3263 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol
3263 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol
Wandern im Sommer 2014
Hallo liebe Holidaycheck-Gemeinde,
ich bin leider nicht in den ganzen Beiträgen fündig geworden. Deshalb verfasse ich nun einen eigenen Beitrag und hoffe auf viele Tipps.
Mein Freund und ich (30) wollen im Sommer 2014 nach Österreich zum Wandern für ca 2 Wochen. Da wir mit dem Auto fahren fände ich die Bundesländer Vorarlberg, Salzburg und Südtirol gut, da das nicht so weit ist (?)
Vorwiegend wollen wir Wandern. Es sollten aber auch "hohe Berge" in der Nähe sein, damit man mal mit der Gondel hoch fahren kann
Und die Gegend sollte natürlich wunderschön sein...
Wasser muss nicht umbedingt in der Näher sein.
Ein Tagesausflug nach Salzburg und andere Abwechslungen sollten auch mal drinne sein.
Das Hotel sollte keine Luxus-Herberge sein mit Wellnes Tempel und Fitnessraum. Es langt ein Pool. Hauptsache sauber und das Essen sollte sehr gut sein. Und wenn möglich vom Hotel aus geführte Wanderungen.
Nun hoffe ich auf eure Empfehlungen
Wohin zum Törggelen?
Ich bin überrascht, wie viele Südtirol-Experten sich hier auf dieser Plattform treffen. Chapeau!
Törggelen kann man überall gut, wo es Weinreben und Kastanienbäume gibt. Das ist mal die Grundregel. Wesentlich ist auch, Puristen wissen das, dass es mit einer Wanderung und einem Spaziergang verbunden ist. Wenn man es ganz genau nimmt, dann gehören die deftigen Speisen, wie die Schlachtplatte, nicht zum Törggelen.
Dier hat sich die herbstliche Kost mit dem "von Hof zu Hof bzw. von Weinpresse zu Weinpresse wandern", ein wenig vermischt.
Die Hochburg des Törggelens ist das "Eisacktal", von Neustift bis zum Ritten im Bozner Talkessel. Hier verläuft auch der "Keschtnweg", ein über 60km langer Wanderweg, der auf der orographisch rechten Seite des Eisacks (Fluss) im Mittelgebirge angelegt ist.
Mein Geheimtipp liegt allerdings anderswo. In der wilden Sarner-Schlucht, beim Steinmannhof und beim Maggner. Uriger kann es gar nicht sein, aber der Weg dorthin ist halt nichts für Halbschuhtouristen.
Tierser Tal - Rosengarten
Hallo!
Der Vergleich Seiser Alm/Jahrmarkt ist wohl ein bisschen weit hergeholt. Natürlich kommen viele Menschen aufgrund der hohen Bekanntheit dieses Gebietes und des einzigartigen Panoramas dorthin. Allerdings ist es nur im Bereich der Bergstation der Seiser Alm Bahn schonmal voller. Das dortige Hoteldorf Compatsch ist zu den Stoßzeiten etwas wuselig. Es trennt sich aber recht schnell die Spreu vom Weizen, wenn man von dort in die Berge geht. Die Masse bewegt sich eher im Umfeld der dortigen Hotels oder Cafes. Insbesondere im August, wenn die Italiener dort Urlaub machen ist es voll.
Ganz einsam ist es auf der Seiser Alm natürlich nie, wie in Südtirol im September allgemein. Auch im Rosengarten ist immer Bewegung, auch diese Region hat ja schon einen gewissen Ruf!
Im "Tirler", den Inhaber kenne ich ganz gut, ist es schon sehr ruhig. Dieses Haus liegt fern ab der Bergstation und bietet sicher nach Abzug der letzten Wanderer absolute Ruhe.
Urlauber berichten von ihrem Südtirolurlaub in Coronazeiten
So, und schon wieder zurück aus dem Kurzurlaub in Südtirol. Jetzt, Mitte September waren doch mehr Touristen dort unterwegs als im Juli. Im Hotel interessierte sich keiner für die 3 Gs, aber vor der Einreise per Flieger musste ich mich ja registrieren und am Flughafen auch den Impfpass vorzeigen. Die Straßen in den Städten Meran und Bozen waren ziemlich voll, sehr viele Touristenautos. Die Busse zu den verschiedenen Orten waren auch je nach Tageszeit ordentlich gefüllt. Auf die Maskenpflicht im Bus wurde geachtet und ab und zu kam auch mal eine Durchsage, sprich "Anschixx" vom Busfahrer, wenn er gesehen hatte, dass die Maske unterm Kinn hing.
Wandermäßig verteilten sich die Urlauber, nur auf den Waalwegen konnte es schon mal voller werden. Ansonsten spielte sich ja alles, vom Frühstück angefangen bis zum Abendessen draußen ab. Das Wetter war super, immer so um die 27 Grad und trocken, und es tat mal wieder sehr gut, für ein paar Tage Südtiroler Luft zu atmen
LG
reiselilly
Toskana Route/Unterkünfte
Hallo cubby77,
schau dir doch mal in Florenz das Hotel Hilton Florence Metropole an. Vor einigen Jahren bin ich dort gestrandet, weil mein Flieger gecancelt wurde. Es liegt außerhalb vom Zentrum und bietet kostenlose Parkplätze sowie auch eine zahlungspflichtige Garage. Außerdem gibt es einen Shuttle-Bus zur nächsten öff. Haltestelle. Bis dato fuhr er auch direkt zum Bahnhof Firenze, aber das gibt es wohl nicht mehr lt. den aktuellen Bewertungen. Das Frühstück dort ist Hilton-Standard und das Abendessen hat uns auch gut geschmeckt. Vielleicht wäre das Hotel für euch ja eine Alternative zur Altstadt.
Falls ihr ein Hotel in einer verkehrsberuhigten Zone bucht, so müsst ihr euer KFZ-Kennzeichen dem Hotel mitteilen, um eine Fahrerlaubnis für die Altstadt zu bekommen. Das Hotel muss eure An- und Abreisetage den Behörden melden. Wenn es dann trotzdem blitzt, müsst ihr nichts zahlen.
Was sucht ihr denn in Südtirol, und in welcher Gegend? Vielleicht kann ich euch da weiterhelfen.
LG
reiselilly
Südtirol-Anfänger mit 2 kleinen Kindern suchen Bleibe im Juni
@reiselilly sagte:
Da gebe ich dir Recht mit Malcesine da geht’s wirklich nur auf und ab, und dazu sind die Altstadtgassen mit großen groben Pflastersteinen versehen.
Vielleicht wäre ja Bardolino etwas für euch.
Hast du denn schon eine Unterkunft in Südtirol gebucht
LG
reiselilly
Ups sorry, habe deine Nachricht leider nicht mehr gesehen. Ja wir haben jetzt das Hoferhof in Lana für 8 Tage für Ende Juni gebucht, da es vorher wegen der Pfingstferien nicht mehr verfügbar war.
In Bardolino haben wir nichts nettes mehr gefunden, dafür aber wie im letzten Jahr in Lazise. Dieses Mal ist es das Corte Casara geworden, letztes Jahr war es das Residence La Margherita. Kann beide sehr empfehlen wobei mir das Casara noch besser gefällt.
Am Samstag müssen wir ebenfalls hier raus wegen der Pfingstferien und dann geht es für 2 Wochen zum Norcenni Girasole Club. Mal schauen wie das wird, müssen unbedingt noch Tagesausflüge finden, bei denen man nicht so lange im Auto sitzt um dort hin zu kommen.
Ferienort für Silvester
Hallo zusammen
Ich gelange mal mit einer Frage an euch.
Wir sind relativ spät dran, aber würden gerne an Silvester irgendwo in den Bergen hinfahren.
Wir waren bereits mehrfach im Südtirol, jetzt würde auch mal Österreich in Frage kommen.
Leider kennen wir uns überhaupt gar nicht aus... Das Schwierige ist auch die verschiedenen Ansprüche zu verbinden.
Wir möchten ein schönes Hotel (so um die 4 Sterne), wo man gutes Essen geniessen kann, Wellness (am liebsten so viel wie möglich). Es sollte wirklich in der Umgebung Berge haben, so für die Atmosphäre vom Winter. Wir wollen auch Ski fahren und Schlitteln. Da nicht alle Wintersportler sind sollte man aber auch ansonsten was unternehmen können in der Nähe. Shoppen und was anschauen (Stadt, Museum etc)... Und der Ferienort sollte schon etwas grösser sein, sollte also was los sein.
Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt bezüglich einem Ferienort oder sogar Hoteltipps würde ich mich sehr freuen...
Liebe Grüsse
Stefanie
TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht
Samstag, 8. April
01.15 - 01.55 Uhr, XXP
Reise - das Magazin
10.00 - 10.45 Uhr, Arte
Der Klimaschock und seine Folgen: Die letzten Tage von Tuvalu
11.30 - 12.30 Uhr, NDR
Unter Segeln um Kap Hoorn
12.30 - 13.00 Uhr, NDR
Mein Amerika: Der Hudson River - Amerikas erster Fluss.
12.30 - 13.00 Uhr, NTV
Traumreisen: Österreich Mayrhofen/Zillertal
15.15 - 15.45 Uhr, SW3
100 Prozent Urlaub: Reisemagazin
15.15 - 16.00 Uhr, ZDFdoku
Biebrza - Vierspurig durchs Paradies
15.45 - 16.30 Uhr, SW3
Bilderbuch Deutschland: Kloster Andechs
16.10 - 16.55 Uhr, RBB
Bilder einer Landschaft: Zwischen Südtirol und Trentino
17.00 - 17.30 Uhr, Vox
Wolkenlos: Mallorca
17.03 - 17.30 Uhr, ARD
Weltreisen: Madagaskar
17.15 - 17.40 Uhr, BRalpha
Fernweh: Libyen
17.30 - 18.00 Uhr, Vox
Voxtours: Brasilien - Salvador de Bahia.
18.32 - 19.00 Uhr, RBB
ARD-Ratgeber: Reise - Alles in der Sendung dreht sich um Abenteuer- und Aktivurlaub.
19.00 - 19.45 Uhr, BR
Lagunen, Dünen, Urwälder - Im griechischen Nestos-Delta
23.15 - 23.30 Uhr, EinsFestival
Schätze der Welt: Lyon
"Lastminute"-Urlaub mit dem Auto?
@'Lela' sagte:
Hallo!
Aus verschiedenen Gründen werden wir, wenn überhaupt, dieses Jahr im Sommer (Ende August/Anfang Sept.) nur ganz kurzfristig und spontan mit dem Auto wegfahren können.
Ob ins Allgäu, Berchtesgadener Land, Österreich oder vll. auch Südtirol ist uns letztendlich egal.
Seid ihr schon mal so spontan einfach drauflosgefahren - ohne Weg und Ziel?
Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei....
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir etwas berichten.
Bekommt man noch "schöne" Zimmer oder nur den letzten "Kruscht"?
LG Lela
Hallo!
Ich denke in Österreich werdet Ihr sicher ganz spontan schöne Zimmer finden. Im Salzkammergut, Bad Ischl,St.Wolfgang, oder der Wachau (Marillen!)auch in Kärnten oder im Burgenland.
Wir fahren nach Austria auch immer ohne vorher zu buchen. Ende August/Anfang September sind die Ferien (außer in Bayern oder in Oberösterreich) schon vorbei.
Empfehlen kann ich Dir auch den Bayerischen Wald. Da gibt es wunderschöne Hotels (auch Wellness) und auch da findet Ihr bestimmt was schönes.
Liebe Grüsse
Südtirol und Kinder
@alessandro sagte:
![]()
wo bist du überhaupt gewesen?
wie sind deine preisvorstellungen?
ich könnte dir 1000 hotels nennen die ein super- aber wirklich superservice anbieten ... vor allem in trentino alto agìdige / südtirol
!!! aber wenn du hotels so "pauschalisierst" ich weiss nicht...
![]()
![]()
Zuletzt waren wir im Parkhotel Holzner Oberbozen (Bewertung bei Holidaycheck in Bearbeitung), vorher in diversen Hotels z.B. in der Nähe von Meran (nicht bewertet da persönliche Bekannte) und bei Lecivo terme. Da muß ich noch ein paar Bewertungen schreiben ..... Wir sind gerne bereit, auch einen höheren Preis zu zahlen, wenn Service und Qualität stimmen. Wichtig ist, daß unser 6-jähriger Sohn gefahrlos spielen kann, und dort altersähnliche Kinder sind. Das Essen sollte der Region entsprechen, frisch gemacht werden und nicht Convenient food sein. Wir wandern gerne (keine Klettersteige), und gehen gerne zur Brotzeit in Almen. Schwimmbad wäre gut zur Überbrückung von Regentagen. Und bitte kein ruppiger unverschämter Hotelier mit Höhenflug, von der Sorte haben wir die Nase voll. Das wäre es eigentlich auch schon.