Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Kuba-Neuling!!!

Hola Nira,

ich will mal versuchen, ohne einen Roman zu verfassen, Dir ein paar Infos zu geben...

1. Das liebe Wetter... dazu gibt es hier einen extra Thread, aber nun gut, ich will mal sehen, ob ich mit kurz fassen kann. Die Temperaturen liegen so im Durchschnitt bei ca. 25 - 30°C ... Wassertemperaturen liegen um die 25°C. Die Temperaturen können je nach Urlaubsort ein wenig variieren. Die Atlantikseite ist in der Regel ein wenig "windiger", der Nord-Westen (Varadero, Havanna) kann schonmal einen "kühlen" Luftstrom von Nordamerika abbekommen. Der Süd-Osten rund um Santiago liegt dagegen im Windschatten der Sierra Maestra. Besonders zwischen September und November - mit einer statistischen Häufung im Oktober - kann man in Kuba mit Hurricanes rechnen. Lange Rede, kurzer Sinn... Temperaturen sind zwar angenehm, aber es gibt bessere Reisezeiten für Kuba als ausgerechnet September/Oktober.

2. Je nach Flugstrecke gibt es auch hier natürlich Unterschiede. Je nach Zielort und Route ergeben sich Flugzeiten von 9 bis 12 Stunden.

3. Geschmäcker sind verschieden... daher lässt sich die Frage nach der besten Reiszeit nicht pauschal beantworten. Es gibt die sog. "Trockenzeit" von Dezember bis April mit relativ wenig Regen und Temperaturen um die 25°C (Luft UND Wasser) und die "Regenzeit", die von Mai bis November geht. Die Temperaturen liegen dann zwar noch einige Grad höher, aber dafür regnet es auch deutlich öfter (wenn auch meist nicht sehr lange) und die Luft ist eher schwül-warm. Ich persönlich bevorzuge den Zeitraum Dezember bis März ;)

4. Tja... hier scheiden sich dann die Geister. Varadero ist für mich persönlich absolut nix. Aber es gibt genügend Leute, die sich dort wohl fühlen und einen schönen Urlaub dort verbracht haben. Es ist das touristische "Hochgebiet" Kuba's und somit findet man dort entlang der gesamten Halbinsel ein Hotel neben dem anderen und es gibt reichlich Angebote für die Reisenden. Trotzdem geht es dort nicht wie am Ballermannn zu ;). Wenn Du keine Rundreise machen (was sich allerdings gerade dann anbieten würden, wenn Du viel sehen möchtest und das erste Mal auf Kuba bist) aber trotzdem Havanna nicht verpassen möchtest, bietet sich Varadero als Urlaubsort an. Aber wie gesagt... ist nicht mein Geschmack, daher kann und will ich dazu nicht viel sagen. Ich würde eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna vorweg buchen und dann meinen Hotelaufenthalt eher im Osten (Region um Holguin) oder auf den Cayos verbringen.

Sodale, ich hoffe, ich konnte schonmal ein wenig weiterhelfen. Es gibt hier im Forum eine Vielzahl an "Kuba-Kennern", die gerne mit Info's weiterhelfen. Aber wie ich jetzt auch, werden Sie Dir mit Sicherheit raten, Dich erstmal in Ruhe hier im Forum umzuschauen. Du wirst sehen, dass sich so eine Menge an Fragen von Dir bestimmt schon im Vorwege beantworten lassen und wir brauchen nicht alles doppelt hier tipseln - ist nicht "unhöflich" gemeint ;)

Gruß und viel Spaß beim Entdecken von Kuba :D

Mehr lesen

Radreise Cuba Cycle XL mit Reiseveranstalter Aventoura

Wir möchten hier von unseren Erfahrungen mit der von Aventoura durchgeführten Radreise "Cuba Cycle XL" berichten.

Aventoura ist ein Spezialreiseanbieter für Kuba mit Sitz in Freiburg. Nach längerer Internetrecherche zum Angebot von Fahrradreisen mit Begleitbus stellte sich heraus, dass die meisten Angebote letztlich wieder auf Aventoura zurückgreifen. Dies ist anhand der Termine und des beschriebenen Reiseverlaufs erkennbar.

Das ausgeschriebene Programm findet sich hier:

Detailprogramm

Was die Beratung und Unterstützung, z.B. bei individueller Anreise, durch Aventoura in Deutschland betrifft können wir uns nur lobend zum Reiseveranstalter äußern. Ebenfalls haben wir positive Erfahrung mit der Agentur vor Ort in Havanna gemacht, die uns schnell und unkompliziert wegen einem stornierten Inlandsflug geholfen haben. Sie haben uns für eine weitere Nacht eine Unterkunft in Havanna, den Ersatzflug sowie zugehörige Transfers organisiert.

Jedem Reiseden sollte bewusst sein, dass in Kuba andere Rahmenbedingungen als in Deutschland existieren. Wir haben dies zum Teil mit eigenen Augen nachvollzogen und mit der Wahl von „Kuba“ als Reiseziel in Kauf genommen. Unsere folgenden Erfahrungen und Erlebnissen bei der von veranstalteten Reise lassen sich aus unserer Sicht nicht mit der einfachen Formel „Das ist Kuba!“ vom Tisch wischen.

Zentrale Sehenswürdigkeiten wie der Friedhof in Santiago mit F. Castros Grab, die Moncada Kaserne und eine Zuckerrohrfabrik wurden nicht besucht, obwohl sie im Programm ausgeschrieben waren.

Zu keinem Zeitpunkt wurde die vollständige Kilometerzahl und Strecke eingehalten. Es kam der Eindruck auf, dass der Busfahrer und der Reiseleiter vor allem interessiert waren, wieder schnell am Zielort zu sein. Die Bereitschaft vor Ort noch eine Erkundungsfahrt durchzuführen, gab es nicht. Der Busfahrer war nicht mehr bereit, die Fahrräder anschließend wieder einzuladen. Dies obwohl es am Zielort nicht geregnet hat und die geplante Fahrradtour aufgrund Regen nicht möglich war und entfallen ist. Der Reiseleiter hatte allerdings versucht, ein anderes Mal alleine im strömenden Regen loszufahren. Die Gruppe blieb im Bus. Auf der Busstrecke vorher wäre eine Tour möglich gewesen, und es hatte auch nicht geregnet. Der Reiseleiter hatte nicht die Fähigkeit, eine vorausschauende Planung vorzunehmen.

Die Radrouten waren meist nicht auf ruhigen Strecken, und man hatte den Eindruck, dass der Reiseleiter Nebenstrecken gar nicht kannte.

Schon zu Beginn der Reisen war der Informationstransfer des Reiseleiters vor Ort unvollständig und durch schlechte Sprachkenntnisse des erschwert. Kulturelle oder sonstige Fragen konnte er nicht beantworten.

Positiv hervorzuheben waren die bereitgestellten Fahrräder, die aus Deutschland stammten, die einiges bei der schlechten Straßenqualität einstecken mussten.

Mehr lesen

Havanna, Trinidad, Segeln 2.

Buenas,

Einkaufen: in jeder Stadt in Cuba gibt es Geschäfte in welchen man mit CUC (fast) alles kaufen kann.

1 EURO = etwa 1,05-1,10 CUC, bei der Bank tauschen.

Spaghetti, Gefr. Hühnerbeine, Getränke aller Art in Plastikflaschen und Dosen.

z.b. 2 liter Cola oder Limo kosten 1,80 CUC

Bier ist teuer. 1 Dose 0,33 l = 0.90 CUC

Dafür Rum nur 3,50-6,50 CUC für 0,75 l. Es gibt auch teureren!

Hühnchen, meist nur die Schenkel, Preise wie hier. 1 Schenkel etwa 1,25 CUC

Brot kauft man in einer Bäckerei für die Ur-Kubanische Währung Peso der Moneda Nacional kostet in Trinidad 1 großes Kilobrot 10 Peso. ( also weniger als 1/2 EURO)Kaufst du in der Calle Jose Marti.

Markttag ist leider nur noch am Freitag und Samstag in der Calle Manuel Fajardo, kennt jeder und führt dich hin. Dort ist auch noch ein Bäcker. Auf dem Markt gibt es ALLES. Frisches Schweinfleisch, Gemüse, Obst, Ananas 10 Peso,Kartoffeln (falls gerade Erntezeit, sonst Yucca)

Sonst sind in derselben Strasse Ecke Pedro Zerquera 3-4 kleine Strassenhändler mit etwas Gemüse und Obst.

Falls ihr nicht am Freitag in trinidad sein könnt, besser in Havanna auf Märkten einkaufen. Die gibt es reichlich dort und jeden Tag.

Konserven aus Deutschland mitbringen geht offiziell! Kann aber trotzdem Probleme bringen. Ist eben Kuba!

Aber frische Sachen sind verboten.

Handies funktionieren in ganz Kuba! Auf dem wasser? sms Kuba- D geht ausgezeichnet. +49 ( Handy-nr.) Zurück auch. Mit CallYa koste 1 sms 0,69 Eurocents

Internet in Hotels oder Internetcafes, in Trinida z.B. in der Calle Antonio Maceo, oder am Parque Cespedes bei der Telefonico, ist zentraler.

Habt ihr eine Hütte in Trinidad? Oder Hotel? Wo stecht ihr in See? Ancon oder vom Hafen Casilda?

Was vergessen?

juanito

Mehr lesen

Inlandsflug - Kuba and Flug allgemein

Hola Thali,

es sind tatsächlich 20 kg Freigepäck, die Du auf dem Inlandsflug auf Kuba mitnehmen darfst. Handgepäck geht extra und wird nach meinem letzten Wissensstand NICHT gewogen. Die Sache mit dem vorher online bezahlen halte ich doch für seeeeehr unwahrscheinlich, lasse mich da aber gerne berichtigen, ich habe von dieser Möglichkeit bei einer kubanischen Airline aber noch nie was gehört... würde mich auf jeden Fall stark überraschen ;)

Was die Pünktlichkeit der Flieger angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir bisher immer recht pünktlich starten konnten... einmal hatten wir ab Holguin eine gute Stunde Verspätung, aber das lässt sich auf die Entfernung vom Piloten ein wenig "aufholen". Aber generell ist hierzu wohl keine Aussage zu treffen... da spielen einfach zu viele unvorhersehbare Faktoren eine Rolle.

Zu Deiner Frage mit Lufthansa ist es so eine Sache... habt Ihr den Zubringerflug selber und separat gebucht oder war der gegen Aufpreis von ca. 150 Euro pro Person bei der Pauschalbuchung enthalten? Bei zweiterer Möglichkeit werdet Ihr auf die nächste Maschine mit verfügbaren Plätzen umgebucht und habt keine weiteren Kosten bzw. größere Probleme zu erwarten. Habt Ihr den Flug selber zu einem Angebotspreis (z. B. 99 Euro hin und zurück) gebucht, dann habt Ihr "erstmal" Pech gehabt, wenn der von Euch gebuchte Flug verpasst ist... allerdings könnt Ihr natürlich bei einer erheblichen Verspätung des Fluges aus Kuba, Condor für die entstandenen Mehrkosten und Unannehmlichkeiten haftbar machen. Über die Kulanz und Möglichkeiten bei einem solchen "Was wäre wenn-Fall", kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich bisher (toi toi toi) auf meinen Reisen von solchen Dingen verschont worden bin. Bezugnehmend auf eine andere Situation, die mir passiert ist, würde ich Condor aber als recht kulant bezeichnen .

Viele Grüße und einen tollen Urlaub auf Kuba

Mehr lesen

Reiseapotheke Kuba - bald gehts los...jjiieeeppiieee....und die Mücken???? ggrrrrrr......

Hola Melanie,

viele schwören beim Thema Mückenschutz auf "No Bite". Das soll wirklich super sein. Wir haben es für unseren anstehenden Kuba-Urlaub auch besorgt und da unser Urlaub schon nächste Woche beginnt, kann ich dir über die Wirksamkeit von "No Bite" nach unserer Reise berichten. :D

Salbe gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, Riss- und Schürfwunden; Verstauchungen bzw. Prellungen und die guten alten Kopfschmerztabletten (Falls es am Abend davor mal einen Cocktail zuviel war ;) ) sollten in der Reiseapotheke nicht fehlen.

Viele Grüße

Mehr lesen

Ist ITS zu empfehlen??

Auch wir würden jederzeit wieder über ITS buchen - wenn günstig ;)

Unsere diesjährige Reise (Kuba) war vollkommen in Ordnung (Fluggesellschaft, Reiseleitung vor Ort) - keine Mängel zu beanstanden. :D

Wie bereits oben erwähnt, kann mit jedem Veranstalter etwas schief gehen. Man sollte dies m. E. aber nicht pauschalisieren.

Was den einen stört, muss den anderen noch lange nicht stören.

Und was die Hotels betrifft - wofür gibt es HC ;)

und ob ich das jetzt über den einen oder anderen buche, macht doch wohl keinen Unterschied :question:

Mehr lesen

Iberostar Hotels in Varadero

Hi,

hab mir heute den neuen Neckermann-Katalog geholt (in Ö). Der Kombiknüller besteht aus der Rundreise "Quer durch Cuba von Ost nach West" und danach einer Woche im Iberostar Varadero, Katalogpreis von 1700 - 2200, kommt auf die Zeit drauf an und noch exklusive irgendwelcher Flugzu- und abschläge (wenn ich das richtig gelesen habe, ich hasse die Katalogberechnungen!).

Wir wollen übrigens auch im Winter (höchstwahrscheinlich Jänner) nach Kuba, ich werde mich also sicher auch noch mal zu Wort melden ;)

Liebe Grüße aus Wien!

Mehr lesen

Dubai All Inclusive

Hallöchen! War gestern im Reisebüro und hab mir einen Fernreisenkatalog geholt, weil wir überlegt haben in der etwas kälteren Jahreszeit nach Dubai zu fliegen. Wir möchten so gern AI mussten aber feststellen, dass dieses dort so gut wie nicht verfügbar ist.

Vielleicht kennt ihr aber doch einige Hotels 4 - 5 Stern mit AI Konzept? In dem Katalog waren nur 1 AI Hotel zur Auswahl. Kuba, Dom. Rep und alle anderen haben dagegen fast nur HP/AI. Warum?

Bitte bitte um Tipps! Danke!

Mehr lesen

Suche Privatzimmer rund um Varadero

Sherlock Holmes sollte es doch keine Schwierigkeiten machen auch in Kuba alles zu erspähen :D

Die nächsten CP`s gibt es in Matanzas.

ca. 30 Km. von der Brücke entfernt.

In Cárdenas soll es 2 offizielle geben, aber da ich selbst sie noch nicht inspiziert habe, kann ich es nicht bestätigen.

Adressen sind mir allerdings bekannt.

Aber warum willst du um Varadero herum bleiben?

Cuba es grande :D

Billige Flüge werden Mangelware sein, wg. Kerosinzuschlag, Ausdünnung der Kapazitäten usw.

j.

Mehr lesen

Sonnenstunden in Kuba im Oktober

Hallo Petra!

Ich schliesse mich uneingeschränkt Sandy an. Lass Dich nicht von den Katalogangaben bzgl. Sonnenstunden irritieren. Egal, welches Ziel Dir vorschwebt (Deine genannten sind wirklich superschön!), Du kannst mit der Reisezeit nichts falsch machen. Ich war zweimal um diese Zeit auf Kuba. Das Wetter war einfach nur traumhaft!! (was ich bei meinem ersten DR Urlaub nicht hatte.....)

Mit Mücken habe ich bislang - so unglaublich es klingen mag - noch nie irgendwelchen Probleme gehabt, und dass, obwohl ich KEIN Mückenschutz verwende.

Grüße

Michi

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!