Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Wetterthread Kuba

Quelle: bluewin.ch

Bei seinem Durchzug über Kuba hat Hurrikan "Paloma" weiter an Kraft verloren. Der kubanische Wetterdienst stufte seine Stärke nach eineinhalb Stunden bereits auf die Kategorie zwei herunter.

Zuvor hatte der Wirbelsturm mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Stundenkilometern die Südostküste der Karibik-Insel erreicht. Die kubanischen Behörden hatten für sechs Provinzen im Osten und Zentrum des Landes höchste Alarmstufe ausgerufen.

Über eine halbe Million Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht, darunter 3000 Touristen, die auf den nördlich gelegenen kleineren Inseln Urlaub machten.

Auf dem Weg in Richtung Kuba war der Hurrikan am Samstag über die Kaiman-Inseln hinweggefegt und hatte auf zwei der drei Inseln erheblichen Schaden angerichtet. Unterwegs verlor er bereits an Stärke und wurde von der Kategorie vier auf drei herabgestuft. Am frühen Morgen dürfte er Kuba wieder verlassen und Kurs auf die Bahamas aufnehmen.

"Paloma" ist der zweitstärkste Hurrikan, der in der Region je im November registriert wurde, und erreichte Kuba fast auf den Tod genau 76 Jahre nach einem Zyklon, der am 9. November 1932 3000 Menschen in den Tod riss.

Mehr lesen

Hoteltip für Cuba gesucht

Hola Flotigger,

warum soll es für ein reiner Bade- und Relaxurlaub ausgerechnet Kuba sein? Nicht falsch verstehen... als Kubaliebhaber kann ich Euch dieses tolle Land absolut empfehlen, aber nicht für einen "nur" reinen Badeurlaub mit nur 1 oder 2 Tagesausflüge. Dafür ist Kuba einfach zu schade ;). Außerdem bietet Kuba in Sachen "Badeurlaub" ein relativ schlechtes Preis Leistungsverhältnis (z. B. im Vergleich zur Dom.Rep oder Destinationen in Asien), das liegt vor allen Dingen an der politischen Situation.

Aber gut, zu Deinen Vorstellungen: Die Hotels in den Urlaubsregionen wie Varadero, Guardalavaca oder den Cayos liegen (soweit ich weiß) eigentlich alle am Strand (welcher natürlich mehr oder weniger schön sein kann) und bieten alle AI an. Für den Preis wird es allerdings ein wenig schwierig etwas in der gehobenen Kategorie zu finden und unter 4* würde ich nur wenige empfehlen (ggf. das frisch renovierte Sol Rio de Mares an der Playa Esmeralda). Ich sage das ungern... aber für den Preis werdet Ihr in anderen Destinationen "besseres" finden - zumindest für einen reinen Badeurlaub.

Für Kuba empfiehlt sich immer eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna bzw. Santiago de Cuba mit einer anschließenden Badeverlängerung, denn Tagesausflüge sind verhältnismäßig teuer. Und Kuba ist ein Land, dass man meiner Meinung nach erleben und entdecken sollte, das macht den besonderen Charme aus ;)

Zur Reisezeit gibt es hier einen sehr ausführlichen "Wetterthread", da findet Ihr ausführliche Infos zu den jeweiligen Reisezeiten. Aber kurz gefasst... der Mai ist statistisch der regenreichste auf Kuba (wobei juanito bestimmt anmerken wird, dass so ein warmer Regenschauer nicht das schlimmste ist ;) , dazu recht warm und schwül - nicht meine persönliche Empfehlung für einen Kubaurlaub.

Saludos

Mehr lesen

Ein paar Fragen

Hallo.

wir planen demnächst, also im Oktober 2006, eine Fernreise nach Kuba zu machen. Hierzu habe ich einige Fragen.

1. Ist das Wetter im Oktober noch okay? In diversen Reiseführern steht der Oktober mit 11-12 Regentagen, wenn es in Kuba regnet ist das ein Vorgang von mehreren Tagen oder eher kurz und schnell, dafür viel :)

2. Man liest ja viel über das Trinkgeld geben, ich habe damit eigentlich keine Probleme ich würde nur gern wissen wie das genau gehandhabt wird mit dem Trinkgeld. Bekommen die Angestellten bei guter Leistung Trinkgeld oder gleich zu Beginn wie oft bekommen sie etwas Täglich? Wöchentlich ? Einmal?. -Wieviel ist angemessen?

3. Die letzte Frage betrifft die Kommunikation, wie weit kommt man mit mäßigen Englischkenntissen und null Spanischkenntissen in Kuba.

Mehr lesen

Fragen zur Reiseplanung

@Diboo

Noch eine Frage zum Schluss, falls ich mein Laster bis zum Herbst nicht aufgegeben habe, wie sieht es in Kuba mit Zigaretten kaufen aus? Oder ist es besser welche mitzubringen bzw. im duty free zu kaufen. Bin nämlich (noch) nicht so von Zigarren begeistert...

Hallo Dibooo,

es gibt relativ günstige Zigarretten auf Kuba. Meine Freundin raucht hier Davidoff und weil es die auf Kuba nicht gibt, hat sie dort Hollywood Rot geraucht. Die Schachtel gibts für 1.20 Euro. Wenn du natürlich auf starke Kippen stehst, dann würd ich dir die Cohibas als Zigarretten empfehlen. Damit weckt man Tote auf. ;)

Auch ja, lasst Euch die Tropicana - Show nicht entgehen. Wir waren jetzt im Januar da und absolut begeistert.

Gruss aus der Schweiz

Daniela

Mehr lesen

Sonnenstunden in Kuba im Oktober

In Punta Cana war ich selber nur 2 Stunden - Zwischenlandung ;)

Aber von der Dom. Rep. habe ich bisher nicht viel Gutes gehört ... aus der Hotelanlage raus und auf eigene Faust etwas zu unternehmen, ist wohl nicht so gut.

Auf Kuba war ich bisher 3 mal und fliege Anfang Oktober endlich wieder dort hin   :hap:  . Von den 3 Kuba-Urlauben war ich 2 mal in Guardalavaca / Holguin und 1 mal in Varadero.

Ich persönlich finde, wer in Varadero ist, ist nicht wirklich in Kuba   :)   Aber jeder setzt andere Prioritäten an seinen Urlaub.

Sonnenstunden ... Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es dort ab 19 oder 20 Uhr dunkel ist.   :sunglasses:

Mehr lesen

Fragen über Nordküste Kubas (ab Flughafen Holguin)

Liebe Kuba-Fans,

bei uns ist es nun amtlich, wir haben 16 Tage Kuba gebucht - im Februar, an die Playa Esmeralda. Ich habe bislang noch wenig Kenntnisse über diese schöne Insel. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Euch und es wäre schön, wenn Ihr mit eben antworten könntet:

- Kann man sich bedenkenlos alleine in den Städten bewegen oder sollte man lieber gebuchte Touren machen?

-Wie sieht es aus mit ein bisschen Shopping in Holguin, Bavacoa oder Santiago de Cuba?

- Ist es richtig, dass man auf Kuba oft mit Euro bezahlen kann???

- Was habt Ihr sonst so für empfehlenswerte Ausflüge gemacht?

Bin SEHR gespannt auf die Insel und freue mich sehr auf diesen Urlaub.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Froschkönigin

Mehr lesen

Notebook mit nach Kuba?

Als Ausländer ist die Mitnahme eines Laptops nach Kuba kein Problem.

Kubaner, die im Ausland leben, haben jedoch nicht das Recht, ein Laptop mit nach Kuba zu nehmen. Es wird ihnen bei der Einreise vom kubanischen Zoll abgenommen, sie bekommen ein Papier über die Abnahme und unter Vorlage dieses Papieres bekommen sie dann bei der Ausreise das Laptop wieder zurück. Zu bezahlen hat der Kubaner für den Service der Aufbewahrung am Zoll die ersten 5 Tage nichts, danach werden täglich 3,-CUC + 1% des Wertes des Laptop´s fällig. Über die Bezahlung der Aufbewahrungsgebühr bekommt man selbstversändlich vom Zoll eine Rechnung.

Wie gesagt, das gilt nur für Kubaner, als Ausländer kannst du das Laptop problemlos mit nach Kuba nehmen.

Gruß

Mehr lesen

Kubareise mit US-Pass?

Es ist gibt kein Problem mit dem Pass.

Da die Kubis wollen das die amerikanischen Urlauber mal wieder kommen und keine Probleme mit ihren eigenen Customs bekommen stempeln die Kubaner amerikanische Pässe grundsätzlich NICHT.

Ich habe ein paar Freunde die teilweise via Kanada, Bahamas und oft Mexico nach Kuba ein und ausgereist sind. Pass wird definitiv NICHT gestempelt.

Eine US Airline fliegt sogar mitlerweile direkt über Miami nach Havana.

Das ist alles viel lockerer als man glaubt.

Jeder US Bürger ist in Kuba wilkommen.

Nur wie schon geschrieben wurde erlaubt die USA es nicht ihren Staatsbürgern in Kuba Urlaub zu machen.

Aber wie gesagt kein Stempel = Kein Problem

Interessant könnte es werden wenn ein Ami den Pass verliert da es ja keine offizielle Botschaft gibt

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!