4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien
Kvarner Bucht
karlobag? wie kommst du auf karlobag? also meiner meinung nach ... na sagen wir mal, der uninteressanteste abschnitt der ganzen kroatischen küste. extrem karg & steil. der ausblick auf die ostküste von pag ist noch karger (siehe hier: Ausblick. es ist weit & breit sogut wie nichts (geschweige denn eine attraktion). der meeresboden fällt steil ab & so wie ich das sehe ähneln die "strände" eher hafenbecken. (siehe hier: Karlobag
einziger vorteil ist die relative nähe zu den plitvicer seen. sind aber trotzdem noch gute 40km.
karlobag ist eher interessant für motorradtouren entlang der küste um eine übernachtung einzulegen ... deshalb kann dir auch lugee vielleicht mehr sagen.
meine meinung: vergesst karlobag ... vorallem in hinblick auf eure kinder. sonst werden die in zukunft die ohren einziehen, wenn es heißt kroatien-urlaub
& 2 wochen gehn schon gar nicht!
njivice hab ich mir heuer angesehen. ist ein nettes örtchen auf krk ziemlich bald nach der brücke. was uns auch gleich zum ersten nachteil bringt. wenn ihr 2 wochen auf krk seid, dann wollt ihr da auch mal runter & vielleicht rijeka oder opatija ansehen oder was andres ... & dann müsst ihr jedesmal die brückengebühr zahlen, wenn ihr richtung festland fährt. leider weiß ich jetzt gar ned auswendig was die kostet. vielleicht find ich wo den beleg von 2007. ich glaub es waren um die 30kuna (ca. 4,5eur).
das meer schien mir relativ flach aber steiniger grund (seeigel?!). weiters solltet ihr acht geben, wo euer apartment ist. viele häuser stehen im süden den hang rauf & von dort ist es schon ein stückchen bis ins zentrum. & wenns dann da oben keinen bäcker zB gibt kann das schön mühsam sein in der früh. außerdem ists auch unkomfortabel, wenn man am strand ist & was vom zimmer braucht / was vergessen hat. Und vorallem die kinder könnten da schonmal rebellieren, wenn sie viel (bergauf) laufen müssen.
meine meinung: eine gute alternative zu baska wenn das voll ist & man ein apartment im zentrum hat.
Omis. Ja, dass ist schon ein feines stückchen. die berghänge sind echt beeindruckend & unter den genannten orten bietet omis sicher die meiste abwechslung. ihr könntet bei der anfahrt eine nacht bei den plitvicer seen einlegen. das problem ist dann aber, dass euch 1 tag auf die vollen 2 wochen fehlen & in kroatien wird in der hauptsaison nur ungern an andren & weniger tagen als von sa. auf sa. vergeben! das solltet ihr auf alle fälle beachten. ihr könntet auch zB am ende des urlaubs von sa. auf so. einen tag an den plitvicer seen einlegen. bei der an- oder abreise solltet ihr euch auf keinen fall die krka-wasserfälle bei sibenik entgehen lassen & dafür ein paar stunden einplanen.
mein tipp zur unterkunft wäre der ort duce kurz vor omis. dort hat die cetina (fluss) im meer sand abgelagert & es ist absolut seeigelfrei, toll zum barfußgehen & flach im wasser. schwimmen könnt ihr aber trotzdem nach ca. 15m & ich hattem bei schnorcheln mehr abwechslung (muscheln) als heuer in crikvenica. ihr solltet euch da um ein apartment rund ums bzw. ab dem anastazija richtung omis / campingplatz umsehen. hier wird der strand breiter, man bekommt nichts von der küstenstraße mit & die touri-infrastruktur (restaurants, bäcker, bankomat, ...) wird besser. ev. ist sogar omis ode rzumindest das große einkaufszentrum zu fuß erreichbar.
direkt in omis würd ich persönlich nicht unterkunft beziehen. mir hat der stadtstrand nicht gefallen, da er pickelhart ist & somit eher einer sandstraße ähnelt.
Züge nach Rijeka/Opatja annulliert
Liebe Kroatien-Freunde,
aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß bis etwa Sommer 2014, evtl. sogar Herbst, alle Zugverbindungen zwischen Ljubljana und Postojna, Opatija und Rijeka gekappt worden sind. D.h. daß alle Reisenden nach der Ankunft auf dem Bahnhof Ljubljana zum Bahnhofsvorplatz gehen müssen und dort Busse besteigen müssen, die die Touristen dann zu o.g.Orten bringen. Es gibt auf dem Bahnhof keinerlei Hinweise der slowenischen Bahn und auch die Schaffner in den Zügen machen die Reisenden darauf nicht aufmerksam, eine Verantwortungslosigkeit sondersgleichen, aber Tatsache. Gehen Sie also zu den Bussen und fragen Sie die Fahrer,. wohin sie fahren und dann laden diese das Gepäck in denentsprechenden Bus ein. Bitte dabei bleiben, nicht daß der Koffer im falschen Bus landet!!!
Zu allem Überfluß muß der Bus an der slowenisch/kroatischen Grenze - Nähe Rupa - gewechselt werden, ein kroatischer Bus bringt die Gäste dan nzu den Bahnhöfen von Opatja oder Rijeka. Der Transfer von Ljubljana nach Rijeka kann bis zu 5 Stunden dauern und der Rücktransport nach Ljubljana 3-4 Stunden, d.h. daß evtl. Anschlußverbindungen mit dem Zug nach D/Ö nicht mehr erreicht werden, aber man bemüht sichvon slowenischer Seite und ich habe z.B. gestermn den Anschluß nach Villach noch bekommen, obwohl wir zur Abfahrtszeit des Zugs erst mit dem Bus angekommen waren.
Bei den Rücktransporten Richtung Ljubljana fahren die Busse zu den ursprünglichen Abfahrtszeiten der Züge an den jeweiligen Bahnhöfen ab. Aber Vorsicht, es gibt fast immer Verspätungen und man braucht starke Nerven!!!
Man kann verstehen, daß die Wut der kroatischen Hoteliers auf die Slowenen und deren (angebliche) Unfähigkeit, die Strecke wieder flott zu kriegen, groß ist!!
VG Eberhard
Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren
@vickymausi sagte:
Update
bis 1997: jedes Jahr mindestens einmal in Ungarn (das war die Jahre danach auch noch so), dazu kommen Reisen innerhalb Deutschlands, nach Tschechien, Slowakei, Österreich und Frankreich
1998: Bulgarien
1999: Türkei (Side) + Tunesien (Sousse)
2000: Marokko + Griechenland (Kreta)
2001: USA (Buffallo) + Kanada (Toronto, Niagara Fälle + Badeurlaub Eriesee) + Spanien (Mallorca)
2002: Ägypten (Hurghada) + Türkei (Kemer) + Türkei (Aksu) + Italien (Rimini) + Rumänien
2003: Türkei (Rundreise) + Türkei (Patara)
2004: Fällt aus wegen Ausbildung --> kurzer Trip an die Mosel
2005: Kroatien (Orebic) + Bosnien + Slowenien
2006: Dominikanische Republik (Samana) + Niederlande (Valkenswaard)
2007: Marokko + Spanien (Madrid)
2008: Hongkong + Indonesien (Bali)
2009: Spanien (Alcala de Henares & Toledo) + Thailand (Bangkok, Phuket, Ko Samui)
2010: Niederlande (Amsterdam) + Peru (Rundreise) + Malta
2011: USA (New York, Washington, Philadelphia) + Indien(Rundreise) + Italien (Rom)
Kommt nun noch Rotterdam hinzu!!!
Tipps für die DomRep
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten
zu 1.
was ist denn sinnvoller als zahlungsmittel? werden überall USD angenommen? also auch wenn ich mal ausserhalb der hotels einkaufen möchte.
zu 2.
danke, über den bin ich auch schon gestolpert.. denke da werde ich dann auch mal was machen
zu 3. / carsten
ein glück esse ich kein fisch *g an das mit dem zähneputzen habe ich auch schon gedacht, aber spätestens beim duschen bekommt man ja auch schon ne "volle ladung" wasser ab.. auch ins gesicht..
gegen hepatitis a+b habe ich jetzt die 1. impfung erhalten. laut wikipedia soll da schon ein gewisser schutz bestehen.
das problem war halt dass ich mich zu dem urlaub sehr pontan entschieden habe und daher konnte ich mich nicht eher impfen lassen.. muss aber auch gestehen dass ich da in der letzten zeit sowieso ein bißchen geschludert hatte :/
zu 4.
ja gut, ich kann schon auf eine nette art und weise abblocken *g
mir gings da eher um allgemeine sicherheit. ich hab halt keine ahnung was da sonst noch so für leute in der zeit im hotel sind.. von hier scheinbar niemand
naja, da werd ich mal schaun.
aber WO kann man denn dann mal hingehen, wen man party haben möchte? muss man dann direkt nach puerto plata oder gibts ad noch etwas anderes in der nähe?
zu 5. / Molli
vielen Dank schonmal für die Infos. habe so tierchen bisher nur in kroatien gesehen und da waren sie nur in ziemlich tiefen gewässern, so dass man nicht darauf treten konnte.
@molli bezieht sich das direkt auf den Hotelstrand oder eher auf die Umgebung im Allgemeinem?
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps
Suchfunktion
Sorry, "Portugal" war ein schlechtes Beispiel, daher nu' mal konkret:
meine Anwesenheit hier im Forum beschränkt sich im Wesentlichen darauf, zu Reisezielen zu denen ich mal möchte, Infos zu suchen, aber auch darauf, zu Zielen von denen ich meine, daß ich sie einigermaßen kenne, Tipps zu geben.
Eines dieser Letzteren ist Madeira, garnicht mal weil ich meine mich dort über alle Maßen gut auszukennen, sondern weil kaum jemand sonst im HC-Forum dazu Ratschläge gibt, und nein, Zielexperte oder sowas möchte ich auch nicht werden.
Nun bin ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs, es kann ab und an auch schon mal 'ne Woche vergehen.
Andererseits ist es so, daß außer im Unterforum "sonstiges-Europa, Kroatien, Bulgarien" (nbb. schrecklicher Name für ein Forum, das von Island bis zum Ural, vom Nordkap bis zu den Azoren und Madeira alles abdecken soll) auch schon mal im Kreuzfahrt-Unterforum die eine oder andere Frage gerade zu Madeira auftaucht, wo man eventuell hilfreich sein könnte.
Tja, und wenn ich nu' bei Google "Madeira :holidaycheck.de" eingebe, anschließend das noch auf den Zeitraum der letzten Woche reduziere, bekomme ich mal wieder 10 Seiten Ergebnisse angezeigt, das Meiste wenn nicht alles ist Werbung.
Ebenso ist es, wenn man den Namen einer Fluggesellschaft eingibt, mit den Ergebnissen kann man auch die Straße pflastern.
Na gut, vielleicht hat ja auch jemand 'nen Tipp, wie man die Google-Ergebnisse auf die Foreninhalte eingrenzen kann, wäre ja schön.
...und auch nochmal ganz klar gesagt: mir liegt an einer funktionierenden Suchfunktion, um Fragestellern helfen zu können, und auch um selbst Infos finden zu können, sonst nix.
Fragen zu Dubrovnik
D.h. wenn ich das richtig verstehe, liegen wohl die stadtnahmen Appartments auch eher nahe den seitengängen = Treppen. Ich würde wohl Bus oder Taxi, ich denke doch das die nahe den Haupteingängen halten würden ?
Meine Mutter kann eigentlich recht gut gehen, allerdings schafft sie keine hundert Treppen nacheinander AUFWÄRTS. Abwärts geht gut, auch ohne Geländer, notfalls stütze ich, da sind wir geübt. Sie hat seit einem Unfall Abrollprobleme im Fuß, dre dann wenn sie länger als eine halbe Stunde unwegsames Gelände hat, schmerzt und anschwillt. Plitzvice war kein Problem, auch nicht der lange Weg rauf zum Eingang an den unteren Seen, wir haben an zwei Tagen gemütlich von beiden Ausgängen die Tour gemacht, auch die "Knüppelwege" gingen gut. Übrigens haben wir mit Route A angefangen, sind dann vom See steil bergan zu einem Aussichtspunbkt gegangen und von da führten eine menge aus Stein gehauene Treppen bergab, teils sehr ausgetreten. Dürfte eine Variante der Route A sein, sie war jedenfalls mit A gekennzeichnet- wir sind direkt am großen Wasserfall runtergekommen.
Wir haben halt nur mehr als den halben Tag gebraucht den die kürzeren Wege eigentlich brauchen.
Ihre Bekannte kann reines Kopfsteinpflaster und VIELE Treppen nicht gehen- der Hinweis das es teilweise glatt ist ist Gold wert.
Wieviel Zeit muß man normalerweise für die Begehung der Stadtmauer veranschlagen ?
Ich weiß, viele Fragen- aber man findet halt gerade über Kroatien so rein nicht viel für Personen mit Handycap ! (Man soll es nicht glauben- in Zadar kennt man scheints keine Blindenhunde- ich habe eine stark sehbehinderte Freunin die viel mit ihrem Mann unternimmt und Hund ist natürlich dabei. Ein Mobilheim auf dem Campingplatz gibt es dann auch nicht- sie behelfen sich mit FeWos )
Umgangston in den Foren
Grundsätzliche Zustimmung. Was jedoch rauskommt, wenn kaum noch Fragen beanwortet werden, die sich eigentlich von selbst beantworten sollten oder mit minimaler Eigeninitiative zu lösen sind, dass sieht man dann in Foren wie Kroatien oder span. Festland, wo es reihenweise 0 Antworten gibt, diese also quasi tot sind. Daran das in den Destinationen niemand urlaubt liegts da ja wohl kaum. Die die Anworten können tuns lieber nicht, die die Fragen wollen sehen ein leeres Forum und lassens auch gleich sein. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Und so wie manche stillen Mitleser der alten Zeit nachtrauern, als sich noch alle lieb hatten, so werden auch viele Vielposter der alten Zeit nachtrauern, als sich Leute noch mit ihrem Urlaub beschäftigten und keinen 2-Zeiler hinklatschten und um den Rest haben sich gefälligst die Member zu kümmern.
Mag sein, dass ich damit eine riesige Diskussion losbreche, aber da im Forum einfach nur Menschen am Werk sind, die hier noch dazu quasi alle Schichten, Meinungen und Einstellungen repräsentieren ists einfach auch ein Spiegelbild der echten Welt und da ist die Stimmung ja auch nicht gerade am steigen.
Und wenn ganz allgemeine Dinge reingemischt werden, die viel mit der persönlichen Einstellung zu tun haben, wirds immer Reibereien geben. Das lässt sich ja nicht mal im echten Leben in den engsten Kreisen vermeiden. Die Frage ist halt auch oft, ob diese allgemeinen Dinge, die auch oft bewusst reingemischt werden obwohl man genau weiß wo es hinführen wird, im entsprechenden Thread auch was zu suchen haben. Da könnten für mich die Administratoren auch gerne eine strengere Hand walten lassen.
Partyurlaubsvergleich mit Mitte 20 - Bulgarien, Malle...etc.
Hi Leute,
wir wollen mit ner Gruppe junger Männer um die 25 vom 16.07. - 23.07. eine Woche im Süden feiern.
Vorerfahrungen gibts zwar reichlich, aber nicht alle davon sind wirklich aktuell --> deshalb erhoffe ich mir hier ein paar zusätzliche Infos.
Wir waren zwischen 2003 und 2009 schonhäufig am Goldstrand, wo es eigentlich immer super war. Speziell im letzten Jahr war es Ende Juli/Anfang August aber deutlich leerer als in den Jahren vorher und die Altersklasse ist auch langsam nicht mehr wirklich passend.
Nervig war vor allem die Übermacht der "Pub-Crawl/BeachParty/etc. - Events", da alles abseits davon ziemlich schlecht besucht war.
Auf Mallorca kenne ich Cala Ratjada (allerdings nur aus 2001) und El Arenal.
Cala Ratjada fand ich damals nicht so berauschend. El Arenal ist mir etwas zu sehr Massenauflauf...aber sonst nicht schlecht.
Auf Kreta war ich häufig zum Feiern in Chersonnisos...allerdings nur im Juni und nicht zur Hauptsaison. Die Stimmung war gut...der Strand aber bescheiden.
In Alanya war ich auch schon. Die Sperrstunde fand ich allerdings ultra nervig.
-
Wie siehts im Vergleich am Sonnenstrand aus?
Zu welcher Jahreszeit ist es dort voll und bis wann sind die Clubs gut gefüllt?
Was gibts sonst noch für Empfehlungen?
Rimini, Kroatien???
Wir wollen halt tagsüber an nen schönen Strand und auch mal n bisschen Sport machen. Abends dafür quasi immer auf die Piste gehen - meistens aber erst spät ab 1 oder 2 Uhr. Vorher sind wir dank großer Musikanlage aufm Balkon auch mal relativ laut. Brauchen also n tolerantes Hotel!
Sind aber trotzdem keine Komasauf-, Umfall-, Randale-Touris...einfach nur sehr actionorientiert
-
Bin trotz der vielen eigenen Erfahrungen für jeden weiteren Tipp dankbar.
temperatur Juli - Abu Dhabi ?
Also, ich war noch nicht im Juli in Dubai, sondern erst zweimal im März. Da waren zwischen 32 und 37 °C, in der Sonne schon ganz schön heftig! Schaut man sich z.B. bei donnerwetter.de die Jahresstatistik an, so hat man im Juli Temperaturen von weit über 40 bis knapp 50 °C und Wassertemperaturen bis zu 36 °C, dazu kommt noch eine von uns nicht gekannte hohe Luftfeuchtigkeit. Ich würde also den Autoren diverser Reiseratgeber glauben, wenn die sagen, dass der Sommer in Dubai für den normalen Mitteleuropäer nicht zu ertragen ist. Natürlich kann man sich den ganzen Tag in eine klimatisierte Mall oder das Hotelzimmer begeben, aber ist das der Sinn eines Urlaubs?
Wenn schon Urlaub im Juli, weil es nicht anders geht, dann würde ich z.B. die Kanarischen Inseln oder z.B. Kroatien bevorzugen. Dubai reißt doch nicht aus. Das kann warten, bis man mal von Oktober bis März Urlaub bekommen kann. Man muss doch nicht zur ungünstigsten Zeit dahin reisen, bloß weil es momentan "schick" ist, dahin zu fliegen, weil vielleicht die Nachbarn auch schon dort waren. Und nebenbei: das reine Vergnügen sind die Hotels am südlichen Teil des Jumeirah-Strands zurzeit ohnehin nicht, da "vor der Haustür" vieler Hotels sich unzählige Baukräne drehen, mit deren Hilfe der neue Stadtteil Dubai-Marina für 100000 Einwohner erbaut wird. Dazu kommen noch die Baustellen für die Palmen und das Unterwasserhotel.
In Abu Dhabi ist es auch nicht kühler und auch dort wird, wie man liest, ebenfalls gebaut.
Sicher gibt es auch andere Meinungen zu diesem Thema. Letztlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er wann macht oder eben nicht macht.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Türkei nie!!!
Was ist an Spanien,Griechenland,Mallorca,oooh ist das nicht auch Spanien ?...anders ? Wäre doch auch mal interessant zu wissen vieleicht buche ich doch noch um .Unser Flug geht am 15.05.07 nach Side in´s Miramare Beach ,und wir habens uns darauf gefreut,aber wie gesagt...
L.G.MARINA
@'mabysc' sagte:
Hallöchen, natürlich hat jedes Land seine guten und schlechten Seiten .... und wir haben scheinbar die Schlechtere erwischt.
Meine negative Kritik an der Türkei, nehme ich aus den Vergleichen zu unseren Urlauben in Griechenland, Italien, Spanien, Kroatien, Portugall, Marokko und Mallorca.
Für mich persönlich, geht eindeutig der letzte Platz an die Türkei.
Wie schon erwähnt, haben wir in Camyuva im Hotel Pashas Princess gewohnt, einer der wenigen kleineren Hotels.
Wer mich kennt, weiß dass ich nie ein Hotelbunker buchen würde.
Das hat allerdings nicht viel genutzt, denn die Betonbunker in der Nachbarschaft, haben für uns direkt die Musik und Animation mit gemacht ... bis in die Nacht
Die Städte Kemer und Antalya waren m.M. nach eine Enttäuschung, da sie Null Charme haben. Woher soll der auch kommen, wenn es nur Jeans- und Lederläden gibt.
Es ist natürlich praktisch wenn Vater ein neues Bayern-München-Trikot braucht und Mutter sich ein neues D&G T-Shirt gönnt.
2 Jahre später haben wir im übrigen einen 2. Türkei-Besuch unternommen in Form eines Tagesausfluges nach Bodrum.
Die Stadt war schon etwas besser, allerdings möchte ich hier nicht in der Hochsaison sein.
Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass ich nichts gegen Euch Türkeiurlauber habe, sondern einfach meine Meinung zu einem Land sagen möchte, was sich an den Billigtourismus verkauft hat.
Grüße
Marcus