..ich bin zwar nicht vom Fach, aber auf Grund normalen Menschenverstandes und selbstgemachter Erfahrungen bin ich mir sicher daß @bernat 100%ig recht hat.
Ich reise häufig pauschal und kenne das "Problem" mit den langen Transferzeiten (welches für mich analog von anderen usern hier aufgeführten Gründen) eigentlich keins ist, ebenfalls zur Genüge. Ich buche öfters Mallorca/Cala Ratjada getrennt so daß ich ebenfalls einen Transferdienst in Anspruch nehme (meist resorthoppa bzw. mallorcashuttle). Wenn ich dann für die einfache Strecke (ca. 65km) nur ca. 10€ an den Transferanbieter zahlen muß kann man sich ja leicht ausrechnen was beim Busunternehmer letztendlich hängenbleibt. Und die Reiseveranstalter (egal wie sie alle heißen) drücken die Preise sicher noch viel weiter. Insofern kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen daß den Busunternehmen (auch aufgrund immens gestiegener anderer Kosten) das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe steht. Am meisten unter Druck steht der Busfahrer der am Ende der "Nahrungskette" steht. Daher gebe ich hier auch gern angemessen Trinkgeld da diese in meinen Augen die absoluten Leistungsträger sind.
Bezüglich Problematik "Warten auf ankommende Gäste am Flughafen": Vor 10 Tagen kam ich auf Djerba an, jedoch ohne Koffer. Das Warten und die Verlustanzeige nahm einiges an Zeit in Anspruch so daß die anderen im Bus leider warten mußten. Ich war froh daß gewartet wurde. Sowas kann immer und jedem passieren und ich möchte dann diejenigen sehen die hier meckern und auf die dann NICHT gewartet würde