4861 Ergebnisse für Suchbegriff Vietnam
4861 Ergebnisse für Suchbegriff Vietnam
Rat zu Rundreise Laos Kambodscha Vietnam
alexa68:
einfach nur Euros mitnehmen und in jedem Land tauschen
oder
Dollar mitnehmen und überall in Dollar zahlen
oder
Vor Ort die Dollar in jeweilige Währung tauschen.
Variante 1: OK, aber am Anfang der Reise hast Du einen dicken Packen Geld dabei
Variante 2: Unsinn
Variante 3: OK, wenn Du US$ bereits hast. Sonst Variante 1
Variante 4: Geld aus dem Automaten ziehen. Ich bin mir nahezu sicher, dass es besser und klüger ist, auf diese Weise auf Reisen an Bargeld zu kommen, ich mach das schon viele Jahre so. Maestro und (!) Kreditkarte (z.B. die Visakarte der DKB).
Und weil Du es jetzt schon 2 x betonst: Ja, es handelt sich um drei Länder mit drei unterschiedlichen Währungen. Das bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass der gemeinsame Nenner der US$ ist. In bisher insg. 8 Wochen Vietnam hab ich keinen einzigen US$ benötigt. In Cambodia ist es ähnlich und selbst in Laos kann man nahezu alles in der Landeswährung bezahlen.
Dollarpreise werden dort in erster Linie genannt, weil es einfacher ist (weniger Nullen). Bei Kleinbeträgen ist es aber in US$ meist teurer als in Landeswährung.
Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren
Hier meine Flugreisen der letzten 15 Jahre.
1997
Spanien
1998
Spanien
1999
Hong Kong & Macau
2000
Singapore, Malaysia, Indonesien & Dubai
2001
Taiwan & Japan
2002
Slowenien
Frankreich
2003
England
2004
China & Hong Kong
2005
Indonesien
2006
Malaysia, Singapore, Thailand & Hong Kong
2007
Kambodscha, Thailand & Hong Kong
Hong Kong, Macau & Thailand
Australien & Neuseeland
England
Österreich
England
USA
Österreich
2008
Dubai, Philippinen, Brunei, Malaysia, Singapore, Laos, Thailand & Hong Kong
Spanien & England
Lettland
Estland
Dänemark & Schweden
Schweiz
Spanien
Belgien
Irland
Italien
Vietnam, Thailand & Hong Kong
Hong Kong
2009
Schottland
China
England & Portugal
China
Thailand, Malaysia & Singapore
Finnland
Südkorea & Hong Kong
2010
Sri Lanka, Singapore & Burma
England
Ukraine
Japan
Litauen & Norwegen
2011
Griechenland
Indien
Frankreich
Italien, Marokko, Spanien & Rumänien
Hong Kong & Thailand
China & Hong Kong
Russland
Hong Kong, Thailand & Kambodscha
2012
Thailand
Italien
China
Brasilien, Argentinien & Uruguay
Dubai, Hong Kong & Thailand
Hong Kong, Taiwan, Thailand & Dubai
Italien
China & Nordkorea
Für Weihnachten 2012 Gebucht:
Indonesien, Malaysia, Singapore & Hong Kong
Indochina Travels
Eine unvergessliche Individualreise durch Vietnam, kombiniert mit einer Kleingruppenreise durch Kambodscha dieses Jahr. Organisiert vom Reiseveranstalter Indochina Travels. Ich kann nur sagen PERFEKT. Von der Organisation über die Abwicklung bis hin zur Unterstützung
während der Reise. Der Guide auf beiden Touren war hilfsbereit, kompetent, flexibel und gut vernetzt. Alles was man erwartet, wenn man
in solch exotische Destinationen zum ersten mal reist.
Auch das Team in Frankfurt macht einen guten Job. Man erreicht jederzeit unter der Woche - und sogar Samstags - einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin und bekommt alle Fragen zügig und fachlich kompetent beantwortet. Besonders erwähnenswert ist, dass man wohl direkt mit den asiatischen Kollegen in Kontakt steht, also direkt an und mit der Quelle arbeitet.
Auch ich hatte kleine Rückfragen vor und während der Reise. Vor Abreise war Frankfurt immer für mich da, während der Reise hatte ich per Whattsapp immer einen Not-Kontakt zur Agentur in Hanoi und/oder Phnom Penh. Die reiseleitung war aber auch immer ein sicherer Ansprechpartner. FAZIT: Ich kann nur positives berichten und begebe mich immer wieder gerne in die Hände dieses kleinen aber feinen Reiseveranstalters. WEITER SO !
Nur 3% "Wiederholungstäter" in Vietnam
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, das Vietnam-Bashing hier finde ich etwas erschreckend. Ich war nun im April zum ersten Mal dort, allein reisend und "nur" zwei Wochen, aber ich bin KEIN MAL schlecht behandelt oder abgezockt worden. Den größten Schreck hatte ich gleich nach der Ankunft; trotz bestellter Abholung wartete in Hanoi am Flughafen niemand auf mich, es war spätabends, ich war völlig am Ende nach zwei langen Flügen und sieben Stunden stop-over in Seoul. Nach langem Warten, der Ankunftsbereich war fast leer, habe ich dann ein Taxi genommen. Das Hotel in der Altstadt war verrammelt (da wusste ich noch nicht, dass die nachts alle die Schotten dicht machen), der Taxifahrer klopfte auf das "Tor", was dann auch von innen aufgemacht wurde, verabschiedete sich und verschwand. Ein Typ ließ mich rein, erklärte, dass ich im Schwesterhotel schlafen müsste, weil sie voll wären, durch diese "Umbuchung" war wohl auch meine Abholung verpennt worden. Aus dem Schwesterhotel sollte mich einer abholen kommen. In der Zwischenzeit wollte der Typ mir eine Tagestour zur Halong Bay verkaufen, was ich ja auch machen wollte - und als ich ihn bezahlen wollte, stellte ich fest, dass ich meinen kleinen Handgepäck-Rucksack mit Portemonnaie, Kreditkarte und Reisepass im Taxi liegen gelassen hatte. PANIK. Ich dachte schon, mein Urlaub wär im Eimer bevor er angefangen hatte. Zum Glück hatte ich am Flughafen ein Taxi-Voucher mit Durchschrift bekommen und Telefonnummer. Der Typ beruhigte mich, rief dort an, dann wurde ich erstmal mit nem typischen Moped samt großem Rucksack ins Schwesterhotel gebracht und konnte mein Zimmer beziehen. Es war mittlerweile nach 1 Uhr nachts, aber ich war natürlich völlig verstört und konnte nicht schlafen. Schon nach einer halben Stunde klingelte das Telefon im Zimmer, mein Rucksack war da. Ich wieder runter, mit dem Moped wieder zum ersten Hotel, Taxifahrer stand da mit dem Rucksack, war auch bis zum letzten Dollar alles drin, er wollte auch kein Trinkgeld zum Dank. Ich mich nochmal bei dem Typen im 1.Hotel bedankt, per Moped zurück zum Schwesterhotel und dann endlich ins Bett. Das hab ich zuhause gar nicht erzählt, meine Mutter wäre durchgedreht *g* Jedenfalls: Die Hilfsbereitschaft, der schnelle "Service", die Ehrlichkeit des Taxifahrers - das werde ich alles nie vergessen und von daher finde ich es mies über Vietnam und die Menschen dort so zu reden. Jeder hat da wohl eigene Erfahrungen.
Danach lief mein Urlaub übrigens ohne jedes Problem, überall Top-Service, nie wurden Bestellungen vergessen, abgezockt gefühlt habe ich mich nie.
Zu den Schuhputzern noch eine kleine Geschichte: Ich saß in Saigon in einem Straßencafe draußen. Es waren einige Tische besetzt.Alle paar Minuten kam ein Junge (ca. 13-14 Jahre schätz ich) mit seinem Schuhputzköfferchen vorbei und guckte unter die Tische - immer nur Turnschuhe oder Flipflops, nichts was er putzen konnte. Der Kleine tat mir richtig leid. Einem anderen Cafe-Gast ging es wohl genauso, als er mit seiner Frau das Cafe verließ, ging er zu dem Jungen hin und steckte ihm ein paar Dong zu. Fand ich herzerwärmend. Ich habe dem Jungen zwar nichts gegeben (*schäm*), aber ich habe mich sonst bemüht, Trinkgelder zu geben oder den fliegenden Händlern was abzukaufen, weil ich weiß, dass ein paar tausend Dong für mich "nichts" sind, für diese Leute aber eine Menge Geld.
Ich denke: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Leider habe ich in den zwei Wochen viel zu wenig von Vietnam sehen können. Ich werde garantiert mal ein "Wiederholungstäter". Und auch wenn ich z.B. Saigon chaotisch fand, möchte ich trotzdem in ein paar Jahren nochmal hin, weil ich denke, da ist gerade viel im Umbruch, es wird dort viel gebaut, mal sehen wie es in einigen Jahren aussieht. Leid tut es mir jetzt schon um so schöne Strände wie den "China Beach" zwischen Da Nang und Hoi An, jetzt noch menschenleer und sauber, mit günstigen Preise, aber die ersten Luxus-Resorts wo sich dann die AI-Touris tummeln werden, sind schon im Bau.
Vietnam im Sommer?
@Lucia83 sagte:
Wenn ihr für 2 Monate ca. 2000 Euro gebraucht habt, ist natürlich die Frage, wie ihr eueren Urlaub verbracht habt. Wir sind zwar sparsam, aber im Urlaub möchten wir möglichst viel erleben. Man muss ja auch evtl. Inlandsflüge oder auch mal das ein oder andere Kleidungsstück berücksichtigen
![]()
PS: Wenn es der preisliche Rahmen zulässt bleiben wir natürlich auch gerne 3 Wochen dort. Würdet ihr das ganze von hier aus planen oder nur den Flug buchen?
Ich denke, am meisten haben wir bei den Unterkünften gespart, wir haben meist in Guesthouses gewohnt, aber immer sauber. Beispielsweise in Nha Trang waren wir in einem kleinen privaten Guesthouse mit nur wenigen Zimmern. Unser sehr freundlich eingerichtetes Zimmer hatte TV, Klimaanlage, Badezimmer, Balkon, 100m vom Strand mit Familienanschluss und kostete 3,50€ p.P. und Nacht. Vorausbuchen kann man sowas dann natürlich nicht, das findet man, wenn man dort ankommt, aus dem Bus steigt und mit den Vermittlern, die schon am Busbahnhof stehen, redet. Es war immer jemand da, der genau das richtige Zimmer für uns hatte.
Trotz nur 2000€ haben wir sehr viel erlebt und auf nichts verzichtet. Wir haben (organisierte) Ausflüge gemacht, waren mehrfach tauchen, haben uns alle paar Tage Massagen gegönnt, haben uns permanent mit dem köstlichen Essen verwöhnt (zu Hause könnt ich es mir nicht leisten tlw. mehrmals täglich einen frischen Fruchtshake dort, ein paar Küchlein da etc. zu kaufen - das wohlgemerkt jeden Tag), wir waren mind. 3x täglich essen und wir sind auch noch innerhalb SO-Asiens 4x geflogen (BKK-Hanoi, Saigon-Kuala Lumpur, Had Yai-BKK, BKK-Chiang Mai). Diese Flüge kann man extrem günstig z.B. über Air Asia buchen. Einige Strecken kann man auch per Zug zurücklegen (z.B. Schlafwagon von Chiang Mai nach BKK ca. 10€ - den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf).
Grade essen kann man in Vietnam extrem günstig. Ich erinnere mich an sehr köstliche Nudeln mit Garnelen und Gemüse in einem einfachen Straßenrestaurant in Hue für umgerechnet 0,80€ oder die besten gegrillten Garnelen meines Lebens in Mui Ne für 1€ (5 Stück). Ein Fruchtshake mit Früchten deiner Wahl am Straßenstand gibts für 5000 VND (= ca. 0,20€). Ich habe noch eine 1,5 stündige Massage in Nha Trang in Erinnerung für 6€ - das war aber die Luxusvariante. Genauso gut kann man sowas aber auch für 2-3€ kriegen. Eine Stunde im Internetcafe in Nha Trang: 0,12€, tlw. gabs das natürlich auch noch teurer, aber für uns immer noch spottbillig; 1kg Wäsche waschen lassen für ca. 0,50€.
Wenn ihr so ziemlich eure Reiseroute zusammengestellt habt, würde ich zumindest die Flüge im Voraus buchen. Wir hatten zwar nur einen Air Asia von zu Hause aus gebucht (BKK-Hanoi --> 42€), allerdings konnten wir natürlich auch unsere Reiseroute über einen so langen Zeitraum nicht ganz so fest machen, als wenn wir nur 2 od. 3 Wochen Zeit gehabt hätten.
In eurem Fall würd ich die Reise ziemlich fix von den Tagen her planen, mich im Vorhinein um den Transport kümmern, denn es ist nicht unbedingt so, dass ihr dort dann einfach zum Bahnhof geht und einen Nachtzug im Sleeper bucht...diese Plätze können u.U. tagelang im Vorhinein ausgebucht sein.
Um die Unterkünfte müsst ihr euch keine Sorgen machen, das war in Vietnam am einfachsten.
Lediglich in Hanoi (falls das euer Startpunkt sein sollte - sonst halt Saigon) würd ich mich schon von zu Hause aus um eine Unterkunft kümmern. Ihr werdet erst mal sicher einen kleinen Kulturschock haben und dann fühlt ihr euch sicher wohler, wenn wenigstens schon die erste Unterkunft gebucht ist. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass man nicht ganz so einfach jemanden findet, der einigermaßen gut Englisch spricht, wenn man sich für irgendwas auf der Straße durchfragen will.
Aber auf jeden Fall ist Vietnam eine Reise wert!!!