Zur Forenübersicht

5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Pegasus Airlines

Why we never fly with “Pegasus”

Nach 7h30 Verspätung am Airport Schönefeld in Berlin, wieder ab nach Hause.

Es sollte ein Kurztrip nach Istanbul werden.

Daraus wurde ein Charterflug / Airport / Desaster Erlebnis mit Pegasus Airlines.

Keine Info über Verspätungen, die Anzeigen.

Am Bildschirm reichten von Abflug Gate „H“, über Verspätet.

Auf der Flughafen Info Seite sogar, das der Flug gestartet sei.

Umständliche Rückkehr, über den Transit Kontroll Abflughallen Bereich, um die Lage zu Checken.

Am Pegasus Schalter die weichgespülte Auskunft, der Flug hat wegen Schnee Verspätung und ist noch nicht abgehoben. Abflugzeit offen und ungewiss.

Erst nach drei Stunden einen Frei Bon über 7,- Euro und das bei 7h30h Verspätung.

Kein Wort, oder Angebot über das Rücktrittsrecht, bzw. die Option einer Umbuchung oder Erstattung des Reisepreises.

Bei 4 Tagen bzw. 3 Übernachtungen wäre die erste Nacht schon fast vorbei, und der erste Tag wegen Übermüdung am Airport (vorbei) „gelaufen“.

Also ab und frustriert nach elend langen Hoffen auf einen eventuellen Abflug zu einem Kurz Trip, wieder nach Hause .

Ps. Schönefeld in Zukunft nach Möglichkeit vermeiden.

Das Wichtigste noch zum Schluss: Will never fly with „Pegasus".

Mehr lesen

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

@Holiginho..........ja, dank Kredite....nicht ohne Grund werden ja die Möglichkeiten über Kreditkarten zu bezahlen gerade sehr eingeschränkt.

und was das AL Angebot angeht .....da ja jetzt die Holländische Kühe als "unerwünscht" im Land erklärt worden sind....wird man sich da wohl noch mehr mit Hühnchen und Fisch begnügen müssen........naja Milch wird wohl kaum ein Touri vermissen. Aber wehe wehe wenn das Alkverbot verstärkt wird.

Seit dem 9. September 2013 ist es in der Türkei verboten, auf öffentlichen Plätzen und in Parks Alkohol zu trinken. Das entsprechende Gesetz wurde vom damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Staatschef Recep Tayyip Erdoganpersönlich vorangetrieben und vom türkischen Parlament über Nacht durchgeboxt. Der Steuersatz auf Bier stieg in den vergangenen 13 Jahren von 18 Prozent auf mehr als 60 Prozent. Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr morgens ist der Alkoholverkauf sogar komplett verboten.

Diese strengen Restriktionen machen – wie von der Regierung gewollt – den Alkohol teurer. Viele Wirte in der Touristenhochburg am Bosporus mussten ihren Bankrott erklären. Während frisch gezapftes Fassbier in Kneipen und Tavernen umgerechnet etwa fünf Euro kostet, müssen Besucher von Diskotheken, Klubs und Restaurants noch tiefer in die Taschen greifen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article141719420/Wie-Erdogan-die-Partystadt-Istanbul-trockenlegt.html

Mehr lesen

Klima - Wetter in der Türkei

@Hamed

Das Klima in der Türkei teilt sich in verschiedene Zonen. An den Küsten im Süden und Westen herrscht mediterranes Klima mit einem trockenen und warmen Sommer sowie einem milden, regnerischen Winter. Die nördliche Küste liegt im ozeanischen Klima mit geringeren Durchschnittstemperaturen. Im Nordwesten liegt Istanbul im Übergangsklima zwischen beiden Zonen. Im Inland herrscht kontinentales Klima mit deutlicheren Unterschieden zwischen den Jahreszeiten. Das liegt an den Gebirgszügen, die mediterrane Einflüsse zurückhalten. Vor allem im Osten der Türkei herrschen im Jahresverlauf deutliche Temperaturschwankungen und der Winter fällt wesentlich kälter aus als im Westen des Landes. Im Süden der Türkei herrscht eine Jahresdurchschnittstemperatur von 23,9 Grad. Im Westen sind es im Mittel 22,4 Grad. In den übrigen Regionen liegt der Mittelwert unter 20 Grad und sinkt von Westen nach Osten kontinuierlich ab. Der wärmste Monat ist je nach Region der Juli oder August. An der Mittelmeerküste wird es dann mit durchschnittlich 33,8 Grad am wärmsten, im Inland liegt die höchste Durchschnittstemperatur bei 27,8 Grad. Minusgrade treten in den Küstenregionen so gut wie nie auf. Im Inland liegen die Tagestiefstwerte zwischen Dezember und März teilweise deutlich unter dem Gefrierpunkt. Im Osten wird es mit durchschnittlich -7,9 Grad im Januar am kältesten. In der Türkei fällt vor allem während der Wintermonate Niederschlag. An der nördlichen Küste regnet es am meisten, im Westen und Süden fällt während der Sommermonate kaum Regen. Im Inland ist der Mai im Mittel der niederschlagsreichste Monat, an den Küsten ist es meist der Dezember. Der Sommer ist in fast jeder Klimazone der Türkei sehr sonnig, die einzige Ausnahme bildet die nördliche Küste. Hier scheint die Sonne im Jahresdurchschnitt 4,8 Stunden pro Tag. In den übrigens Regionen sind es zwischen 6,7 und 8,4 Sonnenstunden täglich. Die Küstengebiete sind in der Regel sonniger als das Inland. Im Hochsommer sind durchschnittlich zwölf Sonnenstunden am Tag keine Seltenheit. Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei durchschnittlich 23 Grad, vor der südlichen Küste erreicht das Mittelmeer sogar eine mittlere Temperatur von 28 Grad.

(Quelle: www.wetter.de)

Mehr lesen

Kartenmissbrauch

Beitrag hier eingefügt :

@'PanTi' sagte:

Hallo, mein Name lautet Michael und ich war schon des öfteren in verschiedenen Ländern zu Gast.

Vor etwa 4 Wochen war ich für eine Woche in der Türkei,..der Ort hieß "Avsallar".

Nach 4 Tagen ging solangsam mein Geld zur neige und ich beschloß mit meinem Kollegen in die Stadt zu gehen, um dort Geld abzuholen.

Wir betraten eine Offizielle Bank mit netten Angestellten ..gut Gekleidet etc.

Ich holte 50 euro von meinem Konto.. mein Kollege 100 euro !

Nach dem Urlaub überprüfte ich meine Kontoauszüge.. alles inordnung .. 50 euro plus 3 euro Gebühr wurden abgezogen .. also war ich schonmal beruhigt.

HEUTE bin ich zu Bank gegangen um 20 Euro abzuholen ... NICHT MÖGLICH !!! Ich fragte mich,"das kann doch nicht sein,.. ich bin doch im plus !"

Ich holte einen Kontoauszug ...darauf stand:

EC-GA MAGNET0 GEB.EU 3,50

TRY 600,00KURS0,5380000

EUR 0322,80 GEB.EUR 3,50

ISTANBUL AM16.09.06 21.22

ATM/FATIH SUBESI/ISTAN TUR

ICH WAR ENTSETZT !!!!!!!

Man hat meine Karte nachgemacht ...eine Fälschung und damit wollte jemand Geld überall in der Türkei abholen... zum Glück habe ich ein LIMIT ...sonst wurden da jetzt 1000 euro oder mehr stehen !!!!

Ich verurteile nicht das ganze Land .. um gottes willen ... ich möchte hier nur zu jedem sagen:

1. KEIN GELD IM AUSLAND ABHOLEN ..besonders nicht in der Türkei !!!

2. Viel Schmuckläden bieten euch an mit Karte zu bezahlen ... VORSICHT !!! Auch wenn dieser Jemand die Kette 400 euro günstiger macht ... NICHT MIT KARTE BEZAHLEN !!!!

3. NUR DA GELD ABHOLEN, WO AUCH "NATIONALE BANK" steht !!!

Leider nur in Großstädten wie Istanbul

PS: Bei meinem Kollegen haben die es auch versucht ..aber dort klappte es wohl nicht...Karte war nicht gut kopiert worden !!!

FAZIT: Musste gerade mein Konto sperren ..die Banken sind zwar gegen soetwas versichert ..also ich soll mir laut Kundendienst keine Sorgen mehr machen... aber nicht immer bekommt man sein geklautes geld zurück !!!

@'noki' sagte:

@PanTi

es ist sehr bedauerlich was Dir passiert ist, aber ich glaube das hat nichts, oder nicht viel, mit dem Land zu tun in dem ich mt einer Karte bezahlen SOLL, weil ich dazu aufgefordert werde, oder Geld abheben will. Ich kenne Fälle aus anderen Urlaubsländern denen das auch passiert ist, selbst auf der Deutschen liebsten spanische Insel. Wie könnt ihr auch nur so leichtsinnig sein eine Kreditkarte aus der Hand und aus den Augen zu geben! - Auch in Deutschland niemals ohne meine Aufsicht! -

Das SOLL schrieb ich bewusst groß, denn manchmal wollen diese dubiosen Geschäfte gar kein Bargeld und fragen nach einer Karte, aus eben dem Grund, der Dir widerfahren ist.

Gruß Dieter

Mehr lesen

Urlaubstours

Ich bin einmal gespannt, wie sich unser Urlaub, der noch bevorsteht, entwickelt.

Aber angefangen hat es bereits chaotisch!

80 % Anzahlung - ok, dachte ich, ungewöhnlich, aber da ich bisher noch nie eine schlechte Erfahrung mit Reiseanbietern gemacht habe - und ich reise viel - dachte ich mir nichts dabei.

Geld überwiesen, Unterlagen per eMail kamen an.

Eine Namensänderung hat Urlaubstours auch noch hinbekommen, und ich war ein "Glückspilz", "nur" 135 Euro - es hätte schlimmer kommen können.

Doch ich musste nachfragen, wann die aktualisierten Unterlagen denn nun kämen. Als ich endlich, nach Endloswarten am Telefon, jemanden am Telefon hatte, konnte mir dieser nicht wirklich weiterhelfen.

Zudem war das Deutsch ziemlich gebrochen, und dieser MA wirkte alles andere als kompetent. Doch die Unterlagen kam tatsächlich einige Zeit später.

Da ich selbst bei einem Reiseveranstalter in Norwegen arbeite, dachte ich - prüf doch mal die Flugbuchung.

Und was sehe ich? Die Flugzeiten hatten sich komplett geändert, und ich hatte KEINE Nachricht von Urlaubstours erhalten!

Zudem war KEINEe Umsteigezeit in Istanbul vorhanden, so dass der Rückflug so überhaupt nicht durchführbar gewesen wäre!

Also versuchte ich, mit ULT Kontakt aufzunehmen, schriftlich und telefonisch. Als ich erneut die "Service"-Hotline anrief, hatte ich wieder einen inkompetenten MA am Telefon.

Dieser bat mich, abends noch einmal anzurufen, da er den für Flüge zuständigen MA nicht erreichte.

Da war meine Geduld am Ende.

Ich setzte ULT eine Frist von 14 Tagen, die Flüge entsprechend umzubuchen, andernfalls würde ich mein Geld zurückbuchen lassen (1.400 EUR).

Gott sei Dank ist dies ja innerhalb von 8 Wochen möglich - kann ich nur jedem empfehlen, denn DANN reagieren sie auf einmal!!!

Nun ja, es tat sich etwas, aber: komplett falsche Flugdaten! Falsches Hin- und Rückflugdatum!!!

Also wieder Kontakt mit ULT aufgenommen, auf die Fehler hingewiesen, mit Rotstift und Textmarker markiert, damit selbst der - mit Verlaub - dümmste MA bei ULT sieht, wie fehlerhaft diese Buchung ist!

Kurz vor Ende meiner gesetzten Frist hat ULT es geschafft, die Flüge korrekt zu buchen. Aber: Ich kontrolliere die Reservierung fast täglich und logge mich bei Turkish Airlines ein.

Ich kann dies jedem nur empfehlen - prüft Eure Flüge und fragt auch bei dem Hotel nach, ob die Buchung eingegangen ist.

Ich hoffe, dass die Umsteigezeit in Istanbul - 1,5 Stunden - ausreicht und wir den Anschlussflug erreichen. Andernfalls wird dies der nächste Supergau, da ULT ja kaum erreichbar ist.

Ich habe ULT vor 2 Tagen gebeten, mir eine Nummer und Kontaktperson der Transfer-Gesellschaft zu nennen für den Fall, dass wir den Flug verpassen und der Transfer neu organisiert werden muss.

Antwort habe ich noch keine.

Unfassbar!!! Einmal und NIE, NIE, NIE WIEDER!!!

Mehr lesen

Istanbul - 2023 Tipps und nützliche Hinweise

Na siehst Du Dandy, dann haben wir doch die Gelegenheit genutzt und ein paar Tipps und Tricks hier eingestellt.

Vielleicht können manche was für ihre eigene Planung davon mitnehmen. Geld am Automaten hab ich noch nie gezogen- der Tipp ist Unsinn.

Wir waren im November 22 in einem Hotel Kadiköy , also auf der asiatischen Seite-- kann ich nur empfehlen.Weil das eine ganz andere Seite von Istanbul zeigt.

Das Ausgehviertel von Kadiköy, das auch viele Istanbuler schätzen -hat tolle Restaurants, für jeden Geldbeutel und Geschmack--

Es gibt Geschäfte aller Art..Handeln geht hier aber nicht, das sind alles Fixpreise-- allerdings realistische, oft günstiger als auf der europäischen Seite.

Auch die Fähren dorthin -kann man mit der Istabulkart bezahlen das machen alle so, auch die Einheimischen.

Bei mehreren Personen bleibt dann eben einer am Durchgang stehen und legt die Karte so oft auf , bis alle durch sind.

Gleiches gilt natürlich auch für die von Sokrates aufgezählten, anderen Transportmittel, die man mit der Instabulkart zahlen kann.

Die Kontrolleure kennen das, da gibt es keine Probleme.

Es reicht also eine Karte für alle Personen einer Gruppe , das sind ja alles kleine Beträge die da abgebucht werden.

Abends wenn die Wechselstuben geschlossen sind und man womöglich keinen ausreichenden Lirabestand mehr hat: Dann gibt man einem Kellner eben z.B.50,--oder auch 100,--Euro Euro in die Hand, nach ein paar Minuten hast Du den Gegenwert in Lira auf dem Tisch, abzüglich einer kleinen privaten Kommission für den Kellner...

Die ist dann aber nicht "verhandelbar":smirk:Der Kurs kommt so in etwa hin. Mit Fremden "von der Straße" aber bitte nicht ausprobieren.

Noch was zum Thema Diebstähle:

Die finden inzwischen auch in Istanbul häufiger statt. Selbst auf der berühmten Istlikal. Taschen der Damen immer geschlossen und am Körper halten- und auf Ablenkungsmanöver im Umfeld achten.Gilt auch für die manchmal recht vollen Trams. Vorne wird abgelenkt, hinten wird mit geschickten Fingern geklaut.

"Gähn-- das ist doch alles nichts Neues...kann überall passieren "?

Neu sicher nicht, aber in dieser fantastischen Stadt -man wird schier erschlagen von den ständig neuen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten , ist womöglich schon etwas abgeschlafft von der vielen Lauferei..... Da kann ein Hinweis zu dem Thema nicht schaden:Zumal man, bei bis zu 14 Mio Besuchern im Jahr- natürlich oft in Menschenmengen gerät.

Wer die Stadt noch nicht erlebt hat-- sie ist wirklich ein paar Tage Urlaub wert.

@Dandy:

Mit der kräftigen Reichweite unseres Forums haben wir, Dank Deines Startbeitrags, plus Ergänzungen, sicher einige Interessierte --die nicht im Forum aktiv sind -mit Tipps für diese wirklich interessante Metropole versorgt.

Tante G- wird's ansonsten schon richten :blush:

Mehr lesen

Kreditkarte/Geld

@'icepower' sagte:

Lieber Merz,

wir sind mal nicht 100% einer Meinung, ich glaubs nicht :?

Das "eventuell" habe ich zugefügt, weil ich mit Billigversicherungen schon gewisse Negativerfahrungen gemacht habe, das liebe "Kleingedruckte" und dessen Folgen....

Hiermit ersetze ich es durch "im Normalfall".

Bist du damit einverstanden und wir sind dann wieder 100% auf einer Wellenlänge ? ;)

BTW:

Rom war klasse (wenn auch zu kalt), aber nun ist Bangkok wieder dran (evtl. mit kleinem Umweg über Paris, Sevilla oder Istanbul - was macht man nicht alles um des lieben Ehefriedens...)

Wer geht schon zu einer "Billigversicherung" wenn es um eine Auslandskrankenversicherung geht ? :( Bei guten Anbietern kostet eine solche Police max €8-10 pro Jahr . Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang übrigens nicht nur der Preis, sondern in erster Linie die Erreichbarkeit (24 Stunden-Service) und die Dauer der Bearbeitung bzw Regulierung.

Schön, das es Dir in Rom so gut gefallen hat, Rom ist immer wieder einen Besuch wert, zumal man dort auch recht gut leckere Lebensmittel einkaufen kann.

Sind wir nun wieder bei 100% ? Nö, ich leg noch was drauf und sage 101%

Schöne Ostern

Merz

Mehr lesen

Ich kann mich nicht entscheiden..HILFE!

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen ganz spontan Ende März zwei Wochen nach Hurghada zu fahren. The BIG 3o steht bei mir an..und das feier ich lieber in der Sonne :D

Zwar hat uns Ägypten schon mehrfach gesehen, aber da waren wir immer in Sharm el Sheik im Reef Oasis Blue Bay Resort&Spa. Ein traumhaftes Hotel mit super Essen!

Leider gibt es momentan kaum Direktflüge nach Sharm..und Umsteigen und Stunden am Flughafen in Istanbul warten..nee..da haben wir keine Lust drauf :)

Also..das erste mal Hurghada. Ich habe schon fleißig Holidaycheck studiert aber komme iwie nicht zur Buchung. Welches Hotel ist wirklich Empfehlenswert? Mir geht es nicht auf das ein Hotel z.B 96 % Weiterempfehlung hat und dann kommt eine Bewertung in der steht dass das Hotel zB Unzumutbar ist :/ Sowas sorgt bei mir für Verwirrung.

In meine nähere Auswahl sind bisher folgende Hotels gekommen:

Jungle Aqua Park

Sentido Mamlouk

Jaz Bluemarine

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Hoteltipp ?

Wir mögen die Hotelanlagen gerne "etwas größer" und wir legen wert auf gutes Essen. Wir sind durch das Reef Oasis Blue Bay auch sehr verwöhnt..da gab es einen Schweizer Küchenchef :)

Entschuldigt das es soo ein langer Text ist..das kurzfassen fällt mir manchmal schwer :)

Liebe Grüße und schonmal Danke :)

Sabrina

Mehr lesen

Dertour Group

Hallo.

Ja, die Nummer mit dem Taxi ist abenteuerlich, wie du es nennst. Ja, es war so. Gerne füge ich einen Ausschnitt der Mail ein.

Sie haben einen Flug mit Zwischenstopp in Istanbul gebucht. Somit kommen Sie am Flughafen Antalya am Terminal 1 (Inlandsterminal) an. Aktuell ist die örtliche Reiseleitung jedoch ausschließlich am Terminal 2 zu finden.

Bitte fahren Sie mit einem Taxi vom Terminal 1 zum Terminal 2. An den Schalternummern 38A-38B vor dem Terminal 2 finden Sie einen Mitarbeiter der örtlichen Reiseleitung, der Sie begrüßen wird und Ihnen mitteilt, wo ihr gebuchter

Transfer zu finden ist.

Die Taxifahrt kostet 5 Euro, bitte akzeptieren Sie keine höheren Preise und lassen Sie sich eine Quittung ausstellen.

Gegen Vorlage der Quittung werden Ihnen die Taxikosten von Ihrem Reiseleiter im Hotel erstattet.

Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Warum sollte ich sonst so etwas hier rein schreiben.

Mein Begehren. Andere Reisende zu informieren, was passieren kann, wenn man über einen Vermittler und vor allen Dingen bei DERTour bucht.

Klar ist auch, dass da mit dem Rücktritt nicht so einfach läuft. Die berufen sich immer auf den Vermerk, dass das vorläufige Flugzeiten sind. Weiter wollten wir ja nicht zurücktreten, sondern in Urlaub fahren. Nur nicht mit diesen Problemen.

Mehr lesen

Shoppen in Manavgat oder Colakli?

Ja stimmt, aber wenn man einen schönsten kombinierten Markt erleben will, also auch mit Ost ,Gemüse,Gewürzen - dann bietet sich in der Region der Markt in Manavgat schon als Nr.1 an.

Da viele Verkäufer auf den Märkten lediglich auf Provisionsbasis arbeiten, muss man bei den Preisen schon aufpassen,da hängt dann die Höhe der Provision dran.. Also munter handeln..

Auf den Märkten sind auch viele Inhaber von Geschäften aktiv- das merkt man dann aber schon an der Präsentation der Waren.

Lass die Fake-Taschen unbeachtet, das ist billigster Kram aus Fernost. Ist zwar inzwischen nicht mehr erlaubt- aber man findet sie trotzdem. Wie viele bunten Shirts übrigens auch, das merkt man dann nach der ersten Wäsche:blush:

Gute Baumwollbekleidung kommt natürlich aus türkischer Produktion-ebenso Jeans...die kommen oft von den Fabriken aus Istanbul. In denen auch bekannte Marken produzieren lassen.

Ein kleiner Rundgang über den Bereich mit landwirtschaftlichen Produkten- dort kaufen auch die Türken selbst ein- ist lohnenswert.

Orangen, Mandarinen usw. bekommst Du dort recht günstig. Ebenso Gewürze-- gibt tolle Mischungen diese aber nur bei den großen Gewürzständen kaufen, nicht bei denen, die das so nebenbei zu Textilien etc. verticken...aber das ist eine andere Geschichte:smirk:

Schönen Urlaub und erfolgreiches Shoppen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!