Zur Forenübersicht

6238 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Reise mit Ware die im Zwischenstopp Land verboten ist

Hallo liebe Community,

ich habe eine relativ spezifische Frage und weiß nicht so recht wie ich an Information für diese komme. Vielleicht habt ihr ja Informationen die mir weiterhelfen können.

Situation:

Reise von X nach Y ist geplant mit einen kurzen Zwischenstopp in Land Z, wo die Transitzone nicht verlassen wird.

Im Aufgabegepäck befindet sich eine Ware die in Land X und Y erlaubt ist, jedoch nicht in Land Z.

Wir wird in solchen Situationen verfahren?

• Wird beim Zwischenstopp unterschieden ob es sich um das selbe Flugzeug handelt oder das Flugzeug gewechselt werden muss?
  • Spielt es eine Rolle, wo das Flugzeug gemeldet ist z.B. Flugzeug des Landes Z?
  • Hat das Zwischenstopp Land die verantwortung das Gepäck noch mal neu zu durchsuchen bevor es sich auf dem Weg zum Reiseendziel macht?
  • Spielt der wiedererkennungswert der Ware eine große Rolle?

In meinen speziellen Fall geht es um eine Reise von Deutschland nach Hurghada (Ägypten) mit einen Zwischenstopp in Istanbul (Türkei).

Die Ware die ich gerne mitführen würde wäre eine e-Zigarette und etwas Zubehör für diese.

Ist dies ein besonderer Fall da der wiedererkennungswert höher ist wie bei beispielsweise einem Medikament oder etwas anderes welches sich in der gleichen Sitation wiederfinden würde?

Danke schon mal für euer Feedback!

Lieben Gruß

Mehr lesen

Passkontrollen in Deutschland

Ich habe in Istanbul bei der Einreise tatsächlich mal einen lachenden Zollbeamten erlebt und das kam so:

Auf Flugreisen trage ich - sozusagen aus Tradition - meine "Angeberweste", das ist eine kurze Jeansjacke, an der ich  - mittlerweile 15 veschiedene, selbst vor Ort erstandene - Hard-Rock-Cafe-Tacs und -Pins aus aller Welt befestigt habe. Dermaßen ausgestattet trat ich in Begleitung meiner Frau nächtens um ca. 01:00h mit einem freundlichen "Merhaba" auf den Lippen als Teil einer ewig langen Schlange an den Schalter und reichte unsere Pässe rüber. Der Beamte blickte kurz hoch, stutze, bearbeitete aber zuerst die Pässe. Anstatt diese aber zurückzugeben, ließ er Schlange Schlange sein und kam aus seinem Kabuff und kuckte sich alle Pins einzeln an, um uns dann strahlend zu erzählen, dass er den Pin aus London ebenfalls hätte und ob ich ihm nicht den einen oder anderen Pin überlassen würde. Das habe ich natürlich freundlich unter Hinweis auf den Andenkencharakter abgelehnt, wofür er vollstes Verständnis hatte. Nach einer ausgiebigen Verabschiedung mit Handschlag nebst Überreichung der Pässe ging er dann zurück an die Arbeit.

Nun werde ich wegen der Jacke häufiger angesprochen, aber sowas ist mir nicht wieder passiert.  

Mehr lesen

TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht

10.45 - 11.15 Uhr, WDR

Plaza Latina: Die Wasserfälle im Dschungel von Iguazu

11.15 - 12.00 Uhr, NDR

Sylt - Geschichte einer deutschen Insel

12.00 -12.45 Uhr, Phoenix

Puerto Rico

12.00 - 13.00 Uhr, BR

Der frühe Glanz von Istanbul - Die Königin der Städte

12.45 - 13.30 Uhr, Phoenix

Melilla - Europas Vorposten in Afrika

14.00 - 14.25 Uhr, RBB

ARD-Ratgeber: Reise

14.03 - 14.30 Uhr, EinsPlus

ARD-Ratgeber: Reise - Thema u.a. Seychellen

15.30 - 16.00 Uhr, MDR

100 Prozent Urlaub: Thema u.a. Topziel Kreuzfahrt / Städtetrip: Steyr / Sport & Wellness

16.00 - 16.30 Uhr, SW3

100 Prozent Urlaub

16.10 - 16.55 Uhr, RBB

Die Täler der Waldenser im Piemont

16.55 - 17.25 Uhr, RBB

Eisenbahn-Romantik zwischen Rhône und Isère

17.00 - 17.55 Uhr, Vox

Wolkenlos: Sylt

17.03 - 17.30 Uhr, ARD

Ratgeber: Reise

17.15 - 17.40 Uhr, BRalpha

Fernweh: Die Puszta

19.15 - 19.45 Uhr, ZDFdoku

Schlaflos in Pjönjang: Fünf Tage in Nordkorea

21.45 - 22.00 Uhr, BRalpha

Budapest

22.00 - 00.05 Uhr, Vox

Süddeutsche TV: Auf Kreuzfahrt mit Luxusliner und Clubschiff

23.15 - 00.00 Uhr, NTV

Mit der Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt in Monaco

Mehr lesen

Türkei ist nicht sehr billig....

Das ist natürlich das Problem in der Hauptsaison: solange es genug "Deppen" gibt, die jeden Preis in den Boutiquen zahlen, haben es die Verkäufer auch nicht nötig, mit sich handeln zu lassen.

Da hilft dann nichts, außer es gelingt einem, im Verkäufer die sportliche Seite zu wecken. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten, indem man öfter in den Laden mit dem begehrten Artikel geht, Interesse zeigt und jedesmal nach der Nennung des zu hohen Preises dem Verkäufer mitteilt, dass man das Teil sehr schön findet, aber nur den Preis X gewillt ist zu zahlen. Der Preis X ist mein Wunschpreis minus ca. 30%. Irgendwann lässt sich - fast -jeder Verkäufer auf ein Gespräch ein, weil in ihm der Ehrgeiz erweckt wird, "diesen Kunden will ich haben!" und dann geht die Feilscherei los. Spätestens der Hinweis "Morgen fliegen wir nach Hause!" erzwingt in den meisten Fällen den Abschluss und zwar zum Wunschpreis!

Das ist natürlich ein langwieriges Unterfangen, aber nachher sind alle Beteiligten zufrieden und voller Hochachtung vor dem Gegenüber. Mich erkennen heute noch in Antalya und Istanbul ehemalige Handelspartner, die teilweise nach 10 Jahren noch wissen, was ich auf diese Art bei ihnen gekauft habe.  

Mehr lesen

party urlaub ..alternativen zu malle?!

hallo!

mein bester und ich haben vor im august für min. 7 tage (max 10) innen urlaub zu fliegen!

dabei ergibt sich folgendes problem:

unser budget ist mit etwa 500euro (im äußersten fall 600euro) etwas limitiert.

unsere ansprüche:

- partyurlaub a la lloret oder mallorca (viele clubs, viel party)

- hotel in direkter strandlage

- doppelzimmer

- sandstrand (steinstrände sind nich so unser ding)

- warm und viel sonne (dürfte eig. überall zu finden sein)

- wie schon erwähnt ~etwa 500€ teuer

völlig unwichtig sind dabei:

- kultur (wir haben nich vor uns großartig umzuschauen...unser plan sieht vor, dass wir tagsüber in der sonne braten und rumliegen bzw. ausnüchtern und abends durch die clubs ziehen!)

nun zu meinem anliegen:

was für alternativen gibt es zu mallorca?! - ist ja schon ziemlich teuer...bei meinen recherchen hab ich kein angebot unter 600euro für 7 tage gefunden!

zeitraum ist vom 03.08. - 14.08.

weiß einer , wo man richtig party machen kann? bulgarien->sonnenstrand ist im gespräch, ich war allerdings die letzten beiden jahre schon dort, wäre also schön, wenn wir andere alternativen hätten...

wie siehts aus mit türkei? wo kann man dort richtig party machen? (abgesehen von istanbul)

italien fällt auch flach, weil besagter kumpel 2 wochen vorher für 1 woche in italien ist!

danke schonmal für die tips ;)

ciaoi

chappo :)

Mehr lesen

Taschengeld für Türkei-Rundreise??

Hallo Anja!

Wir haben im Januar/Februar eine Rundreise durch die Westtürkei gemacht und hatten natürlich auch keine Ahnung, was wir so brauchen. Genau genommen musst du fast gar nichts ausgeben. Sind bei euch Eintritte und HP inklusive? Wir brauchten nur das Mittag (wenn wir denn was wollten) zu bezahlen. Wir haben immer an Tankstellen mit Imbiss angehalten und da konnte man für ganz wenig Geld sich ein Mittag kaufen . Ansonsten brauchten wir fast kein Geld. Haben noch Postkarten und ein paar Souveniers gekauft und nicht mal 200 Euro für 2 Personen in der Woche ausgegeben. Allerdings haben wir (meistens unsere gesamte Reisegruppe) auch nie groß was im Hotel getrunken (außer zum Abendessen). Wir haben uns immer in der Umgebung des Hotels in einer Gaststätte/Kneipe getroffen. Wenn du natürlich im Hotel bleibst, kostet ein Bier schon 5-6 Euro. Dann brauchst du natürlich einiges mehr.

Zwecks der Währung. Unser Reiseleiter hat uns zum tauschen geraten. Erstmal bezahlst du in Lira meist weniger und zweitens kannst du nicht überall mit Euro bezahlen weil es kein Touristengebiet ist. Man kann es wirklich nicht mit der Riviera vergleichen.

Wir fanden die Rundreise einfach klasse und würden sie sogar nochmal machen. Istanbul ist eine tolle Stadt. Einfach genießen...

LG Claudia

Mehr lesen

keine Lebensmittel mit aufs Zimmer

@Erika1 sagte:

Ein paar? Zwei genügen.

1. Atlas

2. Geschichtsbuch/-Bücher

Auch wenn Städte wie Istanbul, Ankara oder Antalya auf den ersten Blick nahezu europäisch anmuten, sie sind es nicht.

Selbst wenn die Türkei einmal EU-Vollmitglied würde - europäisch wird sie dadurch dennoch nicht.

Bulgarien, Rumänien, Tchechien, Serbien, Montenegro, Albanien.... sind Europa, auch wenn sie nicht der EU angehör(t)en. Es empfiehlt sich, Europa und EU nicht zu verwechseln.

Erika, du bleibst immer noch Kriterien schuldig. Der Verweis auf den Atlas ist primitiv, denn in deinem ursprünglichen Beitrag ging es nicht um Breitengrade, sondern um irgendetwas diffuses, gewaltig nach Vorurteilen müffelndes, und da hätte ich gern Klarheit gehabt, um was es geht. Nämlich eine Positivliste von "Kriterien", die das "Europäische" ausmachen.

Ich verwechsele auch nicht die EU und Europa, weshalb ich Montenegro als nicht der EU angehörendes Urlaubsland genannt gabe.

@ronny sagte:

Tja Harabeli,

das nennt man Technisches Ko

- oder auch Eigentor ;)

Wenn man von der og Materie keinerlei Plan hat, einfach mal raushalten :laughing:

Hast du Polterer eigentlich den Zusammenhang gelesen, bevor es dir beliebt hat, mich zu beleidigen?

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Ich möchte euch Infos geben,warum ich nicht umbuchen konnte.

Ich habe bei ITS gebucht,und man hat mir angeboten für 30 € pro. Per. in ein anderes Land umzubuchen.Nachdem der Anschlag in Istanbul war sind die Preise für die Cannaren/Madera um 50 % explosiert,da kostet 14 Tage in einem guten Hotel mit HP gute 1600€ pro Per. selbst 10 Tage waren da nicht unter 1000€ zu bekommen.

Ich hätte gerne auf Deutschland umgebucht. leider wurde darauf bestanden das man nur bei ITS umbuchen kann,und die haben kein Deutschland Angebote.Ich dachte es wer einfacher da die REWE Group einige Veranstalter beinhaltet.Leider war das nicht möglich so das ich jetzt 353€ Stornogebühren zahlen muss

Ich fliege jetzt schon so oft in de Türkei,und es tuet mir weh das ich mich so entscheiden musste.Ich verstehe euch alle die dort hinfliegen und keine Angst haben. leider kann ich mometan so nicht denken.Ich werde dieses Jahr in Deutschland bleiben,und mir das schlechte unbeständige Wetter anschauen. :?

Ahja, eins habe ich nach 30 Jahren Urlaub gelernt. Ich werde nur noch Kurzfristig buchen,und werde mich mehr meiner Heimat hingeben.Hier gibt es so schöne Ecken,und mein Hund wird es mir danken. :D

Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub

Mehr lesen

Augen in Istanbul gelasert

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, in Deinem Fall würde ich auch die österreichische Variante wählen :-)

Hehe, Du bist ein Schisshase? :-) Kann ich verstehen, ganz viele Leute haben Angst davor. Hatte ich komischerweise überhaupt nicht und im Nachhinein kann ich Dir vielleicht ein wenig Deiner Befürchtungen nehmen: Das Lasern tut wirklich überhaupt nicht weh! Absolut nicht! Kaum vorzustellen, nicht wahr? Als einzig Unangenehmes empfand ich diese Klammer ums Auge, damit dieses offen bleibt, aber das Lasern war nach 20 Sek. vorbei und ich habe nichts gespürt außer einem leichten Druck. Also, Du packst das schon! :-)

Und hallo Xelchen,

kann ich mir vorstellen, dass ihr beide extrem von der Laserung profitiert :D

Schön, dass bei ihm alles gut gegangen ist - ich hatte auch über minus 5 Dioptrin.

Ich wusste zwar, dass der Istanbuler Arzt (Dr. Göker, richtig?) auch in Europa lasert, weil er ja auf diesem Gebiet eine Kapazität sein soll (soweit ich weiß, entwickelt er wohl auch die Lasergeräte mit deutschen Ingenieuren in Süddeutschland), aber mir war nicht klar, dass er das auch in Amsterdam macht. Ich habe mich in Istanbul allerdings nicht von ihm lasern lassen, weil die Chefarztbehandlung 400 Euro mehr gekostet hätte. Somit hab ich mit nem "normalen" Augenarzt dort vorlieb genommen :-)

LG

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!