Zur Forenübersicht

7042 Ergebnisse für Suchbegriff Kos

Rhodos Flughafen

@Mettigelmädchen

den Threadtitel "Rhodos Flughafen" finde ich persönlich passender, Danke für die Änderung.

Wer vielleicht zum ersten Mal nach Rhodos fliegt und  in diesen Thread reinklickst sucht sicherlich Informationen zur An-u.Abreise auf dem Airport Diagoras.

Bedingt auch durch die nur eine Start-u.Landebahn kann es dort (zugegeben) in der Hauptsaison durchaus mal zu Verzögerungen und etwas Durcheinander kommen. Der Landeanflug von Deutschland aus führt über Kos kommend über die Inseln des Dodekanes und nach einer kleinen Linksschleife ab etwa auf der Höhe der Inselmitte von Rhodos entlang der Westküste von Rhodos, immerhin ist die Insel etwa 90km lang. Wer in Flugrichtung rechts sitzt kann schon mal einen Blick auf die Insel werfen und entdeckt ggf. auch sein Hotel (wenn es denn an der oberen Westküste liegt) . Ein Blick auf die Ostküste ist durch die Berge auf Rhodos und die dann geflogene Flughöhe nicht mehr möglich. Die Flugroute führt jetzt bis vorbei an der Inselhauptstadt und gleichzeitig auch der nördlichen Inselspitze. Ängstliche Fluggäste sollten ab hier bitte nicht mehr aus dem Fenster schauen, das Flugzeug vollzieht nun eine recht steile Rechtskurve, es scheint fast, als ob die rechte Tragfläche das Meer berührt, obwohl da noch viele hundert Meter Luft zwischen sind. Nach dieser Flugkurve auf etwa der Höhe von Rhodosstadt befindet sich das Flugzeug nun im direkten Landeanflug und jetzt sehen nun auch die Passagiere auf der linken Seite ein wenig von der Insel bis zum Flughafen.

Nach der Landung rollt das Flugzeug von der Landebahn direkt zum Vorfeld und geht in die zugewiesene Parkposition. Es gibt derzeit keine Fluggastbrücken (PBB´s) und auch wenn es zum Arrival-Terminal oft nur wenige Meter über das Vorfeld sind, erfolgt der Transfer dorthin nach Verlassen des Fliegers über die Gangway mit Bussen. Eine besondere Eile ist dabei nicht von Nöten, jeder kommt mit und auch die Koffer müssen erst mal entladen werden. Im Terminal dann bei der Ankunft finden sich gleich rechts Toiletten, daran vorbei geht es zu den Gepäckbändern. Früher gingen die Anzeigen öfter mal nicht, da half dann der Herdentrieb (was machen die anderen Fluggäste so) geklappt hat es immer und die geringe Anzahl der Förderbänder macht es auch übersichtlich. Hat man sein Gepäck geht der Pauschalreisende einfach durch die Zwischentür und sucht die Mitarbeiter mit dem Schild des jeweiligen Reiseveranstalters, geht zum entsprechenden Schalter, bekommt die Busnummer und fertig (Individualreisende wissen ohnehin Bescheid). Die Transferbusse stehen dann aus dem Ausgang rechts kommend auf einer Anhöhe, nicht zu verfehlen.

Bei der Abreise kommen oftmals mehrere Busse gleichzeitig an und alle Pauschalreisenden wollen nun zu ihrem jeweiligen Counter, lange Schlangen sind nicht selten. Das Gepäck wird am Schalter aufgegeben und gewogen und muss dann vom Reisenden selber zum eigentlichen Gepäckband gebracht werden, wo es durchleuchtet wird und im Innern des Flughafens entschwindet, das war´s auch schon. Nun begibt man sich einfach die Treppe für alle Fluggäste hoch zur Handgepäckkontrolle und befindet sich danach schon in den Abfluggates. Hier gibt es Travel Value Shops (die Preise sind dort überall identisch), Restaurants, Toiletten, eine offene Verbindung zwischen Terminal 1 und 2, usw,, eine Aussichtsplattform leider nicht, auch kein Free-WiFi aktuell. Nach dem Aufruf zum Boarding geht es wieder mit Bussen über das Vorfeld zum gebuchtem Flieger und dann Gute Heimreise...

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

Bis 1997 habe ich noch kein Buch über unsere Reisen geführt :frowning: :laughing: Es waren Reisen nach 3x Mallorca, 2x Bullgarien, 4 x Jugoslawien, 1x Dänemark, 1x Tunesien, 1xTürkei und Florida drunter.

Ab 1997 wurde es mehr und ich habe mal alle ( nur ) Flugreisen notiert

1997  Florida  Mit dem Leihwagen 3 Wochen unterwegs

1998 Januar 3 Wochen Jameika Hotel Sun Flower,

Sept 2 Wochen Griechenland Rhodos

1999  März 3Wochen Sri Lnaka Negambo,

Sept. 2 Wochen Griecheland Kos

2000  Juni  2 Wochen Türkei Incekum, Sept.

3 Wochen Tunesien Mahdia

Okt. 4 Tage Mallorca

2001  Juni 3 Wochen Türkei Kumköy,

November 19 Tage Bali

2002  Mai 3 Wochen Türkei Incekum,

Oktober 3 Wochen DomRep Playa Dorada

2003  März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Oktober 4 Tage Mallorca

2004  März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Sept. 3 Wochen Ägypten Safaga

2005   Februar 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Juni 3 Wochen Ägypten Safaga

2006   März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Juni 3 Wochen Ägypten Safaga

Okt. 4 Tage Mallorca

2007    März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Juni 2 Wochen Ägypten Safaga,

Oktober 3 Wochen DomRep Punta Cana

2008   März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Juni 2 Wochen Türkei Incekum,

Okt. 19 Tage Kenya Diani Beach

2009  März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

November 3 Wochen kenya Diani Beach

2010  März 3 Wochen Kenya Diani Beach,

Juni2 Wochen Ägypten Safaga,

Nov. 19 Tage Kenya Diani Beach, Dezember

1 Woche Gran Canaria

2011  März 19 Tage DomRep Bayahibe,

Nov. 19 Tage Kenya Diani Beach

2012  schon gebucht März 18 Tage DomRep Bayahibe,

Nov :frowning: noch in der Planung :rofl:

Mehr lesen

Tipps für Ausflüge Kreta

Hallo Sofia!

Wir reisen schon immer individuell nach Kreta, das erste Mal vor 9 Jahren, da hatten wir das Glück, gleich in Georgioupolis zu landen (das war damals ein Tipp von einem Bekannten). Nach der ersten Nacht im Hotel sind wir dann morgens los und haben eine nette Appartment-Anlage gefunden,die hatten gerade erst eröffnet. Und dann sehr schöne zwei Wochen erlebt. Seither buchen wir immer nur den Flug und die App. extra, wir sind mit den Besitzern in der Zwischenzeit gut befreundet.

Wir finden Georgioupolis einen sehr idealen Standort für viele Ausflüge, natürlich ist's in den Osten ziemlich weit, aus diesem Grunde haben wir auch vor zwei Jahren zuerst mal ein paar Tage in Ierapetra Stopp gemacht, bevor wir dann in "unser Georgioupolis" weiter sind. Der Ort hat immer noch etwas von seiner Ursprünglichkeit bewahrt, obwohl der Tourismus schon angekommen ist. Es gibt im Ort selbst nur drei oder vier kleinere Hotels aber sehr viele App.-Anlagen und auch private Vermieter. So ist man dann einfach flexibler. Und nicht zu vergessen, die vielen guten Tavernen im Ort, uns fällt oft die Wahl schwer, wo gehen wir denn heute zum Essen. Und für später am Abend gibt es einige nette Bars und teilweise auch mal Life-Musik. Wir haben vor Jahren mal ein Rock-Konzert erlebt, mitten auf dem Marktplatz, war einfach unglaublich.

Die Janitscharen-Moschee steht direkt am Hafen von Chania, sie ist nicht zu verfehlen. Die Altstadt ist ein absolutes "Muss",da kann ich immer Stunden verweilen (ich fotografiere sehr gerne), auch die Markthalle ist sehenswert, wenn auch in den letzten Jahren immer mehr Souvenier-Läden dazugekommen sind. Wenn man aber früh am Morgen hingeht, sind die Einheimischen auch beim Einkaufen und es gibt vor allem unglaublich viele Fische zu sehen. Das begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Auch ist in den kleineren Stadtteilen immer wieder ein Markt, da muss man sich aber jedes Jahr neu erkundigen, wo der jeweilige dann stattfindet. Auch abends ist Chania sehr schön, in der Altstadt in einer Taverne erst mal lecker essen, dann noch ein bißchen am Hafen bummeln :D

Wenn du mal Lust auf Museum hast, ist das Nautische Museum oder Archäologische Museum zu empfehlen.

Und dann natürlich noch Rethymnon, auch eine sehr schöne Stadt, vor allem die Altstadt hat's uns angetan. Und ein Besuch der Fortezza mit einem super Ausblick auf das Meer ist auch einen Besuch wert. Und natürlich der wöchentliche (Donnerstags-)Markt, herrlich, was es da an frischem Obst und Gemüse, Käse etc. zu sehen und kaufen gibt. Auch ganz leckeren Thymian-Honig (ohne den gehen wir nie nach Hause), Nüsse usw. gibt es in Hülle und Fülle. Manchmal kann man auch ein Kleidungsschnäppchen machen, wobei die Auswahl sehr variiert.

Jedes Jahr wenn's an die Urlaubsplanung geht, überlegen wir "wo könnten wir denn mal hin", aber wir kommen immer wieder auf Kreta zurück. Wir haben auch schon diverse kleinere Inseln besucht (habe ich das schon mal geschrieben? Ich weiß es nicht mehr), Lesbos, Chios, Kos, Zakynthos, Santorin, Paros, das hat uns alles auch gut gefallen, jede ist für sich schön, aber unser Herz schlägt für Kreta!!!!

Auch unsere inzwischen 13-jährige Tochter möchte gar nirgends anderes mehr hin.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Dagmar

Mehr lesen

Bunter Schnäppchen Mix

REWE-TOURISTIK

-Jahn, Tjaereborg, ITS-

• Balearen

Mallorca     Hotel Anba Romani ***    Cala Millor

TJA-EM2341C/DZ-H

1 Woche, Flug, Halbpension

Preis pro Person im Doppelzimmer

schon ab  399,-

2 Wochen schon ab 616,-

Letzte Rückreise am 27.9.2009.

Abflüge ab:

Frankfurt    5., 6., 9.9.

Friedrichshafen    4., 5., 6.9.

Karlsruhe / Baden    5., 9.9.

Memmingen    4., 7., 9.9.

München    5., 6., 8., 9.9.

Nürnberg    2., 5., 6., 9.9.

Stuttgart    2., 5., 6., 9.9.

Flughafenzu- und abschläge laut Katalog!

Vorbehaltlich  Zwischenverkauf, Preisänderungen und Druckfehler!

•     Balearen

Mallorca

Club Colonia Sant Jordi ****

Colonia Sant Jordi

JAH-EM13Ø6C/DZ-H

schon ab

748,-

Verlängerungstag schon ab 60,-

Abflüge ab:

Frankfurt    5., 6., 9.9.

Friedrichshafen    4., 5., 6.9.

Karlsruhe / Baden    5., 9.9.

Memmingen    4., 7., 9.9.

München    5., 6., 8., 9.9.

Nürnberg    2., 5., 6., 9.9.

Stuttgart    2., 5., 6., 9.9.

•     Kanaren

Lanzarote

CALIMERA Royal Monica ****

Playa Blanca

ITS-ELØ5Ø6C/DZ-A

1 Woche, Flug, Alles inklusive

schon ab

700,-

Verlängerungstag schon ab 52,-

Kinderfestpreis 2 - 6 J.  ab   € 449 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt    9., 15., 16., 22., 23., 29.8.

München    11., 18., 22., 25.8.

Nürnberg    11.8.

Stuttgart    22.8.

•     Kanaren

Teneriffa

Hotel Atalaya ****

Puerto de la Cruz

JAH-ET1519C/DZ-H

schon ab 568,-

Verlängerungstag schon ab 23,-

Kinderfestpreis 2 - 14 J.  ab   € 449 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt    22., 29., 31.8.

Friedrichshafen    14.8.

Nürnberg    5., 12., 19.8.

Stuttgart    19., 22.8.

•     Kanaren

Teneriffa

Eden Esplanade ***

Puerto de la Cruz

ITS-ET1529C/ST2-H

Preis pro Person im Studio

schon ab 587,-

Verlängerungstag schon ab 26,-

letzte Rückreise: 4.9.

Abflüge ab:

Frankfurt    22.8.

Friedrichshafen    14.8.

Nürnberg    5., 12., 19.8.

Stuttgart    19., 22.8.

•     Griechenland

Korfu

Hotel Magna Graecia ****

Dassia

ITS-GFØ6Ø2C/DZM-H

schon ab 649,-

Verlängerungstag schon ab 45,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J.  ab   € 349 ,-

AI-Zuschlag: 10,- pro Tag

Abflüge ab:

Frankfurt    8., 11., 15.8.

München    28.7.

Nürnberg    28.7.  11.8.

Salzburg    28.7.  4., 11.8.

•     Griechenland

Kreta

Aparthotel Elpida ***+

Kalo Chorio-Istron

TJA-GK16Ø1C/DZ-H

schon ab 489,-

2 Wochen schon ab 671,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J. ab   € 349 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt    31.7.  9., 10., 14.8.

München    2., 7., 9., 11.8.

Saarbrücken    9.8.

•     Griechenland

Kos

Iberostar Kipriotis Panorama *****

Psalidi

JAH-GGØ5Ø2C/DZ-H

schon ab 719,-

Verlängerungstag schon ab 45,-

Kinderfestpreis 2 - 13 J.  ab   € 419 ,-

AI-Zuschlag: 15,- pro Tag

Abflüge ab:

Frankfurt    12., 15., 19.8.

Nürnberg    29.7.  12.8.

Salzburg    12., 19.8.

Stuttgart    29.7.  19.8.

•     Griechenland

Rhodos

Hotel Fantasy ***+

Kolymbia

TJA-GRØ612C/DZ-A

1 Woche, Flug, Alles inklusive

schon ab 579,-

2 Wochen schon ab 799,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J.  ab   € 349 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt    23., 25., 30.7.  6., 8., 13., 15., 20.8.

Friedrichshafen    30.7.  6., 13., 20.8.

Karlsruhe / Baden    23.7.  13., 20.8.

München    30.7.

Nürnberg    23., 30.7.  5., 6., 12., 13., 19., 20.8.

Stuttgart    23., 25., 26.7.

Mehr lesen

Mikri Poli Hotel

Hallo,

nachdem ich den Thread in 2012 "wiederbelebt" hatte, möchte ich einen kurzes Status-Update geben.

Danke für den ITS-Hinweis mit dem Calimerini-Animationsprogramm, das klingt generell auch sehr gut. Leider war ein Familienzimmer zu unserem Reisezeitpunkt im Gegensatz zu einem normalen Doppelzimmer sehr teuer und jenseits unseres Budgets.

Nach Kritikenstudie zwischen Cactus Beach (nur Solino) und Lyttos Beach (1-2 Fly Fun Club) haben wir uns schließlich für das von 1-2 Fly vorgeschlagene Lyttos Beach entschieden. Und seit eine paar Tagen, dem 6.5. sind wir nun dort und ich will allen, die auch diesem Umbuchungsvorschlag gefolgt sind und sich Sorgen über die Qualität machen, kurz berichten:

Es wurden über den Winter ein Teil der Zimmer renoviert (siehe auch die 3 neuen Hotelkritiken aus 2012, die mittlerweile von anderen eingestellt wurden).

Wir hatten zunächst ein sehr großes aber nicht renoviertes Familienzimmer mit Meerblick im Haupthaus über der Rezeption / Lobby erhalten. Zwar mit deutlichen Abnutzungsspuren, aber alles voll funktionsfähig und relativ viel Stauraum. Somit wurden wohl noch nicht alle Zimmer renoviert, auch wenn da offensichtlich über den Winter schon viel geschehen ist.

Was aber lärmempfindliche Zeitgenossen wissen sollten, im Funktionsgebäude gegenüber Richtung Meer läuft ständig entweder ein Klimakompressor oder ein Stromaggregat mit tiefem Brummen, das leider (vermutlich lastabhängig) auch noch die Tonlage / Lautstärke wechselt. Wir haben einen Zimmerwechsel in ein anderes Familienzimmer = 2 Doppelzimmer mit Durchgangstür vorgenommen (renoviert), etwas kleiner aber mit Garten- und Meerblick und Riesen-Balkon und sind damit jetzt sehr zufrieden.

Wir haben andere kennengelernt, die nachts lieber die Balkontüre geschlossen haben und dort geblieben sind. Wer aber wie wir etwas lärmempfindlich ist, der ist entweder mit Familienzimmern zur Landseite (keine große Straße, dafür zur sehr schönen Gartenanlage) besser bedient oder sollte vorher das Hotel kontaktieren um kein 100er-Zimmer mit Meerblick zu erhalten. Sollte das Haus voll ausgebucht sein (angeblich ab 20.5.) dürfte ein Umzug im Nachhinein problematisch werden.

Ansonsten können wir wirklich nur Bestes berichten. Das Essen ist deutlich über dem 4-Sterne-Niveau, das wir in letzter Zeit in Griechenland erlebt haben (Gaia Palace, Kos und Mikri Poli, Rhodos, die beide schon zu den gut bewerteten und von uns auch so empfundenen Anlagen gehören), frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück, jeden Abend Motto von griechischer Küche über Fischbuffet (natürlich gibt es immer auch Vegetarisches und Fleisch / Geflügel) oder Galabuffet mit Lachs, Schrimps ..., tollem Brot usw. und einer AI-Karte mit vielen Longdrinks inkludiert und Marken-Softdrinks des Herstellers, für den Michael Jackson geworben hat, Wein aus der Flasche und nicht zum Zapfen aus dem Container.

Das Animationsteam ist hoch motiviert (neben 1-2 Fly Solino und Erwachsenen-Animation ist auch noch der TUI Kids World Club mit niederländisch und italienisch direkt daneben) und leistet volle Arbeit, selbst wenn es nur 2 bis 4 Erwachsene oder Kinder da sind.

Die Anlage ist sehr gepflegt, der Gärtner pflanzt derzeit wieder Neues an und ein freundliches und herzliches Lächeln ist beim Service-Personal im Restaurant wie auch an der Bar selbstverständlich.

Wir waren auch kurz mit dem Mietwagen in Stalis im Cactus Beach, das wir kurzzeitig ins Auge gefasst hatten. Unser Eindruck: sehr verwinkelt, kleiner Pool und im dortigen Solino (keine Erwachsenenanimation) überhaupt keine Kinder, die Betreuer mussten sich mit sich selbst beschäftigen. Von daher 3 Kreuze, dass wir letztlich das Lyttos Beach genommen haben, wie es 1-2 Fly vorgeschlagen hatte. Hiermit auch Entwarnung an alle, die aufgrund der schlechten Kritiken letztes Jahr Bedenken haben. AI wird hier wirklich ernst genommen (bis 1 Uhr und nicht wie häufig "nur" bis 23 Uhr, digitaler Safe, Klimaanlage, Badetücher, Internet - wenn auch etwas langsam - alles dabei ohne Extrakosten).

Tipp wer noch nicht gebucht hat und kurzfristig anreisen kann bis Ende Mai: Angebot auf der Homepage anschauen. Falls sich ein günstiger Flug dazu finden lässt, kaum zu toppen.

PS: Falls es sich mit einem Ausflug nach Ierapetra kombinieren lässt, werde ich kurz am Mikri Poli vorbeischauen und ggf. Infos hier einstellen.

Mehr lesen

User-Gedichte !

Unser Urlaub ist schon längst vorbei

wir war'n mal wieder in der Türkei

aber nicht in Belek, woanders kriegt man auch sein Geld weg.

Nun arbeite ich schon wieder seit einigen Wochen redlich,

vielleicht gibt's noch einen Kurztrip nach Venedi(ch)g,

eventuell aber auch nach Bayern, da könnte man mal so

richtig feiern.

Leider ist das Wetter da aber nicht so toll,

da packt mich schon der nächste Groll,

es wär ja möglich, dass es tut blitzen und donnern,

deshalb fahr ich doch besser nach Mecklenburg-Vorpommern.

Ach Quatsch, auch dort ist's Klima grad zum Tröten und

kleidungstechnisch bin ich dann in Nöten.

Ich möchte nicht so viel Gepäck,

beim Schleppen wird man ja ganz jeck,

nur wenige Sachen und die Flöte,sowie einen Gedichteband von Goethe,

zwar würd ich gerne mitnehmen meine Harfe und damit an die schöne Algarve,

jedoch ist die Harfe doch zu groß und das Reiseziel führt mich nach Kos?

Es dürfte auch Dalmatien sein, da war ich noch nie, da kennt mich kein Schwein

in dem schönen Ort Tucepi ginge ich in's Meer , aber nur bis zum Knie.

Hingegen wär's auch schön auf Thassos, meine Metzgersfrau gab mir den Anstoß.

Die ist von dort, sie find's da karg und schwärmt deshalb von der Steiermark.

Klar, ist's dort auch schön, da muss man mal hin,

jedoch bin ich lieber am Atlantik, zum Beispiel in San Augustin.

Das liegt auf Gran Canaria, brauchst keine Impfung gegen Malaria.

Das Impfen macht mich nämlich kiebig, deshalb war ich noch nie in der Karibik.

Ob Playa Dorada oder Playa de Palma.......was macht mandenn da, spielt man dort Halma?

Auf Mallorca sicher nicht, da fallen andere Dinge ins Gewicht.

Jedenfalls nur nicht zum Ballermann, bin ja eine Frau und deshalb kein Mann,

damit ich nicht in Versuchung komm,

fahr ich weiter, bis Porto Colom.

Unvermittelt fällt mir jetzt noch ein, warum soll's nicht mal Fuerteventura sein?

An der Costa Calma war auch schon Nachbar Fritz mit seiner Alma.

Die Costa Brava sei ebenfalls bedacht, da kommt man mit dem Auto hin in nur einer Nacht.

In Rosas schmeckt der Fisch sehr lecker und frisches Brot dazu, vom Bäcker.

An der Costa Blanca habe ich einen Freund, hab grad neulich von ihm geträumt.

Bei ihm, am Hafen, in seinem Ort, da fahren die Schiffe hintereinander fort.

Mit dem Schnellboot gelangt man sogleich nach Ibiza, das ist kein Witz und auch nicht bizarr.

Nach Ankunft auf der Insel bist du happy und hossa, nichts wie hin, zu der Playa d'en Bossa.

Och nö, jetzt kommt im Radio griechische Musik,

da werd ich melancholisch, trink gleich einen Ouzo, hick........

ich seh vor meinen geschlossenen Augen Chalkidiki,

rieche den Knoblauch im Zatziki,

denk dabei an Ouranoupolis,

mach die Augen wieder auf, was soll das Geschi....

und wenn ich so in den Himmel seh,

da fällt mir ein, wie schön wär's jetzt am Gardasee,

am See sitzend mit einer Apfelsine, am liebsten dies in Malcesine.....

das Fernweh packt mich nun gänzlich, bin komplett im Reisefieber,

mach deshalb den Fernseher an und streck meine Glieder,

sehe den Goldstrand im Bulgarien-Land....nun ist aber Schluß,

die Träumerei hat nicht Fuß und nicht Hand.

Oder vielleicht doch, weil der nächste Urlaub gut geplant will sein,

darum schau' ich täglich bei Holidaycheck rein

und lass' das „in die Ferne schweifen“ nicht sein.

Man gönnt sich ja sonst nichts-------[size=14px][color=#ff0000]Ende des Gedichts!

[/size]

[/color]

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!