10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kenia
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kenia
Kurzfristiger Keniaurlaub
Hallo liebe Community,
meine Freundin und ich haben uns recht kurzfristig entschieden, im Januar drekt nach Neujahr in den Urlaub zu fliegen. Dabei kristallisierte sich immer mehr Afrika bzw. Kenia heraus.
Nun habe ich hier bzw. schon ein wenig gegoogelt und Informationen eingeholt. Schlussendlich möchte ich trotzdem mal eure Meinung und Antworten zu den folgenden Fragen hören, weil uns jetzt die zeit doch langsam davon läuft...
Erstmal würde mich interessieren, ob es zu kurzfristig ist, jetzt noch einen Kenia-Urlaub zu buchen. So weit ich informiert bin, benötigt man ein Visum für den Aufenthalt, dass man in der Botschaft in Berlin beantragen kann, was allerding etwas dauern könnte!
Des Weiteren ist die Frage, welche Impfungen man jetzt genau benötigt. Brauchen die noch eine Wirkungszeit oder reicht das bis Januar aus? Gegen dieses Denguefieber benötigt man doch dieses Spray, oder?! Ich wollte die Tage dann mal zu meinem Doc gehen und da auch nachfragen...
Bei den Safaris gehen hier ja die Meinungen etwas auseinander, die einen buchen lieber hier in Deutschland, die anderen empfehlen vorort zu buchen. Vermutlich wird es aufs letztere hinaus laufen. Gibt es da Empfehlungen?
Was ich noch gar nicht in Erfahrung gebracht habe ist das Thema Bargeld. Gibt es da etwas zu beachten (Trinkgelder, Safaris etc.)?
Zu guter Letzt natürlich die Frage aller Fragen... Lieber die nördlichen Strände (Mombasa) oder südlichen Strände (Diani Beach) buchen? Ist das auch in Abhängigkeit zu Safaris?
Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit mal auf das eine oder andere einzugehen. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen... Bis dahin eine entspannte Vorweihnachtszeit.
LG Marky
Erfahrungen Reiserückkehrer 2014
Hallo Petra,
wir sind vor 2 Wochen von unserer ersten Kenia-Reise zurückgekehrt und hatten vorher auch viel mehr Bedenken als vor Ort.
Wir haben uns mit Einheimischen unterhalten und die meinten, dass das Risiko an der der Südküste "relativ" gering ist, da Terroristen kaum Fluchtmöglichkeiten hätten. Nach Süden kämen sie nicht über die Grenze nach Tansania und nach Norden würden sie an der Fähre nach Mombasa aufgehalten werden.
Das ist natürlich alles keine Garantie. Wir haben uns an die Empfehlung des Auswärtigen Amtes gehalten und von einem unnötigen Besuch von Mombasa abgesehen. Natürlich muss man aber von und zum Flughafen und auch nach Tsavo Ost durch Mombasa. Ich muss sagen, da hat man dann schon mal genauer hingeschaut, aber wirklich besorgt waren wir nie. Das vergisst man vor Ort einfach. da man mit so vielen neuen Eindrücken konfrontiert wird.
Auf Safari ist das überhaupt kein Thema. Auf der Strecke von Tsavo West nach Amboseli wird man sogar von der Polizei begleitet, weil es dort in den 90´er Jahren mal einen Überfall gab.
Vor Terroranschlägen ist man leider nirgends auf der Welt sicher. Ich hätte größere Bedenken auf irgendwelchen Großveranstaltungen. In Paris steht die Polizei mit Maschinenpistolen unterm Eifelturm, im Louvre und am Flughafen wurden wir aus unbekannten Gründen geräumt. Wo ist es nun sicherer?
Wir würden auf jeden Fall sofort wieder nach Kenia fliegen. Wenn Ihr Euch entschieden habt, genießt es einfach (werdet ihr vor Ort sowieso) und macht Euch nicht so viele Sorgen.
LG Susanne
Nairobi-Mombasa-Sansibar
Aloha,
HILFE an alle, die bereits Kenia und/oder Tansania-Erfahrungen haben.
Fliege mit meinem Freund im Oktober für 3 Wochen nach Nairobi. Der Plan ist nach 2 Tagen "Eingewöhnung" vorerst ne geführte Safari und dann auf eigene Faust mit dem Auto zu reisen.
Nun hat meine Reisebüro-Tante schon große Augen gemacht, als ich ihr unsren Indivdualreise-Plan untebreitet hab und erstmal gar keinen Autoanbieter gefunden....ich hab mich dann selbst mal auf die Suche begeben und genauso große Augen gemacht.
Abgesehen davon, dass ich bisher nur negative Berichte über Autovermieter gelesen hab, ists anscheinend gar nicht so einfach mit dem Auto von Kenia nach Tansania zu fahren, oder in die Nationalparks... weiters liest man von "alleine fahren ist gar kein Problem" bis hin zu "machs auf keinen Fall" alles.... was mich nun auch ein weni stutzig gemacht hat.
Es wäre nicht meine erste Reise auf diese Art und Weise, in Afrika sebst war ich jedoch bisher lediglich in Marokko, Tunesien und Ägypten und nicht auf eigene Faust; d.h. mit dem Verhandeln kenn ich mich aus, das wars aber auch schon
Nun zu meine Fragen:
Gibts Autoanbieter, die zu empfehlen sind? Ists alleine machbar oder empfehlenswerter mit "gemietetem" Fahrer?
Könnt ihr ne Safari empfehlen? Einen Besuch bei den Massais möchten wir uns auch nicht entgehen lassen...
Wir sind mittlerweile schon soweit, dass wir ne teilweise geführte Reise machen würden, bevorzugen würden wir aber das "selbst erkunden"...
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen,
danke bereits im Voraus,
eure leicht verzweifelte Betti
Safaris
Hallo zusammen, tolles Forum - die meisten Fragen haben sich nach 31 Seiten hier schon geklärt.
Wir wollen vom 20.9. bis 14.10. nach Kenia!! Sicher sind bislang nur diese Daten, das erste Hotel an der Nordküste zum eingewöhnen (SeverinSeaLodge) und das zweite Hotel im Süden (LeopardBeach). Dazwischen solls es unbedingt noch eine Safarie geben!
Trotz der viiiiielen Infos bleiben noch ein paar anfängerfragen - vielleicht könnt ihr mir helfen...
Safarie besser vor Ort buchen - kann ich bei den örtlichen auch vorab schon mal nachfragen (Internet, Mail, etc.)?; ich bräuchte auch ein paar empfehlungen über gute und seriöse Anbieter wenns geht; ist ohne Vorkenntnisse recht schwierig. Es soll bis 6 Tage in die Masai Mara gehen - wann genau ist noch variabel (Hotels sind von den Zeiten her erstmal optioniert; geplant war grob 6T Nordküste - 6T Safari - 6 Tage Südküste):
Meine Freundin macht sich Sorgen, ob sie alles versteht auf der Safari - läuft doch im Schwerpunkt schon in englisch ab, oder?
Geht das denn, dass wir vom Hotel an der Nordküste auf Safari gehen (Flug) und dann an der Südküste wieder aufschlagen. D.h. werden wir vom Hotel abgeholt und auch wieder abgesetzt oder muss man sich individuell kümmern? Was kann ich denn mit meinen Hauptgepäck in der Zwischenzeit anstellen? Gibt es möglichkeiten zum sicheren zwischenparken?
Die ausgewählten Hotels scheinen icht schlecht - hat jemand aktuelle Erkenntnisse?
Ok, das solls erstmal sein. Wie gesagt, das sind für Kenia- und Safarierfahrene sicher Anfängerfragen - aber das bin ich in dieser Beziehung auch. Sorry für den langen Text...
Es solll eben ein superschöner Urlaub werden!!!

Safaris
Jambo Ramona,
willkommen im Kenia Forum, viele Fragen, auch zu allgemein,man kann das meißte hier im Forum lesen, denn es kostet auch Zeit und Mühe alles immer wieder aufzuschreiben.
Safaris gibt es viele, es kommt auf Deine Zeit und den Geldbeutel an, Flug,Mini Bus oder Jeepsafari, es gibt verschiedene gute Anbieter, einige findest Du in den Reisetipps, manche haben sehr gut gemachte Internetseiten, wo alle Safaris beschrieben werden und natürlich was sie kosten.
Ich persönlich buche weder bei der Reiseleitung noch bei den Beach Boys, ich buche im Büro des Anbieters meiner Wahl, mit diesem habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bargeld so wenig wie möglich, man bekommt mit EC Karte problemlos Bargeld, so hat man das Risiko des Diebstahls optimal verringert
Für die ersten Stunden ( Airport, Kofferträger usw.) habe ich immer 1 Dollar Noten dabei, denn mit Euro Münzen können die nichts anfangen, die Banken tauschen nur Scheine.
Wieviel Geld Du insgesamt brauchst hängt natürlich von der Safari und Deinem Kaufverhalten ab, die Frauen können sich ja da meißt nicht zusammenreißen.
Als Mückenschutz habe ich immer Anti Brumm, die kleine rote Flasche gibt es bei DM dabei, damit lassen mich die Biester eigendlich zu frieden.
Wichtig Malaria Prophylaxe, lass Dich vom Arzt, besser Tropenmediziner beraten, es gibt verschieden Mittel, da hat auch jeder seine Favoriten.
Zuletzt Kleidung, leichte Kleidung, Zwiebelprinzip, da es auf Safari bei der Früh Pirsch noch etwas kälter sein kann.
Viele Grüße aus dem sonnigen Kenia Gabi 2001 ( Franz )
Aufstände in Kenia
Jambo EvaMuench !
Vielleicht hast Du ja meinen Bericht auf Seite 20 gelesen. Auch wir hatten Tsavo-West und Ost fast für uns alleine. War wieder eine Supersafari mit Big-Five inclusive 5 Leoparden innerhalb 24 Stunden. Das ist schon Rekord. Aber ein trauriger, angesichts der sehr schwierigen Situation für die Lodgen und Strandhotels. Auch sie erlebten innerhalb von 24 Stunden einen Rekord, Stornierungen im >90 % Bereich.
Ich glaube es ist unsere Pflicht als langjährige Keniafans die Wahrheit zu berichten, um potentiellen Keniareisenden die Angst zu nehmen. Natürlich liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen, ob er nun reist oder nicht.
Ich der Meinung, ohne Tourismus geht Kenia in kürzester Zeit schwersten Zeiten entgegen. Wenn keine Touristen mehr kommen geht die Lebensgrundlage der meisten Kenianer verloren und treibt sie geradezu in die Beschaffungskriminalität mit ihren bekannten negativen Auswirkungen. Dies wäre der Todesstoß für Kenias Tourismus und Kenias Menschen. Und das haben sie wirklich nicht verdient.
Daher bitte ich nochmals alle, sich genau zu überlegen ob sie eine bereits gebuchte Reise wirklich stornieren wollen und ermuntere gleichzeitig Ersturlauber sich vor Ort ein eigenes Bild der Lage zu verschaffen. Ein Blick in den Atlas verdeutlicht, wie weit die Konfliktherde von den Urlaubsgebieten entfernt sind. Auch wir hatten Ersturlauber mit, die von allen Seiten bedrängt wurden nicht zu reisen. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und vertrauten meiner langjährigen Keniaerfahrung. Sie äußerten immer wieder, wie sehr sie sich geärgert hätten, wenn sie einen solchen Urlaub durch Unwissenheit nicht erlebt hätten. Sie planen sogar mit uns im August /September 08 wieder nach Kenia zu fliegen.
Kwa kuonana
Mganga
Scuba diver oder open water diver?
@nicoleundvinz sagte:
Verstehe nur nicht warum unbedingt den OWD? Wiso reicht nicht der Scuba diver, da wir in Zukunft wahrscheinlich eh nur mit Gruppen tauchen ...
Ja, Egypt beschreibt es zutreffen; zudem wäre dann in 12m TT m.W. auch Schluss, so jedenfalls die Regel.... Zudem muss Euch klar sein: Tauchen ist wunderschön und die heutige Technik sehr zuverlässig. Trotzdem bewegt Ihr Euch im fremden Element, vergleichbar einem Falschirmspringer.
Wenn Probleme doch mal auftreten, dann ist es lebenswichtig, zu wissen, wie man sich verhält, wie man sie lösen kann und im Idealfall "wie vermeide ich sie"
Sicherheit durch fundierte Kenntnisse und Übungen kann ein kurzer ScubaDiver-Kurs nicht bringen. Auch eine Tauchgruppe mit Guide garantiert keine Sicherheit.
Hast du ein ernstes Problem und Guide/Buddy sind evtl. 10m weg und schauen grad woanders hin...dann wird´s trotzdem haarig...
Eine Urlaubsbekanntschaft berichtete vor Jahren von seinem ScubaDiver-Kurs in Kenia...morgens Theorie/Pool, nachmittags auf 30m TT...
... erst mit dem OWD-Kurs im o.g. Urlaub wurde ihm bewusst, was er in Kenia riskiert hatte.
Ich selbst hatte 97 zwar den OWD (4-Tage-Crash) in der DomRep. absolviert, jedoch erst später beim AOWD hier in D reichlich Wissenslücken entdeckt und schließen können.
Diesen "Fehler" (deutliche Anführungsstriche!) möchte ich nicht weiterempfehlen, besser gleich richtig!!!
Spätestens nach dem oWD werdet ihr z.B. auch meine Sig. verstehen....
Dies soll natürlich keine Angstmacherei sein, Tauchen ist grandios, Ihr werdet es erleben
Eine fundierte Ausbildung wird Euch auch den Genuss garantieren, ob als Ganzjahres- oder reiner Urlaubstaucher in der Gruppe!
Aktuelle Themen und Informationen
Es ist richtig, dass man hier im Reiseforum nicht über Politik diskutieren sollte, aber man sollte trotzdem die Dinge ansprechen (wieauch bisher geschehen), die Auswirkungen auf die Urlauber haben und dazu ist dieser Thread gut, danke an Chrissy.
Ich habe auch keine Bedenken, dass es so ausufert wie im Ägyptenforum, dazu gibt es zu wenig Interessierte.
Leider hat die Politik der jetzigen Regierung massive Auswirkungen auf den Tourismus durch die wachsende Korruption, Sicherheitheitsprobleme (z.B. Westgate, in diesem Zusammenhang wurde Journalisten wegen ihren angeblichen Hassreden mit Verhaftung gedroht), Preiserhöhungen,.... Die Anzahl der Touristen ist ja auch massiv gesunken, kenianische Zeitungen sprachen von 30-40 % weniger Touristen. Ein Grossteil der Bevölkerung kann sich seit der VAT-Erhöhung weniger leisten, z.B. ist die Milch sehr teuer geworden, damit wächst natürlich die Armut.
Wir sind auch gerade wieder aus Kenia (das xx.Mal) zurück und ich muss Greno voll beipflichten, es ist leider eine gewisse Stimmung gegen die Weißen zu merken. Kein Wunder bei den Reden Kenyattas gegen die Weißen (ich verkneife mir jetzt den Link auf die letzte Rede Kenyattas am 20.10 zum Tag der Helden, früher Kenyatta Day). Obwohl ich Kenyatta nicht ganz verstehe, schließlich ist er auch Besitzer von Hotels, z.B. dem Voyager (angeblich sollauch das Bahari ihm gehören ?), MaraIntrepids, Mara Explorer und andere.
Natürlich werden das die Pauschaltouristen, die das 1.Mal nach Kenia reisen und außer zur Safari das Hotel nicht verlassen, das kaum merken, in den Hotels ist das Personal freundlich wie immer. Aber insgesamt gesehen hat sich die Stimmung zu letztem Jahr sehr geändert. Die Kenianer sind irgendwie hoffnungslos.
Aktuelle Themen und Informationen
christinahansen:
Greno, da du ja kein stinknormaler Touri bist, verlassen wir uns mal auf deine Einschätzungen der aktuellen Lage.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings mal: Sortiert ein ZDF heute journal ein Thema als first topic noch vor den Irak, dem abdrehen des Gases für die Ukraine, dem Ergebnis des deutschen WM-Spiels oder dem Aufwachen von Schumi ein, ist die Lage nicht als sonderlich sicher sondern als bedenklich einzuschätzen.
Du hast eine äußerst interessante Medienkompetenz. Du bist Meisterin der Polemik! Reflektierst du eigentlich die Berichterstattung? Das Format "heute journal" orientiert sich an den RTL Abendnachrichten. Das soll nicht abwertend klingen, ich sehe beide Sendungen gerne. Das ändert aber nichts daran, dass sie Schlagzeilen brauchen. Das Gasabdrehen ist keine Schlagzeile. Der Rest hätte davor stehen können. Und? Richtest du deinen Urlaub nach den Medien?
Ich habe auch keine rosarote Brille auf. Wenn sich Cora vllt erinnern mag, habe ich bereits vor einem Jahr festgestellt, dass die Stimmung in Kenia binnen eines Jahres deutlich negativer geworden ist. Was waren das für Reaktionen... Auch sage ich, dass es weiter bergab gehen wird. Ändert aber nichts daran, dass die Südküste derzeit als sicher einzustufen ist. Die Nationalparks sowieso.
Ich bitte nur darum, die Kirche im Dorfe zu lassen. Es werden nicht ein paar meter von Touristen Menschen getötet. Das Attentat war in einer Gegend, in der viele Somalis leben und die als äußerst unsicher gilt.
Dazu kommt auch - und da gebe ich Franz vollständig recht - das man die Augen IN Kenia offen halten muss. Aber überall kann eben etwas passieren.
Safari Juli 2007 DM Tours und Visum ?
Jambo,
bin gerade wieder zurück aus Kenia. Meine Safari habe ich über DM-Tours gebucht und bin hell auf begeistert.
War 4 Tage Tsavo West/Amboseli/Tsavo Ost und muss sagen, es war traumhaft, Fahrer und Guide super, Jeep gut in Schuss und sehr bequem. Max. 5 Reisende pro Jeep. Waren zu Anfang 5 Reisende, am Ende nur 3. " aus der Gruppe sind vom Amboseli in die Masai Mara geflogen. Dies lernt man schnell zu schätzen, wenn man die anderen Buse sieht, die teilweise ohne Allrad sind und mit bis 9 Mann extrem eng. Lodges bis auf Voi super. Voi ist veraltet, hat aber traumhaften Ausblick. Guide und Fahrer super. Kann es nur empfehlen.
Visa-Vordruck erhält man von DM oder von Fluggesellschaft im Flileger. Bitte unbedingt vorher ausfüllen. Am Airport gibt es sonst Problem, Personal reagiert nicht erfreut, wenn nicht alles ausgefüllt ist. Bitte auch die 40€ Einreisegebühr passend dabei haben.
Ich hoffe, der Bericht hat weitergeholfen.
Liebe Grüße
Mandy
@'MichaelPeters1968' sagte:
Hallo !
Wir wollen über DM Tours in Detuschland buchen.
Mit Hotel Southern Palms
Safaris über DM Tour: 499 EURO /Person
4 Tage Tsavo West/Amboseli/Tsavo Ost
(1 Ü Severin Safari Camp,1 Ü Ol Tukai Lodge,1 Ü Voi)
Tour: 3 Tage Masai Mara / Mara Kicheche Camp
Datum: 05.08.2007
Preis pro Person: 780,- €
Gut oder nicht so ?
Und wie ist das mit dem Visum ?
Vorher oder erst am Flughafen in Kenia ?
So haben die mir das bei DM in Deutschalnd geraten !
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal recht herzlich !
Gruß
Michael