Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Schweiz

Leute, reist in jungen Jahren!

Hallo,

wir reisen viel und je weiter, desto besser! ;)

Das fing bei uns auch schon sehr früh an-

bedingt durch die vielen Umzüge durch die Arbeitsstelle meines Vaters (Flugzeugingenieur) bin ich schon sehr viel in der Weltgeschichte herumgekommen -meine Frau ist glücklicherweise genau so ein Reisevogel wie ich.

Als wir heirateten, waren wir beide finanziell relativ schwach bemittelt- trotzdem: Reisen musste sein!

Dann ist man eben mit dem uralten Auto mal in die Schweiz oder nach Holland gefahren in der Hoffnung dass die alte Schleuder den Weg noch schafft! Hotels/Pensionen waren damals für uns kaum bezahlbar, aber trotzdem: nichts wie weg in die Ferne.

Mittlerweile haben wir ein bezahltes Haus, ein bezahltes Auto, haben 2 wunderbare Kinder und gesundheitlich geht es uns auch noch recht gut - also eigentlich schon: "Was will man mehr"

Als unsere Kinder ganz klein waren, sind wir hauptsächlich mindestens 1 x im Jahr nach Kanada oder USA gereist (Familie), als die Kinder schulpflichtig waren sind wir in Europa unterwegs gewesen.

Nun sind die beiden Studenten -und reisen ihre eigenen Reisen - unser Sohn hat letztes Jahr zwischen Zivildienst und Studienbeginn "mal kurz" eine Weltreise (die er selbst während der Schulzeit erarbeitet und erspart hat) eingeschoben.

Wir "Alten" haben in der Zwischenzeit die Schiffsreisen für uns entdeckt und versuchen, mindestens 2 x im Jahr eine Reise (am liebsten eine Kreuzfahrt) zu machen, ganz egal wohin, Hauptsache weg! Es muß nicht immer das andere Ende der Welt sein- wir fühlen uns auch bei Wochenend-Reisen innerhalb Europas sehr wohl!

Für nächstes Jahr haben wir mal wieder eine 'Familienreise' (natürlich eine Kreuzfahrt) geplant und da die "Kiddies" als Studenten sehr gute Zwischenergebnisse beibringen, zahlen wir! ;)

Gruß, Johannes

Mehr lesen

Mietwagen oder Öffis??

@**Martina* sagte:

Hallo Heike,

Außerhalb der Stadt, also auch um den Flughafen herum, ist das Fahren kein Problem. Da fährt es sich nicht anders als auf den Autobahnen in Deutschland. Wenn, dann würde ich mir nur für die Fahrt in die Umgebung für einen Tag einen Mietwagen nehmen.

Lg

Martina

Hallo

Vielleicht muss ich zuerst vorausschicken, dass Italien mein Lieblingsland ist und dass wir soeben von einer ausgedehnten Toskana/Umbrien/Marken Reise zurückkommen, mit der Hin- und Anreise aus der Schweiz haben wir ca. 5'500 km zurückgelegt. M.E. irrt sich Martina mit der obigen Aussage etwas: Glaube mir, es fährt sich anders, auch auf der Autobahn.

Das Wort Sicherheitsabstand ist für die meisten Italiener ein Fremdwort, d.h. es klebt Dir einer am Kofferraum, ob Du mit 130 km/h auf der Autobahn fährst oder mit 50 auf einer engen, gefährlichen Bergstrasse. Es kann Dir passieren, dass Du - trotz doppelter Sicherheitslinie - in einem Tunnel mit Gegenverkehr überholst wirst oder dass Du 60 Meter vor der Autobahnausfahrt - ebenfalls mit doppelter Sicherheitslinie - überholt wirst und der "Überholer" diese Ausfahrt nimmt: Geschätzter Zeitgewinn für ihn: 0.5 Sek! Europäische Unfallstatistiken bestätigen die italienische Art Auto zu fahren leider!

Trotz dieser Gefahren würde ich nie auf Ferien in Italien verzichten. Wir sind innerhalb von Florenz gefahren - es war eigentlich machbar, für Rom kann ich Dir leider keinen Rat erteilen.

Alessandro: Scusi - ma è veramente cosi. Ma anche con questi piccoli "problemi" di circolazione: Italia è bellissimo è per me il paese il più bello del mondo con la cucina la più buona di Europa (meglio che quella de la Francia)

Mehr lesen

Afrika Erstis - Kenia oder doch Tansania im Juni?

Jambo Malia,

ich denke auch, dass du mit deinem Budget hinkommen wirst. Wenn du gerne AI haben möchtest, hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Southern Palms und Ocean Village im Süden und dem Temple Point an der Nordküste.

Zu deinen Fragen:

Der Juni gilt noch als Regenzeit, jedoch nicht als Schwerpunkt. Ich war bei meinem ersten Mal im Juni in Kenia. Das ist allerdings 12 Jahre her. Seitdem hat sich das Wetter geändert. Es kann regnen, muss aber nicht. Wenn es aber regnen sollte, dann sind es meist nur Schauer (v.a. in der Nacht).

Safari: Die Parks werden wahrscheinlich grüner sein, v.a. der Tsavo. Das erschwert die Tiersichtungen. Im Amboseli ist die Jahreszeit bzgl. Tiere egal, den Kili zu sehen ist tagsüber Glückssache (meist nur morgens möglich).

Die Sicherheit ist so ein Ding für sich. Ich bin da auf der Seite von Cora, die auch einen negativen Wandel bemerkt hat. Nun ist es aber nicht so, dass du tagsüber das Hotel nicht verlassen kannst. Wenn ihr euren Schmuck zu hause lasst und nicht immer alle Kameras rumschleppt, dann seid ihr sowet erst einmal sicher. Zudem solltet ihr nicht irgendwelche Schleichwege benutzen. Wenn du das beachtest, kannst du dich auch in Einkaufszentren oder so frei bewegen.

Nachts müsstet ihr euch ein Taxi nehmen.

Die Barvorfälle gab es an der Hauptstraße. Diese würde ich (!!!) daher meiden. Am Strand gibt es aber noch Bars, die ich als sicher bezeichnen würde. Vorausgesetzt man beachtet die obigen Punkte...

Kenia ist nicht die Schweiz, aber auch nicht der Irak. In den meisten Ländern der Welt muss man achtsam sein.

Mehr lesen

Direktflüge nach Madeira?

...na, besten Dank für die Blumen @Muendelein :D

Da sich ja doch das eine oder andere bei den Flügen tut (z.B. Lufthansa hat seinen Versuch wohl schon wieder beendet) hier mal die derzeitigen Nonstopp-Verbindungen aus Deutschland und einigen Nachbarländern /

Quelle u.a. flightmapper.net, ohne Gewähr:

Berlin:

Donnerstags & Samstags, Air Berlin, Flug-Nr. AB 2306(hin)/2307(zurück)

Bremen:

Dienstags, Germania, Flug Nr. ST 3614/3615

Köln/Bonn:

Dienstags, TuiFly, Flug-Nr. X32828/32829

Düsseldorf:

Dienstags, Donnerstags & Samstags Air Berlin, Flug-Nr. AB2646/2647

Donnerstags Condor, Flug-Nr. DE 4548/4549

Erfurt:

Dienstags Germania, Flug-Nr. ST 3874/3875

Frankfurt:

Dienstags TuiFly, Flug-Nr. X3 2806/2807

Donnerstags Condor, Flug-Nr. DE 4886/4887 bzw. 4570/4571

Hamburg:

Donnerstags Condor, Flug-Nr. DE 4506/4507

Hannover:

Dienstags TuiFly, Flug-Nr. X3 2830/2831

Karlsruhe/Baden-Baden:

Dienstags Germania, Flug-Nr. ST 2204/2205

Leipzig:

Donnerstags Air Berlin, Flug-Nr. AB 2298/2299

Donnerstags Condor, Flug-Nr. 4438/4439 bzw. 4578/4579

München:

Donnerstags Condor, Flug-Nr. DE 4666/4667

Samstags Air Berlin, Flug-Nr. AB 2464/2465

Stuttgart:

Dienstags TuiFly, Flug-Nr. X 3 2810/2811

Donnerstags Condor, Flug-Nr. 4574/4575

Schweiz:

Basel/Mühlhausen

Donnerstags TuiFly, Flug-Nr. X3 2892/2893

Zürich

Dienstags & Samstags/Sonntags (wechselt) Edelweiss Air Flug-Nr. WH 284/285

Donnerstags Air Berlin Flug-Nr. AB 3170/3171

Österreich:

Graz

Freitags NIKI Flug-Nr. HG 2972/2973

Wien

Freitags NIKI Flug-Nr. HG 2392/2393

Donnerstags & Sonntags Austrian Airlines, Flug-Nr. OS 4060/4061

Luxemburg:

Luxemburg

Montags Luxair, Flug-Nr. LG 776/777

Niederlande:

Amsterdam

Montags & Donnerstags Transavia, Flug-Nr. HV 601/602 bzw. HV 629/630

*tschaui*

das wauzih

Mehr lesen

Wortkettenspiel III

Es ist genug Geld da, um eine Weltreise und damit verbunden die Rettung einer vom Aussterben bedrohten Raupensorte zu verwirklichen, wobei zu überlegen wäre, ob man sich nicht besser um vom Aussterben bedrohte Traubensorten kümmern sollte, was aber "dank" der nicht vorhandenen önologischen Kenntnisse der bedenklich besetzten Reisegruppe ein mittleres Problem darstellt, das aber dank dem Sonny-Boy aus der Schweiz aufgefangen werden kann, also bleiben wohl oder Uebel die Rettungsversuche bei den Raupen die nächsten Ziele der bekloppten Reisetruppe, auch wenn dies zu einer Niederlage derselben führen wird, weil auch die biologischen Kenntnisse sehr bescheiden sind - eine traurige Tatsache, die man daran erkennt, dass die Reisetruppe K.O.-Tropfen mitgenommen hat, um die Raupen in einen Betäubungszustand zu versetzen, denn die Geschichte der mannsgrossen kaukasischen Weinraupe geistert immer noch in den Köpfen herum, und keiner der Reiseteilnehmer hat sie jemals zu Gesicht bekommen und benutzt daher die K.O.-Tropfen, um auch lästige Rebläuse und vor allem auch renitente Mitreisende ruhigzustellen, weil diese die Gruppe an den Rand des Wahnsinns treiben, indem sie pausenlos singen: "Ja, lebt denn der alte Holzmichl noch" und da sind K.O.-Tropfen ein Geschenk des Himmels, was aber nicht verhindern kann, dass sich die Lärmschutzbehörde einschaltet und mit der denkbar allerschlimmsten Strafe droht, nämlich dem Rausschmiss aus der bekloppten Reisetruppe und ein Verstoßenwerden bis ans Lebensende droht, wobei es noch Unklar ist ob Angesichts der bekloppten Freunde dies nicht eher Belohnung denn Strafe sein wird und dass man lieber bis ans Lebensende ins finsterste Erzgebirge fährt, wo sie dann täglich 8 Stunden die Randfichten hören müssten.

Das soll es gewesen sein, starten wir einen neuen Satz....!!

Ordnung muss sein......

Mehr lesen

Öffentliche Verkehrsmittel auf Sizilien

Ja, Taormina ist in der Tat problematisch zu parken. Außer den Parkhäusern geht fast nichts, manche Hotels bieten aber auch eigene Parkplätze an. Autoverkehr ist generell - entgegen allen Klischees - kein Problem, allerdings gehts in Städten und Ortschaften gerne mal etwas chaotischer zu als in der Schweiz. Überörtlich ists aber meist recht kommod.

Circumetnea: Am Besten ab Giarre - da ist die Abfahrt gleich am Bahnhof der Staatsbahn. Dann nach Randazzo, dort Pause und weiter nach Catania. Oder wieder zurück. Reine Fahrtdauer aber über 3 Stunden! www.circumetnea.it

Alcantara-Schlucht: Interessant, arg überlaufen und zu Fuss zu weit

Tal der Tempel: OK

Marsala: Viel zu weit

Stromboli: Schau unter www.snav.it ob es noch Aliscafi-Verbindungen ab/bis Messina gibt, dann kann das funktionieren.

Vulcano? Bahn bis Milazzo, dann Aliscafo der SNAV oder der SIREMAR (www.siremar.it). Beides ist für einen Tagesausflug absolut nicht sinnvoll, die Wege sind einfach zu lang. Aber evtl. werden ab Taormina organisierte Touren angeboten, dann kann das funktionieren.

Catania: Auf jeden Fall, einfach die Via Etnea rauf und runter bummeln. Ist ne schöne, junge Studentenstadt.

Aci Trezza: Hm. Gibts nicht wirklich viel zu sehen.

Santa Tecla: Sagt mir spontan nichts.

Als Idee würde ich noch Piazza Armerina ins Feld werfen und dann das Naturschutzgebiet "Oasi di Vendicari" bei Noto. Beides geht nur mit dem Mietwagen.

Ciao und nehm dir nicht zu viel vor - Sizilien ist ein Kontinent für sich und kann in nur ein paar Tagen nicht erkundet werden. Und Taormina ist eh kein idealer Standort - lieber nochmal kommen, ein paar Tage auf den eolischen Inseln verbringen und dann den Westen entdecken.

Mehr lesen

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

So,möchte jetzt auch mal meinen Beitrag dazu schreiben.

Zuerst mal "Aufklärung" für alle aus den alten Bundesländern,wie früher im Osten Reisen "vergeben" wurden:

Die meisten Reisen waren Inlandsreisen,die über die Gewerkschaft "FDGB" in den Betrieben vergeben wurden. Mehrheitlich waren das Reisen innerhalb der DDR,oder in Polen und der CSSR. Für Reisen ins "Warmwassergebiet" gab es nur wenige Reisebüros,nur in den Großstätten,auf dem Land gar nicht. "Warmwassergebiet" hieß dann Bulgarische Schwarzmeerküste,Rumänische Schwarzmeerküste, oder Ballaton (Ungarn). Und selbs dafür mußte man predestiniert sein,weil,es gab viel zuwenig Plätze.

Dann kam die "Wende" (1989),und damit der Reiseboom. Es entstanden quasi aus dem nichts überall Reisebüros,selbst in den kleinsten Ortschaften. Und die Menschen nutzten die Freiheit,und auch ihr "Sparvermögen",was sie aus dem Umtausch 2:1 aus DDR-Mark zur D-Mark hatten.Da gab es massig Busreiseveranstalter (aus den alten Ländern),die das erkannt hatten,und den Menschen im Osten erst mal Den Westen Deutschlands,Österreich,die Schweiz gezeigt haben. Und zu tausenden sind die Menschen aus dem Osten auch mit Bussen an die Costa Brava und nach Rimini gefahren. Erst später waren die "Flugveranstalter" auf dem Niveau,alle Reisebedürfnisse im Osten befriedigen zu können. Aber,die neugegründeten Reisebüros waren da,aber im Laufe der Jahre war der "Nachholbedarf"einfach gesättigt. Nun haben wir im Osten so ungefähr das gleiche Reiseverhalten wie im Westen,aber dazu kommt,das jetzt viele Online buchen. Die Folge ist ganz einfach,das nun Reisebüros aus den "Boomjahren" sterben,weil einfach der Bedarf weg ist. Hat aber nix damit zu tun,das die "armen Ossis" kein Geld mehr zum Reisen haben.

Mehr lesen

Eigernordwand/ Jungfrau

Hi Tom,

Erst mal wünsche ich dir einen schönen Urlaub.. geniesse es! So wie du schreibst, warst du noch nie in unserer schönen Jungfrau Region... du wirst sicher eine gute Zeit haben!

Vom Wetter her sieht es ja momentan ganz gut aus für die nächsten 2 Wochen (wenn man momentan Meterologen überhaupt noch glauben kann ;-)) Grundsätzlich ist es natürlich das Wetter Phänomen der Berge, dass sich das Wetter ständig ändern kann...

Falls das Wetter wider Erwarten nicht soooo gut sein sollte, gibt es vieles was du unternehmen kannst... Es gibt ja nicht nur Grindelwald, du kannst auch Ausflüge nach Wengen, Mürren oder Interlaken machen.

Auch Thun oder ja nachdem Bern sind nicht so weit weg und es gibt dort einige nette Dinge zu unternehmen, die teilweise drinnen sind. Generell solltest du einfach immer einen Regenschutz dabei haben, dann kannst du vieles auch bei nicht soo schönem Wetter machen. Klar, das Panorama ist dann vielleicht mal nicht so toll, aber die Wolkendecke reisst oft auch schnell wieder auf..

Hier ist noch eine gute Seite mit Tipp: http://www.ausflugsziele.ch/sommer/region_mikrokosmos_jungfrau.asp?NAV=1

Trümmelbachfälle und Ballenberg kann ich auch auf jeden Fall empfehlen. Und falls das Wetter schön ist, würde ich an deiner Stelle unbedingt noch auf die andere Seite nach "Mürren/Schilthorn" gehen, unser Mürren ist ein schönes kleines Dorf und auf dem Schilthorn (wo auch mal ein James Bond gedreht wurde "in her secrets majesty" ;)) hat man das schönste Panorama überhaupt auf Eiger, Mönch und Jungfrau....

Ich wünsche dir einen super Urlaub und wünsche dir viel Glück mit dem Wetter.... :)

Grüsse aus der Schweiz

Steffi

Mehr lesen

Eigernordwand/ Jungfrau

T.Dooley:

Hi Steffi,

vielen Dank für Deine Tipps, ich werde sicherlich einiges davon umsetzen, vor allem, wenn das Wetter wirklich schlecht sein sollte.

Derzeit schaue ich mit jeden Tag die "Live"-Cams an. Mir ist aufgefallen, dass es im Moment regelmäßig so aussieht, dass es am Vormittag schöner ist und erst am Mittag / Nachmittag bewölkt(er) ist. Wenn da so bleibt, werden wir sicherlich so früh wie möglich auf das Jungfaujoch fahren.

Das derzeit noch so viel Schnee liegt, stört mich nicht - das kann sogar bei schönem Wetter sehr schön aussehen.

Die Trümmelbachfälle sind auf jeden Fall im Programm, Wengen, Mürren und Interlaken sind ja auch schon empfohlen worden. Ballenberg sagt mir im Moment noch nichts (sorry), aber ich werde mich mal schlau machen.

Danke auch für den wirklich interessanten Link, da gibt es ja viel zu lesen und ich werde mich da wohl noch richtig drin vertiefen müssen.

Mit all Euren Tipps merke ich, dass eine Woche wahrscheinlich gar nicht reichen wird, darum werden wir wohl irgendwann nochmal zurück nach Grindelwald fahren müssen.

Die Wetteraussichten sind ja wirklich besser geworden und wir freuen uns auf Grindelwald.

Ihr Schweizer habt's ja gut, Eure Anfahrtwege sind so kurz, dass man ja auch mal "kurz" eben überall hinfahren kann.  ;)

Grüsse in die Schweiz

Tom

guten Morgen Tom... ;)

naja, Anfahrtswege können auch bei dir kurz sein, kommt immer darauf an wo man hin möchte! :D

heute ist wieder ein superschöner Tag, ich hoffe für dich (und für mich) es bleibt so! ;-) Kannst ja wenn du zurück bist berichten, was ihr so gemacht habt... :p

wünsche dir auf jeden Fall einen super Urlaub!!!

Grüsse Steffy

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!