10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta
Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
Hallo Norbert,
sorry, in meiner Temperturangabe war ein Zahlendreher drin: es waren 23 nicht 32 Grad! Jedenfalls im Schatten. Tschuldigung!
Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Das Meer hat in der ersten Maiwoche noch "eisige" Temperaturen gehabt, die sich allerdings von Tag zu Tag gesteigert haben. Letzten Freitag war es erfrischend, angenehm und wunderbar zum Schwimmen. Also sollte es Ende Anfang Juni nicht schlechter sein. Klar, es gibt immer ein paar kalte Strömungen- die wir aber alle überlebt haben.
Man hat mir gesagt, die "Saison" auf Kreta beginnt um den 15. Mai. Da Kreta aber im Mittelmeer liegt, kann man es nicht mit dem Roten Meer vergleichen. Das Meer dort ist viel flacher und kleiner und kühlt deshalb im Winter auch nicht so stark aus.
Lass Dich überraschen! Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viel Spaß auf der Insel! Nehmt dorthin ein paar liebe Grüsse von mir mit
Lapis
Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
Bin von meinem ersten Kreta Urlaub zurück. War von 29.6 bis 10.7 in Malia.
Das Wetter war alle 12 Tage traumhaft schön. Grad einen Tag am Vormittag wars für 4 Stunden leicht wolkig. Also Wolken-Sonnen-Mix. Aber trotzdem warm. Das wars*gg*. Sonst immer nur Sonne, Sonne, Sonne. Am Anfang waren die Temperaturen noch total angenehm. So um die 27 Grad. Am Abend is es da noch angenehm kühl gewesen. Dann hat man gemerkt, dass es jeden Tag wärmer wird. Am letzten Tag hatte es Mittag/Nachmittag 35 Grad. Da waren wir dann echt froh über die Klimaanlage im Zimmer. Jacken, Pullis, lange Hosen haben wir nur hin und her geschleppt*gg*. Naja bei der Landung in Wien war ich über nen Pulli froh. Ein kleiner Temperaturschock. Von 35 auf 21 Grad.
Na dann wünsch ich allen nen schönen Urlaub im sonnigen Kreta.
Zypern Erfahrung? Welcher ort?
Hallo,
ich muss leider noch was fragen bzw schreiben , müssten uns morgen nun umbuchen , wo es genau hin soll .
momentan denke ich auch viel über Kreta nach , dort sich auch schöne Buchten und Strände und glaube das man dort mit dem Auto mehr und schneller erreichen kann als auf Zypern oder liege ich da falsch ?
also das Hotel aldiana Club Zypern liegt leider doch etwas sehr angeschnitten so wie ich das auf Bilder / Google earth sehe .
was natürlich interessant ist , dass man dort ein Boot mit einem normal Führerschein leihen könnte . 200€ pro Tag , Was ich so gesehen habe .
allerdibgs , ist in der Nähe von diesem Hotel kein Verleih oder sonstiges ..
nun stehen wir wieder am Anfang .
auf Kreta hätten wir die Angst , das es Anfang September doch recht frisch ist und der Pool bzw das Meer zu kalt ist .
denke das wäre auf Zypern anders .
schwierige Situation für uns .
Parken in Chersonissos
In Griechenland wird idR dort geparkt, wo etwas frei ist und das gilt auch für Kreta.
Aber, natürlich gibt es Ausnahmen
An Vorfahrtsstraßen und überall dort, wo gelbe Linien auf der Fahrbahn sind ist Parken verboten.
Es gibt Parkverbotsschilder (ähnlich Deutschland) mit einem oder zwei weißen Balken:
Parkverbot mit einem Strich: An ungeraden Tagen verboten
Parkverbot mit zwei Strichen: An geraden Tagen verboten
In Athen und anderen Großstädten gelten zudem andere alternative Regeln.
Wer auf der "kretischen Autobahn E90" unterwegs ist (das ist die Schnellstraße an der Nordküste) wird vor allem in westlicher Richtung
sehr viele Biltzer sehen, die aber fast alle defekt sind .
Alle langsameren Autofahrer sollen sich bitte nicht davor scheuen rechts über über den Seitenstreifen hinaus zu fahren.
Somit können schnellere Fahrzeuge bequem überholen und dieses System funktioniert auf Kreta perfekt. Wer sich nicht daran hält,
wird auch schon mal böse angehupt
Griechischen Insel Anfang Juni - Schwerpunkt Fotografie und Idylle
Puuuh es wird schwer,
Naxos wäre also eine Alternative zu Kreta? Habe ich das richtig verstanden?
Nun haben Fotografen gemeint, dass man auf Kreta nur schwer von Stadt zu Stadt kommt, es kaum Sandstrände gibt und diese voll sind und mit Liegen besetzt sind. Ist das tatsächlich so?
Wenige Touristen sollten schon zu finden sein (bloß nicht zu alt, weil ich eben Ausschau nach Mädels halten werde mit Shootingpotenzial, durchmischt wäre also am praktischsten)
Welcher der drei Orte hat also einen recht leicht erreichbaren guten Strand mit einem kleinen Lädchen (für Getränke) in der Nähe? Wir werden eh nen Mopped/Roller mieten, da wenige Kilometer okay sind.
Wo sind am wenigsten Russen und Engländer und Saufmenschen? Damit wollen wir nämlich weniger zutun haben. Malle oder Sidestyle ist mal gar nicht unseres.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten die bisher zustande kamen! Super nett von euch!
Chalkidiki Anfang Juni
Hallo edi68,
also wenn es unbedingt Sithonia sein soll, schau dir mal Nikiti an. Ein trubeliger Ort mit Sandstrand und vielen Tavernen. Haben dort mal zu Mittag gegessen. Vielleicht auch Sarti, kennen wir jedoch nur vom Durchfahren. Wenn es auch Kassandra sein darf bitte unbedingt mal Afitos anschauen. Ein bildhübsches Städtchen mit jeder Menge Bars, Tavernen und kleinen Shops, einfach nur schön! Waren im Blue Bay Chalkidiki welches auf einer Klippe oberhalb des Strandes (Treppen) und 20 Minuten Fussweg zum Zentrum lag. Leider damals nur mit HP buchbar. Auch die südlicher gelegenen Orte Kallithea, Polichrono und Pefkochori sind sehr lebhaft, jedoch um Längen weniger attraktiv als Afitos.
Städte wie Rethymnon oder Chania auf Kreta wirst du auf der Chalkidiki nicht finden.
Gruss Heinz.
Bus oder Mietwagen? wielange Mietwagen?
Hallo,
wir waren Mitte Mai für 2 Wochen dort und hatten von diesen 14 Tagen volle 12 Tage einen Mietwagen (ein neuer Yaris). Am Tag nach der Ankunft ans Hotel gebracht, einen Tag vor Abflug wieder abgeholt.
War wunderbar, waren dadurch sehr flexibel und konnten sehr viel von der Insel kennelernen, vorallem konnten wir immer Stops machen, in die Oliven- oder Orangenhaine reinlaufen, usw.
Geht nie und nimmer mit Bus!
Allerdings gibt es auf Kreta sehr gute und recht preiswerte Busverbindungen, wo man auch zu den grösserer Sehenswürdigkeiten kommen kann.
Für uns käme sowas aber nicht in Frage, mit Bus viel zu unbeweglich und zeitstarr!!
Ich würde das Geld ausgeben - allein schon das Fahren in die Berge rüber ans Lybische Meer ist ein Traum (und oftmals recht lustiges Fahren )
Wobei jetzt nicht unbedingt ein Fahranfänger auf Kreta sein sollte, denn gerade die Mopeds fahren, wie sie wollen!!
Erwin
Strände & Orte auf Kreta
Hallo Marcel, hallo Julia,
herzlich Willkommen im Kreta-Forum von Holidaycheck.
Mit Kreta habt ihr eine gute Wahl getroffen, das vorne weg
Ich würde dir, wenn es nach den ausgewählten Ort geht, Rethymnon und Ierapetra empfehlen. Rethymnon ist eine schöne Hafenstadt und der Strand (feiner Sand-Kiesel) erstreckt sich ostwärts bis fast nach Panormo!
Ierapetra ist die südlichste Stadt Europas und hat auch ihre Reize. Daher würde ich nach ein paar anderen zusätzlichen Kriterien entscheiden, was euch noch alles interessiert.
Vielleicht kommt auch der schöne Ort Bali oder Georgioupolis in Frage. Ihr findet hier im Forum schon einige Informationen über die jeweiligen Orte, aber natürlich könnt ihr hier weiter eure Fragen stellen!
Buchen und dazu noch einsam könnt ihr sehr viele und überall auf der Insel erreichen. Im Oktober sind die meisten Strände aber eh nicht mehr überlaufen, da mit Ende des Monats wirklich fast überall die Rolläden runter gehen.
LG
Tauchen auf Kreta?
Hallo Martina,
da ich mal früher getaucht habe und auch einen PADI Open Water-Schein besitze, aufgrund einschneidender Erlebnisse auf Kuba seit einiger Jahren leider nicht mehr tauchen gehe , kann ich dir sagen es gibt auf Kreta einige Tauschulen, sicherlich auch in der Ecke von Agios Nikolaos.
Als Einstiegsgewässer für Neulinge stelle ich mir Kreta aufgrund der Strömungs- und Windverhältnisse allerdings recht schwierig vor für jemanden, der noch keine Erfahrung hat.
Vorher sind aber sowieso ganz grundlegende Dinge zu beachten, nämlich die Gesundheit. Du musst vorher zu einem Arzt gehen, der auch entsprechende Tests anbietet wie Lungentest usw und dir die Tauchtauglichkeit bestätigt. Ich bin zum Beispiel für Tauchgänge "bis 20 Meter gesund". Nur dann wird es auch etwas mit dem Tauchen vor Ort.
Ich kann jeden nur empfehlen, der das Tauchen einmal lernen möchte oder ausprobieren möchte, das möglichst in Deutschland in einem See zu tun!
LG
Welches Hotel ???
Hallo Mona-Lisa,
wir waren im Oktober im Kalithea Horizon Royal. Dazu hab ich auch eine Bewertung abgegeben. Das Essen dort ist sehr lecker, die AI-Leistungen sind top und die Zimmer sehr groß.
Der hoteleigene Strand ist allerdings nicht besonders groß und recht felsig. Hier kosten auch die Liegen extra. Wenn ihr Sandstrand sucht, würde ich mich eher Richtung Faliraki halten.
Das Grecotel Rhodos Royal haben wir uns während unseres Aufenthaltes auch mal angeschaut (war auch bei uns in der engeren Auswahl). Hat uns aber nicht so wirklich gut gefallen (wenn du da keinen Meerblick buchst, schaust du direkt auf die Durchgangsstrasse). Im Horizon haben dagegen alle Zimmer Meerblick.
Das Nana Beach kenne ich auch. Es ist ein sehr schönes Hotel und Kreta ist eine wunderschöne Insel. Denn auch wenn Rhodos landschaftlich eine wunderschöne Insel ist, hat mir Kreta noch einen Tick besser gefallen
Lg
Martina