6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
6253 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Ramadan im Urlaubsland
So richtig schlimm für die Leute vor Ort wird es erst ab den Jahren 2011, 12, 13 usw. werden wenn der Ramadan dann so richtig schön in den heißesten Sommerteil fallen wird. Dann sind erstens die Tage erheblich länger und zum zweiten der Durst wird viel schlimmer sein. Ich denke dass dann die Stimmung vor Ort auch mehr gereizt sein wird und Besucher dann doch etwas (mehr) darunter zu "leiden" haben.
Ich war letztes Jahr zu Zeiten des Ramadan in Istanbul und hatte kaum irgendwelche Auswirkungen bemerkt. Ausgenommen natürlich die (schönen) allabendlichen Feste mit angebotenen hausgemachten Spezialitäten die wir gerne mitgenossen haben. Weiter natürlich waren sämtliche Moscheen der Stadt außen geschmückt und beleuchtet wie bei uns die Shopping Strassen vor Weihnachten also Lichtergirlanden, Glitzersterne usw. Ich habe nicht gerade vor den Augen aller Leute gegessen/getrunken, habe es dennoch aber getan. Was mir auch erzählt wurde, es gibt so viele Kranke in dieser Stadt
.
@ Arkadas,
wie hältst du es denn mit den Fastenzeiten der Kopten in Ägypten. Nimmst du Rücksicht darauf? Diese sind wesentlich öfters als der Ramadan der nur 1 mal im Jahr ist (meistens). Ist dir das mal aufgefallen????
LG Ginus
Namensänderung bei Pauschalreise
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was wir da machen können. Wir haben eine Pauschalreise über den Veranstalter Byebye für 4 Tage nach Istanbul für 288€ gebucht. Leider haben wir den Rufnamen anstatt den Namen im Reisepass angegeben. Das sind genau 3 Buchstaben die falsch sind.Nun sagt uns das Reisebüro, dass wir den Flug stornieren müssten und das würde 307!!!€ kosten und einen neuen Flug buchen, bei dem der Name dann richtig geschrieben ist.
Die Stornierung würde also mehr als die Reise selbt kosten. Angeblich kann man den Flug auch nicht über die Fluggesellschaft (Tuifly) ändern lassen, sonder ausschließlich über den Veranstalter Bye Bye.
Dachte dass bei Stornierung eines Fluges auf jeden FAll die Steurn und Gebühren nicht gezahlt weren müssen??? Das Hotel muss ja nicht geändert werden.
Was können wir tun? Stornieren wollen wir ja nicht, sondern nur die 3 Buchstaben ändern lassen.
Flug verfallen lassen und einfach einen neuen selbst buchen? wenn man die Kosten ersetzt bekommt für den verfallen Flug, wäre das nur ein Teil der KOsten auf denen wir dann sitzen würden.
Hat das schon mal jemand versucht, trotz nicht ganz korrekt geschreibenen Namen zu fliegen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Istanbul - Hotel-/Pensionen-Empfehlungen gesucht (Ende Juni 09)
Hallo!
Danke fuer die Hinweise und Tipps.
@Riviera_tr sagte:
Du solltest erst einmal einen 7-8 taegigen Ausflugsplan machen. Die Sultanahmet-Zone mit grossem Basaar ist in 2 tagen zu schaffen. Danach
kommen die anderen Sehenswürdigkeiten. Danach suche einen zentralen Punkt
für deine Unterkunft, und Du wirst sehen das die Ferienwohnungen am besten
liegen.
Verstehe ich Dich richtig? Die ganzen Sehenswürdigkeiten (min. 5) im Bereich
Sultanahmet in nur 2 Tagen? OK - da hätte ich mit mehr gerechnet. Nun ja -
ich geh' es auch gern etwas gemütlich an - besonders bei 30 Grad.
Welche Ausflüge würdest Du denn noch vorschlagen oder was kannst Du
empfehlen? (Die meisten Reiseführer gehen scheinbar von 3-4 Tagen aus
)
Der Meinung nach scheint ja eher das Viertel "Beyoglu" als Ausgangspunkt
geeignet zu sein. Oder?!
Ich hatte auch schon überlegt nach 4 Tagen das "Hotel" zu wechseln. Also
4 Tage Sultanahmet und 4 Tage Richtung Taksim; aber ich scheue den
Aufwand, weil's eben doch immer 'nen halben Tag kostet.
Freue mich auf weitere Empfehlungen und Tipps für 'nen 8 tägigen Aufenthalt
in Istanbul 
Schöne Grüße
Rene
Wo würdet ihr nie Urlaub machen?
Selbstverständlich toleriere ich deine Meinung, zumal es ja auch in Ostasien muslimische Kulturen gibt und dies hier breiten Raum in der Argumentation einnimmt.
Vielleicht ist Brigittes Formulierung "schöne Strände und westliche Orientierung" unglücklich gewählt, dennoch muss es auch statthaft sein, sich ungeachtet der religiösen oder kulturellen Orientierung für schöne Strände und Hotels zu entscheiden. Das ist nun mal eine sehr persönliche Angelegenheit.
Fraglos allerdings stellt dies aufgeschlossene türkische Staatsbürger nicht richtig dar, denn bei aller Modernität sind sie zwar am Westen und seiner Kultur interessiert, sich ihrer eigenen kulturellen Herkunft und Geschichte jedoch sehr bewusst und auch stolz darauf. Ihre Leitbilder sind eindeutig orientalisch, was im Gegensatz zu der Meinung einiger hier Aufgeschlossenheit und Toleranz keinesfalls ausschließt, sondern sogar vorbildhaft sein kann.
Vielen Dank, Alexa33 für die Beiträge, die mir alle sehr entsprechen!
Wer neugierig genug ist, um zu reisen, sollte auch neugierig genug sein, sich für andere Kulturen zu interessieren.
Schafft man auf der Basis der Medienberichterstattung seine eigene "Black List", versäumt man Erfahrungen, die Toleranz und vieles mehr lehren.
Eindimensionale Vorverurteilungen haben weder Dresden noch Palma, Neapel, Istanbul, Bankok oder San Francisco verdient!
pullmantours-erfahrungen?
Schockiert bin ich auf diese Horror-Meldungen gestoßen - wir wollten Anfang November mit PullmanTours nach Istanbul.
Eben teilte man uns auf telefonische Anfrage bei PullmanTours mit, die akutellen Istanbulreisen seien storniert worden. Allerdings bemühe man sich, bis Anfang November die Reise über einen noch zu findenden Veranstalter doch noch stattfinden zu lassen.
Da alles noch in der Schwebe sei, sollen wir keinesfalls die eigentlich jetzt fällige Restzahlung leisten!
Wann feststehen soll, ob die Reise überhaupt stattfindet, konnte man uns nicht sagen!
Wir haben nun jegliches Vertrauen in diesen Reiseveranstalter verloren und wollen die Reise keinesfalls antreten. Weiß einer/eine von Euch, ob wir ein Recht darauf haben, ohne Stornogebühren von der Reise zurücktreten zu können - eben weil 5 Wochen vor der Reise gar nicht klar ist, ob sie überhaupt zustande kommt? (Aber Urlaub eingereicht, Geschäftstermine verschoben, Kinderbetreuung eingerichtet werden müssen..)
Das Dilemma ist: wenn die Reise nicht stattfindet, bekommen wir unsere Anzahlung, notfalls über die Versicherung, zurück. Wenn wir aber von der Reise zurücktreten, hätte der Veranstalter Anrecht auf Stornogebühren, die jeden Tag, den wir auf Rückmeldung warten, höher ausfallen.
Wer weiß hier Rat?
Was kauft ihr in der Türkei Teil I
Ich denke, dass der überwiegende Teil gar nicht auf solche Fakes steht..
Warrum auch?.. das war mal interessiert, zu Beginn des Tourismus..
Da war DG und so, toll, weil es das damals noch nicht so gab.
Inzwischen weiss doch jeder ,dass es ein Fake ist..
Meines Erachtens kauft man zum grossen Teil,doch oft ,man bummelt durch die Shops und Märkte,sieht ein Teil das einem gefällt und kauft es..
Mir selber stinkt es z.,b.wenn ich eine teure Tasche kaufen würde und es ist ein logo drauf
von irgendjemand, wo ich mir vielleicht nie leisten würde..
Ich habe um auf die Frage zurück zu kommen .
letztes Jahr von Adidas in einem guten Shop, wo mir erklärt wurde, das ist Istanbul Qualität ein Sportshirt gekauft..für ein Kind wobei mir dann das logo egal ist..
Und eine absolute Spitzenqualität auch noch nach vielem waschen,, kostete aber auch nicht nur 5 ;-
Auch kaufe ich öfters mal Uhren,, brauche ich nicht..sehe die Auswahl, gefällt mir gut,
und dann darf sie mit.. Das Geld sitzt imUrlaub einfach lockerer..
Bin aber auch schon ohne irgendwas nach Hause..
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
@ Ingo,
Dir scheint ja auch Geld vor Sicherheit zu gehen. Mal ganz platt ausgedrückt.
Die Sicherheitslage war auch bei Eurer Buchung nicht deutlich anders als heute. Warum soll also jetzt der Veranstalter das Risiko tragen? Denn er kann sich das Geld nirgends wiederholen.
Wenn Israel von Reisen in die Türkei für seine Bürger abrät, dann hat das für uns nix zu bedeuten. Hier der genaue Wortlaut.
Es bezieht sich ausdrücklich auf die Opfer des letzten Anschlags in Istanbul. In dessen Vorfeld unser AA das Konsulat und die Schule geschlossen hat.
Das hat auch nicht Netanjahu verlautbart, sondern die Behörde ist ihm unterstellt.
Gleichzeitig äussern die Israelis auch Bedenken zu Reisen über die Osterzeit für europäische Länder. "Recent terrorist attacks by Islamic extremists in Belgium, Canada, Australia, France and Denmark raise concerns over additional attacks against Western targets, including Israeli and Jewish targets, by veterans of the fighting in Syria and Iraq who are affiliated with Global Jihad (including Islamic State) and by local elements inspired by the terrorist organizations."
Bitte um Rat zu Sultanahmet-Viertel
Hallo! Ich hoffe, hier kann mich jemand gut beraten. Ich werde nächste Woche auf der Durchreise einen halben Tag in Istanbul verbringen. Ich komme abends um 20h an, fahre mit der Metro zum Hotel im Sultanahmet-Viertel und schlafe dort natürlich. Dann am nächsten Tag habe ich bis mittags Zeit, denn um 15:40h geht mein Flieger, ich sollte dementsprechend um 13:40h am Flughafen sein und vermutlich gegen 12:30h aus der Stadt abfahren. Sprich: ich habe etwa vier Stunden Zeit (8-12h). Ich möchte mir die Blaue Moschee ansehen (auch innen) und die Hagia Sophia nur von außen. Außerdem dachte ich erstmal an den Grand Bazar, der dort ja um die Ecke ist, jedoch bin ich nach allerlei Erfahrungsberichten im Internet nun unsicher, ob das die beste Idee ist. Viele schreiben, dass sie von dem Gedränge sowie den aufdringlichen Verkäufern und den überteuerten Waren sehr genervt waren. Jetzt möchte ich natürlich nicht meine kostbare Zeit dort für etwas nutzen, von dem ich hinterher nur genervt bin... ich kann in der Zeit aber auch nicht wirklich aus dem Viertel raus. Habt ihr einen Rat? Vielleicht einen Alternativvorschlag? Danke schonmal...
Julia
Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.
Ich habe den Eindruck, dass Ägyptenurlauber bzw. Interessenten zur Zeit echt verarscht werden (sorry für den Ausdruck, aber es fällt mir dazu nichts besseres ein!) Ich habe bereits im Dezember eine Pauschalreise für Anfang Juni gebucht. Ich habe mich für einen Direktflug mit Condor von Düsseldorf nach Hurghada entschieden, da ich eben nicht mit Türkish Airlines oder ähnliches mit Zwischenlandung in Istanbul fliegen möchte, obwohl diese noch günstiger gewesen wären. Meine Reise wurde bis jetzt auch nicht verändert, aber ich verfolge hier regelmäßig die Entwicklung zum Thema Flugänderungen und Reisepreisveränderungen. Mir ist aufgefallen, dass die Preisschwankungen immer wieder extrem rauf und runter gehen, aber es wird immer wieder behauptet es wollen kaum Urlauber nach Ägypten. Aber am schlimmsten finde ich das Theater mit den Flügen, es werden Flüge gestrichen wegen schlechter Auslastung bereits für Juni? Wir haben März! In den letzten Tagen gab es nur noch Türkish Airlines Flüge und heute auf einmal wie ein Wunder für meinen Reisezeitraum wieder ganz viele Angebote mit Condor ab Düsseldorf. Mich würde interessieren, wie andere Urlauber darüber denken. Ich hoffe jedenfalls das mein Urlaub planmäßig statt findet. Letztes Jahr hat alles gut geklappt, also bleibe ich jetzt mal optimistisch.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
Die Antwort auf die Frage was ein IATA Ticket ist. International Air Transport Association.
Diese Tickets erkennt man an den 2-3stelligen Buchstaben-Codes für den Flughafen. Ersichtlich auf dem Ticket und auch an den Gepäckanhängern. z.B. MUC für München, IST für Istanbul, etc.
Ich habe keine Kenntnis warum Tickets storniert oder nicht storniert werden. Aber ich vermute nach Telefonat mit Turkish Airlines dass es eher auf den Unterschied "Buchung" und "erstelltes Ticket" ankommt.
Bei einer Linienfluggesellschaft bucht der Veranstalter den Sitzplatz im Flugzeug.
Anders wie bei Billig- oder Charterflügen muss das Ticket bezahlt werden bevor es erstellt wird.
Nach Bezahlung wird auf den Namen des Fluggastes das Ticket erstellt mit Ticketnummer (vorher nur PNR-Code)
Sobald das Ticket erstellt ist kann es nur vom Fluggast (Name auf dem Ticket) storniert werden. Der Vertrag besteht nun zwischen Fluggesellschaft und Fluggast dessen Name auf dem Ticket steht.
Ob das alles stimmt und Gültigkeit hat ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, vielleicht sogar eine Frage der Auslegung durch die Angestellten die so ein Ticket bearbeiten. Da gibt es wohl sehr viel Kleingedrucktes. Selbst ein Jurist wird sich kaum festlegen auf eine für alle gültige Regel.