Zur Forenübersicht

5319 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Kroatien Neuling braucht HILFE

:D Hallo Saraya,

auch wir waren dieses Jahr das erste Mal in Kroatien und ich habe lange rumgemacht wegen Hotel usw. Wir haben uns dann für Istrien entschieden. Wir buchten das Hotel Diamant in Porec. Wir waren total begeistert. Wir buchten die Unterkunft in den Appartements. Diese waren sehr modern ausgestattet mit Extra-Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kochecke (Mikrowelle, Herd, Geschirr alles vorhanden). Wir buchten ohne Verpflegung, was sich als ideal herausgestellt hat. Mahlzeiten konnte man im Hotel einnehmen, wenn man das wollte, dies war sehr unkompliziert, da man einfach zum Restaurant gehen konnte und entweder bar bezahlen oder auf die Zimmernummer schreiben konnte. Hier war für jeden Geschmack etwas geboten, aber das kannst Du in den Hotelbewertungen nachlesen. In der Nähe kann man dann auch typisch Kroatisch essen (Spanferkel) oder Italienisch, da dort die Küche auch sehr italienisch geprägt ist (...und das für wenig Geld).

Ein großer Vorteil für uns war, dass man entweder zu Fuß an der wunderschönen Strandpromenade in den Ort laufen kann oder mit einer Art Bimmelbahn fahren.

Alles in allem waren wir total begeistert und das "Experiment" Kroatien war total geglückt. Es soll ja preislich recht angezogen haben, was ich aber nicht sonderlich gemerkt habe. Es war einer unser schönsten und billigsten Urlaube überhaupt, denn an die Preise in Spanien und Griechenland kommt Kroatien noch lange nicht ran.

Du schreibst, dass ihr ohne Auto dort hinfahrt.... In der Hotelanlage kann man unzählige geführte Touren buchen, was auch ein Vorteil ist, wenn man nicht mobil ist.

Ich habe auch bemerkt, dass einige Busveranstalter die Anlage auch im Programm haben, sicherlich auch einer in eurer Nähe.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig behilflich sein konnte.

Schöne Grüße

Sylvia

Mehr lesen

Kroatien Rundreise-brauche Tips und Ratschläge

Hallo Carbo,

wir waren 2005 auch um die Zeit (Ende Sept./Anfang Okt) unten in Dalmatien, und zwar auf Hvar und dann noch eine Woche in Dubrovnik.

Das Wetter war schon ein bisschen wechselhaft, aber insgesamt wirklich noch annehmbar, gerade wenn man im Urlaub eher aktiv ist.

Die Woche davor (erste Woche, Mitte Sept.) war es in Primosten noch sommerlich warm.

Etwas problematisch kann es sich gestalten, wenn die Bura/Bora weht.

Die Insel Hvar hat übrigens die meisten Sonnentage an der Dalmatischen Küste.

Grund: Die Berge der Insel Brac halten eventuelle Regenwolken, die vom Festland kommen auf.

In Sachen Plitvice (ist halt Hinterland, unweit der bosnischen Grenze) würde ich Euch empfehlen, bis kurz vor knapp abzuwarten.

Ihr findet in Kroatien um die Zeit reichlich freie Unterkünfte, auch um die Seen herum.

Ich würde den Reiseverlauf also einfach kurzfristig planen.

Allerdings sind die Hotels direkt vor Ort meistens teurer als von zuhause aus gebucht. Aber es gibt in Kroatien unzählige Privatunterkünfte, was wir i.d.R. ohnehin vorziehen.

Ein ordentliches 2-Pers-Privat-App. ist um die Zeit für etwa 25 bis 30 € (teils noch günstiger) zu haben.

Grüsse

Claus

Mehr lesen

Segeltörn in Kroatien

Da hast du Recht! Am ersten Tag ab Pula zu den vielen Inseln muss man einen Kanal überqueren (unter Segel zirka 5 Stunden). Da ist es oft windig und teilweise hat es recht hohe Wellen. Einmal konnten wir zwei Tage lang diese Passage nicht überqueren und lagen mit unserer Yacht an einer Boje.

Zadar ist eine schöne Stadt mit mehreren Marinas (Häfen). Einige wurden erst in den letzen Jahren eröffnet, also solltet ihr schon in einem Platz finden. Es gibt schon Orte die ziemlich "überlaufen" sind in der Hochsaison. Jedoch gibt es auch viele einsame Buchten, welche nicht so bekannt sind! Also es wird bestimmt ein sehr erholsamer und schöner Urlaub.

Wir besuchen vor dem Segelurlaub immer die Seite Skippertipps.de mit wichtigen Tipps zu praktisch jedem Hafen und jedem Bojenfeld in Kroatien. Unbedingt auch die Warnungen beachten!

Besucht doch mal die Seite: www.skippertipps.de/index2.htm, beantwortet praktisch alle Fragen! Die Seite hat uns bei der Planung immer sehr geholfen und wir haben sogar alles ausgedruckt und mitgenommen.

Ich würde übrigens unbedingt den Kornati National Park besuchen!

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir wieder melden!

LG

Thomas

Kroatien ist für uns das schönste Segelrevier!

Mehr lesen

Anfang Oktober mit dem Auto und 2 Kids nach Kroatien. Wer kann Hotel`s empfehlen !

Vermutlich ist die gestellte Frage nicht mehr aktuell. Aber Minden bis Kroatien ist verdammt weit. Das sind mindestens 16 Stunden reine Fahrtzeit ohne Pausen.

Zwischenübernachtung Plittwitzer Seen ist schon viel zu weit im Süden, da es von dort bis Z.B. Makarkska nur noch rund 350 km sind. Ich würde eine Zwischenübernachtung in SLO oder ggf. A (teurer) einlegen.

Hotels in Brela (nähe Makarska) oder auch in Makarska vorhanden.

Extra auf die Insel Brac würde ich nicht fahren, da du damit 100 Euro Fähre ausgibst. (hin und zurück)

Maut in Kroatien von Slo bis Autobahnende bei Brela einfach 26 Euro. (=52 Euro) Maut SLO 33 oder 35 Euro. Maut Öaterreich rund 45 Euro.

ich denke aber, dass ihr im Oktober in Dalmatien (auch im Süden) nicht mehr baden könnt. Oder nur noch ganz selten.

Dubrovnik liegt etwas nördlicher als Rom. Also ist das alles nciht so sehr im Süden.

Schau lieber nach nem Billigangebot in der Türkei. Dort AI und viele (selbstvergebene) Sterne in den Hotels. Und billig. Aber ob es gut ist?

Lest dazu doch mal bei der "DIE ZEIT" Tolles Dossier zu Türkei und AI Urlaub. auch Online perfekt verfügbar.

Mehr lesen

"Seltsames" Reiseangebot!?

Meine Schwiegermutter, mein Sohn und ich haben solche Reise mal vor einigen Jahren gemacht. Sie wurde über unsere Ostseezeitung angeboten und war sehr günstig. Allerdings weiß ich heute den Preis nicht mehr. (Schwiema hat bezahlt*fg*).

In der Reise war alles All Inclusive, auch das Essen enthalten. Wunderbare Hotels, Ausflug nach Kappadokien, andere Ausflüge und...natürlich Teppichfabrik und Juwelier.*gg*

Ich war vorher noch nie in der Türkei und hatte auch nicht die Absicht, jemals dorthin zu fahren. Doch das Land hat mir sehr gefallen und ich werde vielleicht mal wieder hinfahren. Insofern sind solche Reisen wirklich gut zum Schnuppern und einen kurzen Einblick in das Land zu bekommen.

Eine andere, ähnliche Reise haben wir nach Kroatien gemacht. Aber dort waren keine obligatorischen Verkaufsziele mit drin, dafür viele Sehenswürdigkeiten. (wo man natürlich auch Souveniers kaufen kann*lol*)

Da ich Thailand-Fan bin, neige ich dazu, kein anderes Land als Thailand aufzusuchen und alles am Thailand-Maßstab zu messen.

Meine Schwiema mußte mich immer mehr oder weniger zu solchen "Billigreisen" zerren. Doch letztendlich lernte ich so, auch andere Länder zu schätzen und besonders Kroatien ist so traumhaft, dass ich da unbedingt mal wieder hin muß.

Mehr lesen

reisen quer durch Kroatien

sorry trixi, aber wann warsd du das letzte mal in der hochsaison in kroatien? was du schreibst trifft vllt. aufs hinterland oder seeehr abgelegene und unbekannte urlaubsorte zu, aber generell sicher nicht auf die "brauchbaren" orte an der küste. sicher, du wirsd vllt. freie unterkünfte finden, aber du solltest auf alle fälle eines mitbringen: viel gelassenheit

du wirsd sowohl in punkto lage als auch ausstattung abstriche machen müssen. ausserdem gibt es aufschläge von bis zu 30%, wenn man unter 1 vollen woche bleibt. problem bei einer vorabbuchung ist halt auch, dass sie da nur ganze wochen & von sa. auf sa. vergeben.

heuer sollt auch nicht vergessen werden, dass vllt. viele leute kroatien mit dem auto einer flugreise aufgrund finanzen vorziehen?!

ich persönlich würd mir in der hochsaison pro woche einen basispunkt suchen & von dort ausschwärmen.

soweit ichs jetzt noch im kopf hab, haben wir da vor 1 2 jahren mal mit der userin carbonicum einen langen thread über ziemlich das gleiche gehabt. Da sind wir auch routen-vorschläge usw. durchgegangen. Ev. danach mal hier im forum suchen.

mit zagreb geb ich trixi vollkommen recht. wobei mir 1 nacht definitiv zu wenig wär!

Mehr lesen

Brac-Hvar-Korcula - wie verbinden?

Das ist lt. google maps / den Entfernungen echt nicht so einfach und nimmt wahrscheinlich auch wegen der Fähren-Sache Zeit in Anspruch. Ich kenne von den genannten Inseln nur nur Korcula, eine wirklich hübsche Insel. Unterwegs ab Dubrovnik mit Bus + Fähre. Split ist natürlich auch sehr schön. Habe dorthin ab Trogir den Öffi genommen.

Edit: Hvar finde ich persönlich (nach etwas Lektüre) am interessantesten. Korcula ist ebenfalls sehr interessant, sag ich aus Erfahrung / s.o. :grinning: Ist natürlich alles Geschmackssache. Brac - ja, ist eine Badeinsel. Würde ich streichen.

Folglich würde ich mir Split auf dem Hinweg (oder auch auf dem Rückweg) ansehen, in Hvar ein Hotel buchen und ab dort dann irgendwann runter nach Korcula - klick zu google maps Dort ein Zimmer für - ja nach Planung - 1-2+ Nächte.

Strände Hvar hier klicken

Wünsche euch auf jeden Fall eine tolle Reise. :sunny: :four_leaf_clover: :blush: Mir fgefiel's sehr gut in Kroatien.

Mehr lesen

Buchungen im Internet!

@'Kroatien-Dario' sagte:

Unter Internetbuchungen verstehe ich eher noch, direkt bei einer Airline einen Flug, Hotelbesitzern ein Zimmer, Mietwagenfirmen ein Auto usw. zu buchen, ohne einen Veranstalter wie TUI oder deren Vermittler (z.B. HC) zu nutzen.

@ Kroaten-Dario

Ich denke mal, daß es aus dem Kontext der bisherigen Beiträge heraus eher um die Buchung von Pauschalreisen geht, also doch TUI, Neckermann, Alltours u. Co.

Die Internetbuchungen, die Du meinst, werden von Individualtouristen getätigt, das ist wieder eine ganz andere Fraktion.

Mehr lesen

Wohin nach Ägypten zum Tauchen?

@'izix' sagte:

Hey Kroatien-Dario,

ganz ruhig, Mensch Du machst Dir aber auch Gedanken ;)

Wir sind doch nicht doof. Nicht umsonst ist der Smiley hinter dieser Aussage. Hm?

Uns ist auch klar, dass das nichts bringt, wenn man in einer wirklich ernsten Situation ist.

Wir werden üben, versprochen!!! ;)

Liebe Grüße

Izi

Muss ich ja. Die Taucherwelt ist klein und es kann ja sein, dass wir dann zusammen tauchen .... und ich mag keine "panischen Zicken" beim tauchen *fg ;-)

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!