6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Handgeknüpfte Teppiche?
Ich kann mir sehr wohl Orientteppiche leisten, mag sie aber im Gegensatz zu früher nicht mehr. Habe da noch ein sehr schönes Stück (mit Zertifikat und Wert-Expertise eines deutschen Teppichhändlers) auf dem Speicher liegen. Ist allerdings aus Persien, wobei mir die mit dem asymetrisch geknüpften Knoten hergestellten Teppiche immer besser gefielen, weil vom Muster her feiner als mit Gördesknoten geknüpfte. Aber das ist Geschmacksache. Trotzdem habe ich nicht das Fachwissen unter Zeitdruck einen wertvollen Teppich von einem wertlosen zu unterscheiden, habe aber auch keine Lust mich dafür bemitleiden zu lassen. Diejenigen, die das können, kaufen allerdings nicht in den "Teppichfabriken" der Tourismusorte. Mein Cousin handelt in Istanbul im Großen Bazar mit Seide, der würde mich für völlig verrückt erklären, wenn ich in Antalya bei einer die Touristiker unterstützenden "Fabrik" oder "Knüpferei" einkaufen würde. Schließlich müssen die Provisionen mitbezahlt werden. Da lasse ich mich lieber von ihm zu einem echten Teppichhändler führen.
Der Neidfaktor scheidet also aus. Warum sollte ich neidisch sein, wenn sich jemand etwas kauft, was ich gar nicht haben möchte?
Außerdem habe ich nie behauptet, dass alle betrogen werden. Aber vieles des in den Verkaufsgesprächen als Tatsache vorgetragenen ist einfach unzutreffend, wie auch die Berechnung des TO schon zeigt.
Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.
@festus 123:
Korrektus! Und es ist mir jetzt sogar gelungen meinen stormierten Urlaub über einen anderen RV mit Direkt-/Nonstop-Flug nach Marsa Alam neu zu buchen.
Das Problem war bis Anfang April bzw. ist momentan immer noch, dass offensichtlich sowohl RV noch Reisebüros mit der neuen bzw. aktuellen Buchungslage zurecht kommen. So hieß es erst, es fliegt gar nichts mehr von Leipzig nonstop nach Ägypten. Daraufhin wurden die ersten unannehmbaren Umbuchungsangebote unterbreitet, Dann erst wurde der Sommerflugplan veröffentlicht. Die ersten Reaktionen seitens der Reisebüros: "Stimmt nicht! Es gibt keine Nonstop-Flüge von Leipzig nach Ägypten."
Die eigene Angebotssuche bei den RV und auch hier bei HC ergibt dann auf den ersten Seiten auch wirklich nur Verbindungen nach Hurghada über Istanbul (11 bzw. 12 Stunden + Transfer). Erst 200€ p.P. später tauchen dann die ersten Hurghada-Direktflüge bzw. der Donnerstag-Hinflug über Luxor auf. Und ist man bereit, mindestens 300€ p.P. mehr als das preiswerteste Angebot zu zahlen, findet man plötzlich auch den Sonntagsflug mit Sunexpress (XG) nach Marsa Alam.
Relativierend muss man sagen, dass unsere Reise letztendlich nun 100€ p.P. teurer ist als die Frühbucherbuchung im letzten November. So what ...
Nun bin ich nur noch gespannt, ob das dann im September auch so stattfindet.
TUI & XTUI Teil II
Ich hab mir die Freiheit genommen, den Beitrag von Haberling in das TUI/XTUI Forum zu verschieben.
Im Fun Forum, wo er zuvor gepostet wurde passte er nicht ganz. Da die TUI darin auch genannt wird ist er hier sicher besser aufgehoben.
Reisen sollen günstig bleiben, also muss ein RV Kosten sparen - die eigenen Kräfte hat man zunächst massiv abgebaut - dann verlagert man eben in freie Callcenter.Das kostet einen Bruchteil von dem, was die früheren eigenen Callcenter an Personalkosten ausgelöst hatten.
Eines der TUI Callcenter ist in Istanbul- so wie das der Lufthansa komplett in Kapstadt sitzt. Bei FTI ist wohl eines davon in Ägypten.
Ich verfolge die Fach- Channels der Reisebüroleute auch immer wieder mal:
Bei schwierigeren Fragen können die Reisebüros auch auf Stammkräfte zurückgreifen.
Das schildern aber die Kollegen von den Reisebüros um die Ecke- in den Channels überwiegend auch so.
Es gibt nicht nur negative Kommentare über die Callcenter.
Schlimm wird es, wenn dem anrufenden Kunden , der sich im Zweifel kaum auskennt- in einem Calllcenter dann gelegentlich Müll erzählt wird.
Das haben wir hier schon des öfteren gelesen--keineswegs nur zum Thema TUI.
Das ist dann das heftigere Problem- nicht die Hotlines für Reisebüros, da sind zumindest die Anrufer "vom Fach" 
Zwischenstopp Istanbul
Überflüssiges Zitat entfernt!
Wie Du umsteigen kannst steht oben in den vorherigen Beiträgen recht gut beschrieben.
Allerdings ist die Chance das Du es schaffst meiner Ansicht nach eher gering.
Du fliegst mit Onurair...? Da denke ich nur: Welcher Idiot hat solche Zeiten für Dich gebucht...? Onurair selbst bietet den Flug mit einer derart kurzen Verbindungszeit doch gar nicht an.
Der Flug aus Antalay ist meistens ein paar Minuten zu spät. 10 bis 20 Minuten sind die Regel. Dazu musst Du noch vom Domestic zum International Terminal laufen. Dort findet eine Pass- und Sicherheitskontrolle statt. Die Boarding-Zeit für den zweiten Flug dürfte identisch mit Deiner Ankunftszeit in IST sein. 50 Minuten "Connection Time". Selbst wenn Du am ersten Flugzeug direkt an der Treppe (oder am Gate) abgeholt wirst kann man Dich nicht sofort zum zweiten Flugzeug bringen. Ein weiteres Problem ist mit Sicherheit das Aufgabegepäck.
Wahrscheinlich finden die Flüge im Rahmen einer Pauschalreise statt...? Dann dürfte ein verpasster Weiterflug höchstens zu einer längeren Aufenthaltszeit in IST führen. Wenn Du selbst z.B. zwei separate Tickets gebucht hast (das machen Opodo, Swoodoo und Co. gerne unter dem Begriff "Mix"), dann stehst Du (eventuell) in Istanbul und kommst nicht weiter.
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
Hier kann ich auch mal einen kleinen Beitrag im Türkeiforum leisten.
Seit heute Vormittag bekomme ich hier in Tunesien folgende Meldung auf den Bildschirm.
Montag, 04.07.16 11.16 Uhr www.tunisienumerique.com/apres-la-normalisation-entre-poutine-et-erdogan-la-turquie-est-de-nouveau-premiere-destination-des-touristes-russes/297422
Kurze Zusammenfassung in deutsch:
Nur 3 Tage nach der Aufhebung des Verbotes für Charterflüge durch ein Dekret von Herrn Putin, ist die Türkei die "Top-Destination" für russische Touristen - berichtet die russ. Zeitung "Kommersant".
Der Sprecher des Reisebüros "OnlineTour", Igor Blinov, sagte in einem Interviev: Nur am Sonntag waren mehr als 35% aller verkauften Pauschalreisen, Reisen in die Türkei.
Für Individual-Reisen stieg am Wochenende die Nachfrage nach Flügen nach Antalya um 30% und nach Istanbul um 25%.
Alle führenden russ. Reiseveranstalter haben am letzten Freitag den Verkauf für Reisen in die Türkei gestartet.
pers. Anmerkung: Hier in TN bekomme ich mit, das russ. Chartermaschienen vom Typ B757/767/777/A321 durch kleinere Maschinen (A320) von "Nouvelair" ersetzt werden. Auch der Flugplan wird mittlerweile reduziert.
Viele Grüsse aus Tunesien und allen Urlaubern, egal wohin ihr fliegt, eine schönen Urlaub und erholsame Tage
Torsten
Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem was mir schlaflose Nächte bereitet. Am 29.12 habe ich mit einer anderen Familie zwei Buchungen in Form
einer Pauschalreise im Internet getätigt. Diese Buchungen folgten innerhalb von ca 15 Minuten.
Wir haben alle das gleiche, Zeit,Ortund Flüge.
Wir haben Direktflüge über Köln gewählt. Die Buchungsbestätigung von weg.de folgte kurz danach. Es stand alles richtig drin.
Ca 3 Stunden später in der Nacht folgte die Bestätigung/Rechnung von Alltours.
Dann war das Theater perfekt, komplett andere Flüge mit massiven Zeitveränderungen, andere Airline und mit Zwischenlandung über
Istanbul. Komplette zwei Urlaubstage weniger durch die Veränderung.
Natürlich haben wir uns dann umgehend an weg.de und auch Alltours gewendet. Alltours besteht bis heute auf der Ansicht das denen die Flüge so übermittelt wurden. Weg.de wollte anfangs eine interne Prüfung machen, meldet sich aber seit Tagen nicht mehr, Alltours will 40Prozent Stornokosten und schreibt das man nichts ändern kann. Nun wollen sie eine Anzahlung die ich eigentlich nicht leisten will bei solchen Änderungen. Wie gesagt weg.de rührt sich gar nicht mehr. Da wir Reiseversicherungen haben, haben wir leider nicht zusätzlich nach Flextarifen oder so geschaut. Ich habe schon soviele Reisen gebucht, aber solche Veränderungen noch nie erlebt. Was sagt ihr dazu ?
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
Gerade bekam ich eine Mail von SunExpress. Betrifft im Prinzip Reisende die in Istanbul umsteigen um beispielsweise nach Antalya zu gelangen. Nach meiner Auffassung gilt das für alle Airlines.
Falls nicht erwünscht ist, das Mailinhalte gepostet werden bitte entfernen.
Zitat Mail:
Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) wird für Flüge ein HES-Code benötigt, der über die Kanäle des türkischen Gesundheitsministeriums erhältlich ist.
In diesem Zusammenhang müssen alle türkischen Passagiere, die auf Inlandsflügen innerhalb der Türkei reisen, ab dem 28. Mai 2020 einen HES-Code von der mobilen HES-Anwendung oder per SMS erhalten.
Jeder Passagier muss individuell einen gültigen HES-Code angeben, unabhängig davon, wie viele Passagiere zur jeweiligen Buchung gehören.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren HES-Code zu erhalten und den Code spätestens bei der Buchung oder beim Check-in einzugeben, um eine reibungslose Reise zu gewährleisten.
Falls der HES-Code während des Check-in-Vorgangs nicht gültig ist, fehlt die Grundvoraussetzung für Ihren Transport. Daher dürfen wir Sie nicht an Bord des Fluges akzeptieren. In diesem Fall erstatten wir nur Ihre Steuern und Gebühren. Wenn Ihr Status vor dem Check-in aktualisiert wird, bieten wir Ihnen ein offenes Ticket an, das Sie innerhalb von drei Monaten nach Ihrem ursprünglichen Flugdatum verwenden können.
Zitat Mail Ende:
TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht
10.45 - 11.15 Uhr, WDR
Plaza Latina: Die Wasserfälle im Dschungel von Iguazu
11.15 - 12.00 Uhr, NDR
Sylt - Geschichte einer deutschen Insel
12.00 -12.45 Uhr, Phoenix
Puerto Rico
12.00 - 13.00 Uhr, BR
Der frühe Glanz von Istanbul - Die Königin der Städte
12.45 - 13.30 Uhr, Phoenix
Melilla - Europas Vorposten in Afrika
14.00 - 14.25 Uhr, RBB
ARD-Ratgeber: Reise
14.03 - 14.30 Uhr, EinsPlus
ARD-Ratgeber: Reise - Thema u.a. Seychellen
15.30 - 16.00 Uhr, MDR
100 Prozent Urlaub: Thema u.a. Topziel Kreuzfahrt / Städtetrip: Steyr / Sport & Wellness
16.00 - 16.30 Uhr, SW3
100 Prozent Urlaub
16.10 - 16.55 Uhr, RBB
Die Täler der Waldenser im Piemont
16.55 - 17.25 Uhr, RBB
Eisenbahn-Romantik zwischen Rhône und Isère
17.00 - 17.55 Uhr, Vox
Wolkenlos: Sylt
17.03 - 17.30 Uhr, ARD
Ratgeber: Reise
17.15 - 17.40 Uhr, BRalpha
Fernweh: Die Puszta
19.15 - 19.45 Uhr, ZDFdoku
Schlaflos in Pjönjang: Fünf Tage in Nordkorea
21.45 - 22.00 Uhr, BRalpha
Budapest
22.00 - 00.05 Uhr, Vox
Süddeutsche TV: Auf Kreuzfahrt mit Luxusliner und Clubschiff
23.15 - 00.00 Uhr, NTV
Mit der Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt in Monaco
Passkontrollen in Deutschland
Ich habe in Istanbul bei der Einreise tatsächlich mal einen lachenden Zollbeamten erlebt und das kam so:
Auf Flugreisen trage ich - sozusagen aus Tradition - meine "Angeberweste", das ist eine kurze Jeansjacke, an der ich - mittlerweile 15 veschiedene, selbst vor Ort erstandene - Hard-Rock-Cafe-Tacs und -Pins aus aller Welt befestigt habe. Dermaßen ausgestattet trat ich in Begleitung meiner Frau nächtens um ca. 01:00h mit einem freundlichen "Merhaba" auf den Lippen als Teil einer ewig langen Schlange an den Schalter und reichte unsere Pässe rüber. Der Beamte blickte kurz hoch, stutze, bearbeitete aber zuerst die Pässe. Anstatt diese aber zurückzugeben, ließ er Schlange Schlange sein und kam aus seinem Kabuff und kuckte sich alle Pins einzeln an, um uns dann strahlend zu erzählen, dass er den Pin aus London ebenfalls hätte und ob ich ihm nicht den einen oder anderen Pin überlassen würde. Das habe ich natürlich freundlich unter Hinweis auf den Andenkencharakter abgelehnt, wofür er vollstes Verständnis hatte. Nach einer ausgiebigen Verabschiedung mit Handschlag nebst Überreichung der Pässe ging er dann zurück an die Arbeit.
Nun werde ich wegen der Jacke häufiger angesprochen, aber sowas ist mir nicht wieder passiert.
Türkei ist nicht sehr billig....
Das ist natürlich das Problem in der Hauptsaison: solange es genug "Deppen" gibt, die jeden Preis in den Boutiquen zahlen, haben es die Verkäufer auch nicht nötig, mit sich handeln zu lassen.
Da hilft dann nichts, außer es gelingt einem, im Verkäufer die sportliche Seite zu wecken. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten, indem man öfter in den Laden mit dem begehrten Artikel geht, Interesse zeigt und jedesmal nach der Nennung des zu hohen Preises dem Verkäufer mitteilt, dass man das Teil sehr schön findet, aber nur den Preis X gewillt ist zu zahlen. Der Preis X ist mein Wunschpreis minus ca. 30%. Irgendwann lässt sich - fast -jeder Verkäufer auf ein Gespräch ein, weil in ihm der Ehrgeiz erweckt wird, "diesen Kunden will ich haben!" und dann geht die Feilscherei los. Spätestens der Hinweis "Morgen fliegen wir nach Hause!" erzwingt in den meisten Fällen den Abschluss und zwar zum Wunschpreis!
Das ist natürlich ein langwieriges Unterfangen, aber nachher sind alle Beteiligten zufrieden und voller Hochachtung vor dem Gegenüber. Mich erkennen heute noch in Antalya und Istanbul ehemalige Handelspartner, die teilweise nach 10 Jahren noch wissen, was ich auf diese Art bei ihnen gekauft habe.