Zur Forenübersicht

1560 Ergebnisse für Suchbegriff Andalusien

Die Menschen in Andalusien.

Also ich lebe ja zeitweise in Andalusien, allerdings entfernt vom Strandtourismus. Da habe ich so etwas noch nie festgestellt. Aber eines muss ich auch sagen - das Bild das man in Mitteleuropa von Andalusier* hat ist oft falsch - meist beruft sich das auf den immer fröhlichen, offenen Kellner. Oft - gerade die Landbevölkerung, die es ja nie einfach hatte - ist recht verschlossen und die einzelnen Familien bleiben unter sich. Meine Nachbarn sind z. B. alles Einheimische, da würde aber nie einer den anderen in seinem Haus besuchen. Eher trifft man sich mal in der Kneipe.

Die Frage ist auch noch - waren das Angestelle oder spanische Urlauber, die dich ärgerten? Es sind natürlich auch viele Zentralspanier an den Stränden zu finden, die gar keine Andalusier sind.

Zum Autofahren - es herrscht ein etwas anderer Fahrstil wie in Deutschland, so muss man z. B. darauf achten, mancher Spanier fährt den Kreisverkehr gerade - also von der rechten Spur geradeaus über die 2. Spur und raus, der Kreis wird oft nicht ausgefahren. Kreiselt man dann brav auf der äusseren Spur kann es passieren dass einer quer schiesst. Hat man sich aber mal daran gewöhnt ist Autofahren kein Problem. Ich fahre z. B. auch öfters mal durch Sevilla.

Oft sind es aber auch Missverständnisse, die das Zusammenleben kompliziert machen - so habe ich z. B. schon öfters in Restaurants gehört, dass Touristen der Meinung waren sie würden beschissen weil nichtbestelltes Brot auf dem Tisch und somit auf der Rechnung stand. Ich erlebte auch schon dass es hiess der Kellner bekommt deswegen kein Trinkgeld. Während eben dieser Kellner den Kopf über die "Barbaren" aus Nordeuropa schüttelt, da sie kein Brot zum Essen geniessen. Kein Spanier würde sein Fleisch oder Fisch ohne Brot essen. Genau so wenig wie ein Spanier Sangría trinkt (ich habe in all den Jahrzehnten noch keinen getroffen...*lach*)

*Andalusier - Andalusien ist so gross, dass man in Deutschland einen Hamburger mit einem Stuttgarter vergleichen müsste. Die Mentalität eines Sevillaners ist gänzlich unterschiedlich zu einem Granadiner oder zu einem Malagueño. Verallgemeinerungen sind da so eine Sache.

Mehr lesen

Wohin soll's gehen?

Hallo Nina!

Von meiner Seite aus kann ich Euch Mallorca sehr empfehlen. Im September müsste die größte Touri-Schar schon wieder zu Hause sein und Ihr ein wenig mehr Luft zum Atmen haben! ;-)

Mallorca ist eine wunderschöne Insel und bietet eine Menge an kulturellen Sehenswürdigkeiten und herrlichen Landschaften. Wir fliegen in zwei Wochen wieder hin und ich freue mich jetzt schon sehr darauf!!

Ansonsten kann ich Dir auch noch Andalusien empfehlen. War zwar selber noch nicht dort (kommt im Juli), sollte aber Euren Erwartungen auch entsprechen.

Die Kanaren sind im großen und ganzen auch geeignet, allerdings nicht ganz billig. Von Griechenland würde ich zu dieser Zeit abraten, wenn Ihr hauptsächlich baden gehen wollt. Wir waren letztes Jahr Ende September in Griechenland und das Baden im Meer war zwar in Ordnung, aber nicht mehr wirklich sehr warm ... weiß ja nicht, wie viel Ihr "aushaltet". *grins*

Vielleicht war ja etwas für Euch dabei ...

viele Grüße

Manuela

Mehr lesen

Fuerteventura

Hi Brigitte !!

Na dann muss ich halt vor Ort nachfragen. Ja Lanzarote reizt mich eigentlich auch ganz toll. Ich habe auch diesmal geschwankt zwischen Lanzarote und Fuerteventura. Auf Lanzarote fand ich toll, dass man meistens in Apartments wohnt. Als ich letztes Jahr in Andalusien war habe ich auch ein Apartment gehabt und da hab ich mich gefühlt, als wenn ich dort in einer FeWo wohnen würde. So finde ich den Urlaub gleich nochmal so gut. Und dann gibt es auf Lanzarote mehr Ausflüge (Feuerberge usw. ) Ist dann bloß die Frage, ob man dies auch mit dem Rolli machen kann. Aber leider waren auch die Hotels, die mir in Playa Blanca gefielen alle ca. 2km vom Strand weg. Und dann sollte das Hotel auch noch AI haben. Vielleicht weist Du ja noch ein Hotel auf Lanzarote ? Was meist Du wäre besser, das Barcelo oder doch Lanzarote. Noch kann ich mich entscheiden, habe noch nicht gebucht. Gruß Ronny

Mehr lesen

TV TIPPS:Immer aktuell-Reisesendungen - Hinweise auf gesendete werden gelöscht

Donnerstag, 20. April

4.05 - 04.30 Uhr, Vox

Wolkenlos - Ibiza - Partyinsel im Mittelmeer

12.30 - 12.55 Uhr, BR

Fernweh: Mongolei (2)

13.05 - 14.00 Uhr, Arte

Wunderwelten: An der Quelle des Mekong

13.30 - 13.58 Uhr, rbb

Weltreisen - Rund um Big Ben

15.15 - 16.00 Uhr, BR

Barfuß im Salz - die Salzbauern der Bretagne

16.30 - 17.15 Uhr, 3 Sat

Barcelona - Die Feuerrose

16.30 - 17.15 Uhr, EinsFestival

Zauber der Wolga: Lena und Lenin

17.15 - 18.00 Uhr, EinsFestival

Bei den Störfischern im Iran

18.05 - 19.00 Uhr, Arte

Wunderwelten: Shangri-La

20.15 - 21.00 Uhr, NDR

Erwachsen werden in der Südsee

20.15 - 21.00 Uhr, ZDFdoku

Magische Welten: Sahara

21.00 - 21.45 Uhr, EinsPlus

Nix wie raus: Kanadas pazifische Küstenprovinz British Columbia

21.45 - 22.30 Uhr, EinsPlus

Mit dem Boot durch Burgund

22.00 - 22.30 Uhr, WDR

Weltweit: Auslandsmagazin

22.15 - 23.10 Uhr, Kabel 1

Auswandern nach Neuseeland

22.30 - 23.00 Uhr, EinsPlus

Weltweit: Auslandsmagazin

22.30 - 23.00 Uhr, Focus Gesundheit

Reiselust - Andalusien - Zauber aus 1001 Nacht

23.00 - 23.30 Uhr, EinsPlus

Weltreisen: Madagaskar

23.00 - 23.45 Uhr, BRalpha

Reisewege durch die Bretagne

Mehr lesen

Autofähre nach Andalusien

oh mann, das war ein scherz mit der reederei! darum auch der kollege: :D ! das ist was für übersiedlungen/überstellungen nach übersee & sonst nix!! für das geld für hin&retour im frachtcontainer kannst 5mal in die südsee mit der ganzen familie reisen!

so, bei 3 wochen in andalusien und anfahrtszeit extra gerechnet + person die nicht fliegen darf, sag ich mal ok. aber wenn, dann ist echt die einzig sinnvolle fähre, die von genua nach tanger! ich hab hier mal ein preisblatt gefunden! (hoffe ich darf den link hier einstellen?!) Fähre Genua - Tanger

wie dort zu lesen ist, dauert die fahrt von Sa. abend bis Mo. abend mit zwischenstopp in barcelona. auto kostet 265eur und person in doppelkabine 335eur! pro fahrt!

wenn, dann würd ich die anreise gleich als urlaub & nicht transfer sehen und mir ev. barcelona (wenn das so möglich ist) und auf alle fälle tanger ansehen!

Mehr lesen

Gute Restaurants an der COSTA DE LA LUZ

@Sidona sagte:

Ich bin sicher, du meinst es nicht so, aber wer sich in der Gegend nicht auskennt könnte annehmen nur in gehobenen teuren Restaurants kann man gut essen - dies ist absolut

nicht so!

Du hast mich schon richtig verstanden. In Andalusien isst man generell gut und billig, aber aus anderen Zielgebieten (in denen ich als ZE fungiere, zumindest in einem) kenne ich die Frage: "Kannst Du mir bitte ein gutes, günstiges Restaurant empfehlen in dem ich frischen Fisch vom Grill essen kann, romantisch und mit Blick aufs Meer?" Und wenn ich dann nachhake und frage was man denn ausgeben will, kommt die Antwort:"Na, so ca. € 30.- für 2 Personen". Deshalb hier meine Erwähnung von "nicht billig".

In LA MUELA gibt es ein 'normales' Restaurant (dessen Name ich vergessen habe), VOR der eigentlichen Ortseinfahrt in der ersten Rechtskurve (Restaurant ist auf der linken Strassenseite), in dem man auch sehr gut essen kann.

Mehr lesen

Reise zur Silberhochzeit

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge. Mir wäre ja auch als erstes eine Kreuzfahrt eingefallen, aber meiner Mum wird bereits auf einer halbstündigen Fahrt mit der Fähre total übel. Deshalb möchte sie da lieber nichts riskieren.

Ansonsten hier noch ein paar Eckdaten: Sie sind 52 und 54 Jahre, sehr aktiv - also reiner Badeurlaub wäre wohl nichts. Bisher waren sie in der Türkei, auf Mallorca, in Griechenland und klar Deutschland. Deshalb sollte es diesmal etwas anderes sein. Thailand würde sie schon sehr interessieren, aber sie haben echt Bedenken so ohne Englisch. Welcher Asien-Reiseveranstalter ist das denn, der diese Rundreisen in kleinen Gruppen organisiert? Auch Dubai fände ich toll, aber als ich selbst dort, habe ich schon Englischkenntnisse benötigt... Vielleicht gibt es ja auch da einen Veranstalter, der die "Ausflüge" organsiert? Habt ihr einen Tipp? Andalusien hört sich ja auch gut an, aber da fehlen mir die eigenen Erfahrungen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Ja, ich brauche echt Hilfe... ;)

Danke schon mal!

LG Ivonne

Mehr lesen

Kuba-Rundreise ohne die großen Veranstalter?

Hallo Leute,

nachdem wir sehr gute Erfahrungen mit selbst organisierten bzw. zusammengestellten Reisen in Andalusien gemacht haben, wollen wir uns Anfang 2011 unseren Traum eines Kubauralubs erfüllen. Dazu haben wir das WWW durchforstet und haben nach erster Auswertung verschiedener Angebote den Anbieter "Erlebe-Kuba" gefunden.

Dieser bietet diverse Rundreisen und Kombinationen an, wobei der Hinflug selbst zu organisieren ist. Der Aufenthalt in Kuba ist komplett organisiert und man bekommt detaillierte Informationen zu den Stationen und -im Gegensatz zu manchen großen Anbietern- zu den Hotels. Darüber hinaus könnten wir die Hotels auch selbst bestimmen, was bei anderen Anbietern auch nicht möglich ist.

Unsere Sorge ist jedoch, dass wir im WWW sehr wenig Erfahrungsberichte zu diesem Anbieter finden, die meisten beschäftigen sich mit "Erlebe-Thailand". Diese sind zum Großteil positiv, allerdings kann man Thailand schwerlich mit Kuba vergleichen. Gibt es hier im HC-Forum jemanden, der Erfahrungen mit "Erlebe-Reisen" in Kuba gemacht hat? Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Mehr lesen

Länderforum Frankreich

Na, ist doch prima, *Bravo* & *Danke*, auch im Sinne der Übersichtlichkeit.

Auch wenn ich selbst nicht der große F-Experte bin und daher sicherlich nicht der eifrigste Schreiber in diesem Unterforum sein werde, stimmt es mich optimistisch, daß es sich als Dauereinrichtung bewähren wird.

Nun ja, und wenn ich mir als Messlatte für die Anzahl der Beiträge z.B. die dauerexistenten Unterforen z.B. zu Menorca/Formentera, La Palma/ La Gomera/ El Hierro, Costa del Sol oder Andalusien anschaue *), denke ich mal, daß solche Beitragszahlen ebenfalls mindestens erreicht werden sollten.

Andererseits kann man m.M. die Wertigkeit auch nicht nur an der Anzahl der Beiträge festmachen, die Anzahl der Klicks ist m.M. ebenfalls ein Indiz für die Wertigkeit eines Unterforums.

*) nein, das soll nichts gegen die Existenzberechtigung dieser Unterforen heißen, ganz im Gegenteil. Wo sollte man sonst suchen, wenn es sie speziell nicht geben würde...? Irgendwo unter sonstiges Spanien, sonstiges Europa oder sonstige Welt?

Mehr lesen

Rundreise/Hotelaufenthalt

Hallo !

Wir sind mitte Juni für 14 Tage in Andalusien.

Erst eine Woche mit dem Mietwagen - Landung in Malaga (Sonntags morgens)

- Fahrt über Marbella nach Cadiz

- drei Übernachtungen Cadiz

- eine Übernachtung Ronda

- drei Übernachtungen Granada

Danach 1 Woche Hotel Marriott, Marbella.

Nun meine Fragen:

Mit welchem Wetter, Temperaturen u.a. auch des Meeres ist zu rechnen?

Was sollen wir uns auf jeden Fall ansehen?

Welche Wegstrecke ist besonders empfehlenswert?

Wo tankt man am besten?

Weiß jemand, wo man in der Sierra Nevada einen Tagesritt durchs Gebirge machen kann? (Wir sind sehr erfahrene Reiter, bitte keinen Touri-ausritt am Strand)

Wir essen gerne Landestypisch, hat jemand Tipps?

Ist Gibraltar sehenswert?

Am 23.6 oder 24.6 ist das Sonnenwendfest "San Juan", dort sind wir in Marbella neben dem Nikki Beach Club, gibt es Tipps dazu, war schon mal jemand dort? oder wo feiert man am besten?

So nun habe ich erst einmal alles gefragt, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Antwortet und mit Ratschlägen versorgt.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!