Zur Forenübersicht

1680 Ergebnisse für Suchbegriff Chalkidiki

Chalkidiki das Richtige?

Hallo!

Von mir auch noch kurz ein Kommentar:

Reisezeit Juni ist die Beste, es ist schon schön warm, noch nicht so viele Leute dort.

Für Ausflüge zu den wunderschönen Stränden mit dem Leihauto vielleicht nicht gerade das Wochenende einplanen, denn dann sind auch viele Leute aus Saloniki unterwegs und die wissen auch wo es schön ist.

Ansonsten: ab 20. August in der Hauptsaion wird es auch ruhiger und der September ist auch schön. Freilich, richtiges Nebensaisonfeeling ganz ohne Touristen gibts nicht mehr. Rumänien und Bulgarien kommt mit dem Auto, die wissen auch wo es schön ist.

ExtinctStar, es gibt in Chalikidiki wunderschöne Strände, wird Dir sicher gefallen, teilweise schneeweiß und unverbaut. Platanitsi, Karidi, Tristinika, Sarti, und noch viele andere Buchten, musst einfach von der Hauptstraße öfter runter fahren. Freilich, in Platanitsi gibts einen nicht so schönen Zeltplatz, aber da muss man ja nur durch um an den Strand zu kommen, sonst stört der gar nicht.

Es stimmt, es gibt hier nicht die weißen Häuser mit blauen Fensterläden in der Überzahl, aber auf der Suche nach schönen Fotomotiven wirst Du in Toroni, Neo Marmaras, Porto Koufo, Afithos, Sarti auch das "typische" Griechenland finden. Es gibt nicht nur in Toroni Tavernen mit vielen Palmen im Garten, mit Wein verwachsen und Tintenfischen die zum Trocknen aufgehängt sind.

Chalkidiki ist Griechenland pur, hier macht Saloniki Urlaub, die zweitgrößte Stadt Griechenlands.

LG Sabine

Mehr lesen

Eure Urlaubstipps gesucht! Wohin mit 4-jährigem Kind in Griechenland dieses Jahr?

Hallo AlexiH,

wir waren die letzten beiden Jahre in Psakoudia (Chalkidiki). Ist ein schöner kleiner Ort zwischen den Fingern Kassandra und Sithonia. Fahrzeit von Thessaloniki ca. 1 Std..

Ist ein schöner kleiner Ort ohne Massentourismus. Kein Durchgangsverkehr und vorallem ein wunderschöner flach ins Meer abfallender Sandstrand. Liegen und Schirme gibt es "kostenlos" (mindestverzehr 6-7 €/Tag). Gewohnt haben wir im Hotel Irini. Ist ein hübsches kleines Hotel (14 Zimmer) das vom Eigentümer Georgios selbst geführt wird. Er ist Hotelier,

Barkeeper, Portier und Gute Seele in einem. Georgios spricht perfekt Deutsch (hat 20 Jahre in Hamburg gelebt). Das Hotel hat auch Familienzimmer. Bitte keinen Luxus erwarten, aber wer Urlaub in einem schnuckeligen kleinen Hotel verbringen möchte ist hier richtig.

Hotel hat Bewertungen hier bei HC und auch eine eigene Homepage. Einfach googeln.

In Psakoudia gibt es auch diverse Appartments in jeder Ausstattung und Preisklasse.

Gibt auch eine schöne Internetseite "holidays-and-more". Da gibt es alle Infos zum Ort und da werden auch Zimmer vermittelt (ebenfalls deutschsprachig).

Eine sehr gute Taverne ist das "kostas" mitten im Ort, allerdings ab und an mit etwas Wartezeit. Auch gut ist das Nikos, gleich neben dem Irini (Schwiegermutter vn Georgios).

Wir waren echt zufrieden und werden auch wieder mal hinfahren. Dieses Jahr zieht es uns aber mal nach Korfu.

Viele Grüße und viel Spass in Griechenland, wo auch immer.

Franz

Mehr lesen

Korfu - Urlaub - Städtchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon viel im Netz gestöbert, und finde leider wirklich nichts zu diesem Thema sonst würde ich mich nicht an euch Experten wenden :P. Ich habe folgende Frage. Wir möchten im September nach Korfu reisen. Unterkunft, Mietauto und Flug buche ich alles extra.

Ich würde gerne eher in den Süd-Westen der Insel. Aber zu meiner hauptsächlichen Frage:

Gibt es auf Korfu - außer Korfu Stadt- Stadtzentren? Mein freund und ich schlendern abends gerne durch die Souvenirshops, oder trinken gern einen Cocktail, essen was leckeres. Wir brauchen bzw. wollen keine Diskos, aber einfach Städtchen wo etwas los ist, und man Abends eben wie gesagt bisschen schlendern kann und nicht schon um 20 Uhr auf dem Zimmer hockt. Ich finde immer nur etwas zu Korfu Stadt. Wir wollten eigentlich 12 Tage dort verbringen, aber wenn es dort wirklich kaum etwas gibt, buche ich eventuell doch lieber nur eine Woche. Oder ich teile es auf in 5 Tage Norden , 7 Tage Süden. Was meint ihr? Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben?

Als wir auf Chalkidiki waren, fanden wir das so toll auf Kassandra, das man so eine schöne Natur hat, wunderschöne Strände, man aber Abends ein bisschen raus konnte zum Eis essen, schlendern und spazieren. Ich hoffe ich versteht was ich meine und würde mich sehr sehr sehr über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüße

Mehr lesen

Erstes Mal auf Chalkidiki

max. 200m zu den restaurants? zwischen den restaurants vom alten ortskern & dem neubaugebiet im süden gibt es NICHTS. 2500m leere obwohl jede menge apartmenthäuser im hintergrund! Die beachbars in dem abschnitt und die surfschule sind nicht fähig oder gewillt hier urlauber zu verköstigen. Keine ahnung warum sie sich das geschäft entgehen lassen. Oder die ganzen brotschmierer machen es wirklich gerne & es ist deshalb kein geschäft.

Nichtmal die fahrbaren imbissbuden, die sonst echt an jedem einsiedlerpunkt auf der ganzen halbinsel stehen, standen dazwischen!

Wie richtig gesagt ist im norden/beim alten ortskern, wo eben das maistrali ist, der sand sehr grob. Ähnlich der costa brava falls bekannt. Den hintergrund des strandes bildet die front der apartmenthäuser. Ob das den vorstellungen entspricht muss jeder selbst entscheiden. Wie im ganzen ort ein bunter mix (& damit mein ich wirklich bunt von zuckerlrosa bis türkis!) von ANEINANDERgebauten (also wenns hochkommt max. 3m vorgarten) apartmenthäusern ohne erkennbaren stil. Übrigens schön blockweise am reissbrett geplant ... manhattan in griechenland :D . Mag sein, dass das das wirklich typische festlandgriechenland ist, einem urlauber würd ich hier aber nicht die worte typisch & griechisch entgegenschleudern, denn mit dem inselstil (schon gar ned kykladen) oder makedonischen landstil (ausser das corali) welchen man dabei im kopf hat es NULL zu tun.

Die mehr als 1km apartmentfront am strand nach dem alten ortskern sind übrigens wirklich nur reine apartmenthäuser. Also nicht glauben, dass man sich hier was gedacht hätte & auch gleich eine ordentliche promenade angelegt hätte oder auch nur das eine oder andere haus eine taverne ins erdgeschoss integriert hätte! Nichts!

keine schlägereien? Naja, vielleicht nicht so wie man sie von besoffenen in barstreets kennt, aber mir reichte es, als ein vermieter seinen osteuropäischen mieter in erster strandlinien aus dem apartment prügeln musste. Mann sollte wissen, dass sich der halbe balkan (vorallem auch serben, nachdem sie mit näherliegenden zielen wie kroatien nicht können) mit seinen autos im sommer nach makedonien bewegt. Sarti als billige apartmentsiedlung ist da eben besonders beliebt.

Führt auch dazu, dass die anreise vom airport unter der woche oder vorsaison vllt. mal nur 1h dauert, am freitag und samstag im juli/august staut es aber von der auffahrt zur chalkidiki zurück bis thessaloniki. Ich brauchte bis sarti über 4h!

Sarti ist in den beiden sommermonaten voll. & zwar komplett. Auf der hauptstraße zieht eine lange karawane & man ist ständig dabei jemandem auszuweichen usw.

das maistrali würd ich auf ca. 50m über meer schätzen. Diese höhe gilt es zu bewältigen. Ob das zu anstrengend ist liegt wohl vorallem auch am alter. Es ist aber kein berganstieg von ner halben stunde.

Beim maistrali sollte man sich klar sein, dass sie in den letzten jahren extrem ausgebaut haben inkl. einem restaurant! Lärm?

Mir gehen diese 6sonnen-beweihräucherungen der langzeit urlauber vom apollon & maistrali echt schon sonstwohin. Wer anderes kennt & objektiv beurteilt wird schnell erkennen, dass nicht alles eitel wonne ist. Die chalkidiki ist toll, sarti billig (in jeder hinsicht) mit allem was man braucht und mehr & einem stellenweise schönen strand mit verpflegung am anfang & am ende.

Mehr lesen

Schönes Familienhotel auf Chalkidiki

Hallo Seilchen,

ein klassisches 4-Sterne-Hotel kann ich nicht empfehlen, aber wir waren zweimal mit unserer 3 bzw. 4jährigen Tochter im Hotel Margarita in Kallithea / Kassandra. Es gibt 1 bzw. 2-Zimmer-Appartements, man kann Transfer (ca. 50 Minuten) und Frühstück dazu buchen, tagsüber bekommt man Snacks, Salate etc. Unschlagbar ist die Strandentfernung - ca. 5m über ein Anliegersträßchen und schon ist man am Strand. Dort gehts es ganz flach rein - für kleine Kinder prima (Schwimmer müssen ein bisschen weiter laufen). Animation im klassischen Sinne gibt es nicht, wir haben allerdings immer viele Familien mit Kindern getroffen - überwiegend Deutsche - und die Kinder bekamen schnell Kontakt zueinander. Am Strand ist eine Riesenbox mit Strandspielzeug für die Kinder zur freien Verfügung; für abends oder wenn das Wetter mal nicht so sein sollte stehen Spiele zur Verfügung. Die Atmosphäre im Hotel ist sehr persönlich und die Kinder bewegen sich in kürzester Zeit wie zu Hause. Beim ersten Mal war unsere Tochter 3 und ist durchs Haus marschiert, als würde sie da wohnen. Ins Ortszentrum läuft man bergauf ca. 10-15 Minuten; dort gibt es vom Supermarkt über Apotheke, Bank, diverse Geschäfte und unzählige Tavernen alles was man so braucht. Mietwagen - auch tageweise übers Hotel möglich - empfiehlt sich, weil es doch ziemlich viel auf Chalkidiki zu entdecken gibt. Schau Dir einfach mal die Hotelbewertungen an; vielleicht ist das eine familienfreundliche Alternative für Euch.

Liebe Grüße, Netty

Mehr lesen

wo warst Du schon in Griechenland?

Hallo Floh

Ich war früher auch skeptisch was ein Treffen angeht. Dann aber war ich sogar der "Initiator", der als Erster die Idee eines Treffens hier in das HC setzte.

Anfangs eher belächelt, setzte sich dann meine Idee sehr schnell in reale

Treffen um die bis zu "Giga-Treffen" (nicht mein Fall) führten. Ich hatte 2005

mein erstes Treffen noch im kleinen Kreise, und das war einmalig schön.

Selten so nette Menschen spontan kennengelernt.

Aber jedem bleibt freigestellt, ob er das will oder nicht.

Es gab schon viele Treffen in fernen Ländern und ich dachte einfach nur....

Warum in die Ferne schweifen............. ;) ;) ;)

Zugegeben, Santorin ist nicht jedermanns Sache. Strandliebhaber und AI-Fans

sind dort eher nicht so gut aufgehoben.

Um zum Thread-Thema zu kommen.

Dieser Santorinurlaub wird mein 20. Griechenlandurlaub. Davor waren wir:

2008 Korfu Acharavi 2 Wochen

2005 Kreta Rethymnon 2 Wochen

2000 Santorin Imerovigli 2 Wochen

1999 Kreta Chania 3 Wochen

1998 Rhodos Trianda 3 Wochen

1997 Kreta Sissi 3 Wochen

1996 Kreta Stalis 3 Wochen

1994 Chalkidiki Kassandra /Kryopigi 3 Wochen

1993 Zakynthos Argasi 3 Wochen

1992 Korfu Acharavi 3 Wochen

1991 Korfu Acharavi 1 Woche

1990 Thassos Scala Potamia 3 Wochen

1989 Santorin Kamari 3 Wochen

1988 Peloponnes Kato Achaio 3 Wochen

1985 Korfu Messonghi 3 Wochen

1981 Rhodos Trianda

1979 Kos Kos Stadt 2 Wochen

1978 Kreta Aghios Nikolaos 3 Wochen

1977 Kos Kos Stadt 3 Wochen

Schön wars !!! :D ;) :D ;)

Liebe Grüße

Bernd

Mehr lesen

Erster Urlaub in Griechenland

Hallo zusammen :-)

ich bräuchte mal den Rat der geballten Forenkompetenz. Mein Freund und ich (beide Mitte 20) wollen zwischen 30.08. und 07.09. 5-8 Tage im schönen Griechenland verbringen. Mögliche Flughäfen: Hamburg, Bremen, Lübeck, Rostock und das Budget liegt bei 600 € p.P.. Ich recherchiere nun schon mehrere Tage und mir schwirrt der Kopf ob der ganzen Möglichkeiten, die sich bieten. Folgende weitere Eckdaten würden wir uns wünschen:

• Hotel inkl. Frühstück (oder Möglichkeit zur Selbstverpflegung bei FeWo/Appartment, mit entsprechender Infrastruktur in der Nähe)
  • ein schöner (nicht zu überlaufener) Sandstrand in der Nähe (oder Hotel entsprechend günstiger um einen Mietwagen buchen zu können)
  • wir sind auf der Suche nach Ruhe und Erholung, es sollte also nicht zu voll und überlaufen sein, aber auch nicht komplett abgeschieden
  • wir sind nicht auf der Suche nach Partyurlaub, trotzdem sollten ein paar Tavernen und/oder Bars fußläufig zu erreichen sein
  • optional wäre ein Pool oder Whirlpool toll, wäre aber nur ein zusätzliches Plus
  • toll wären auch nicht allzu teure Preise vor Ort, das Studentenbudget ist leider schmal ;-)
  • wenn möglich, da eher ruhig, keine Ferienregion für Familien mit Kindern (nichts gegen Kinder :-))

Bin also, wie so viele, auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Landschaftlich sind wir nicht festgelegt, ich habe bisher Chalkidiki, Kreta, Korfu, Samos, Naxos, Kefalonia oder Rhodos im Blick, bin aber offen für anderes oder Hotelempfehlungen.

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße

Trüffelpralinchen

Mehr lesen

Wir haben gebucht :-) Chaklkidiki

Hallo Sindy,

mit Chalkidiki habt ihr auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Okay, die Zimmer im Untergeschoss sind vielleicht nicht so toll, aber wie du sagst: wann seid ihr im Zimmer und was ist die Alternative - zu Hause bleiben? Dann doch lieber so :D

Ouranopolis ist ein sehr netter Ort, viele Tavernen, kleine Geschäfte - ist so ein bisschen das Drehkreuz für die Touristen, die einen Eindruck von der Halbinsel Athos bekommen möchten. Es werden sehr interessante Bootsfahrten entlang der Athosküste angeboten, die wirklich zu empfehlen sind. Man bekommt tatsächlich einen Eindruck von den Klöstern und deren zum Teil abenteuerlicher Lage. Es gibt auch die Möglichkeit nach Amoliani zu fahren, kleine Insel mit schönen Badestränden.

Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, mal ein Auto zu mieten. Dann wären z.B. die Umrundung von Sithonia, dem mittleren Finger, sehr zu empfehlen. Schafft man gut in einem Tagesausflug, ist landschaftlich sehr schön und reizvoll und es gibt unterwegs wunderschöne Punkte zum Stoppen ( z.B. Porto Koufu die Flüsterbucht, Sarti, Vourvourou etc.)

Wenn ihr gen Norden fahrt hat uns Stavros recht gut gefallen; wenn es ein paar Kilometer mehr sein dürfen, empfehle ich euch Kavala - eine sehr schöne lebendige Stadt mit tollem Aquadukt quer durch die Stadt. Wenn du magst schau einfach mal in meine Reisetipps.

Ansonsten lasst einfach Griechenland auf euch wirken und lasst euch treiben; ein schöner Strand und eine nette Taverne finden sich überall.

Schönen Urlaub!

Liebe Grüße, Netty

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!