irgendjemand zu den Orten mehr erzählen? Ach ja, Ibiza ist wahrscheinlich vom Drumherum zu teuer und bei Bulgarien, Gold- & Sonnenstrand, hab ich irgendwie Vorurteile (Ballermann nur günstiger). Hat jemand vllt. bessere Vorschläge? Hier noch ein paar Anhaltspunkte:

- Urlaubszeitraum Ende Juni, Anfang Juli

- 10-12 Tage sollten es schon sein

- mehr als 700€ für Flug & Hotel (3 Sterne) sollten es nicht sein

- ach ja, wenn sich jemand mit den Discos etc. vor Ort auskennt, wir hören gerne Hip Hop und RnB (natürlich nicht nur), was ja in solchen "Partyurlaubsorten" auch mal zum "Problem" werden könnte

Den Rest hab ich ja oben schon erwähnt.

Hoffe auf viele gute Tipps. ;)

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!