6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Sky Airlines
Hi zusammen,
hier nun ein kurzer Bericht über meine 4 Flüge mit SKY Airlines in den letzten 2 Wochen.
==========
SHY364 – CGN-AYT
Beim Einchecken in CGN waren wir fastdie Ersten, konnten uns also einen Platz mit viel Beinfreiheit am Notausgang (13F) sichern. Das Flugzeug war die pinke Boeing 737-400 TC-SKF. Von außen scheint das Flugzeug in einem gepflegten Zustandzu sein, von innen macht es einen leicht „abgenutzten“ Eindruck. Die Sitzbezüge waren nicht mehr die jüngsten und das Entertainment-System war auch nicht mehr taufrisch
Allerdings lege ich persönlich bei solch kurzen Flügen keinen Wert auf Radio/TV/Spiele, etc.
Die Sicherheitsdurchsagen wurden inenglischer und deutscher Sprache (jeweils von CD) von den Flugbegleiterinnen durchgeführt. Bei der deutschen Sprache hakte es, weshalb eine Flugbegleiterin die CD stoppte und die Sicherheitshinweise selber in sehr gutem deutsch durchsagte.
Etwa 10 Minuten nach dem Start wurden nicht kostenfreie alkoholische Getränke zum Verkauf angeboten. Danach erfolgte umgehend das Servieren der kostenfreien Getränke. Später wurden dann noch die Sandwiches (Käse oder Schinken) und ein eingepacktes Stück Marmorkuchen (beides im schicken SKY-Beutel) ausgegeben. Es waren sogar noch genügend Sandwiches vorhanden,sodass die Flugbegleiterin ein zweites Mal durch die Kabine ging umdie restlichen „Essenspakete“ zu verteilen. Das Sandwich war recht karg belegt, es bestand aus einer Scheibe Schinken, einem Streifen Paprika und ein wenig Butter, hat aber dennoch gut geschmeckt. Der Marmorkuchen war sehr lecker und saftig.
Nach dem Essen wurden dann die altenMonitore aktiviert und ein Video der BlueMan-Group und ein paar Folgen von Mr. Bean gezeigt. Nach etwa 1 Stunde Flug war das „Inflight Entertainment“ dann zu Ende und die Fernseher wurden abgeschaltet.
Der Rest des Fluges verlief normal. Es wurden weitere Getränke (Wasser, Kaffee, Tee usw.) ausgegeben und man hatte die Möglichkeit im Duty Free Shop einzukaufen. Mit etwa 10 Minuten Verspätung sind wir dann in Antalya gelandet.
SHY363 – AYT-CGN
Der Rückflug SHY363 wurde mit der goldenen TC-SKG durchgeführt. Vom Interieur gleicht diese der TC-SKF. Es waren rote, leicht abgenutzte Kunstledersitze. Trotzdem macht das Flugzeug einen gepflegten Eindruck. Wir hatten ebenfallswieder Sitze (15A) am Notausgang und demnach eine entsprechend große Beinfreiheit.
SHY3201/SHY3202 - AYT-IST-AYT
Wir hatten auch einen Inlandsflug mit SKY Airlines bei unserem Tagestrip von Antalya nach Istanbul. Das Flugzeug, die orangefarbene Boeing 737-400 TC-SKE, erschien auch relativ gepflegt. Diesmal hatten wir leider nicht das Glück an einem Platz am Notausgang sitzen zu können. Der Sitzabstand war aber ähnlich wie bei Ryanair oder Easyjet. Ich mit meinen 1,75m hatte mitmeinen Knien noch etwa 5cm Platz zum Vordersitz. Es wurden auf dem 1-stündigen Flug sogar Getränke und ein Stück Marmorkuchen verteilt.
Fazit
Leider hatten alle Flüge beim Abflugetwa 15-20 Minuten Verspätung, die auch nicht immer aufgeholt werden konnte. Das Personal war sehr nett und sprach durchgehend deutsch, was man von einer ausländischen Airline, die Ziele in vielen europäischen Ländern anfliegt, meiner Meinung nach nicht erwarten kann.
Die Flugzeuge waren in einem optisch relativ gutem Zustand. Ich bin dieses Jahr schon mit der Boeing 737-300 und-500 der Lufthansa geflogen, diese sind natürlich wesentlich gepflegter. Während meiner insgesamt 84 Flüge bin ich mit vielen Airlines und Flugzeugtypen geflogen Link gem. Forenregeln entfernt., habe mich bei SKY Airlines während des gesamten Fluges immer sicher und wohl gefühlt und würde jederzeit wieder mit SKY Airlines fliegen.
Fotos der Flugzeuge findet ihr hier: Fotos SKY-Airlines
Solltet ihr noch Fragen haben dann immer her damit
Gruß
Markus
Vorsicht bei Taxifahrten!
Guten Abend,
Ich habe in vielen Bewertungen gelesen das die Verfasser geschrieben haben die Taxis seien teuer/oder die Fahrer seien Betrüger.
Dazu wollt ich folgendes sagen:
Ich selber war mal Opfer eines Betrugs, ich war das erste mal in der Türkei und bin in Istanbul eine Strecke gefahren die ungefähr 50 Kilometer war. Da ich kein Türkisch konnte zu dem Zeitpunkt hab ich mich mit Englisch verständigt, der Taxifahrer verstand nicht sehr viel Englisch. Als wir ankamen verlang er 130 Mark, ich wunderte mich über den Preis und bezahlte weil ich ja keine Ahnung hatte wie teuer die Taxis in Türkei sind. Naja ich fuhr dann ne kleine Strecke mit dem Taxi weil ich keinen Dolmus benutzen wollte. Ich hatte Glück, der nächste Taxifahrer konnte Deutsch. Wir haben eine Strecke die ca. 20 Km zurückgelegt, er sagte mir daraufhin eine niedrige summe und ich war geschockt. Ich erzählte ihm dann das ich bei einem anderen Fahrer für eine Strecke die 50 km weit war ganze 130 Mark zahlte. Er meinte dann zu mir das es viele Schwarze Schafe gibt die sowas machen, wenn man glaubt das man Betrogen wird sollte man das Nummernschild aufschreiben sowie die Taxinummer die an der Tür steht. Mit dem Nummernschild und/oder der Taxi Nummer gehen Sie zu einem anderen Taxifahrer oder zur Polizei. Es gibt sehr viele Taxi Fahrer die entweder Deutsch oder Englisch sprechen. Diese helfen einen da solche Schwarze Schafe die Geschäfte der ehrlichen Fahrer kaputt machen.
Der Taxifahrer wird durch die Nummernschild Nummer/Taxi Nummer ermittelt und er wird aufjedenfall seine Taxi Konzession (Befugnis) verlieren. Das Geld kriegt ihr zu 99,9% nicht wieder.
Ein sehr wichtiger Tip: Wenn Sie im Taxi sind und sich sorgen um die Bezahlung machen (Ahnungslosigkeit über die Währung etc.) unterhalten Sie sich auf KEINEN Fall darüber mit ihren Begleiter. Viele Taxifahrer können Deutsch und geben das erst nicht zuerkennen. Die Taxifahrer hören den Fahrgästen zu und wenn Sie unsicherheiten feststellen und merken das der/die Fahrgäste keine Ahnung haben was eine Taxifahrt kostet bzw. wieviel wert der Euro in Lira hat. Das ist eine gewisse Einladung für jedes Schwarze Schaf.
3 Tipps für eine sichere Fahrt mit dem Taxi:
- Informieren Sie sich vor Urlaubsantritt bzw. gleich im Hotel über die Währung.
- Sprechen Sie niemals über die Unsicherheiten bzgl. der Bezahlung des Taxis.
- Die Fahrten mit dem Taxi ist in der Türkei viel billiger als in Deutschland, ich nehme an Sie sind auch in Deutschland mal mit dem Taxi gefahren und wissen was sie ungefähr in Deutschland zahlen. Wenn der Taxifahrer zuviel verlangen sollte sprechen die in darauf an (auf englisch oder deutsch, ggf. versteht er es.) das dies nicht stimmen kann und das wir die Taxinummer, Nummernschild notieren werden und ggf. das prüfen werden. Viele Betrüger würden darüber nachdenken.
Spartipp:
Wenn Sie eine längere Fahr unternehmen wollen (damals bin ich mit dem Taxi vom Majesty Süzer in Cesme nach Izmir gefahren, das ist ca. eine Autostunde entfernt.) versuchen Sie einen Festpreis auszuhandeln. Dabei sparen sie enorm und es ist wesentlich bequemer als mit dem Bus zureisen. Allerdings machen das nur die selbstständigen Taxifahrer.
Sicherlich ist das auch nur möglich wenn der Taxifahrer Deutsch oder Englisch spricht, da Sie wahrscheinlich kein Türkisch können. Aber meine Erfahrung zeigte das viele Taxifahrer Deutsch oder Englisch können.
Ich hoffe das einige Leute was mit dem Thread anfangen können, falls nicht tut es mir leid für den unnötigen Spam 
Mich regt die Betrügerei auf
Headline etwas abgeändert, nicht alle Taxifahrer führen schlimmes im Schilde!
Danke für dein Verständnis!
Gruß
Mary
RSD= Reise Service Deutschland Teil II
Gestern sind wir von unserer ersten Reise in die Türkei zurückgekommen.
Wir waren mit dem RSD auf einer Lykien-Rundfahrt und sind sehr zufrieden.
Vor einem Jahr hatten wir zum ersten Mal einen Werbeprospekt vom RSD gesehen und dachten, dass der billige Preis wohl nur Bauernfängerei wäre. Aber nachdem zwei Freunde von uns mit dem RSD gereist waren und uns sehr positiv berichteten, haben wir uns entschlossen die Lykien-Rundfahrt vom 6. April bis zum 13. April zu machen.
In dieser Woche haben wir sehr viel von der Türkei gesehen und erfahren. Auf eigener Faust hätten wir nur einen sehr kleinen Teil davon gesehen und zu einem sehr viel höheren Preis und niemals so stressfrei. An manchen Stellen und Orten wären wir gern länger geblieben, was aber nicht immer ging, aber so sind Gruppenreisen nun mal. Wenn man viel sehen und erleben will in so kurzer Zeit, ist es anders nur schwer möglich.
Das Besichtigungsprogramm war vielseitig und gut abgewogen zwischen Sehenswürdigkeiten, Natur und Landschaft. Wir waren als Kurzbeschreibung in Demre, im antiken Ephesus, hatten eine schöne Bootsfahrt in der Lagune von Dalyan und eine an der lykischen Küste, besuchten Pamukkale und Hierapolis und am Ende Perge. Am Ende waren wir noch in einer Teppickfabrik und in einem Leder- und einem Schmuckverkauf, dazu aber weiter unten einen Kommentar.
Dazu beigetragen hat natürlich unser hervorragender Reiseleiter SAMI, der uns im Laufe der Woche unendlich viel über die Geschichte, die Entwicklung, die Aktualität, die Sitten, Politik und Ökonomie, die Lebensfreude und vieles, vieles mehr nahe gebracht hat. Dabei kommt ihm seine geniale Gabe zu Gute, alles sehr lebendig und lebensnahe zu erklären. Man war immer in sicherer und guter Hand. Er ist einer der besten Reiseführer die wir bisher kennen gelernt haben, von all den Gruppenreisen die wir bisher gemacht haben.
Die Hotels waren gut bis sehr gut, außer das letzte Hotel Ring in Antalya, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da wir aber nur kurz in diesem Hotel waren, aufstehen um 2.45 Uhr wegen dem Abflug um 6.45 Uhr, war es zu verkraften. Dafür waren die anderen Hotels auf der Reise toll, oft mit Meeresblick und Strand, sauber und mit gutem Service und Essen.
Als Verbesserungsvorschläge könnte der RSD eventuell folgendes aufnehmen.
- einen Nachmittag zur freien Verfügung am Meer oder in einer Stadt
- ein Alternativangebot für die Reisenden, welche kein Interesse an Leder und Schmuck haben (Dies ist keine Kritik an diesen Programmpunkten der Rundreise, da wir wohl verstehen, dass diese Firmen die Reise sponsern und natürlich ein Interesse daran haben ihre Waren zu zeigen und zu verkaufen, was ok. ist. Wir fanden die Teppichfabrik sehr interessant und informativ und die Verkäufer waren angenehm. Beim Leder und beim Schmuck war die Information kaum vorhanden und die Verkäufer sehr aufdringlich. Dies erlebten in unserer Reisegruppe viele auch anders, die sehr angetan waren und Lederartikel oder Schmuck kauften. Aber dies wussten wir ja schon vor der Reise.)
Insgesamt war die Rundreise ein großer Gewinn für uns und sehr angenehm.
Besonders möchten wir unserem Reiseleiter danken und auch dem RSD, der uns im Vorfeld der Reise alle notwendigen Informationen und Unterlagen zukommen ließ.
Wir werden sicher wieder mit dem RSD verreisen und wären an einer Fahrt nach Istanbul sehr interessiert, die es bisher, nach unserer Kenntnis, noch nicht gibt.
Falls jemand von unserer Reisegruppe dies liest, dem unsere liebsten Grüße.
Mare Nostrum aus Reutlingen
Gala Vital Reisen Teil I
GalaVital? Nicht wieder!!
Am 14.2.2013 wollten wir eine Pauschalreise (kombinierte/n Nilkreuzfahrt und Badeurlaub in Hurghada/Ägypten) antreten.
Am morgen traten die Sicherheitskräfte am Hamburger Flughafen in einen angekündigten Ausstand (Streik).
Auf telefonische Anfrage beim Flughafen Hamburg am Abend zuvor teilte man uns mit, dass es keine Probleme geben werde… .
Also ab zum Flughafen; gegen 4 Uhr waren wir dort.
Bei Problemen sollten wir uns an den Schalter von „Thomas Cook“ wenden, welcher „schon“ gegen 8 Uhr geöffnet war.
Dort war man offensichtlich von keiner Sachkenntnis getrübt und konnte unser (und das von ca. weiteren 20 Fluggästen) Anliegen, nämlich den Flug anzutreten nur telefonisch an „GalaVital“ weitergeben. ´
Wir wurden um Geduld (d.h. WARTEN – WARTEN – WARTEN) gebeten.
Aufgrund der scheinbar endloslangen Menschenschlange hatten wir keine Chance mehr, rechtzeitig durch dieSicherheitsschleuse zu gelangen. Mittlerweile war der Flug nach ca. 2 StundenVerspätung ohne uns gestartet.
Dann das „Angebot“:
Information von der „Gala Vital“, Herrn Namen editiert wegen Persönlichkeitsrechte:
Nach Besprechung mit dem Vorstandbestehe die Möglichkeit, per ICE nach Berlin und dann mit einem Linienflug der Turkisch Airlines nach Istanbul und von dort weiter nach Hurghada zu fliegen.
Toll! Aber jetzt der Hammer:
Pro Person würden uns Mehrkostenvon ca. 350€ p.P. entstehen (Firma Gala Vital würde -kulanterweise(?)- die andere Hälfte bezahlen –wie großzügig!!. Natürlich könnten wir auch von der Reise zurücktreten… . Dies sollte uns dann aber ca. 90% des Reisepreises p.P.kosten!! Nötigung??
WAS nun?
Weil wir nach dieser endlosen Wartezeit endlich URLAUB machen wollten, willigten wir unter Vorbehalt ein.
Nun sollten wir uns aber beeilen,„damit wir den `Ersatzflug´ nicht verpassen“(sinngemäß Frau xeditiertx/ThomasCook).
Also:
Im Dauerlauf zur U-Bahn - Hauptbahnhof in den ICE - Berlin-Tegel in den Flieger - Puuh!
Da wir am ThomasCook-Schalter -„aufgrund der zeitlichen Enge“- keine entsprechenden Tickets für die U-Bahn/ ICE mehr bekommen hatten… , durften wir „schwarzfahren“. U-Bahn: Zum Glück keine Kontrolle. ICE -Zugpersonal: Wenn sie bar bezahlen - 75€ p.P. Oder eine Rechnung über den doppelten Fahrpreis! (Begründung: Schwarzfahren).
„Turkisch Airlines“ – für uns fast ein Traum! Erholsames Klima an Bord, gute Verpflegung, freundliche Stewardessen!
In Hurghada angekommen, erwartete uns noch eine Busfahrt zur „Pioneer II“ – ach nein: Ein Ersatzschiff: Die etwas heruntergekommene - im Stil von „Tod auf dem Nil“ gehaltene „Adonis“ (woher hatten sie bloß diesen unpassenden Namen).
Zur Nilkreuzfahrt gibt es wenig zu sagen: Die vielen Grabstätten der alten Ägypter und der Assuan-Staudamm, die wir besichtigten, entschädigten uns für die „Adonis“.
Da war doch noch was:
Unser Gepäck!!
Es war ohne uns mit dem Flieger bis nach Nürnberg gekommen; dort wurde es ausgeladen und - weil wir nicht an Bord gewesen waren - nach vielen Rückfragen und schriftlichen Verlustanzeigen tatsächlich mit 3-tägiger Verspätung zum Schiff gebracht. Endlich frische Wäsche, Rasierzeug und Medikamente (die einige von uns dringend brauchten). Eine Zahnbürste, Zahnpasta und eine Haarbürste hatten wir gleich am ersten Tagan Bord bekommen.
Zum Schluss:
Eine Woche Badeurlaub im Hotel Grand Seas Hostmark -nun gut, die Verpflegung war ausreichend, die Getränke trinkbar und die Animation gewöhnungsbedürftig.
Jetzt weiß ich aber endlich, was „Bakschisch“ tatsächlich bedeutet… .
Das Allerletzte:
Aus dem Urlaub -trotz aller Widrigkeiten gut erholt- zurückgekommen, erwartete uns -klar- eine Rechnung von „GalaVital“: computergeschrieben - unübersichtlich - aber der Endbetrag und das Zahlungsziel - deutlich. Unser Rechtsanwalt wird gut zu tun haben.„Man darf auf dieFortsetzung gespannt sein“
Aber ein Gutes hatte das ganze: Wir haben auf dieser Reise gute Bekanntschaften gemacht.
Ägypten? Gerne wieder!!
Aber ansonsten bleibt nur zu sagen: … (s. Überschrift!!)
Ingolito