Zur Forenübersicht

5318 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Jetzt Urlaub für nächstes Frühjahr buchen? (Corona!)

Hallo vonschmelling.

Der von mir zitierte Beitrag liegt zwar schon etwas zurück (17.09.):

@vonschmeling sagte:

... wegen der derzeitigen Zurückhaltung der Buchungswilligen...

Mich würde mal interessieren, ob dies allgemein immer noch so ist oder hat sich dies geändert. In Deinen Beiträgen hast Du oft genug den Eindruck vermittelt, dass Du das dementsprechende Hintergrund Wissen hast. Aktuell würde ich mich selber als "Buchungswillig" beschreiben, halte mich aber mit einer Buchung für Sommer 2022 noch zurück. Nicht nur wegen Corona, obwohl dies mit Dubai, Kroatien und Fuerteventura gut geklappt hat, sondern an den spürbaren Preissteigerungen für die meisten Reiseländer.

Mehr lesen

Mit dem Auto und der ganzen Familie in den Urlaub

Hallo an alle, wir planen gerade unseren ersten Urlaub mit unseren 2 Kindern, 5 und 6 Jahre alt. Wir wollen mit dem Auto nach Kroatien fahren und überlegen uns wie die Fahrt für alle entspannt werden kann. Wir haben uns bereits im Internet ein wenig informiert und z.B. auf xx editiert - da braucht es keinen Werbelinkxx ein paar Tipps gefunden. Nun wollten wir von den Eltern hier im Forum mal hören auf was man denn achten sollte um die Autofahrt für die Kinder so entspannt wir möglich zu gestalten?

Wir freuen uns sehr auf eure Erfahrungen! :grinning:

Liebe Grüße

Mehr lesen

zum ersten mal nach Kroatien. Wohin

Hallo Seaker,

hier ein paar Anregungen zum Thema Kultur, da wir keine Badeurlauber sind.

Wir waren 2015 von Poreč aus u. a. mit dem eigenen Auto in Motovun, in Hum, am Limski-Fjord, in der Ruinenstadt Dvigrad, in Fažana mit Schiffahrt um die Brijuni-Inseln. Während dieser Schiffahrt konnte man an einer Stelle zum Baden aussteigen, und wurde dann vom nächsten Schiff wieder mitgenommen. Leider weiss ich nicht mehr, welches Schiff es war. Desweiteren haben wir uns die Jama-Grotte und 2 weitere Höhlen angesehen und einen Tagesausflug mit dem Katamaran nach Venedig gemacht.

2016 waren wir von Selce /Cricvenica aus zu den Plitvicer Seen, auf der Insel Krk (via Brücke) unter anderem in Baška, der Höhle Biserujka bei Rudine, der Altstadt von Vrbnik und der Insel Rab (via Autofähre von Stinica aus). Auf der Insel Rab gibt es den Paradiesstrand in Lopar.

Zu Venedig muss ich sagen, man kann es machen, aber wenn man sich nicht vorbereitet und auf die Führungen angewiesen ist, die auf dem Schiff verkauft werden, wirds schnell teuer.

Alles in allem sehr empfehlenswert, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

2017 geht es selbstverständlich wieder nach Kroatien, wenn man einmal da war, fährt man immer wieder hin, ist wahrscheinlich der Kroatien-Virus:smiley:.

PS.: Poreč ist mit der Euphrasius Basilika, seinen Stadtmauern und der Decumanus auch sehr sehenswert.

Gruss Daniel_666

Mehr lesen

Autobahngebür in SLO

Also die alternative mit den Billigfliegern bietet sich wirklich an. Und das stimmt auch hinsichtlich der Rechnung, wenn man nur die Hin- und Rückfahrt in Betracht zieht.

Wenn man aber mit 4 Personen nach Kroatien geht, dann kostet der Flug S - Split etwa 600 Euro (hin und zurück) aber dann stellt sich das Problem mit dem Mietwagen. Mit einem MiniMietwagen bekommst das Gepäck nicht vom Flughafen zum Quartier.

Und Kroatien ohne Fahrzeug ist doch auch ausgesprochen blöde.

Und auch ein Polo oder Punto kostet bei 14 Tagen rund 800 bis 900 Euro. Und ein Auto in der Klasse Golf Combi / Astra Kombi kostet bei 14 Tagen rund 1.500 Euro. Da ist dann kein Vorteil mehr da. Mit nem Golf Kombi kommt man dann aber problemlos vom Flughafen mit dem Gepäck zum Quartier.

So ist das ausgesprochen schwierig.

Ich habe mir überlegt, dass man fliegen könnte, dann die "erste" Fahrt ins Quartier mit dem Taxi fährt. Kostet für 50 Kilometer ca??? 50 Euro??

Und dann im Urlaubsort mietet man sich 2 Motorroller für 14 Tage. Mit diesen Motorrollern ist man dann einigermaßen preiswert mobil.

14 Tage Motorroller kosten ca. 100 bis 120 Euro (je Stück)

Die Fahrt UND die Mobilität kosten dann für 4 Personen ca. 1.100 bis 1.200 Euro.

Auto und Autobahngebühren kosten ca. 500 Euro (mit ein paar Kilometern in HR- während des Urlaubs)

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

@Backpacker0908 sagte:

Neu dazu gekommen in 2009 sind:

Südesee Fiji - Jan/Feb 2009

Deutschland  Juni 2009

Ägypten - Juli 2009

Israel - Juli 2009

Griechenland Juli 2009

Kroatien August 2009

Thailand August 2009

Dazwischen immer wieder Städtetrips nach Sydney, Melbourne und Adelaide und an die Küste.

Hier mein update fuer 2010:

Januar & Februar: 3 Wochen Bali, Koh Samui, Koh Tao und Bangkok

April:                      5 Tage Tasmanien

Juni & Juli:             5 1/2 Wochen Bangkok, Hong Kong, Koh Samui, Koh Tao, Deutschland und Tuerkei

Oktober& November: 10 Tage Cook Islands, Rarotonga & Aitutaki

November: 5 Tage Perth

Dezember& Jan: 4 Wochen Cairns, Port Douglas, Melbourne, South Coast Sydney Und Perth

Kurze Staedtetrips von 2-3 Tagen kommen noch dazu :D

Happy travel 2011 ;)

Mehr lesen

Kroatien !!!!!!!!!

Hallo Marion,

also.... ich kenne einige schöne Ecken in Kroatien, und zwar

1) die Gegend um Porec in Istrien

2) Dubrovnik in Dalmatien

Beide Ecken sind total schön und absolut sehenswert. Nach Porec könnt Ihr bequem mit dem Auto fahren - von Frankfurt aus ca. 9 Stunden. Nach Dubrovnik fliegt man am besten (von fast allen deutschen Flughäfen gibt es Flüge nach Dubrovnik).

Zum Bummeln und essen gehen sind beide Orte sehr schön. Sowohl in Porec als auch in Dubrovnik kann man abends total schön spazieren gehen, Geschäfte schauen, es gibt viele schöne Restaurants und Cafe's.

Die Strände sind an beiden Orten gleich: meisten sind es Felsstrände mit Felsplateaus und ab und an mal einen Kiesstrand. Man sollte auf alle Fälle Badeschuhe mitnehmen. Auf Sandstrände wirst Du in Kroatien nicht treffen! Dafür ist das Wasser dort kristallklar und wunderschön!

Die Gegend um Dubrovnik kenne ich nicht so sehr, in und um Porec kenne ich mich ziemlich aus. Dort gibt es viele schöne Ecken, die man erkunden kann, z.B. Rovinj, Pula, Vrsar, Opatja, und einige schöne kleine Dörfer im Hinterland.

Falls Du Hoteltipps benötigst, einfach melden!

Ich kann jetzt gar nicht sagen, welche der beiden Gegenden schöner ist. Das Klima ist sicherlich in Dubrovnik beständiger und wärmer, da es ja sehr viel weiter südlich liegt. Doch Ende Mai ist auch eine sehr gute Reisezeit für Istrien.

Viele Grüße

Kirsten

Mehr lesen

Kroatien

Hallo und Danke für die vielen Antworten bisher,

wir haben nun Korcula gebucht, da wir trotz unseres jungen Alters nicht sooo Party-geil sind, von daher denke ich, ist es eine ganz gute Wahl.

@Michelle: Da Korcula jetzt nicht so weit weg von Dubrovnik ist, werden wir wohl mal dorthin fahren, ob mit Fähre selbstorganisiert oder per Ausflugsprogramm weiß ich noch nicht. Aber schieß doch einfach mal los: Ich denke die Altstadt in Dubrovnik ist wohl unübersehbar und als Gesamtbild auch schon ein Erlebnis, aber hast Du ein paar besondere Tipps, was man sich anschauen sollte? Vielleicht ein paar schöne Plätze dort, auf die man von selbst nicht stößt, oder ein gemütliches Restaurant zum Mittagessen, oder einfach Dinge, die Du Dir in Dubrovnik anschauen würdest, wenn Du noch mal hinfährst (oha, total falscher Modus-Gebauch :-) ).

Ansonsten, gibt's jemand, der was über Korcula weiß? Allg. Infos über Kroatien und etwas Sprachunterricht hol ich mir von einem Mitstudenten, dessen Familie aus Kroatien stammt. Wäre aber für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Viele Grüße & und schon mal Danke im Voraus

Christian

PS: Falls jemand wegen dieser detaillierten Fragerei findet, dass ich den Beitrag ge-"hijacked" habe, so möge er seinen Unmut bitte kundtun . Poste dann einen neuen....

Mehr lesen

Sperre des Karawankentunnels am Samstag 30.7.

Hallo

Am Samstag besucht Wladimir Putin Slowenien, genauer den Vrsic-Paß.

Aus diesem Grund wird der Karawankentunnel gesperrt.  Wie lange diese dauern werden, ist nicht im Detail bekannt. Man treffe aber bereits Vorbereitungen, so die Asfinag. Konkret wird im Fall einer Tunnelsperre die Karawankenautobahn (A11) bereits ab dem Knoten Villach für den gesamten Verkehr gesperrt - voraussichtlich von 9 bis 18 Uhr. .Ausweichen via Italien oder Steiermark. Wer also nach Slowenien oder Kroatien will, wird am Samstag über Italien oder die Steiermark umgeleitet. Schon entlang der Strecke, etwa am Grenzübergang Walserberg auf der Westautobahn (A1), werde laut Asfinag auf die Sperre des Tunnels bzw. Ausweichrouten hingewiesen, etwa über die Pyhrnautobahn (A9) zum Grenzübergang Spielfeld. Ebenso werden Autofahrer auf der Tauernautobahn (A10) vor der Tunnelsperre gewarnt, sie können über die A2 und Graz nach Spielfeld oder über Italien (über Arnoldstein nach Udine und Triest) ausweichen.

Gleiches gilt für Urlauber in Kroatien und Slowenien, die sich am 30. Juli auf den Heimweg machen.

Aber auch wer dem Karawankentunnel über Bundesstraßen ausweichen möchte, sei gewarnt: Sowohl der Wurzenpass südlich von Villach als auch der Loiblpass südlich von Klagenfurt sind für Wohnwägen gesperrt. Wenn viele Autofahrer versuchen, über diese Pässe auszureisen, dürfte es auch schnell zu Überlastungen kommen. Hinzu kommt noch, dass eine weitere Ausweichroute über das Nassfeld bei Hermagor wegen Vermurungen gesperrt ist.

Quelle: Kronenzeitung

Lg.

Mehr lesen

Kroatien? Wenn ja,wo? oder doch wo anders hin?

Hallo DineMG

Zu den Temperaturen um die Zeit - in Kroatien / Dalmatien kann ich dir leider nichts sagen, war immer im Hochsommer dort. Aber ein Ort / eine Gegend, die mir dort sehr gefiel, ist die Insel Murter. Sie liegt oberhalb von Split und Trogir auf der Höhe von Sibenik. Östlich liegt etwas nördlich der Nationalpark Krka. Schau dir Murter doch mal kann, gib einfach auf google Dalmatien + Insel Murter ein. :blush:

Ansonsten... zu Zypern: Je weiter ihr die Reise in den Oktober "schiebt", um so kühler wird es auf z. B. Zypern. Ich war auch mal im Oktober in Paphos. Da war es tagsüber noch richtig schön warm (t-Shirt Wetter) und manche schwammen auch noch im Meer, aber gegen Abend kühlte es ab, wurde windig. Zu Paphos: dort gibt es viel zu sehn, die Stadt ist eine Art Freilichtmuseum, viele Ausgrabungen. .Sehr schön. Die Strände sind dort nicht so toll, werden aber immer wieder aufgeschüttet.

Auf Menorca hatte ich mir ein Hotel nahe der schönen Stadt Ciutadella gebucht. Bin meist mit dem Bus in die Stadt gefahren, kann man aber auch zu Fuß erledigen. :grinning: Ich war dort im Prinsotel La Caleta. Ciutadella ist sehr schön, in Mahón ist es der Hafen. Toll ! Ich war viel mit den Öffis unterwegs.

Malta gibt's noch :grinning:... vor allem zum Besichtigen. Gibt sehr viel zu sehen, angefangen bei Valletta, den Three Cities, usw. usf. Tolle Insel.

Mehr lesen

Thema: 23687

@'Kroatien-Dario' sagte:

@sommersun

Für Paradraumen, Lungenrisse ect. sind die ersten (bzw. beim auftauchen letzten) Meter die entscheidenten, weil da schon ein Druckunterschied von 50%!!! ist (0 Meter zu 5 Meter = 1 Bar zu 1,5 Bar)

Ich denke du meinst Barotraumen! :D

Darum geht es mir nicht, das weiß ich auch, aber bei Schnuppertauchgängen konnte ich mir halt nicht vorstellen, das man da einen Tauglichkeitsbescheinigung braucht!

Wenn jemand im Urlaub spontan einen Schuppert TG machen möchte, und dann erst mal zum Arzt geschickt wird, überlegt der sich das doch wieder anders! Und das wäre ja eine Einnahmequelle weniger! Daher meine Bedenken!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!