Zur Forenübersicht

3263 Ergebnisse für Suchbegriff Südtirol

4 Tage Wandern Südtirol - Tipps?

Hallo JultenSaubermann,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Wenn du z.Z. in den Wetterbericht von Sexten-3- Zinnen- schaust, wirst du sehen, dass für diese Region schon Schnee und Frost vorausgesagt wird. Etwas bessere Wetteraussichten gibt es für das Meranerland sowie die Gegend um Bozen bis zum KaltererSee. Deswegen würde ich dir in einen dieser Landschaften eine Unterkunft empfehlen. Was suchst du denn speziell, ein Hotel oder eine Fewo?

Du solltest dich auch vor eurer Fahrt erkundigen, z.B. beim ADAC, ob für bestimmte Straßen/Pässe etc. schon Wintersperren vorliegen. Außerdem solltet ihr auf die richtige Winterausrüstung des Autos achten.

Hier klick, ein thread zum Thema "Wandern in Südtirol" mit vielen Tipps und Adressen. Bei weiteren Fragen, darfst du dich hier gerne wieder melden.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Anreise / Urlaubsort Südtirol ohne Auto

Hallo!

Üblicherweise bietet sich Bozen als Zielbahnhof an. Von dort aus erreichst du viele schöne Ziele in Südtirol. Für einfaches, genußvolles Wandern bietet sich auf jeden Fall die Seiseralm an. Dort gibt es viele Wanderwege mit einem tollen Panorama und vielen schönen Berghütten. Dort kommt man auch ohne Wanderführer aus.

Das sehr schöne Hotel Albion im Bereich Kastelruth/Sankt Ulrich nähe Seiseralm bietet allerdings einen kostenlosen Wanderführer an, der mit den Hausgästen angenehme Touren täglich durchführt.

Für die Mobilität vor Ort oder auch vom Bahnhof zum Hotel empfiehlt sich die Südtiroler Mobilcard. Im Albion bekommst du diese Karte auch auf Anfrage nach Hause geschickt und kannst ab Bozen mit dem Bus ganz einfach zum Hotel fahren. Diese Mobilcard ist kostenlos und gilt 7 Tage ab Erstentwertung!

Mehr lesen

Pustertal/St.Lorenzen

Hallo Heidi,

was habt Ihr denn im Urlaub vor? Wir sind Wanderurlauber und waren inzwischen 12 x in Südtirol, davon 4x im Pustertal. Uns gefällt es dort immer wieder! Ob auf dem Kronplatz (nach Möglichkeit bei gutem Wetter wegen der grandiosen Sicht) , unbedingt 12 Uhr oben sein (außer Montag und Dienstag), wenn die Concordia läutet, am Pragser Wildsee, auf der Plätzwiese, von Sexten (da gibts auch einen schönen Panoramaweg) ins Fischleintal, am Antholzer See um nur einige Highlights zu nennen. Das Pustertal ist allemal eine Reise wert! Wir fahren in diesem Jahr wieder dort hin, weil wir unseren Enkel zu ersten Mal dabei haben und es dort so viel gibt, was man ihm zeigen und mit ihm machen kann.

Liebe Grüße

Cathrin

Mehr lesen

Ausflüge mit kleinem Kind

Danke euch beiden für die Antwort!

Ja wir hatten letztes Mal (vor 2 Jahren) auch eine Ermäßigungskarte. Da wir Anfang Juni dort waren, wusste ich nicht mehr, ob es die Algund- oder MeranCard war, aber es war die AlgundCard! Unsere Pension ist nämlich in dem Link auch aufgeführt ;-)

Die App Südtirol2Go habe ich gestern schon entdeckt und bereits herunter geladen.

Danke Reiselilly für die Auskunft über den Weg zur Ritten-Bahn, du bist spitze!!!!!! Am besten fahren wir dann gleich mit der Bahn von Algund nach Bozen, dann sind wir gleich am Bahnhof und können die Linie 11 weiter fahren!

Am Samstag geht's los! :-) Freu mich Südtirol mal auf eine andere Art und Weise kennen zu lernen als auf dem Motorrad!

Mehr lesen

Dorf Tirol

@'simuhu' sagte:

Hallo zusammen

Wir waren schon oft im Südtirol (meistens Schenna) und kennen die Region eigentlich sehr gut. Im Herbst werden wir nun zum ersten Mal eine Woche im Dorf Tirol verbringen.

Habt ihr Tipps für uns was man unbedingt sehen muss? Wanderwege oder sonstiges... Kennt jemand ein gemütliches Restaurant/Bar ev. mit Terrasse wo man gemütlich einen Apéro trinken kann? Oft ist es so, dass alle Tische zum essen reserviert sind. Essen werden wir im Hotel.

Freuen uns auf eure Tipps!

Hallo simuhu,

ich antworte lieber in diesem Thread, damit die Infos zusammenbleiben. :D

Euren Apéro könnt Ihr gut in der Sunshine Bar genießen. Alle anderen Fragen werden in diesem Thread eigentlich schon beantwortet - oooooder?!

Viele Grüße,

BlackCat70

Mehr lesen

Dorf Tirol

Hallo reiselilly

so, nun haben wir uns entschieden, und zwar für den Beatenhof. Dort haben wir ein 2-Raum Appartment gebucht, wo wir uns ein wenig ausbreiten können und es ein bißchen legerer ist, als in einem Hotelzimmer. Obwohl uns das Hotel Herz auch gefallen hätte, weil es dort einen Indoorpool gibt, allerdings keine Sauna. Und ein bißchen weiter weg vom Zentrum. Aber irgendwann muss man den Knoten durchhauen, denn sonst ist nachher alles weg. Vor Ort kann man sich ja dann die anderen Häuser mal anschauen und wenn es ein nächstes Mal gibt, auch mal woanders wohnen. Südtirol ist für uns absolutes Neuland und bestimmt kommen noch Fragen auf, aber ich weiß ja, wo einem geholfen wird :blush:

LG

marthahari

Mehr lesen

Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das die Deutschen Küsten voll sind, ist schon klar, und mit Beginn der Schulferien in einigen Bundesländern wird es wohl noch voller. Es hieß ja immer, dass die Hotel, Campingplätze oder FewoAnlagen nicht zu 100% vermietet werden. Ob das eingehalten wird ???

In Italien sind die Strände ja noch ziemlich leer, aber das wird sich in den nächsten Wochen auch noch ändern. In Südtirol gibt es auch noch leere Hotelbetten.

Warten wir ab, was noch so kommt - hoffen wir das Beste :grinning:

Morgen beginnen bei uns in NRW die Ferien, und viele Familien haben nun, dank der Fleischfabriken, die A-Karte :cry1:.

Ich wünsche allen Urlaubern einen guten Start in die Ferien und berichtet doch bitte hier, wie es euch ergangen ist.

LG

reiselilly

Mehr lesen

Seiser Alm

Hallo Waldschrat!

Auch ich habe, als die Seiser-Alm-Bahn gebaut wurde, zunächst negativ darüber gedacht. Mittlerweile sehe ich das jedoch ganz anders. Früher sind jährlich mehrere hunderttausend PKW auf die Alm gefahren, dass sich das nicht gerade positiv auf die Umwelt auswirkt, ist wohl klar. Oftmals haben sich lange Schlangen nach oben geschoben und die Luft verpestet. Jetzt geht es völig unproblematisch nach oben. MAn kann sein Fahrzeug kostenfrei parken und steht nicht im Stau.

Die Preise hören sich, so wie du sie schilderst, natürlich imposant an. Durch die angebotenen Combi-Cards relativiert sich das Ganze jedoch schon deutlich. Dazu kann man die auf der Alm fahrenden Almbusse damit kostenlos nutzen. In jedem anderen Wandergebiet muss man auch zahlen, um mit der Bahn nach oben zu kommen. Nur weil es früher mal möglich war, mit dem Auto auf die Am zu fahren, muss das ja nicht immer so bleiben. (Wobei dies weiterhin vor 09:00 Uhr möglich ist)

Dass der Tourismus in Südtirol leidet, kann ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass es wird immer voller wird. Unser langjährig bevorzugtes Hotel muss man mittlerweile für den September ein Jahr im Voraus buchen. Diejenigen Häuser, die vielleicht nicht genügend investieren, haben ggf. zu leiden, ansonsten meine ich, dass weiterhin sehr viele Touristen den Weg nach Südtirol finden.

Langeweile habe ich ehrlich gesagt im Bereich KAstelruth noch nie gehabt. Wobei ich die klare Meinung habe, dass sich so ein Urlaubsziel auch nicht über das Nachtleben definiert.

Das in Italien das Rauchverbot eingehalten und durchgezogen wird, ist aus meiner Sicht absolut positiv und eine Wohltat, wenn man irgendwo einkehrt.

Gruß

kutte

Mehr lesen

Skigebiet für "ewige Anfänger" gesucht

Hallo Späteinsteiger,

finde ich toll, dass ihr das Skilaufen noch angefangen habt.

Ich (41) habe es mit 4 Jahren erlernt und meine Frau hat vor 7 Jahren erst angefangen. Kann also genau nachvollziehen, worauf es euch ankommt.

Wenn euch der Skikurs gereicht hat, ok. Ansonsten empfehle ich euch gemeinsame Privatstunden zur Technikverbesserung! In Südtirol zus./Stunde immer noch für ca. 35,- möglich (am Besten ist eine Doppelstunde alle 2-3 Tage). In Österreich mind. die Hälfte teurer.

Waren anfangs jahrelang am Ortler in Sulden. Oben auf der Madritsch ein Traum, vor allem für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Januar/Februar zu kalt, aber im März und auch den ganzen April ein Traum! Saison geht bis Anfang Mai!!! Ihr müßt nur die Höhe (Ort auf 1.950m), Skigebiet bis 3.250m vertragen. Bei schönem Wetter ist es dort oben fantastisch.

Waren dann 3 Jahre Anfang Februar in Corvara (Alta Badia, Sellaronda). Landschaftlich ein Traum, ab Mitte März zu warm bzw. Schnee zu weich! Euer Problem: Sie bauen dort in allen Orten wie die Weltmeister, die Lifte werden modernisiert, etc. ... aber: sie haben nicht mehr Pisten, deshalb: für ungelernte Skifahrer sehr hoher Stressfaktor mit viel zu vielen Leuten auf den Pisten und nachmittags viele ausgefahrene Pisten. Tut euch das nicht an, da könnt ihr den Spaß wieder verlieren. Seiseralm weiß ich nicht.

Es gibt in Südtirol auch einige kleinere, schöne Skigebiete für Genießer. Die Kulisse und auch die Küche ist sowieso überall ein Traum.

Kann/Möchte euch leider unseren neuen Favoriten nicht verraten, zu viele Leute lesen dieses Forum, außerdem soll man ja nicht direkt werben.

Viel Spaß noch, Gruß,

Verleihnix

Mehr lesen

Südtirol-Exerten

Hallo Barbara,

ich kann Dir den Schrenteweinhof in Lana (zwischen Meran und Bozen) empfehlen. Allerdings kannst Du dort nur ÜF buchen, was aber kein Problem ist, da es in Lana mehrere sehr gute Lokale gibt. Und ein uriger Weinkeller (Brandiskeller) befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. :D

Rund um Lana gibt es zahlreiche Wanderwege, u.a. den Marlinger Waalweg, den Brandiswaalweg und auch den Skulpturenwanderweg.

Außerdem befindet sich in Niederlana der bekannte Schnatterpeck-Altar, ein bißchen Kultur muß schließlich auch sein. :D

Falls es Dich doch in eine andere Ecke ziehen sollte: unser Lieblingshotel in Südtirol ist das Hotel Edelweiß in Meransen, in der Nähe von Brixen. Hier ist HP absolut empfehlenswert, weil das Essen mehr als traumhaft ist.

Viele Grüße,

BlackCat70

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!