Zur Forenübersicht

4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Mit dem Auto Ende August durch Kroatien ???

Hallo Katie,

sagen wir es mal so - eine Unterkunft findet man mit Sicherheit auch im August immer irgendwo - jedoch müsst ihr bei Spontanaktionen - mal hier, mal da - (was ich übrigens super finde) rechnen, dass nicht immer das frei ist, was ihr euch vielleicht vorstellt.

Du schreibst jedoch nicht, wohin nach Kroatien - mehr die istrische Seite, oder über Kvarner nach Dalmatien runter? Wollt ihr nur am Festland bleiben oder auch zu manchen Inseln?

Wenn ihr keinen Streß habt, dann empf. ich euch die Küstenstraße - bei Regen zwar schmieriger als Seife, aber von der Landschaft ein Traum. Die Autobahn runter ist im Sommer ziemlich überfüllt, vorallem vor den Tunnels.

Auf der Küstenstr. könnt ihr jederzeit anhalten, was Essen, fotografieren, mal kurz ins Meer springen...einfach alles und gemütlicher ;)

Als erste Übernachtungsmöglichkeit in Dalmatien empfehl ich euch was zwischen Zadar und Split - dort habt ihr jede Menge Nationalparks und Wasserfälle, Insel und Fischpicknicksfahrten, schöne Städte wie Zadar, Split und Sibenik zu besichtigen. Auch die kleinen Orte an der Küstenstr. - sucht euch vielleicht was in Primosten aus - eine schöne Altstadt auf einer Halbinsel mit guten Restaurants und nicht weit zu den genannten Städten und Parks. Bleibt dort paar Tage - als nächstes würd ich euch die Gegend um Dubrovnik raten, die wunderschöne Stadt (Altstadt, Lapad-Zentrum) und die schönen vorgelagerten Insen, die zum Baden benutzt werden und mit Taxibooten erreicht werden.

Mein Tipp: Nehmt auch nicht allzuviel vor - lieber etwas weniger, dafür intensiver die Gegenden kennenlernen, als von jedem nur nen kleinen Happen.

Die ganze Inselwelt auf Kvarner, Dalmatien und vorallem Istrien fürs nächste Mal planen ;)

P.S. Wenn ihr 2-3 Tage reinen Badeurlaub plant, dann an der Makarska Riviera, südlich von Split in Brela, Baska Voda....oder Omis, 20 km südl. von Split mit einer quirligen Altstadt und langen Sandstrand

Mehr lesen

Stornierung wg. fehlender Restzahlung (ca. 0 -20%)

Seuftz*....schade das die meisten mich lieber in Frage bzw. mich in Verruf stellen, anstatt mir helfen zu wollen. Dann doch bitte nicht antworten. 

Vielen dank an Schmelig für die ausführliche Antwort.

Wir waren in der Zielstraße (Kroatien) haben das Haus mit der Hausnummer aber nicht gefunden. Ich schaute aufs Handy und habe dann die Whats App Nachricht bekommen. (Danach haben wir lieber ein neues Hotel gesucht, es war neun Uhr Abends und zu fünft im Auto schlafen wollten wir ungern).

Wie gesagt, zmd. auf Landesgerichtsebene wurde entschiende, das bspw. Reisebüros nicht stornieren dürfen wenn die Restzahlung nicht erfolgt. Zmd. nicht kommentarlos. 

Ja, tripadvisor finde ich grundsätzlich auch sehr seriös - und wir wurden bis jetzt auch nie enttäuscht (außer das in Mexiko mal die Straße des Hostels leider nicht korrekt war und wir statt dessen ans andere Ende der Stadt mussten ;) ). Deswegen haben wir darüber gebucht und ich bin immernoch sehr verwundert. Vllt klärt sich das noch. Zur Not gehe ich aber trotzdem gerne zum RA und lass mich beraten  - Rechtsschutz sei Dank. Meinde Idee ist, das iwas im System dort nicht funktionier hat. Ich bin weiterhin der festen Überzeug den kompletten Betrag überwiesen zu haben

Für mich macht es, rein logisch, aber keinen Sinn wenn ein sehr hoher Anteil der RE breits bezahlt wurde, aber eine Stornierung ohne Warnung/Information o.ä. ohen weiteres ggetätigt werden kann. Zumindest eine E-Mail sollte in dem Falle doch drin sein. Wär n geschäftsmodel: Anzahlung bis auf 1 Euro und sich danach nie wieder melden - den 1 Euro vergessen sicher viele. Damit es nicht auffält wäre auch eine 90% - 10% Splittung sinnvoll. 

Na ja, wie gesagt ich will da defintiv nichts unterstellen und denke es ist ein Fehler. Werde die Anwort abwarten von Tripadvior. 

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

1987-1997

Ungarn, Tschechien, Österreich, Deutschland, Frankreich

1998

Bulgarien: Bourgas

1999

Türkei: Kumköy

Tunesien: Monastir

2000

Marokko: Agadir

Griechenland: Kreta / Rethymnon

Rumänien

2001

USA: Buffallo

Kanada: Eriesee, Niagara Fälle, Toronto

Spanien: Mallorca / Calas de Mallorca

2002

Ägypten: Hurghada

Türkei: Kemer

Türkei: Lara

Italien: Rimini

2003

Türkei: Rundreise Türkische Riviera

Türkei: Patara

2004

Deutschland: Moseltal (Koblenz, Trier, Cochem,..)

2005

Kroatien: Orebic

Bosnien

Slowenien

2006

Dominikanische Republik: Samana / Las Galeras

Niederlande: Valkenswaard

2007

Marokko: Agadir

Spanien: Madrid

2008

Hongkong

Indonesien: Bali / Tanjung Benoa

Deutschland: Hamburg

2009

Spanien: Alcala de Henares, Toledo

Thailand: Bangkok, Phuket, Ko Samui

Ungarn: Budapest

2010

Niederlande: Amsterdam

Peru: Rundreise Süd-Peru

Malta: Malta, Gozo, Comino

2011

USA: New York, Washington, Philadelphia

Indien: Rundreise Rajasthan, Mumbai

Italien: Rom

Niederlande: Rotterdam

2012

Italien: Mailand

Australien: Western Australia

Malaysia: Kuala Lumpur, Langkawi, Cameron Highlands

Singapur

Portugal: Madeira

Portugal: Algarve

2013

Vietnam& Kambodscha: Rundreise

USA: Florida

Mehr lesen

Bettdecken und Wolldecken

@Siegfried sagte:

Mensch habt Ihr vielleicht sorgen. Bin noch nie im Urlaub an solchen Sachen erkrankt.

Das mag sein, lieber Siegfried, dass Du es nicht es Sorge empfindest.

Nur sind nicht alle Menschen gleich - und es gibt halt auch solche Typen wie uns/mich, die sich darüber Gedanken machen und über sowas hier im Forum auch offen reden !

Und natürlich wird man nicht körperlich daran krank, aber seelisch vielleicht.

Denn Ekel und Unbehagen zähle ich auch nicht unbedingt zu einem persönlichen Glückszustand.

Und ich wäre eben nicht bereit, viele Euronen hinlegen zu müssen, um dann schlechte Schlafbedingungen vorzufinden.

Ich jedenfalls finde das Bettzeug - nicht die Matrazen - in nicht wenigen Hotels furchtbar.

Ich werde eben nicht glücklich damit, wenn da nur ein Laken (und eben diese Decken) da ist.

Jedenfalls kommt Tiefschlaf da nicht auf - bei mir nicht!

Und wenn ich schlecht schlafe, habe ich keine erholung, brauche danach erstmal "Urlaub vom Urlaub"!

Und deshalb haben wir Konsequenzen gezogen:

Wir machen jetzt keine, bzw. nur noch selten Ferntouren.

Lieber Urlaubsziele, die man noch mit Auto erreichen kann. Und da habe ich dann eben mein eigenes Bettzeug mit und erlebe herrliche erholsame Urlaubstage!

Und es ist überhaupt kein Problem, z.B. eine Tour an die spanische Mittelmeerküste zu machen oder nach Norwegen oder Kroatien. Natürlich mit mehreren Zwischenstopps an schönen Orten.

Und wenn wir wirklich wieder mal eine weitere Ferntour machen, dann buche ich tatsächlich Luxus-Häuser und scheue mich nicht, vort Ort konkret nach dem Zustand des Zimmers/Betts nachzufragen - so etwa, wie es Curi schrieb!

Also, das ist schon ein Thema, wo man mal drüber hier im Forum diskutieren kann!

Und natürlich dabei immer das persönliche Empfinden jedes Einzelnen respektiert.

Mehr lesen

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

@enjoy the silence

Du weißt schon, dass man EU-weit reisen darf?

Ohne Test hin und her?

Deine Beschwerde solltest Du eher ans AA schicken und fragen wie das trotz Pandemie möglich ist.

@unglaeubiger hat hier seine Erfahrungen gepostet, weil er grad vor Ort war.

Die meisten waren wahrscheinlich gespannt, wie die Rückreise läuft.

Dass er jetzt so ganz ohne Kontrolle, Ermahnung, Zettel in der Hand ect einreisen konnte ist nicht seine

Schuld.

Ich hab mich auch grad gefragt, wie das sein kann, wo man in jedem Restaurant seine Kontaktdaten

abgeben muss. Find das sehr, sehr seltsam.

Aber @unglaeubiger hat die Gesetze nicht gemacht.

Wir werden sehen, was nach den Sommerferien passiert, wenn Millionen Menschen durch die EU oder weiter weg

in den Urlaub gehen.

Das muss jetzt jeder selbst entscheiden.

Wir wohnen direkt an der Schweizer Grenze. In Zürich gab es jetzt ein Superspreading Ereignis in diversen Clubs.

Trotzdem könnten die betroffenen Personen jederzeit neben mir im Supermarkt stehen.

Find ich auch nicht sooo toll.

Es ist momentan eine Gradwanderung zwischen Grenzen geschlossen halten und Leuten die gewohnte Freiheit nehmen

und Lockerung mit Risiko.

Mir erschliesst sich auch überhaupt nicht, warum Familienbesuche in der Türkei nicht von der Reisewarnung betroffen sind

aber 2 Wochen im Hotel schon. Ich werde da auch sicher mal beim AA nachfragen, wo die Logik dahinter ist.

Es steht jedem frei zu denken und zu tun was er will aber @unglaeubiger wird sicher nicht alleine für eine zweite Wellte verantwortlich sein ;-)

Als die Grenzen den ersten Tag aufgemacht hat sind sehr viele Leute direkt mit dem Wohnwagen nach Kroatien oder sonstwohin

geflogen.

Aber das führt jetzt ein bißchen zu weit. Wir sind hier im Thema Türkei und zum Austausch von Neuigkeiten.

Ich bin froh, dass @unglaeubiger uns zeitnah hat teilnehmen lassen.

Mehr lesen

Partyurlaub in Kroatien/Griechenland ?

Morgen,

:frowning: Juli & August gibts genug orte in griechenland wo gefeiert wird & die um diese zeit noch keine familie gesehen haben. schau mal bei ios, mykonos, rhodos/faliraki, kreta/chersonissos, ...

zu novalja: es gibt auch hotels mit HP. zB das Loza und das Liburnija. Sind ganz einfach per suchmaschine im i-net zu finden. Ob du aber echt in Kroatien in einem HP-hotel absteigen willst, musst du wissen. ICH persönlich würds nie im leben machen, schon gar nicht, wenn ich party machen will und unter leuten sein möcht. der zrce-strand ist ca. 3km ausserhalb novaljas (shuttlebusse). die frage ist, ob du immer zum hotel zurück willst/kannst ( ;) ) & ist das dann die zeit wo es essen gibt?! & bist du zur frühstückszeit munter?!

apartments findest du ab ca. 20eur und ein hotel unter 35eur wird schwer. ab 5-6eur bekommst du auch deine pizza oder spaghetti (& die schmecken nach was) draussen. & dann sitzt du aber im freien am hafen und nicht im speisesaal. die gtränke musst du im hotel sowieso auch zahlen.

anreise: hab ich schonmal kurz wo gepostet. das beste wär die anreise mit dem eigenen auto. autofähre geht von prizna (festland) nach zigljen (pag). sind nur wenige kilometer.

wenn du nicht mit dem eigenen auto fahren möchtest, dann göbs noch die möglichkeit nach zagreb, rijeka oder zadar zu fliegen. soweit ich weiß, geht ein nachtbus von zagreb nach rijeka. leider kenn ich den zeitplan nicht. reine fahrzeit schätz ich auf 4-5h. von rijeka aus geht ne fähre oder auch ein bus nach pag. der flughafen rijeka liegt aber auf krk, von dort musst auch mal nach rijeka. alternativ vom flughafen nach crikvenica ... dort hält auch besagter bus von rijeka nach pag. hier schätz ich die reine fahrzeit auf gute 3h.

von zadar aus geht auch ein bus nach pag. der wird geschätzte 2h brauchen.

Mehr lesen

unterschiedliche Reisegeschwindigkeit

@'Kroatien-Dario' sagte:

Hi, die Airlines sind immer bemüht, die angegebenen Flugzeiten /Ankunftszeiten einzuhalten, weil dies die günstigste Variante ist (Slot zur Landung ist gebucht, Reinigungspersonal steht bereit, Wartungsarbeiten sind geplant, nächste Crew steht bereit für den nächsten Flug ... usw)

Die Flugzeiten sind so bemessen, dass sich der Flieger mit der idealen Geschwindigkeit (Treibstoffverbrauch, Verschleiss) bewegt.

Auf einem Langstreckenflug von 8 Stunden kann der Pilot aber auch mal eine halbe Stunde wieder reinfliegen, wenn es beim Abflug zu verspätungen kam.

Die angezeigten Geschwindigkeiten beziehen sich immer auf die Strecke, welche relativ zum Boden erreicht wird. Bei Rückenwind, welcher schon mal 250 Km/h haben kann (Jetstream) bewegt sich der Flieger dann zwar relativ zu seiner Umgebung (Luft) mit ca. 800 km/h, relativ zur Erde aber mit einer Geschwindigkeit von ca. 1050 Km/h. Dies wird z.B. beim Rückflung von Nordamerika ausgenutzt (dies ist aber bereits eingeplant). Dadurch kann man leicht der Meinung sein, dass der Vogel auf dem Hinflug langsamer war, da er hier nur eben mit 800 km relativ zum Boden geflogen ist.

Hoffentlich war das nun verständlich .....

So ist es; super erklärt!

Ergänzend sei noch angemerkt, dass eine bewusste Reduzierung der Geschwindigkeit selten einen wirklichen Gewinn bringt.

Die Umläufe müssen eingehalten, die Slots erreicht werden; zudem kostet eine längere Flugzeit auch dahingehend Geld, da viele Bauteile an einem Flugzeug nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden erneuert werden / zu einer Inspection müssen (unabhängig vom Verschleiß ) . Außerdem müssen die höchstzulässigen Flugdienstzeiten der Crew berücksichtigt werden...

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ob Condor bewusst langsamer fliegt, als die LTU: Ein ganz klares nein! Beide kochen mit dem gleichen Wasser, haben die gleichen Limits und sehen sich den gleichen Zwängen gegenüber!

Grüße

von Lutz

Mehr lesen

Krank Krank und immer wieder Krank - warum nur ?

@'pinacolada' sagte:

Da in Kürze mein erster Ägypten-Urlaub bevorsteht bin ich natürlich sehr dankbar für all die Tipps, die hier schon genannt wurden. Hab mir sofot die Namen der empfohlenen Medikamente notiert ;-)

Zum Thema Durchfall möchte ich hier auch noch eine eigenen Erfahrung posten:

Als Kind/Jugendliche bin ich fast jedes Jahr nach Istrien (Kroatien) auf Urlaub gefahren. Von den ca. 7 Mal hab ich ein einziges Mal Durchfall bekommen - wahrscheinlich ists mir in der Woche grundsätzlich körperlich/gesundheitlich nicht gut gegangen, und da hab ich mir halt nen Durchfall eingefangen.

Mit der Geschichte möcht ich nur sagen, dass man sich überall auf der Welt (ja, auch beim Italiener um die Ecke oder im Urlaubshotel, in dem man schon 5 Jahre lang alles gegessen hat) einen Durchfall einfangen kann, wenn grad irgendwas im Körper nicht 100%ig auf dem Damm ist und vielleicht irgendetwas im Essen schon an der Grenze der Haltbarkeit war.

Hallo,

viel Spaß und Freude in Ägypten?!

Italien ist nicht Ägypten, aber vielleicht..............werdet ihr das noch spüren :|

Bei den Preisen (superbilliges Reiseland)kann man natürlich nicht auf Italien schließen?!

Vorsicht, als Frau wird man natürlich in Ägypten noch weniger ernst genommen als in Italien.

Immer schön den Mann vorschicken und dominat auftreten, dann hat man meistens Erfolg(gilt nicht für den ägypischen "Not"-Arzt!).

Ich wünsche jedenfalls viele neue und hoffentlich nicht zu schreckliche Erfahrungen bei den Muselmanen, denn unerfahrene Erstbesucher wird meistens recht übel mitgespielt(weil der Erstbesucher nicht die Sitten und Gebräuche dieses moslemischen Landes kennt/Frauen, Auftreten, Verhalten in einer Stammesgesellschaft usw.(Buch kaufen)!

Aber jede neue Erfahrung macht uns noch weiser, oder ?? !!!!!!

Gruß Michael ( ca. 15 mal in Ägypten gewesen) :D

:laughing:

Mehr lesen

Ägyptenneuling

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Manche wollen Urlaub mit allem Komfort und fertig......nicht jeder will daraus gleich eine Völkervertändigung machen...

Das Problem ist nur, dass genau das automatisch passiert, ob man's nun will oder nicht - denn als Urlauber ist nun mal JEDER einzelne Reisende Repräsentant seines Heimatlandes.

D.h., wenn ein paar deutsche Frauen sich in einem islamischen Land unbedingt oben ohne an den Strand packen müssen, dann gelten deutsche Frauen aben als Nutten. Und das kriegen auch alle anderen zu spüren, die danach kommen und sich besser benehmen.

Zweitens, wer in ein höchstproblematisches Land in Billig-Urlaub fahren will, der hat sich meiner Meinung nach vorher schlau zu machen.

Mit problematisch" meine ich z.B. islamische Länder und 3.-Welt-Länder. Wem das zu amstrengend ist, der für den gibt es zig andere Länder, die unserem Kulturkreis näher sind, und wo man problemlos oben-ohne-Baden, Alkoholtrinken kann etc kann (Spanien, Kanaren, Kroatien), ohne dass man einen ganzen Kulturkreiss massiv vor den Kopf stösst. Da muss man halt ein bissel mehr zahlen.

Beides geht halt nicht, Billigurlaub und dann noch verlangen, dass der Rote Teppich ausgerollt wird und die Einheimischen "Yes, Massa" sagen............

Aus genau dieser Gedankenlosigkeit enstehen nämlich Missverständnisse, irgendwann Hass, und dann wundern sich wieder alle, wenn die Einheimischen unverschämt sind und im Extremfall mal wieder ein Hotel in die Luft fliegt.

Und auf den Gedanken, dass man selber vielleicht dazu beigetragen hat, kommt natürlich erst recht keiner.

Mit "pauschal" und individuell hat das meiner Meinung nach übrigens nix zu tun. Neutral betrachtet bucht man bei einer Pauschalreise Hotel und passenden Flug im Paket, bei individuell bucht man einzeln - da muss man keine Ideologie draus stricken.

Gruss,

A.

Mehr lesen

"0-Ahnung"

Hallo Sylvia,

in Sachen Ferienhaus kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Diese Art der Miete ist in Kroatien nicht sooo verbreitet, wie z.B. in Spanien.

Und wenn, sind diese meist für mehr als zwei Personen ausgelegt und dann entsprechend teuer. Oft liegen diese dann auch noch etwas im Hinterland, also ein paar km vom Meer weg.

Du hast aber eine recht große Auswahl an App.-Anlagen, wo es dann auch kleine Häuser (meist Reihenhäuser) zu mieten gibt.

Hier waren wir (ist aber schon ein paar Jahre her) z.B. in Umag (Stella Maries/Sol Polynesia), in Porec (App. Pical - sehr einfach, dafür günstig, Bewertung von mir ist online), in Rovinj (Villen Rubin) und in Vsar (App. Belvedere).

Sind eigentlich alles nette Anlagen und in der VS auch noch nicht so überteuert, ab 30/40/50 € je App. für 4 Pers..

Wenn Euch solche Anlagen interessieren, schau sie Dir mal hier bei HC und/oder über die Google-Bildersuche an.

Empfehlen würde ich Dir auch den Katalog von Riva-Tours, da kannst Du Dir ein gutes Bild machen. Riva-Tours kannst Du auch über HC buchen (rein vorsorgliche Anmerkung ;) )

Du musst wissen, dass die Strände in Istrien überwiegend Steinig sind, also nicht jedermanns Sache. Dafür ist das Wasser entsprechend klar.

In der Kvarner Bucht findest Du z.B. auf der Insel Krk im Ort Baska oder in Moscenicka Draga, südlich von Rijeka/Opatija auch Kiesstrände.

Wenn Euch der Strand wirklich nicht sooo wichtig ist und auch eun paar intereessante Orte ansehen möchtet, seit Ihr in Istrien (z.B. Porec, Vsar, Rovinj) sicher nicht verkehrt.

Wir haben die letzten Jahre überwiegend "privat" gewohnt. Liegt aber auch sicher daran, dass wir da jew. in Dalmatien waren und die Ferienanlagen, wie o.g., eher selten vorkommen.

Essen sollte man ausserhalb der Anlage.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!