Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kenia

Safaris

Hallo zusammen

In grauer Vorzeit, genau genommen 1993, buchten wir in Mombasa eine Nord Kenia Safari. Nachstehender Minireisebericht ist als Anregung für einen erlebnisreichen Safari Trip zu verstehen. Also das war so: Unsere Reisegruppe bestand aus 4 Personen. Meiner Frau und mir, einem rüstigen Safari erfahrenen Rentner und einer aufgestellten Singlefrau, die wir im Hotel kennengelernt haben. Aufgebauschte Medienberichte bezüglich Überfälle auf Touristengruppen veranlassten damals viele Touristen von mehrtägigen Safaris mit längeren etwas strapaziösen Geländewagenfahrten abzusehen.

Davon haben wir profitiert. Start unserer 8 Tage Flug/Geländewagen-Safari ab Mombasa. 1. Tag: Flug mit Safari-Kleinflugzeug (Twin Otter) zum Nairobi Nationalpark und Übernachtung in der Masai Safari-Lodge. 2. Tag: Morgens Fahrt über Naro Moru zum Samburu Park. Nachmittagspirschfahrt. Übernachtung in der Buffalo-Lodge. 3. Tag: Fahrt über das Leroghi Plateau zum Maralal Tierreservat. Übernachtung in der Maraial-Lodge. 4. Tag: Fahrt zum Baringo See und Weiterfahrt zum Nakuru See. Übernachtung in der Buffalo Springs-Lodge. 5. Tag: Frühpirsch am Nakuru See. Weiterfahrt zur Masai Safari-Lodge im Nairobi Nationalpark. Stadtrundfahrt in Nairobi. 6. Tag: Vormittags-Pirschfahrt. Mittag Weiterflug über das Rift Valley zum Masai MaraTierreservat. Nachmittagspirschfahrt und Übernachtung im Mara Buffalo-Camp. 7. Tag: Ganztags-Pirschfahrt in der Masai Mara. 8. Tag: Frühpirsch in der Masai Mara. Am Nachmittag Rückflug nach Mombasa.

Diese Safari war eine der eindrücklichsten Reisen die meine Frau und ich bisher unternommen hatten. Ein Highlight und auch in Nord Kenia alles andere als üblich, war die Sichtung des scheuen Nachtjägers Leopard. Und das auf etwa 20m Distanz. Nicht nur wir waren aufgeregt -- auch die Affen retteten sich kreischend auf die Wipfel der umliegenden Bäume! Auch die Geparde und Löwen haben uns beeindruckt -- aber ein geschmeidiger Leopard ist schon etwas Besonderes!

Auf der gesamten Rundreise mit unserem offenen Geländewagenwaren wir praktisch alleine unterwegs. Nord Kenia gehörte uns. Gut für uns, weniger gut für die Einheimischen, die auf den Tourismus angewiesen sind. Weit und breit keine weiteren Geländewagen mit Touristengruppen in Sicht. Und abends in den Lodges vor dem knisternden Kaminfeuer, ausser unserem aufgestellten Grüppchen und unserem sympathischen Guide gähnende Leere. Und ich muss etwas egoistisch gestehen: Die Abwesenheit weiterer Touristen haben wir nicht vermisst!

Ok, das war 1993 unter etwas speziellen Bedingungen. Gleichwohl wünsche ich allen Safari Fans einen erlebnisreichen Aufenthalt in einem landschaftlich traumhaften Land mit einer einmaligen Flora und Fauna.

Gruss

Pesche

Mehr lesen

Das erste mal Kenia. Ein paar Fragen noch!

Jambo :wave: Holger,

also,

1.

Anfang März ist noch ideale Reisezeit und hat nix mit Regenzeit zu tun. Fliegen im Feb./März 05 zum 4. mal nach Kenia. Waren die letzten zwei Jahre immer um diese Zeit und es war superheiß. Heuer hatten wir das Glück, dass es direkt bevor wir kamen im Landesinneren sehr viel geregnet hat und entgegen unserer Erwartungen war alles sehr grün.

2. Safari

Unbedingt empfehlenswert, Tui gilt als sehr guter Veranstalter. Wir fliegen immer über Meiers. Machen nächstes Jahr die BIG FIVE Safari. Wir haben auch ganz klein mit einer bis zu 4 Übernachtungen angefangen und inzwischen geht es auch eine Woche auf Safari.

Ihr habt euch eine sehr schöne Route mit wunderschönen Parks ausgesucht. Sicher ist es anstrengend, da man doch eine große Strecke zurücklegt, aber wir finden die Fahrten immer sehr schön und in den Parks gibt es immer, also auch auf den Weg zu den Lodgen, etwas zu sehen. Außerdem bekommt man viel von Land und Leuten zu sehen. Für uns immer wieder sehr interessant.  

Auf jeden Fall würde ich die Safari aber nicht am Anfang machen. Der Flug nach Kenia ist einfach ein Übernachtflug und es geht nach Ankunft sofort los. Abends ist man leider doch etwas geschafft, was schade ist, da die Abende in den Lodges oder Camps einfach ein Erlebnis sind. Wir haben es früher (und machen es inzwischen auch wieder) so gemacht, dass wir ein paar Nächte im Hotel zum relaxen verbringen und danach auf Safari gehen. Durch die vielen Flugtage ist es sowieso der Fall, dass man gucken muss, an welchem Tag man ankommt und an welchen Tagen die Safaris losgehen.

Ab 3-4 Nächten lohnt sich die Buchung einer Safari vor Ort nicht mehr, da man die Ersparnis meistens für die Hotelnächte, die man bezahlt draufgeht. Wir haben bei den Planungen für unseren nächsten Urlaub lange überlegt und kalkuliert, ob wir pauschal oder individuell fahren, aber unter dem Strich kommt man bei längeren Safaris nicht an die Pauschalangebote hin.

Zudem bieten die Veranstalter wie TUI oder Meiers Bausteine an, sodass man mehrere Hotels oder Safaris kombinieren kann.

3.

Zum Baobab kann ich leider nichts sagen, da wir dort noch nicht waren.

Also, solltest du noch Fragen haben, einfach nochmal melden.

Ansonsten hoffe ich, dass euch Kenia genauso gut wie uns gefällt.

Viele Grüsse

Chrissy

Mehr lesen

Afrika Erstis - Kenia oder doch Tansania im Juni?

Was hier nicht genannt wurde, ist die ständige Erhöhung der Preise, ohne dass sich die Leistung verbessert hat (s. auch die diesjährige Erhöhung der Eintrittspreise in den Nationalparks).

Wir kennen Kenia seit vielen Jahren, es gab immer wieder Hoch und Tiefs bzgl. Tourismus, aber so problematisch war es m.E. noch nie.

Hier ein aktueller Bericht aus einer kenianischen Zeitung dazu:

the-star.co.ke/news/article-158119/falling-tourist-numbers-could-drive-coast-hotels-out-business

Die Zahlen dazu sind nicht saisonabhängig genannt, sondern im Vergleich zu den Vorjahren.

Die Wahlen liefen 2013 friedlich ab, aber die Terrorismusgefahr ist gestiegen. Ich verstehe aber nicht, warum dies kein spezielles Risiko sein soll.

Ok, in den Hotels ist man ziemlich sicher. Aber wenn man nicht nur imHotel oder auf Safari sein will ? Hinzu kommt ebenfalls die gestiegene Kriminalität, auch auf Grund der starken Erhöhung der Lebensmittelpreise und der steigenden Arbeitslosigkeit an der Küste. Auch die Beachboys kommen uns jetzt agressiver vor, ist ja auch logisch, wenn die Touristen weniger werden. Leider ist aber die kenianische Polizei sehr unfähig und vor allem aber korrupt.

Hinzu kommt, dass der President (übrigens einer der reichsten Kenianer) und der Vizepresident mehr mit ihrem Prozess vor dem Internationalen Menschengerichtshof im Zusammenhang mit den Wahlen 2007/08 beschäftigt sind und entsprechenden Groll gegen die Europäer öffentlich hegen. Auch das fällt leider auf fruchtbaren Boden.

Die nicht ausgebuchten Hotels haben aber meiner Ansicht nach nur den Vorteil, dass man immer auch kurzfristig Reisen buchen kann, ansonsten sind die Hotels gezwungen, ihren Service einzuschränken. Wir haben das voriges Jahr selber gespürt, als in unserem Hotel meist nur 10-15 Touristen anwesend waren (nicht zur Regenzeit !). Da war die Auswahl am Essen etwas weniger als wir es im selben Hotel schon früher erlebt hatten, und das war nicht das billigste Hotel. Außerdem war die Abendunterhaltung stark eingeschränkt. In Kenia ging es auch in den etwas größeren Hotels selbst bei Vollauslastungrelativ immer ruhiger ab, es sind ja auch nicht solche Bettenburgen wie an anderen Reisezielen.

Trotzdem ist Kenia noch ein wunderschönes Reiseland, vor allem die durch die Kombination von Strand und Safari. Hoffentlich wird es wieder besser, aber bei der jetzigen Regierung unter Kenyatta habe ich persönlich nicht viel Hoffnung.

Mehr lesen

Safari und Badeurlaub Mitte Oktober - Empfehlungen

Ich war jetzt selber noch nicht in Kenia und Tansania. Habe mich aber schon ein bissl mit den Ländern beschäftigt, da das definitiv potenzielle Ziele für uns sind. Bisher sind sie aus Budgetgründen dann aber doch immer wieder "ausgeschieden". 2000-3000€ wird, denke ich, in beiden Ländern knapp werden, zumindest, wenn ihr den Großteil auf Safari verbringen wollt. In Kenia könnte es funktionieren, wenn ihr hauptsächlich an der Küste seid und von dort eine 3-5 tägige Safari in die "nahen" Parks (Tsavo Ost/West, Amboseli...) macht. Tansania ist gerade mit Sansibar, glaube ich, noch einen Tick teurer. Afrika-Feeling und die Chance auf die Big-Five würdet ihr in beiden Ländern definitiv haben, würde ich behaupten. Ob man die Länder ohne Afrika-Erfahrung auf eigene Faust bereisen sollte, muss man wohl für sich selbst entscheiden. Ist aber wohl ungewöhnlicher / anspruchsvoller als in den Ländern im südlichen Afrika.

Als "Einsteiger-Land" ist Südafrika sicher top geeignet. Einfach zu bereisen, gute Infrastruktur, sehr abwechslungsreich, verhältnismäßig günstig... Einzig vom typischen Afrika-Feeling empfand ich es eher als "light-Version" (als Vergleich kannte ich vorher Namibia und Botswana). Mit 2000-3000€ solltet ihr hier gut hinkommen. Bei euren Interessen würde KwaZulu Natal ganz gut passen. Dort gibt's einige Nationalparks. Einige mit guten Tiersichtungsmöglichkeiten, teilweise inkl. Big Five, ( Hluhluwe/Imfolozi, Mkhuze, iSimangaliso, Ithala, Tembe Elephant Park...), andere mit toller Landschaft und entsprechenden Wandermöglichkeiten (vor allem in den Drakensbergen). Zum Baden/Schnorcheln/Tauchen gibt's an der Küste verschiedene Möglichkeiten. Wir waren zum Tauchen in der Sodwana Bay.

Je nach Planung könnte man auch noch den Krüger NP und/oder einen Abstecher nach Swasiland einplanen.

Man könnte da dann entweder eine Rundtour ab und bis Johannesburg machen oder Start in Johannesburg und Ende in Durban (oder umgekehrt).

Wenn auf Baden im Meer verzichtet werden könnte, wäre Nambia aber auf jeden Fall auch noch ne Möglichkeit. Es hat dort zwar auch eine Küste, aber das Wasser ist doch eher kalt.

Zelten/Campen ist in allen diesen Ländern möglich. In Tansania und Kenia ist das, neben dem besonderen Gefühl, sicher auch aus Budgetgründen eine Überlegung wert. Uns hatte das Campen in Namibia/Botswana so gut gefallen, dass wir das in Südafrika auch machten. War dort auch nett, kam aber vom Feeling uMn nicht an die anderen zwei Länder heran. Vermutlich würden wir bei einem weiteren Urlaub in Südafrika zur Variante "kleineres Auto + feste Unterkünfte" tendieren.

Mehr lesen

Doxycyclin als Malaria-Prophylaxe?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Doxcyclin zur Malaria Prophylaxe. Wir wollen im Oktober für 2 Wochen nach Kenia fliegen - 5 Tage Safari, Rest Badeurlaub. Wir waren auch schon beim Tropenmediziner. Er schlug uns Malerone, Lariam und Doxycyclin zur Prophylaxe vor. Er riet uns zu letzterem, da dies nicht so teuer (100 Tabletten - ca. 20 €) und nur geringe Nebenwirkungen hat. Dies ist allerdings in Deutschland zur Prophylaxe nicht zugelassen - WHO und Institut für Tropenmedizin empfehlen es jedoch.

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Doxycyclin gemacht? Mir ist klar, dass das wahrscheinlich bei jedem ein bisschen anderst ist.

Welche nicht chemischen Mittel zur Mückenabwehr könnt ihr empfehlen??? Gibts auch sowas wie Räucherstäbchen oder ähnliches??

Mehr lesen

Thema: 23969

Hallo el-fuerte!

Die Affen triffst Du auch zuhauf im Hotel an,da der Bijilo ganz in der Nähe ist,kommen sie immer zum Hotel,die wissen das Sie dort gefüttert werden :D !Kleiner Tipp,kaufe bei den Obstverkäuferinnen am Strand immer frische Erdnüsse,dann kannst Du die süßen Affen auf Eurer Terasse füttern!Die sind ganz zahm,ich war ganz verwundert,denn in Kenia durfte man den Affen nicht zu nahe kommen,die waren teilweise agressiv :?das war bitter,da auch ich Affen liebe!

Ist es erwiesen das die Moskitos,vorallem die Anophelesmücke, einen Bogen um Menschen machen,die b12 eingenommen haben?Davon hab ich noch garnichts gehört,wäre ja supi!

Liebe Grüße

Kotu

Mehr lesen

Kenias Südküste im Google earth

@'Elote' sagte:

Jambo Showgirl,

na,wir wollen doch mal nicht gleich übertreiben :laughing:

aber ich verstehe Dich natürlich! ;)

Momentan schüttet es ja an der Küste seit Tagen wie aus Kübeln,

Mombasa steht wohl teilweise unter Wasser :?.Aber das sieht man ja auf Google earth eh nicht!

Viele schöne visuelle Kurzurlaube wünsch ich Dir noch!

LG Elote

Hallo Elote,

fliegen in 2 Wochen nach Kenia. Ist es wirklich so schlimm mit dem Wetter? Freue mich schon ganz doll auf die Safari, aber wenn alles unter Wasser steht sind viele Wege ja sicherlich nicht passierbar :? :question:

Und wenn es wie aus Kübeln schüttet ist ja wohl auch mit dem Sonnen am Strand weit her, oder???

Viele Grüße

Sonja

Mehr lesen

Wisst ihr immer gleich in welches Land es gehen soll?

Hallo, eigentlich wissen wir schon, wo es im nächsten Urlaub hingeht, ich plane das schon ganz gerne - aber ich mag auch nicht immer in das gleiche Land fliegen, wir waren nun schon 8 x in Griechenland, und jetzt ist es damit wohl genug, es gibt noch so viel Länder und Kulturen zu entdecken, das reizt mich schon sehr. Als nächstes ist Ägypten und 2007 die Dom. Rep. geplant, bevor unsere kleine Tochter in die Schule kommt, wollen wir - wenn möglich- noch nach Kuba, Mexiko, vielleicht mal eine Woche auf die Malediven- für später ( wenn die Kleine mal älter ist ), habe ich Kenia und Venezuela im Visier.... aber das sind nur langfristige Planungen...da kann ja noch einiges passieren... :shock1:

Mehr lesen

Die neuen Sicherheitsbestimmungen

@'m.rettenmaier' sagte:

Einfach ignorieren, gehört nicht hierher.

Ja die Bestimungen gelten ab 1.11. für die EU, in den Nachrichten sehe ich aber immer wieder Leute, die solche Beutel haben und ich habe mir gedacht, dass sich schon einige Gedanken dazu gemacht haben oder nähere Informationen über diese Beutel haben. Gefrierbeutel mit Reißverschluß :D kenne ich nicht, werde aber mal im Drogeriemarkt nachfragen.

Nein, momentan gilt für die EU das, was schon seit jahren gilt.

Ausgenommen: USA und Kenia

Und solange es nichts anderes wirklich gibt, ist jeder Gedanke daran überflüssig. Warum über ungelegte Eier reden?

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!