Zur Forenübersicht

4601 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Liegenreservierung

Ich hab mich doch jetzt echt mal durch den ganzen Thread gelesen :shock1:

Vielleicht bin ich nicht der typische Urlauber. Aber ich habe allein, als Paar, als Familie mit Kind oder mit Freunden noch nie vor einem Liegen"problem" gestanden. Ich hätte sicher eines daraus machen können, aber warum???

Einige bemängeln, dass sie mit Kinder in der Karibik doch bitte auch noch ein Schattenplätzchen abbekommen müssen. Hallo... das heißt nicht : "Schatten, Sand und Meer" :laughing:

Nicht falsch verstehen, auch ich hätte mein Kind nicht den ganzen Tag in der knallen Sonne liegen lassen wollen, also hab ich ihn bei Oma gelassen :p

Ich nehme mir immer eine Decke aus dem Zimmer mit und laufe solange am Strand (jaaaa, z.B. in Griechenland und Kroatien geht das nicht, ich weiß, da mache ich dann aber auch keinen Strandurlaub ;) ), bis ich ein einsames Plätzchen gefunden habe! Und in der Mittagssonne setz ich mich dann in ein Café !

Und für Rückenkranke und Familien mit Kindern:

es gibt in jedem Touri-Ort mit Strand auch das entsprechende Equipment für ein paar Euro zu kaufen. Also Klappsessel für Mama und Papa und Sonnensegel für die Kleinen, welche übrigens auch viel lieber im Sand liegen und dort spielen, anstatt Liegennachbarn zu stören!

Mehr lesen

Wetter auf Koh Samui

das muang samui liegt nicht am chaweng noi sondern im nördlichen abschnitt von chaweng ... sprich, hinter dem riff. & genau diese riffs bilden das größte problem, da entweder (wie in chaweng NORD) dieses riff das wasser zwischen strand & offenem meer quasi fast abtrennt & dadurch kaum wellen sind & wasseraustausch usw. & sich dadurch auch weiches/leichtes sediment ablagern kann & dadurch der sand gatschig anfühlt. oder riffs wie teilweise auf phangan oder zB kenia diani beach, wo das wasser bei ebbe über die riffkante zurückgeht wo man drüberlatschen müsste (was nicht sehr viel zum umweltschutz beträgt & barfuss klarerweise unmöglich ist, ausser man spaziert von berufswegen über glassplitter oder kohlen) & nach dem riff gehts dann einige meter bergab & somit is dort nix mehr mit stehen.

chaweng süd & noi haben kein vorgelagertes riff (ebenso lamai, bophut & maenam). noi mag vielleicht flach sein, aber das wirkt sich max. auf den anmarschweg aus, aber nicht auf die beschwimmbarkeit ansich. habs auch schon in italien oder kroatien erlebt, dass man wegen sandbänken 50m & mehr ins meer rein musste um den boden unter den füßen zu verlieren.

schwimmt ihr wirklich soviel im meer? also ich kanns von mir sagen, dass entweder geschnorchelt oder mit irgendwelchen utensilien (ball, frisbee, .. freundin :D ) im wasser geblödelt wird. oder im seichten liegen & von den wellen umspühlen lassen ...

Mehr lesen

Mit der Familie einen Bustripp?

Hallo,

der letzte Beitrag liegt schon fast zwei Jahre zurück.

Ich werde das Thema nochmal ausgraben, da es für mich aktuell wieder interessant ist.

Wir werden (zu 99%) Ende Sept. mit dem Bus an die Costa Brava fahren.

Ich habe mir ausgerechnet, dass alleine schon die Anfahrt mit dem PKW so viel Benzinkosten verursacht, dass der Preis für die Busanreise damit abgedeckt ist. Autobahngebüren und die Abnutzung sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Ganz zu schweigen davon, dass man doch jew. einen Tag gewinnt, da man ja nicht selbst fährt und hoffentlich ausgeruht in ES ankommt.

2006 sind wir vor Ort ohnehin fast nur mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und das Auto stand fast nur rum.

Ich habe vor, die Busreise bei Neckermann zu buchen.

Kostet je Person gerade einmal 128 € (hin und rück). Je nach Abfahrtstag und Saison geht es sogar ab 107 €

Mann muss dann jedoch auch die Hotels dort mitbuchen.

Wir steigen in Südwest-Deutschland zu, sodass die vielen Stops, bezüglich der Zusteigenden entfallen, sonst würde ich das wohl nicht machen.

Ich hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit einen Bustouristen in Kroatien. Der erzählte was von 22 Stunden aus den neuen Bundesländern :shock1:

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit NM-Reisen?

Mehr lesen

Finca mieten für Partyurlaub 2016. Wohin solls gehen?

Fincas findest halt gut auf Mallorca - aber diese liegen meistens etwas vom Ort bzw. Partygeschehen entfernt und ihr braucht da immer ein Auto bzw. immer einen, der fährt und nix trinken darf, wenn ihr mal alle auf die Meile wollt.....auf Gran Canaria buch ich nur noch FW oder Appartement/Bungalow, da man sich super selber verpflegen kann - grad in Playa del Ingles gibts sowas in allen Preislagen - es würde ja nichts machen, wenn ihr quasi mehrere Bungis in einer Anlage für euch mietet - dafür aber ein Pool+Grillmöglichkeit dabei habt, oder? Sowas wie das Sahara Beach Club oder Cordial Biarriz fände ich jetzt nicht mal so übel für euch - preislich wirds da aber eng.....ansonsten könnt ich euch noch Jesolo oder Rimini empfehlen - DIE Partyorte an der oberen Adria - hier gibts auch ganze FH zu mieten - und ihr bräuchtet nicht mal Fliegen, sondern könnts mitm Auto runtergurken.....aufn Campingplatz - sprich dort in einem Mobilhome - hättet ihr auch euer eigenes Häuschen - die findest ebenso in Kroatien natürlich auch.....eine gute Seite für die Suche ist u.a. booking.com (hier könnt ihr speziell nach FH, Bungis etc. auch suchen) oder Airbnb.de.....klick dich mal durch die ganzen Orte mit Filtersuche - da hast sicher bald ein großes Angebot vor der Nase:)

Mehr lesen

Türkei-Neuling - Wohin?

Hallo,

es würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich hoffe die Fragen wurden nicht schon 1000 mal gestellt.

Hab sie aber nicht angefunden.

Wir und unsre Jungs 6 und 7 Jahre wollen heuer vielleicht in der Türkei Urlaub machen.

Bis jetzt waren wir in Kroatien und Mallorca. Also Urlaub wo man nicht groß auf etwas achten muss. Da kann man eigentlich alles essen und trinken nur Leitungswasser nicht unbedingt, Zähneputzen ist aber ok.

In der Türkei ist das ja etwas anders.

Ich habe das jetzt so verstanden mit dem Essen und Trinken. Was ich so gegoogelt habe.

Keinen Salat essen.

Kein rohes Gemüse essen.

Weil es mit Leitungswasser gewaschen wurden.

Kein Obst essen welches man nicht selber schälen kann.

Kein offenes Eis essen, aber das Eis ist doch meistens offen oder?

Nichts wo Sahne drinnen ist essen. Kuchen Cremen…

Keine Eiswürfel

Hab ich noch etwas vergessen  :frowning:

Wie „gefährlich“ ist das wirklich?

Habt ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Sich verrückt zu machen ist ja auch nicht der Sinn.

Aber den Urlaub auf den Thron zu verbringen und dann noch ein Thron für vielleicht 4 Leute ist auch nicht toll. :?

Bin für jede Anregung, Erfahrung und jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße Nicola ;)

Mehr lesen

Plitvicer Seen - welcher Ausgangsort?

@ckirchner sagte:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, bei den Plitvicer Seen eine

Zwischenübernachtung zu machen, falls das sinnvoll ist!?!

Das meinte ich auch und danach dann z.B. Richtung Zadar weiterreisen.

Wenn Du dem Link in meinem letzten Beitrag gefolgt bist, weiß Du ja dass die Anreise von der Küste recht zeitintensiv ist.

Schade wäre natürlich, wenn der Plan nicht aufgeht, weil es gerade regnet wenn Du die Seen eingeplant hast.

Du brauchst im März und Okt. allerdings auch nichts vorbuchen. Um den NP gibt es reichlich Unterkünfte, Du wärst in der zeitlichen Gestaltung also recht flexibel.

Zum Ausklang des Besuches der Seen, würde ich Dir das Restaurant Licka Kuca (ggü. Eingang 1) empfehlen.

Da gibt es sehr leckeres hausgemachtes Brot und hausgemachten Frischkäse und Lamm/Spanferkel vom Spieß oder z.B. Lamm/Kalb unter der Peka und den größten Indoor-Grill, den ich je gesehen habe ;) .

Mit der Peka hättest Du dann auch gleich das erste einschlägige HR-Erlebnis, das ist in Kroatien eine traditionelle Art der Zubereitung von Fleich und Geflügel.

Peka muss man i.d.R. vorbestellen, da die Zubereitung bis zu zwei Stunden dauert. 

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/eng/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=81

Mehr lesen

Allgemeine Fragen zu Ägypten

Hallo zusammen.

Ich habe mich einige Zeit über Ägypten informiert und mich schließlich um konkret ein paar Fragen stellen zu können angemeldet.

Ich würde gerne mit meiner Freundin im Sommer nach Ägypten fliegen. Hauptgrund hierbei ist das wir beide gerne schnorcheln und uns die vielen Tollen Fotos und Berichte fasziniert haben. Wir waren bis jetzt meist in Kroatien zum Schnorcheln und möchten nun Ägypten für uns entdecken.

Da ich absoluter Neuling bin habe ich ein paar Fragen und Vorstellungen.

Wir suchen vorrangig einen Schnorchelurlaub. Das heisst Trubel und Party muss nicht sein. Klasse wäre etwas, wo wir ein schönes Hausriff haben, aber auch die möglichkeit einen schönen Strand zu besuchen. Vielleicht einen Strand, an dem man auch gut schnorcheln kann. Sprich ein tolles Hausriff und einen tollen Strand. Das eine primär zum Schnorcheln, das andere Primär zum Schwimmen, in der Sonne aalen. Oder so ähnlich.

Natürlich wäre es schön, wenn auch ein paar nette Bars und Restaurants vorhanden wären, aber Club an Club muss nicht sein.

Was könnt ihr mir sonst noch für Tips mit an die Hand geben? Vielleicht speziell welche Touren sich wirklich lohnen etc... Insidertips von Leuten die schon dort waren halt.

Wir danken schonmal für jede Antwort.

Viele Grüße Carsten

Mehr lesen

Alleine entspannen und Nightlife

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt mal ein paar ähnliche Threads angeguckt und mich auch sonst über mögliche Ziele informiert, aber ist einfach zuviel, deshalb frage ich mal direkt.

Ich (m, 27) möchte die letzten beiden Juliwochen vereisen. Da ich eine ziemlich stressige Zeit hinter mir habe, sollte es ein Erholungsurlaub werden, allerdings nicht, so, dass ich mutterseelen alleine auf einer Insel hocke und Däumchen drehe. Es sollte doch etwas Nachtleben haben, allerdings keine Ballermanähnliche Zustände, lieber ruhige Bars und Location, in denen man mehr oder weniger gleichaltrige treffen (und sogar akkustisch verstehen ;) ) kann. Möchte da nicht inmitten von Senioren oder Jugendlichen sein.

Ich möchte auf jeden Fall ans Meer und es sollte warm sein.

Neben Erholung möchte ich aber auch ein wenig von der Natur haben (biken, Trekking, River Rafting, Canoyning o.ä.) Toll wäre es wenn es Tauchmöglichkeiten gäbe. Naturmässig darf es gerne sehr grün sein :)

Habe mir schon überlegt, ob Dom. Rep. was wäre, aber für einen Entspannungsurlaub ist das mir schon fast zu weit und zu exotisch (da will ich ich dann lieber herumreisen und möglichst viel vom Land sehen)Ich habe schon an Malta, Kroatien oder Ägypten (sauheiss im Juli) gedacht, aber ihr habt sicherlich noch weitere gute Ideen. P.S. Griechenland reizt mich weniger, sowohl landschaftlich als auch sonst.

Mehr lesen

Kroatien damals und heute

Hallo Martinche,

September ist eine sehr gute Reisezeit für Kroatien.

Je näher Du jedoch an den Oktober rankommst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter "etwas" unbeständiger wird, dies besonders in Istrien und der Kvarner Bucht (kann, muss aber nicht so sein).

Ich würde Dir dann eher ein Ziel in Dalmatien empfehlen, z. B. die Makarska Riviera. 

In der Nachsaison, also nach den Sommerferien brauchst Du Dir dort auch keine Gedanken machen, dass es da überlaufen ist. Bereits Anfang Sept. soll es dort langsam ruhiger werden (ich fahre immer erst wenn überall die Ferien rum sind).

Was Urlauber aus Osteuropa angeht, triffst Du die am häufigsten in Dalmatien. Mir fallen dort massig die Kfz-Kennz. aus den osteuropäischen Ländern auf. Die Leute benehmen sich i.d.R.  aber nicht anders, als die Deutschen oder Österreicher. Mir zumind. ist nie etwas Negatives aufgefallen.

Es gibt hier zwar Geschichten von überbelegten Unterkünften (z.B. zu siebt im 4-er-App) und dass die Gastronomen diese Gäste nicht so sehr schätzen (was aber eher daran liegt, dass die wohl zu wenig Geld dort lassen) aber davon bekommst Du eigentlich nichts mit.

Kroatien hat sich seit 2001 natürlich verändert. Nicht zuletzt weil das Gästeaufkommen die letzten Jahre stetig ansteigt.

Und natürlich haben auch die Preise angezogen und die Hotels sind m. E., zumindest in der HS zu teuer geworden (gilt auch für die größeren App.-Anlagen).

Beim Privatvermieter kommst Du in der VS/NS aber (zu Zweit) immer noch ein App. unter 30 € am Tag. Es kommt natürlich darauf an, welche Anspruche Du an die Unterkunft stellst und wie lange Du bleibst (1-2 Tage oder eine ganze Woche).

Die Preise in den Restaurants haben sich seit 2001 auch erhöht, aber wann wird schon mal was billiger. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis aber, im Vergleich zu anderen Mittelmeerländern, immer noch interessant.

Es wird mir immer wieder erzählt, dass die Restaurantpreise in der HS um einiges höher wären als in der NS. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich mir den Trubel in der HS ohnehin nicht antun werde.

Nachfolgend ein paar Preisbeispiele aus Juni diesen Jahres:

- Bier 0,5 1,80 bis 2,50 €

- Cappucino ca. 1,20 €

- Salat ca. 2 €

- Pizza ca. 4 bis 7 € (Pizza-Cut für zwischendurch ca. 1,40 € )

- Cevapcici mit Pommes ca. 5 bis 6 €

- Beefsteak mit Beilagen ca. 13 € (Rumpsteak ca. 11 € )

- einfache, aber üppige Fleischplatte f. 2 Personen 18 - 23 €

- Fischplatte f. 2 Pers. (1. Wahl, Weißfisch, Scampi, Calemare, Muscheln) ab ca. 23 € 

Lebensmittelpreise in den Supermärkten liegen auf deutschem Niveau, teils auch darüber.

Nicht versäumen sollte man (auch wenn's event. zunächst etwas teuer erscheint) den luftgetrockneten Istrischen oder dalmatischen Schinken und die heimischen Käsesorten, am besten Käse von der Insel Pag.

Mehr lesen

3-Tages Trip wohin? Rab/Pag/Zadar?

@oZiM sagte:

von wo kommst du schurli? wie alt seid ihr?

vom raum wien kann ich nun sagen, dass ich in norddalmatien (zadar, biograd) fast genauso schnell bin wie im kvarner raum.

ich war erst vor ein paar tagen in crikvenica (30km südlich von rijeka) & mir persönlich hat es nicht großartig taugt. der strand hat nichts mit dem auf diversen homepages beschriebenen sandstrand zu tun, sondern hat im liegebereich spitze kieselsteine & im wasser richtiges geröll. schaut mir sehr künstlich aufgetragen aus. im hinteren stranbereich ist sand, ja, ... aber das würde ich dann als die sandstraße bezeichnen.

es gibt aber an der riviera selce-crikvenica-dramalj auch viele gute betonierte liegeflächen, vorallem in selce. in kacjak bei dramalj gab es auch eine gute kieselbucht meiner meinung nach.

in crikvenica glaube ich nicht, dass du große probleme bei einer buchung vor ort haben wirst, da der ort ziemlich groß & mit apartments übersäht ist.

ich meine aber, dass die region zadar nur unwesentlich länger zum fahren ist (wien-zagreb-zadar) & du dort einfach mehr wetterbeständigkeit & "südheit" hast. mein arbeitskollege schwärmt von biograd (ausfahrt nach zadar) & nach den bildern die ich darüber im netz gefunden habe, gibts dort auch einen großen kieselstrand & "sand"strand. großer vorteil der region zadar ist auch, dass es dort flach ist & du nicht den berghang zum apartment hochlatschen musst. dafür ist meerblick vom balkon selten.

hoffen musst du nur, dass auf der paklenica kein stau ist, sonst verlierst du dort stunden. sind dort eigentlich schon die 2ten tunnelröhren offen?

abschließend muss ich sagen, dass je mehr ich von kroatien sehe, ich der meinung bin, dass baska auf krk das optimum (für mich) im nördlicheren teil von kroatien ist. dort ist es meist flach, der ort bietet eigentlich alles & ist nicht ZU groß (groß ist er aber) & der strand ist meiner meinung nach perfekt. sandgefüllter kiesstrand der optimal zum liegen ist & im wasser feinster sand & sonst nix. nachteilig sind ein kleinwenig höheres preisniveau, viele leute in der hauptsaison & die etwas zähe anfahrt ab der autobahnausfahrt.

alternative auf krk wäre ev. njivice. ist aber kleiner & nicht ganz so toller strand (trotzdem besser als manch andre), dafür liegt es rel. am beginn von krk.

pag bzw. novalja ist eher bei jüngerem publikum bekannt. zrce soll ein feiner kiesel/sandstrand sein, wo mächtig was los ist. ist aber einige hundert meter ausserhalb der stadt.

gibt dort laut erzählungen auch schöne buchten, einsame buchten, aber die in den 3 tagen zu finden ... ?! die anreise auf pag dauert aber mind. genauso lange wie die in die region zadar, wenn nicht noch länger (straße durch die berge von autobahnabfahrt bis fähre & dann noch kleine fährfahrt).

pag hat großteils eine ziemlich karge landschaft.

das selbe hat mein bekannter auch gesagt

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!