4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Wer kennt einen empfehlenswerten Veranstalter für Jugendreisen?
Hallo,
bitte bitte wer verantwortungsvoll mit seinen Kindern/Jugendlichen umgeht nehmt die Finger weg von Ruf Reisen..
Ich war mit einer Jugendgruppe und zwei weiteren Erwachsenen Betreuern eine Woche mit Ruf in Kroatien unterwegs.
Was uns vorher versprochen wurde.. ist hinter her nicht gehalten worden, die Jugendlichen werden weder Betreut noch wird die Aufsichtspflicht eingehalten..
Wären wir Erwachsenen nicht dabei gewesen wäre ein 13 Jähriger wahrscheinlich nicht mal ins Krankenhaus gekommen, er hatte die Finger in der Tür während ein anderer zu gehauen hat.. Die Antowrt von den Teamern, den REiseleitern vor Ort.. "er muss halt warten bis alles zusammen ist" usw...
Thema Aufsichtspflicht:
Es gibt einmal ein Tag ein Treffen, am Anfang wurde gesagt das ist verpflichtend für alle.. Wenn aber ein Jugendlicher oder auch drei oder vier nicht zu diesem Treffen erscheinen, wird nur gesagt "Die müssen halt ihre Infos für den nächsten Tag wo anders her bekommen"
Ähnlich läuft es beim zweiten "Pflicht" Treffen um 24 Uhr, wenn ein Zimmer nur halb da aufläuft und sagt die anderen zwei schlafen schon, wird auch das nicht kontrolliert.
Die Badeaufsicht am Strand, liesst ein Buch oder spielt Poker auch ansonsten kümmert man sich nicht wirklich um die Jugendlichen, bei uns war einer zum 24 Uhr Meeting nicht da... Kommentar von den Teamern "Der kommt schon wieder" Im Endeffekt haben wir ihn dann gesucht.
Sollten also Eltern beruhigt ihre Kinder in den Urlaub schicken wollen dann sicher nicht mit Ruf reisen da die Jugendlichen dort wirklich alles tun können ohne auch nur die geringste sorge zu haben das sie entdeckt werden.. Thema Alkohol oder Geschlechter getrennt schlafen..
Ich bin froh das wir drei Erwachsene Betreuer dabei waren so konnten wir für die unseren noch einiges abwenden was da noch alles auf sie zu kam aber das führt hier zu weit.. Wenn Interesse besteht geb ich gern noch mehr auskunft.
Ich arbeite übrigends schon seit fast 10 Jahren im Bereich Jugendarbeit und auch Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendlichen aber sowas hatte ich noch nie erlebt.
Liebe Grüße
Summersun
Air Berlin-Essen gegen Bezahlung
@'Waldschrat' sagte:
Kroatien-Dario schrieb :
Bei einem 1,5 Stundenflug aber eigentlich auch egal, vorher frühstücken oder essen gehen ...
Ich kenne deine Uhr nicht,aber meine läuft immer 2 Stunden/20 min ,bis ich lande! Davon abgesehen finde ich gerade auf Touristen-Strecken wird sich das neue Konzept sehr böse rächen.
Gerade auf D-PMI haben viele (wie ich auch) beim Preis mal ein Auge zugedrückt; wenn der Service dafür besser war. Das wird bei den meisten in Zukunft nicht mehr sein. Dann zählt NUR noch der Preis . Und das wird mit dem neuen Konzept (leider )für AB negativ ausfallen;zumindest ab Berlin und Dortmund wird EZY auf dieser Strecke schon in der nächsten Saison den Rang ablaufen. Sehr,sehr schade eigentlich-aber selbst schuld!
Mein Freund,
es ist mir eigentlich egal, ob eineinhalb oder zweieinhalb Stunden,... meine Einstellung dazu ist immer noch die gleiche.
Und ob EZY einer AB den Rang abläuft? Warum? Aus Protest einiger weniger? Ich kenne deinen Startflughafen nicht, aber bei mir ist es für "billig+Europa" Nürnberg ... da werde ich weiterhin AB nutzen. Da bleiben dann wenigstens die Gebühren in Bayern *lach
Und ansonsten gilt: Ich will fliegen, nicht essen! Und wer mir ein gutes Flugangebot macht, bekommt den Zuschlag.
Wenn ich essen will, geh ich ins Restaurant, zu Mc D. oder bestelle mir ein Essen bei AirBerlin oder einer anderen Vögelgesellschaft, welche mich da hin fliegt, wo ich gerade hin will. Oder ich rechne einfach mal Essen+Flug bei Airline A und vergleiche das dann mit Airline B .... oder ich fliege doch von FRA ab und geh vorher zu McD.
So, zum guten Schluß: Jeder kann fliegen mit wem er will und jede Airline kann ihr Angebot machen wie sie will. Letztendlich entscheidet der Kunde. Mancher so, andere anders, ich ganz anders. Deswegen haben wir ja auch so viele Airlines und die vielfalt. Manchmal geht dann auch einer pleite (AeroL.) .. na und???
Abi4life
@blumi00 sagte:
(...)beim Freibier erhielt jeder zuerst eine Dose Bier. (...) Auf Anfrage, wieso man das nicht vorher wusste, erzählte uns die Teamerin, dass man aufgrund von unseren Randalen und der Zerstörung der Hotelanlage keine Zeit hatte, sich das Partyboot anzugucken und es somit einfach so gebucht hatte.
Was gibt es an der Dose Bier auszusetzen? Versteh ich nicht. Hätte es direkt ein Fass pro Person sein müssen?
Und? Finde ich eine einleuchtende Erklärung der Teamerin. Was soll sie machen, wenn sie sich erstmal um eure Scherben kümmern muss?!
@blumi00 sagte:
Der Teamer war dabei keine große Hilfe, denn er bevorzugte es, dauernd wegzufahren, anstatt uns aufzuklären, was uns noch bevorstehen würde!
Und, was bestand euch denn dann noch bevor?
@blumi00 sagte:
Dazu kommt noch, dass wir den Artikel bei editiert verfasst haben und als Antwort mind. in zehn verschiedenen Zeitungen einen Artikel über uns lesen durften, der alles andere als die Wahrheit enthielt. Außerdem wurde uns gedroht, dass, wenn wir den Bericht bei editiert nicht rausnähmen, unsere ganze Stadt und die Gymnasien unter ein schlechtes Licht gestellt würden. Absoluter Rufmord!!
Und da hast du dir gedacht, du drehst den Spieß lieber um, oder wie?
Ich wusste auch gar nicht, wie kalt es im Mai in Kroatien sein kann!
Zeitungen gibt es aber auch viele in deiner Heimat!
Du meinst übrigens nicht zufällig diesen Artikel bzw. die darin beschriebenen Vorkommnisse? Der Fairness halber verlinkte ich aber auch mal diesen Artikel.
Lange Rede kurzer Sinn: Egal, was vor Ort war oder nicht war, ist es sicherlich nicht geschickt, zum jetzigen Zeitpunkt hier einen solchen Beitrag zu schreiben.
Hotel vom RV einfach umgebucht
Guten Morgen,
auch wenn das Thema an sich ja schon öfter diskutiert wurde würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.
Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.
Heute , 9 Tage vor dem Start der Reise, bekomme ich eine Email "Neue Reiseunterlagen für Sie". Die Mail beginnt so:
"Lieber Herr ,
aufgrund einer Änderung Ihrer Reise mit dem Buchungscode xxxxxxxx stehen Ihnen ab heute neue Reiseunterlagen zur Verfügung.
Die Erstellung neuer Reiseunterlagen wurde aufgrund geänderter Flugzeiten, anderer Freigepäckgrenzen, nachträglich gebuchten Zusatzleistungen oder der Umbuchung auf ein anderes Hotel oder Ferienhaus nötig. "
Keine weitere Erklärung... Naja, dacht ich mir, so macht man sich Freunde
Ursprüngliches Hotel: best FAMILY Hotel Lisanj - Zimmertyp FZM1
Neues Hotel: Falkensteiner Club Funimation Borik Zimmertyp FZX2
Beim Sichten der neuen Unterkunft war schnell klar, dieses neue Hotel hätten wir selber niemals gebucht. Ich habe mal die groben Unterschiede gegenübergestellt:
Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen, auch weil es 9 Tage vor Urlaubsbeginn wohl kaum noch Chancen gibt etwas Ähnliches zu finden. Insbesondere eine bezahlbare Unterkunft mit zwei getrennten Schlafzimmer in einem nicht so überfüllten Ort zu finden hat wirklich Zeit gekostet.
Ich werde da jetzt gleich mal beim RV anrufen und auf die Unterschiede hinweisen aber ich befürchte aufgrund der Kurzfristigkeit und weil wir ja schon mitten in der Hauptsaison sind ist da nicht viel drin.
Was den Urlaubsort angeht sind wir relativ flexibel (Griechenland, Spanien, Balearen, Kanaren), auch wenn wir dann nicht mit dem eigenen PKW anreisen können.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Vor allen Dingen, was sollte ich auf gar keinen Fall machen ( z. Bsp. irgendetwas unterschreiben oder während des Telefonats mit dem RV das Wort "JA" sagen . )
Grüße
Michael
Krankenversicherungsschutz im Urlaub und gesetzl. Krankenversicherung
Weil es ja immer wieder Fragen zur Krankenversicherung im Ausland gibt – und mir gerade eine sehr aufschlussreiche Liste der gesetzlichen Krankenkassen in die Finger gekommen ist – will ich euch einmal ein paar Infos geben. Über einige Besonderheiten bin ich selbst ins grübeln gekommen.
Zuerst einmal : eine Auslandsreisekrankenversicherung ist eigentlich unentbehrlich, da durch die gesetzlichen Krankenkassen weder Bergungs- noch Rücktransportkosten übernommen werden dürfen. Evt. Mehrkosten die durch die Behandlung im Ausland entstehen wie z.B. das der Arzt als Privatarzt abrechnet, Verordnungsgebühren und vieles mehr gehen immer zu euren Lasten.
Über eure elektronische Krankenversicherungskarte (die mit dem Bild auf der Vorder- und dem Eu-Symbol auf der Rückseite) habt ihr quasi einen Basisschutz im Akutfall in Höhe der Kosten die die dafür auch in Deutschland angefallen wären. Die entsprechenden Rechnungen müssen den Krankenkassen zwingend in deutscher Sprache, ersatzweise Kann auch englisch akzeptiert werden, im Original vorgelegt werden.
Versicherungsschutz mit der Karte gibt es in
- Belgien
- Bulgarien
- Dänemark mit Grönland
- Estland
- Finnland
- Frankreich mit Korsika, Französisch-Guayana, guadeloupe. Martinique, Reunion, Miquelon und Saint-Piere
- Griechenland mit den Inseln Kreta, Rhodos, Korfu
- Irland
- Island
- Italien mit Sizilien, Elba und Sardinien
- Kroatien
- Lettland
- Lichtenstein
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Mazedonien
- Montenegro
- Niederlande
- Norwegen
- Österreichs
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Schweden
- Schweiz nur für EU-Bürger
- Serbien
- Slowakei
- Slowenien
- Spanien mit Mallorca, Menorca, Ibiza, Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Lanzarote, Ceuta und Melilla
- Tschechien
- Ungarn
- Großbritannien und Nordirland
- griechische teil von Zypern
Keine Gültigkeit hat die Karte in folgenden europäischen Regionen: Andorra, den britischen Kanalinseln, den Faröer Inseln, der Isle of Man, Monaco San Marino, Spitzbergen und der Bäreninsel sowie in Vatikanstadt. Und im ganzen großen Rest der Welt gibt es auch keinen Versicherungsschutz, aber auch nicht den kleinsten, über eure gesetzliche Krankenversicherung.
Und ehe ich es vergesse: für Urlaub in der Türkei,Tunesien und Bosnien-Herzegowina müsst ihr zwingend einen Auslandsreisekrankenschein anfordern, dort ist auch nichts mit der Karte direkt.
Falls es euch interessiert – vielleicht kann ein Admin die Liste irgendwo festtackern.
KFZ-Versicherung im Ausland..Infos...Folgen...
als Nachtrag ein Link zur Info:
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.207;cmid;6;crid;8
Land Personenschäden Sachschäden
Andorra Unbegrenzt € 300.506,05
Albanien LEK 20 Mio. pro Person LEK 5 Mio.
Gesamtschaden: LEK 50 Mio. pro Schadenfall
Belgien Unbegrenzt Unbegrenzt
Bosnien-Herzegowina € 140.605 € 84.363
Bulgarien BGN 200.000* BGN 100.000 pro Schadenfall
* Gesamtschaden: Bei Personenschäden max. BGN 240.000 pro Schadenfall
Dänemark DKR 81 Mio. DKR 16 Mio.
Deutschland € 2,5 Mio pro Person / pro Unfall
€ 500.000
pro Unfall
Estland EEK 5,5 Mio. pro Person EEK 1,6 Mio. pro Person
Finnland Unbegrenzt € 3.300.000
Frankreich Unbegrenzt € 460.000 pro Unfall und Fahrzeug
Griechenland € 500.000 pro Unfall € 100.000 pro Unfall
Großbritannien Unbegrenzt GBP 250.000
Iran RIs 80 Mio. pro Person RIs 2 Mio.
Irland Unbegrenzt € 114.276,43 pro Unfall
Island ISK 1,35 Mrd. ISK 228 Mio.
Israel Unbegrenzt Keine Pflichtversicherung
Italien € 774.685,35 pro Unfall € 774.685,35 pro Unfall
Jugoslawien US$ 100.000 jeweils pro Schadenfall und Person
US$ 100.000 jeweils pro Schadenfall und Person
US$ 200.000 bei mehreren Personen
US$ 200.000 bei mehreren Personen
Kroatien HRK 1,4 Mio. HRK 750.000
Lettland LVL 10.000 LVL 9.000
Litauen LTL 30.000 LTL 30.000
Luxembourg Unbegrenzt Unbegrenzt (Feuer und Explosion ausgenommen)
Malta Unbegrenzt LM 50.000
Marokko Unbegrenzt Unbegrenzt
Mazedonien DM 100.000 DM 100.000
Moldawien Unbegrenzt ML 180 mindestens
ML 180.000 höchstens
Niederlande € 907.560 € 907.560
Norwegen Unbegrenzt nKr 1 Mio.
Österreich € 1.090.092 € 1.090.092
Polen € 350.000 € 200.000
Portugal € 600.000 € 600.000
Rumänien lei 1Mrd. max. lei 800 Mio. max.
Schweden sKr 300 Mio. sKr 300 Mio
Schweiz sFr 3 Mio. sFr 3 Mio.
Slowakische Republik Unbegrenzt Unbegrenzt
Slowenien SiT 110 Mio. SiT 22,9 Mio.
Spanien € 350.000 pro Person € 100.000 pro Schadenfall
Tschechische Republik CZK 18 Mio. CZK 5 Mio.
Tunesien TD 50.000 TD 50.000
Türkei Ltq 40 Mrd. pro Person
Ltq 4 Mrd. pro Person
Ltq 200 Mrd. pro Unfall Ltq 8 Mrd. pro Unfall
Ukraine UAH 8.500 UAH 25.500
Ungarn HUF 300 Mio. HUF 500 Mio.
Zypern C£ 2 Mio. C£ 60.000
Mit dem Auto zum Balaton (ab Hannover)
Hi
ich komme gerade aus Ungarn zurück und war auch am Balaton.
Ich fahre immer Passau-Wien dann auf der A21 bei Knoten Steinhäusl ab - Alland - Baden - Ebreichsdorf wieder auf die österreichische A3 und dann über Sopron die 84er runter zum Balaton.Die 71er die um den Balaton führt ist ein bisserl nervig.
Karl hat es zutreffend beschrieben.
In Baden würde ich tanken, da war der Sprit 0,25 EUR billiger als bei uns.
10 Tages Vignette für Austria kostet nur 8 EUR und auf der 84er kommt man meist gut voran. Problem ist die A3 bis Passau, wegem dem vielen LKW Verkehr und den Typen aus ganz Europa, die nicht Autofahren können.
Auf der A1 in Österreich waren nur 2 Baustellen oder so, aber dort muss man höllisch auf alles was ein gelbes Nummernschild hat aufpassen (Hölländer etc.), denn die fahren einen unmöglichen Stiefel und machen die verrücktesten Sachen ... (Belgier haben mal nachts auf der linken Spur (!) angehalten und sind ausgestiegen z.B.).
Ich bin zwar die 16-mal die ich jetzt schon in Unagrn war nie angehalten worden, aber durch die Dörfer sollte man mit 50 kmh fahren (auch wegen der Kinder).
Ungarn ist zur Zeit echt saugünstig, habe für 1 EUR 281 Forint bekommen, das war früher schon mal schlechter. Die Ungarn sind super drauf, fast alle sprechen deutsch und man bekommt z.B. ein Menü schon ab 890 Forint. Kippen sind in Ungarn auch günstiger als z.B. derzeit in CZ. Ein Bier an meinem Strand kostete 400 - 450 Forint.
Im Supermarkt kannst du aber auch ne Dose Bier schon ab 119 Forint kaufen.
Die Ungarn freuen sich mittlerweile über jeden Deutschen egal ob alt oder jung, da die meisten Deutschen jetzt ja nach Kroatien fahren und Ungarn leider links liegenlassen.
Ich verstehe das aber nicht, denn noch viel billiger kann man eigentlich fast nicht Urlaub machen ... und vor allem am Balaton ist man als Deutscher willkommen.
Viel Spass am Balaton und schreib doch mal wenn du wieder da bist.
Lufthansa (LH)
Hallo lieben LH Erfahrenen,
wir, Muddi und Sohn, vollständig geimpft, fliegen nur mit Handgepäck von Hamburg nach Split, vom 24.-28.09.
Wir haben jeweils einen Zwischenstopp in MUC (HInflug) und in Wien (Rückflug)
Hinflug über MUC ist klar, hier füllen wir nur das Einreiseformular für Kroatien aus.
Normalerweise checke ich Online ein, das ist bei LH nur 24 Stunden vorher möglich um kostenfrei einen Sitzplatz zu erhalten.
Es scheint ja nun möglich zu sein seinen Impfnachweis bei LH hochzuladen. Damit würden wir uns das anstellen am Check-in Schalter (wie gesagt wir haben nur Handgepäck) ersparen, gerade weil unser Flug auch schon früh um 06:00 Uhr startet.
Hat das schon einmal jemand getestet, man kann nur ein pdf hochladen oder kann ich ein Bild hochladen oder kann ich auf meinen CovPass zugreifen?
Zurück fliegen wir von Split über Wien nach Hamburg, Aufenthalt in Wien leider nur 55 min.
Für Österreich steht beim AA folgendes
Gemäß der neuen Einreiseverordnung ist bei einem Aufenthalt in den zehn Tagen vor Einreise ausschließlich in Österreich und Staaten der Anlage 1 (u.a. Deutschland) der „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ zu erbringen. Kann kein Nachweis vorgewiesen werden, ist vor der Einreise eine elektronische Registrierung erforderlich und ein COVID-19-Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten nachzuholen.
Wie sieht den "der Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr" aus. Sprich was muss ich ausfüllen?
Auch hier würde ich gerne beim kostenfreien Online-einchecken unsere Impfnachweise hochladen.
Da der Rückflug zwar bei LH gebucht, aber durch Austrian Airlines durchgeführt wird, scheitere ich schon beim einloggen für die Digitale Dokumentenprüfung auf der AUA Seite.
Nun überlege ich:
Wenn ich Sitzplätze kostenpflichtig buche, kann ich jetzt schon Online einchecken und in Ruhe versuchen die Impfzetifikate hochzuladen, richtig? Das würde mir den zeitlichen Stress nehmen, oder ist das Quatsch? Würde mich allerdings auch fast €100.- zusätzlich kosten.
Hat jemand hier eine Erfahrung die er mit mir teilen kann?
Ich danke euch!
Viele Grüße aus Hamburg,
sun4ever
Kroatien mit Kleinkind
what rab & omis sind 400km auseinand? seit wann? vielleicht hin&retour. & dazu sei noch gesagt, dass die anreise nach rab wohl bald gleich lange dauert wie eine anreise nach omis/duce ohne stau, weil du je nach route entweder von rijeka bis zur fähre nach rab die küstenstraße abklappern musst oder von der autobahn durchs hinterland & küstengebirge musst. dann noch die fährefahrt & die ist wohl je nach wetter auch nicht für ein kind sooo geeignet.
& wie gesagt ist der ort lopar nicht so der bringer & der strand nicht jedermanns sache.
zu nennen wäre noch medulin bei pula auf der halbinsel istrien. kenn ich zwar nicht persönlich aber aus recherchen & TV. düfte wohl ähnlich ewigflach wie lopar sein. liegt schön nördlich.
duce ist wirklich schön flach & sandig & auch gut für schwimmer geeignet. der ort ist aber wie erwähnt leider eher mittelmäßig & es gibt nicht so viel "touri-infrastruktur" wie restaurants, supermärkte, EC-maschine, etc. ... sind alle relativ weit auseinander und mit dem kind da immer die (vielbefahrene) straße entlanglatschen ist wohl auch nicht unbedigt toll. die apartments rund ums anastazija liegen unterhalb der straße, direkt am strand & schon richtung omis, welches dann auch ev. bereits zu fuß erreichbar wär. nachteil: ausblick ist natürlich nicht so grandios wie wenn man am hang oben wohnt.
crikvenica bei rijeka hat auch einen "sandstrand". der ist aber auch künstlich & pickelhart (wie der stadtstrand von omis). außerdem fällt der steil ab & im wasser ist nur geröll & teilweise viele seeigel. würde ich davon abraten.
baska ist echt toll. der strand ist wie ein kiesstrand der mit sand aufgefüllt worden ist. total angenehm zum gehen & liegen. im wasser gibts überhaupt keine steine (nur sand) & somit auch keine seeigel. der ort ist relativ verkehrsberuhigt & an der küstenlinien dürfen eigentlich überhaupt keine fahrzeuge fahren ausser zur anlieferung. ausserdem gibts eine menge toller restaurants & auch den rest wie supermarkt, bäcker, ec-maschine usw. & das ganze schön konzentriert. & es ist keine fähranreise notwendig, da eine brücke vom festland auf die insel krk führt. es gibt dort ein paar hotels aber ich würde generell in kroatien zu privatapartments raten. da habt ihr mehr platz & könnt euch mal selbst bekochen & kommt so viel billiger weg & die auswahl an apartments ist riesig.