10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta
Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
Hallo liebe Griechenlandcommunity!
Meine Frage bezieht sich auf die ägäischen Inseln allgemein aber da wir zuletzt in Kreta waren poste ich sie hier. Und zwar geht es um den Wind. Vor ein paar Jahren waren wir ende August auf Kos in der Gegend um Mastichari und hatten zwei Wochen lang Wind, Wind und noch mal Wind. Und ich spreche da nicht von einem angenehmen Lüftchen, sondern von einer unangenehmen Brise um die 40 km/h. Wir liegen immer gerne am Strand aber hier mussten wir uns ans Pool zurückziehen, weil es kaum auszuhalten war. Wir dachten uns danach, Pech gehabt und haben es abgehakt.
Heuer waren wir, Anfang September auf Kreta in der Gegend um Ammoudara und hatten bis auf einen Tag wieder sehr starken Wind. Die Lufttemperatur war mit bis zu 28° ok aber im Schatten waren es durch den Wind kaum mehr als 23°.
Meine Frage lautet daher, sind die Nordküsten der ägäischen Inseln alle so windanfällig oder hatten wir tatsächlich nur Pech?
LG
Peter
Mietwagen auf Kreta - Sammelthread
Hallo zusammen,
ich bin nächstes Jahr Mitte Juni für 3 Wochen in Kreta. Flughafen ist Chania.
Ich habe jetzt mal nach einem Mietwagen für 3 Wochen geschaut (Volle Versicherung ist für mich selbstverständlich, was anderes kommt nicht in Frage)
Als Fahrzeugklasse kommt für mich nur die "Kompaktklasse" in Frage.
Ich muss gestehen die Preise haben mich echt geschockt. Ich persönlich bin mit billiger-mietwagen.de bis jetzt immer gut gefahren, habe aber auch mal bei Auto-Kreta geschaut.
Ich liege da immer so um die 800€ (Tendenz eher teurer eher Richtung 900€) und das finde ich schon recht teuer (Im Januar zahle ich für 3 Wochen auf Tenneriffa 400 € und dieses Jahr in Portugal lag ich im Sommer bei 550€)
Sinken die Preise da noch ? bzw. ist es so viel billigen wenn ich vor Ort erst buche? Ich erwarte ein gescheites Auto und keine abgerissene alte Karre.
Kann jemand was dazu sagen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus !!
Kreta im Oktober - AI oder HP?
Hallo Vacationewbie,
ich war bisher 2x im Oktober auf Kreta sowohl in der ersten Oktoberhälfte als auch in der zweiten.
An der Nordwestküste um und in Rethymnon und Chania (beide wirklich schöne Städte mit schönen Altstädten/ Häfen) gingen keinesfalls früh die Rollläden runter und auch nicht im Nordosten in den Orten Chersonissos und Malia. Da war alles geöffnet und dort wäre man auch mit nur ÜF gut bedient.
Im Süden, Plakias und Umgebung, war's zu der Zeit schon etwas ruhiger, in Matala tagsüber eher nicht, da dort viele Touribusse hinfahren.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn du nicht gerade ein Hotel weitab vom Schuss buchst, solltest du mit HP gut auskommen.
Und teurer als in anderen Monaten war's im Oktober auch nicht in den Tavernen und Cafés. Habe zumindest keinen Unterschied zu Ende Juni / Anfang Juli bemerkt.
Es gibt übrigens einen Thread zu den Nebenkosten auf Kreta. Schau doch mal hinein . klickst du hier
Tagesausflüge ab Agia Galini
Hallo liebes Kreta Reiseforum,
wir fliegen Anfang Mai nach Kreta und sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet.
Unser Ausgangspunkt ist Agia Galini im Irini Mare Hotel.
Unsere Urlaubszeit beträgt 1 Woche.
In dieser Zeit würden wir uns gerne an zwei oder drei Tagen einen Mietwagen nehmen um die Insel ein bißchen zu erkunden.
Was schon fest steht, ist der Palast von Knossos - da die Anfahrtszeit hier aber schon 1,5 Std. betragen soll
und man sich ja auch ein bisschen Zeit lassen möchte, denke ich nicht, dass hier noch eine andere Sehenswürdigkeit
eingeplant werden sollte oder?
Hab schon mal ein bisschen gegoogelt und folgende Ausflugsziele würden mich noch interessieren:
* Bergdorf Spili
* Retymno (Hafenstadt)
* schöne Strände (Preveli Beach, Triopetra Beach)
* Schluchtenwanderung (Samaria, Agio Irini, St. Antony Gorge, oder Agio Farango), wobei ich glaube das Samaria und Agio Irini zu weit sind
Wisst ihr vielleicht auch noch, wo man günstig und vertrauenswürdig einen Mietwagen bekommen kann?
Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
VG
Ramona
Platanias (Chania) oder Georgioupolis??
Hallo zusammen,
wir sind absolute Griechenland-Fans und seid Jahren machen wir Urlaub auf meiner Lieblingsinsel Rhodos
oder auf Kos.
Auch die wunderschöne Insel Zakynthos kennen wir.
Im letzten Jahr haben wir uns endlich mal getraut auf Kreta Urlaub zu machen. Waren im Nordosten der Insel, nahe Heraklion im Örtchen Gouves. Wir fanden den Ort einfach nur "Schrecklich" wobei wir aber ein wunderschönes Hotel hatten, und auch den wirklich schönen Nordosten mit dem Mietwagen erkundet haben. Den Süden haben wir über einen Ausflug/Jeepsafari kennengelernt (z.B. Matala).
Erst dachte ich "nie wieder Kreta" doch ich finde das ich ihr noch eine Chance geben sollte, sie ist ja halt auch sooooo groß. Nur dieses mal soll es unbedingt der Westen werden. Darum möchte ich nach Eurer Meinung und Erfahrungen fragen. Platanias, westlich von Chania oder eher Georgioupolis?
Sandstrand, kleines Örtchen zum bummeln und gute Ausgangslage für Ausflüge sind uns schon wichtig.
Ich habe einfach Angst die falsche Entscheidung zu treffen.
Suche ein Hotel in toller Lage mit Restaurants am Strand
Liebe Community,
- wir sind eine junge Familie (Tochter
- es soll genau wie auf "LAGANAS in Zakynthos" Restaurants am Strand geben (kleine Info am Rande, als wir damals in Zakynthos waren, haben wir immer unser Mittagessen oder Abendessen am Strand in den Restaurants gegessen)
- Familientauglich
- Halbpension wäre uns lieber
- nicht so lange Transferzeit ( wir haben damals in Mallorca 3 Stunden bis zu unserem Hotel gebraucht - es war ein purer HORROR)
ich suche mittlerweile schon seit 2 Wochen ein passendes Angebot doch leider finde ich nicht etwas passendes.
ich würde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Teneriffa - Nord oder Süd? Wer hilft?
Hallöchen,
ich bin gerade bei der Planung für meinen alljährlichen "Weiberurlaub" mit meiner Schwester. Wir waren diesen Mai schon auf Kreta und wollen nächsten Mai (2005) mal auf die Kanaren. Genauer gesagt nach Teneriffa. Da ich bisher nur auf Fuerte war, kenne ich mich mit Teneriffa gar nicht aus.
Es heißt es gibt einen kahlen Teil und einen grünen Teil der Insel. Und zwei Flughäfen. Wie heißen die?
Und welcher Teil ist der Schönere? Was muss man beachten? Wir wollen eigentlich nur ein sauberes schönes Hotel, einen Strand an dem man auch mal langspazieren kann (der nicht zu kurz ist wie in Kreta) und einen Ort in der Nähe wo man hemmungslos shoppen kann.
Würdet ihr mir ein paar Ratschläge geben, Hoteltipps (wir wollen mind. 4 Sterne und AI), welcher Ort ist schön zum flanieren und shoppen, welche Seite der Insel ist schön zum spazierengehen, was muss man unbedingt gesehen haben und wie teuer ist das alles.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Zwei griechische Inseln kenne ich jetzt - reicht das aus ??
Hallo Erwin,
da ich ein ganz "alter" Griechenland-Hase bin, kann ich Dir sagen, daß jede Insel anders ist. Überhaupt unterscheiden sich die Inseln vom Festland. Wir waren letztes Jahr auch auf Kreta für 14 Tage und haben uns die Insel angesehen. Vor vielen Jahren war ich regelmäßig auf Rhodos. Dann habe ich mir mal Kos angesehen. Dieses Jahr waren wir in Chalkidiki - und das war für mich das ursprüngliche Griechenland, daß ich vor ca. 15 Jahren mal auf Rhodos gefunden hatte. Durch den Ausbau des Tourismus auf den Inseln hat für mich Rhodos an Charme verloren, Kreta finde ich auch nicht mehr so ansprechend. Am besten gefiel mir jetzt Chalkidiki, da hast Du einerseits die Ruhe und Abgeschiedenheit und das Leben/die Freundlichkeit der Einheimischen vor Augen, andererseits bist Du in 1 Stunde in Thessaloniki um Dir Sehenswürdigkeiten anzusehen o.ä. - aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke Chalkidiki sollte man gesehen und erlebt haben.
Grüsse
Dagmar
Warum Griechenland?
Bin neu hier im Forum und möchte auch meinen Senf dazugeben, auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist. Ich war 10 Jahre lang regelmäßig in Griechenland, insbesondere auf Kreta. Das ist nun schon 20 bis 30 Jahre her und ehrlichgesagt würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen, nach Griechenland zu reisen. Damals habe ich am Strand geschlafen oder in billigen Unterkünften. Kreta war noch nicht so überlaufen und der Süden war noch recht ursprünglich. Gestört hat mich aber immer das mangelnde Umweltbewußtsein und die Mißhandlung von Tieren. Vom Essen möchte ich jetzt gar nicht sprechen, das war wirklich nicht sehr abwechslungsreich. Geschmeckt hat es auch nicht besonders. Ist die Küche heute auch noch so katastrophal? Da gibt es heute interessantere Reiseziele für mich. Denn mitlerweile sind mir schöne Unterkünfte an schönen Stränden ohne Massentourismus und mit tollem Essen wichtiger. In Griechenland ist es kaum möglich, dass zwei dieser Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden. Und übermäßg freundlich fand ich die Griechen auch nie.
Brigitte
King Minos Palace oder kalithea mare palace?
Hallo!
Ich war schon mehrfach auf beiden Inseln.
Auf Kreta würde ich euch Rethymnon empfehlen. Ich war dort u.a. im Adele Mare. In Chersonissos sind viele Englänger und viel Party. Nett ist auch im Süden Agia Galini. Da ist es deutlich ruhiger und man ist etwas weit ab vom Schuß.
Auf Kreta selbst kann man sehr viel ansehen. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
Auch Rhodos ist schön und es gibt auch einiges zu sehen. Aber die Strände sind steiniger. Sandstrand gibt es nur in Faliraki.
Direkt am Kallithea Mare (tolles Hotel, aber recht nah an der Hauptverkehrsstraße) ist der Strand sehr steinig. Ich mag das, weil ich gerne schnorchel, aber wer Sandstrand möchte muß auf Rhodos nach Faliraki. Tolle Altstadt in Rhodos-Stadt.
Ich selbst finde Samos und Kos auch sehr schön. Etwas kleiner, aber man kann sich etwas ansehen. Kommt auch drauf man was man sehen möchte.
Kos hat tolle Sandstrände.
Vielleicht reicht das als erste Infos? Ansonsten nochmal nähger nachfragen.