Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

Kalamaki oder Plakias

Hallo zusammen :grinning:

wir möchten kurzfristig im Juli 1 Woche nach Kreta - das erste Mal in den Süden. Bisher waren wir immer im Norden (Georgioupolis, Rethymnon), wo es uns sehr gut gefällt. Aber jetzt möchten wir uns endlich mal den Süden genauer anschauen :grinning:

Wir schwanken zwischen Kalamaki und Plakias. Wichtig ist uns ein schöner Strand in Laufweite und leckeres Essen in gemütlichen Tavernen. Einen Mietwagen möchten wir uns zwar holen, aber nur für 3-4 Tage. Aktuell ist Kalamaki unser Favorit, allerdings schrecken die Berichte etwas ab, dass der Einstieg durch die Felsplatten sehr schwierig sein soll und man oft gar nicht ins Meer kann. Habt ihr vielleicht weitere Erfahrungsberichte? :grinning: Welche der beiden Orte wäre für einen Badeaufenthalt eher zu empfehlen? Vielen Dank schon mal :grinning:

Mehr lesen

Chalkidiki Anfang Juni

Hallo edi68,

also wenn es unbedingt Sithonia sein soll, schau dir mal Nikiti an. Ein trubeliger Ort mit Sandstrand und vielen Tavernen. Haben dort mal zu Mittag gegessen. Vielleicht auch Sarti, kennen wir jedoch nur vom Durchfahren. Wenn es auch Kassandra sein darf bitte unbedingt mal Afitos anschauen. Ein bildhübsches Städtchen mit jeder Menge Bars, Tavernen und kleinen Shops, einfach nur schön! Waren im Blue Bay Chalkidiki welches auf einer Klippe oberhalb des Strandes (Treppen) und 20 Minuten Fussweg zum Zentrum lag. Leider damals nur mit HP buchbar. Auch die südlicher gelegenen Orte Kallithea, Polichrono und Pefkochori sind sehr lebhaft, jedoch um Längen weniger attraktiv als Afitos.

Städte wie Rethymnon oder Chania auf Kreta wirst du auf der Chalkidiki nicht finden.

Gruss Heinz.

Mehr lesen

Bus oder Mietwagen? wielange Mietwagen?

Hallo,

wir waren Mitte Mai für 2 Wochen dort und hatten von diesen 14 Tagen volle 12 Tage einen Mietwagen (ein neuer Yaris). Am Tag nach der Ankunft ans Hotel gebracht, einen Tag vor Abflug wieder abgeholt.

War wunderbar, waren dadurch sehr flexibel und konnten sehr viel von der Insel kennelernen, vorallem konnten wir immer Stops machen, in die Oliven- oder Orangenhaine reinlaufen, usw.

Geht nie und nimmer mit Bus!

Allerdings gibt es auf Kreta sehr gute und recht preiswerte Busverbindungen, wo man auch zu den grösserer Sehenswürdigkeiten kommen kann.

Für uns käme sowas aber nicht in Frage, mit Bus viel zu unbeweglich und zeitstarr!!

Ich würde das Geld ausgeben - allein schon das Fahren in die Berge rüber ans Lybische Meer ist ein Traum (und oftmals recht lustiges Fahren ;) )

Wobei jetzt nicht unbedingt ein Fahranfänger auf Kreta sein sollte, denn gerade die Mopeds fahren, wie sie wollen!!

Erwin

Mehr lesen

Tauchen auf Kreta?

Hallo Martina,

da ich mal früher getaucht habe und auch einen PADI Open Water-Schein besitze, aufgrund einschneidender Erlebnisse auf Kuba seit einiger Jahren leider nicht mehr tauchen gehe :disappointed: , kann ich dir sagen es gibt auf Kreta einige Tauschulen, sicherlich auch in der Ecke von Agios Nikolaos.

Als Einstiegsgewässer für Neulinge stelle ich mir Kreta aufgrund der Strömungs- und Windverhältnisse allerdings recht schwierig vor für jemanden, der noch keine Erfahrung hat.

Vorher sind aber sowieso ganz grundlegende Dinge zu beachten, nämlich die Gesundheit. Du musst vorher zu einem Arzt gehen, der auch entsprechende Tests anbietet wie Lungentest usw und dir die Tauchtauglichkeit bestätigt. Ich bin zum Beispiel für Tauchgänge "bis 20 Meter gesund". Nur dann wird es auch etwas mit dem Tauchen vor Ort.

Ich kann jeden nur empfehlen, der das Tauchen einmal lernen möchte oder ausprobieren möchte, das möglichst in Deutschland in einem See zu tun!

LG :-)

Mehr lesen

Strände & Orte auf Kreta

Hallo Marcel, hallo Julia,

herzlich Willkommen im Kreta-Forum von Holidaycheck.

Mit Kreta habt ihr eine gute Wahl getroffen, das vorne weg ;)

Ich würde dir, wenn es nach den ausgewählten Ort geht, Rethymnon und Ierapetra empfehlen. Rethymnon ist eine schöne Hafenstadt und der Strand (feiner Sand-Kiesel) erstreckt sich ostwärts bis fast nach Panormo!

Ierapetra ist die südlichste Stadt Europas und hat auch ihre Reize. Daher würde ich nach ein paar anderen zusätzlichen Kriterien entscheiden, was euch noch alles interessiert.

Vielleicht kommt auch der schöne Ort Bali oder Georgioupolis in Frage. Ihr findet hier im Forum schon einige Informationen über die jeweiligen Orte, aber natürlich könnt ihr hier weiter eure Fragen stellen!

Buchen und dazu noch einsam könnt ihr sehr viele und überall auf der Insel erreichen. Im Oktober sind die meisten Strände aber eh nicht mehr überlaufen, da mit Ende des Monats wirklich fast überall die Rolläden runter gehen.

LG :-)

Mehr lesen

Welches Hotel ???

Hallo Mona-Lisa,

wir waren im Oktober im Kalithea Horizon Royal. Dazu hab ich auch eine Bewertung abgegeben. Das Essen dort ist sehr lecker, die AI-Leistungen sind top und die Zimmer sehr groß.

Der hoteleigene Strand ist allerdings nicht besonders groß und recht felsig. Hier kosten auch die Liegen extra. Wenn ihr Sandstrand sucht, würde ich mich eher Richtung Faliraki halten.

Das Grecotel Rhodos Royal haben wir uns während unseres Aufenthaltes auch mal angeschaut (war auch bei uns in der engeren Auswahl). Hat uns aber nicht so wirklich gut gefallen (wenn du da keinen Meerblick buchst, schaust du direkt auf die Durchgangsstrasse). Im Horizon haben dagegen alle Zimmer Meerblick.

Das Nana Beach kenne ich auch. Es ist ein sehr schönes Hotel und Kreta ist eine wunderschöne Insel. Denn auch wenn Rhodos landschaftlich eine wunderschöne Insel ist, hat mir Kreta noch einen Tick besser gefallen ;)

Lg

Martina

Mehr lesen

Bei Gran Canaria bleiben oder auf Kreta umbuchen

@chayenne

Danke für den Beitrag, der ist sehr hilfreich.

Wir reisen im Juli. Der Monat ist auch fix. Ich war ja 2008 auf GC und letztes Jahr auf Teneriffa. Ich habe einfach die Befürchtung, dass es da zu wenig Abwechslung gibt. Was wir uns vorstellen:

Wir möchten gerne schöne Strände, schönes Wasser, gute Erholungsmöglichkeiten aber auch die Chance, etwas zu unternehmen muss es geben. Bei den Unternehmungen ist mir wichtig, dass ich viele Möglichkeiten bekomme zu fotografieren, da ich eine Fotoausrüstung habe, die genutzt werden will. Für letzteres ist natürlich Kreta besser, da hier historisches fotografiert werden kann. Allerdings muss die Mischung aus allen stimmen, deshalb ist es im Moment recht schwer zu entscheiden. Gute Einkaufsmöglichkeiten sollte es übrigens auch geben sowie gutes Essen.

Kannst du mir Badebuchten empfehlen, die ein so schönes türkis, blaues Wasser bieten wir Kreta es tut?

Und sauber sollte es natürlich sein

Mehr lesen

Rund um Kavros

@Alice und Britta

Natürlich waren wir in Argiroupolis. Leider waren zur selben Zeit gefühlte 40 Jeeps auf "Jeep Safari" auch gerade da :D . Es hat auch geregnet und von daher war der Eindruck vielleicht nicht so toll. Haben dort nur eine Kleinigkeit gegessen. Die Wasserfälle waren aber sehr schön und auf der Straße hoch nach A. gab es wundervolle Ausblicke aufs Meer.

Die Taverne Stochos in A.G. ist wirklich der Hammer. Dort unbedingt das Lamm im Steinofen?? probieren. Es war sooo lecker. A.G. hat mich als Ort enttäuscht und das Hotel, welches mir immer als Südunterkunft vorschwebte, hat mir auch nicht gefallen. Allerdings waren wir in den Bergdörfern rund um Mirthios - genial. Dort würden wir sicher beim nächsten Kreta-Besuch Quartier nehmen, vielleicht schon nächstes Jahr?

Viel Spaß beim Wandern in Süd-Kreta. Vielleicht kannst du nach deinem Urlaub ein kurzes Feedback geben? Ich würd mich freuen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!