Zur Forenübersicht

7046 Ergebnisse für Suchbegriff Kos

Sommerurlaub 2011 - Wer hat Tipps???

Hi,

Zypern, Stadt Paphos, ev. Hotel Pioneer Beach oder das Aquamare Beach (Empfehlung: das Aqu. nur mit MB nehmen, Straßenseite unruhig).

Stadt ist historisch sehr interessant (Archäologischer Park: Ausgrabungen, Mosaike, die Königsgräber, etc.) , weiterhin Ausflüge nach Kourion möglich, hier ebenfalls Ausgrabungen.

Ausgrabungen sind aus der griechischen + römischen Zeit, wenig vom Johanniter-Orden.

Viele Restaurant, etc. am Hafen, lange Strandpromenade, Strand voll OK, aber nicht so breit wie nördlicher (Agia Napa - hier aber Party-Region).

Oder Rhodos: Rhodos Stadt geprägt von dern Johanniter-Zeit (war knapp 200 Jahre "ihre" Insel), gibt dort sehr viel zu sehen, weiterhin der Monte Smith oberhalb der Stadt (Ausgrabungen gr. + röm. Zeit)

In Lindos und Kamiros dann wieder Ausgrabungen aus griech. + röm. Zeit, in Lindos zusätzlich Festungsreste aus der Johanniter-Zeit.

Gibt noch viel mehr zu besichtigen - schau mal in die Reisetipps.

Zu den Stränden: Nähe Rhodos Stadt sind die Strände weniger schön. Müsstet ihr

euch eher östlich halten (Faliraki / Kolymbia)

Busverbindungen sind übrigens 1 A.

Ach ja, ich habe mich selbst heute Morgen für den Herbst für die Insel Kos entschieden (Aghios Fokas), nahe Kos Stadt, scheint bezüglich Sehenswürdigkeiten zumindest ähnlich Rhodos Stadt zu sein, heißt, Überreste / Festungen aus der Johanniter-Zeit, griech. + röm. Ausgrabungen, etc.

Scheint auch gute Busverbindungen zu geben, Ausflüge zu anderen Stätten möglich.

Aghios Fokas scheint allerdings Kiesstrand zu haben.

Viel Spaß beim Aussuchen.

LG  

Mehr lesen

Kos - aktuelle Situation zum "Flüchtlingsproblem"

guten Morgen ,

ich werde morgen mit meiner Frau auf die Insel Kos fliegen. und natürlich werden wir auch in die Inselhauptstadt Kos gehen.zur Frage von @Freiflug1812..Angst vor Seuchen ?? warum sollte man die haben ? Da hab ich keinerlei bedenken..

Der Gedanke an Stonierung,Umbuchung ect.kam für uns nicht einmal in Frage. es ist ,wie schon einige vorher schrieben ,einfach Realität. und diese ist gerademal ca. 2300km von uns weg..Ob Griechenland,Italien,Spanien,Türkei usw..Täglich und überall wird man damit konfrontiert (wenn man mit offenen Augen durchs leben geht !!)und nicht nur Pooltourist ist.auch auf unseren Autobahnen haben wir hier täglich hunderte Flüchtlinge..

Wir verfolgen zwar auch die Medien aber einiges glaub ich denen eh nicht..Ende Mai waren wir auf Rhodes und auch da sind viele Flüchtlinge....wie oft hab ich da in den Nachrichten oder im umfeld.gehört : wie kann man nur?...die sind bald Pleite,Griechen mögen keine Deutschen uvm..so ein Schwachsinn.es war wunderschön dort,alle Nett .und vorallem...dieses land lebt vom Tourismus.es gibt Menschen die glauben echt alles was in der "überparteilichen" B...zeitung steht oder im Fernseh gesagt wird..keine Frage ..es ist eine üble Situation was da passiert,und ich kann sie nicht ändern ..aber ich kann etwas dazu beitragen..ob als Urlauber,Spender oder Helfer vor Ort wie auch immer...

sobald wir wieder zurück sind werde ich euch berichten..

Lg

Mehr lesen

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Ich hatte die Aussage vielleicht etwas zu flapsig formuliert.

Grecotel z.B. will die Preise in ihren 30 Hotels im Restaurantbereich um 10 % senken.

Von den Hotelpreisen selbst schreiben sie nichts :smirk: Es läuft einfach auch so.

Noch kurz zum Thema andere Ziele, das stimmt,, Malini.

Bei Pauschalreisen liegen diese "anderen" aber irgendwo weiter hinten in der Rangstelle der Destinationen.

Allerdings: Neue Hotelprojekte kommen auch für Zakynthos und Santorini- von Chalkidiki liest man nichts.

Pauschalbuchungen:

Die drei Spitzenreiter sind ganz klar die Inseln Kreta, Rhodos und Kos. Wobei gerade Kos in diesem Jahr unglaubliche Zuwächse hatte-- der letzte Wert lag irgendwo bei um die plus 21 %.Und ---es sind einige neue Hotelprojekte in der Oberklasse am Start/in der Planung.

Kreta und Rhodos mussten -beim Pauschaltourismus in 2019 auch Federn lassen, nach drei wirklich tollen Jahren.

Aber--- der Individual-Tourimus ex D ist weiter gewachsen,das berichten viele Hoteliers.

Auch für Kreta : Viele neue Hotel-Projekte am Start --oder in Planung, die meisten --gehobene Klasse..

Sobald ich mehr infos habe, gibt es die dann in den entsprechenden Griechenland-Foren.Ich schau auch mal,was ich über den Individualtourismus an belastbaren Zahlen( aus Griechenland direkt, über meine Konatkte )bekommen kann.

War ja hier nur ein Sidestep wegen Mehrwertsteuer und den entsprechenden Befürchtungen dder mallorquinischen Hoteliers hierzu..

Sollten wir hier zunächst nicht vertiefen. Wir verwässern sonst die Infos komplett.

Mehr lesen

Familienzimmer mit 2 Schlafzimmer gesucht

Moin!

Da euer Sohn erst 6 jahre alt ist, wird er sicher nicht in einem separaten Zimmer mit Verbindungstür nächtigen, oder?

Unsere Jungs haben auch im Urlaub ihr eigenes Reich, daher buchen wir meistens Familienzimmer mit einem 2. Schlafzimmer, bzw. einem Schlafraum der abgetrennt ist (meistens sind ja die Kinderschlafgelegenheiten umbaubare Sofas oder andere SItzgelegenheiten). Aus eigener Erfahrung kann ich dir da folgende Hotel vorschlagen:

• Kalithea Horizon Royal auf Rhodos. Das 2. Zimmer ist zwar ein Vorraum zum eigentlichen Zimmer, aber ebenfalls mit Klimaanlage, TV, zwei großen Betten und einer vernünftigen Tür (meistens sind es ja eher Schiebetüren bei abgetrennten Bereichen). Hat AI, einen eigenen kleinen Wasserpark sowie Kinderanimation. Eigener Strandbschnitt.

• Mastichari Bay auf Kos. Das Hotel hat auch Familienzimmer. Allerdings ist der 2. Schlafbereich nur räumlich abgetrennt, also ohne Tür o.ä. Mit AI buchbar, mit Kinderanimation. Zwar mit eigenem Strand, direkt am Hotel, der kilometerlange von Mastichari ist aber auch nur 2 Min uten zu Fuß entfernt.

• Caravia Beach auf Kos. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, da wir erst im Oktober dort sind. Natürlich haben die auch Familienbungalows, deshalb haben wir ja u.a. auch das Hotel gebucht. Der Schlafbereich ist auch abgetrennt (Schiebetür). Gleichzeitig ist das Hotel direkt am langen Strand, es gibt AI, Kinderanimation, einen kleinen Wasserpark

Viel Spaß beim Aussuchen :wink:

Mehr lesen

"Easy check out"

Wie @vs schon schrieb:  @Rhodos Peter beschreibt den optionalen kostenpflichtigen VIP Check-in, der nichts mit dem hier diskutierten kostenfreien und lt. Kataloginfos obligatorischen Easy Rückflug Check-in zu tun hat:

Kourion

"Informationen zum Easy Rückflug Check-in: ... Bei Buchung des Hotels wird für alle Gäste, die eine TUI Paketreise gebucht haben, der Easy Rückflug Check-in obligatorisch durchgeführt."

Quelle: Grecotel Kos Imperial hier bei HC unter TUI-"Kataloginfos".

Weiteres dazu siehe S. 2 unten.

Möchte man den Easy Rückflug Check-in nicht nutzen, wird man ein Taxi auf eigene Kosten nehmen müssen:

Moni 54

Es handelt sich hierbei um die TUI und ist optional, man muss sich also darauf einlassen oder auf eigene Kosten ein Taxizum Flughafen nehmen (lt. Reiseleitung).

@eva-maria

Ja, gehe ich von aus, kann ja auch vorkommen. ;)

Allerdings fand man bis einschließlich vorgestern in diversen Ausschreibungen "optional" (s. auch - lt. @Moni - Aussage des RL).

Wobei "optional" natürlich nicht falsch ist, da es immer irgendwelche Optionen gibt. Nur handelt es sich bei diesen Optionen dann um kostenpflichtige Optionen, die nichts mehr mit dem gebuchten und bezahlten TUI-Transfer zu tun haben (Taxi / Mietwagen / ev. öffentl. Verkehrsmittel).

Aber nun wurde "optional" ja durch "obligatorisch" ersetzt und die Sache ist klar.

Mehr lesen

Welche Hotels auf Kos???

Wir empfehlen auf Kos eher kleine und einfache Hotels.

In 2013 waren wir für 2 Wochen im Costa Angela in Lambi. Ein kleines Hotel, direkt am Sandstrand (allerdings teilweise Steine im Wasser), die Liegen am Strand kosten NIX extra!

Eine idyllische kleine Poolanlage. Ganz ruhig gelegen am Ende (Kehre) einer Straße. Nur ca. 4 Kilometer von Kos-Stadt entfernt. Der Bus hält ca. 50 vorm Hotel.

Die Zimmer sind zwar sehr einfach, aber sauber. Das Frühstück ist auch sehr einfach, aber der Kaffee sehr gut.

Die dazugehörige Taverne bietet immer unterschiedliche Tagesgerichte in bester Qualität. Preis zwischen 8-10 Euro. Costa, der Sohn spricht perfekt deutsch und der Rest der Familie perfekt englisch.

Leider waren wir in diesem Jahr mit unserer Urlaubsplanung ein bißchen spät und das Hotel ist nun zu unserer Reisezeit ausgebucht. Wir haben jedoch ein anderes kleines Hotel gefunden und werden ganz sicher öfter im Costa Angela zu Abend essen!

Gegen Mittag hält in der Kehre, also praktisch am Strand ein Obst-Auto. Suuuper gute Qualität zu sehr moderaten Preisen. Und da man die Melonen und Pfirsiche am Strand/Meer isst, muss man auch nicht auf Etikette achten....... Wasser ist ja genügend da. ;)

Kleiner Tipp: Bucht ein Zimmer mit Meerblick, das lohnt sich in zweierlei Hinsicht. 1. Sonnenuntergang, bzw. Abendsonne auf dem Balkon genießen. 2. Ihr spart die Klimaanlage, da immer eine kühle Brise.

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

Hallo,

dann will ich auch mal... ich mache seit 1980 regelmäßig 1 - 2x im Jahr Urlaub , manchmal auch 3x; Fernreisen dauern immer 3 Wochen, die Urlaube im Mittelmeer-Raum 2 - 3 Wochen, Städtereisen 1 Woche, und dann kommen noch gelegentliche Kurzreisen innerhalb Deutschlands dazu, die ich hier nicht mit aufführe.

1980 - 1989

Spanien (Festland), Jugoslawien, Türkei (4 Wo, davon 1,5 Wo Rundreise), 2x Tunesien (1x Rundreise), Ägypten (Rundreise), 2x Kreta (1x Rundreise), 2x Rhodos, Kos, Zypern, Teneriffa, Gran Canaria, Berlin, Rom, Paris, Mittelmeerkreuzfahrt, Kenia, Thailand, Dom. Rep. (Südküste), Mexiko

1990 - Dom. Rep., Nordküste (Okt/Nov)

1991 - Kuba, Varadero (Nov)

1992 - wegen Wohnort- und Arbeitsplatzwechsel kein Urlaub

1993 - Dom. Rep., Punta Cana (Dez)

1994 - St. Lucia (Mai/Juni)

- Bali & Bangkok (Nov/Dez, 5 Wo)

1995 - Sri Lanka, Bentota (Okt/Nov)

1996 - kein Urlaub

1997 - Mallorca, Cala Ratjada (Apr)

- Marokko, Rundreise & Agadir (Dez)

1998 - Mallorca, Cala Ratjada (Mai)

Bali (Nov)

1999 - 2001 - wegen Krankheit kein Urlaub :(

2002 - Lanzarote, Playa Blanca (Jan)

- Berlin (Mai)

- China, Rundreise (Sep)

2003 - Venedig (Karneval,Mrz)

- Zypern, Paphos (Apr)

- Sri Lanka, Bentota (Dez)

2004 - Teneriffa, Costa Adeje (Dez)

2005 - Kos, Mastichari (Mai)

- Berlin (Jul)

- Gran Canaria, Maspalomas (Dez)

2006 - Venedig (Karneval, Feb/Mrz)

- Cran Canaria, Maspalomas (Dez)

Mehr lesen

Flüchtlingsproblem in Griechenland

mastichari ist doch noch südlicher als tigaki und marmari. wenn dort schon keine flüchtlichtlinge gesehen wurden, warum sollten die dann ausgerechnet nach mastichari kommen? da bin ich ja auch kaum hingefahren, als ich die letzten 10mal auf der insel war, weil es da nix gibt.

zur krankenversorgung :

mein vorredner berichtete davon, dass es vor 6 jahren mit der krankenverosrgung besser war. sorry, aber das war es nicht.

ein junges paar aus unserem hotel verunglückte mit dem roller. sie war noch gehfähig, er kam mit der ambulanz ins krankenhaus. vor der abfahrt schrieb man ihr sachen auf, die sie kaufen sollte und fuhr davon. sie besorgte die arzneien und verbandstoffe und suchte ihren freund im krankenhaus auf. erlag dort auf dem flur, genauso wie man ihn auf der straße aufgelesen hatte. unbehandelt und ungewaschen. antwort aus dem krankenhaus : ohne medikamente - keine versorgung. das krankensystem hat(te) kein geld.

für uns sicherlich eine horror-vorstellung, aber für die griechen und flüchtlinge bestimmt auch, auf kos schon seit jahren realität.

liebe leute : denkt an eure wirklich gute jahres-reise- und krankenversicherung !

und lasst euch von der englischen presse nicht irre machen was die flüchtlinge angeht. die stellungnahmen hier im forum von gerade zurück gereisen kos-urlaubern lesen sich doch ganz anders. wir werden es ab mitte juli selber sehen (und überprüfen) können.

Mehr lesen

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Hallo an alle.

Wir haben gestern erst aktuell Kos gebucht, für einen derart lächerlichen Preis, dafür könnte man mindestens 5 mal im Jahr dorthin fliegen. Das wird bestimmt im Moment wirklich daran liegen, dass da wenige hin wollen.

Ich sehe die ganze Lage etwas entspannter, klar ist, dass die Insel natürlich sehr gut erreichbar ist. Aber die Leute wollen ja nicht nach Kos um da zu bleiben. Das ist genauso eine Durchreisestation wie alle anderen Inseln auch. Im Mittelmeer-Raum ist momentan überall etwas "Chaos" was die Flüchtlingslage angeht.

Ich fand den Bericht ein paar Zeilen weiter oben von "likelarry" ziemlich gut. Durchaus werden wir von unserem Gepäckbonus (von 15 Kg auf 20 Kg aufstocken kostet 5 Euro pro Reisenden) Gebrauch machen und einiges an Kleidungsstücken mitnehmen und dort verteilen. Da kommt die Hilfe direkt an, wo sie gebraucht wird. Und bevor ich hier alles in den Kleider-Container werfe, kann ich es auch mit vor Ort nehmen. Ich selbst (Mann ;) ) brauche eh keine 20 Kg Klamotten für 10 Tage Aufenthalt.

Und eine Packung Brot oder irgend eine Kleinigkeit zu essen aus dem Supermarkt bringt mich auch nicht in den finanziellen Ruin, da bin ich gerne bereit, etwas zu opfern und damit zu helfen.

Und was die Medien betrifft, ist es ein Unding, dass die einen schon in Deutschland am Flughafen überfallen wollen und fragen, warum sie Urlaub auf Kos machen wollen. Welche Gründe jemanden bewegt, dort jetzt hin zu fliegen. Ich weiss nicht, wie der Medienrummel dort vor Ort aussieht, aber ein paar nette Sprüche halte ich bis dahin garantiert parat, um denen diese um die Ohren zu hauen :) :)

Man kann natürlich "Katastrohen-Tourismus" betreiben oder man hilft eben mit einer kleinen Sache etwas aus. Die ganze Welt kann man nicht retten oder verbessern, einen kleinen Teil dazu beitragen schon.

Und es gibt wahrhaftig Länder, in denen es anders zu geht.

Wir lassen uns jetzt überaschen, Dienstag gehts los. Urlaub eben mal anders, was solls. Durch solche Erfahrungen wird man reicher und sieht auch manche Dinge mit anderen Augen.

Ich werde über unsere Erlebnisse noch hier berichten. Ich denke der Medienrummel ist völlig überzogen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!