• karlgold
    geschrieben 1391891646000

früher wann das war? nun für einen Mann der schon einen erheblichen Teil seiner Zukunft schon hinter sich hat eine schwierige Frage, gefühlt ist das keine 5 Jahre her, also kann man getrost davon ausgehen dass es 10 Jahre sind ;-) seit dem halt Trinkgeld besteuert wird wenn es der Chef auszahlt.So mussten man einen Terminus finden der sch vom Trinkgeld unterscheidet.

Solte mal den Gast schützen dass nicht nachträglich noch Aufschläge auf die Rechnung kommen.

Schöne Cruise.

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wschiro
    geschrieben 1391906870000

Der Thread hat ja wenigstens Unterhaltungswert. Trinkgeld und Tip ist nicht das gleiche. Es gibt  hier in Naples eine Kneipe, da gibt es zwei Arten von Rechnungen. Wenn ich mich mit Deutschen am Tisch unterhalte auf Deutsch und die Kellnerin kriegt das mit, bekomme ich eine Rechnung mit dem Stempel " Service included". Dann sind 15 % plus tax gleich mal weg.  meine Schwiegertochter kann kein deutsch, es wird also kein deutsch gesprochen, also kommt die Rechnung wie gewöhnlich. Also gibt es die 15 bis 20 % obendrauf, ohne tax  :kuesse:

Ansonsten en zahle ich bei Celebrity 25 $ täglich, Plus die Servicepauschale glaub auch 15 %, wenn ich an der Bar mir was genehmige. Werner, is das nix?

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • karlgold
    geschrieben 1391941242000

hallo wschiro, es war nicht meine Intention das was wir machen als das richtige darzustellen. Muss jeder selbst entscheiden.

Natürlich sind die von Dir genannten Gebühren (sind ja die für 2 Personen) etwas, nämlich der Standard, wenn wir zum Beispiel auf "mein Schiff" fahren  sind diese auch schon drin.

Das ist gegeben.

Wie  vorangeschrieben auch in deutschen Gaststätten.

Wir  geben auch in diesen Fällen.

in einer netten Abhandlung der Süddeutschen Zeitung wer es lesen mag

heißt es

"Der Massentourismus, der sich in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts durchsetzte, brachte ganz neue Berufsfelder im Hotel- und Gaststättengewerbe hervor, für die Trinkgeld eine bedeutende Rolle spielte. In dem Maße, in dem das Reisen im Kaiserreich demokratischer wurde, entwickelte sich das Trinkgeld zu einem Mittel sozialer Distinktion, durch das sich selbst noch der Kleinbürger von den Unterschichten abgrenzen konnte. Zugleich wuchs aber auch die Verunsicherung: Reisende und Gäste fühlten sich zunehmend als Opfer eines geldgierigen Personals, das seinerseits wenig oder kaum festen Lohn erhielt und oftmals auf die freiwilligen Geldgaben der Gäste angewiesen war."

Umschreibt m.E. die ganze  Bandbreite.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wschiro
    geschrieben 1391958339000

Hallo Werner,

wenn ich Balkonkabine buche, habe ich schon weit mehr als den Standardpreis bezahlt, mit dem die Kreuzfahrt beworben wird, und Essen und Service ist das gleiche und auch die Servicepauschale Ist gleich. Die Servicepauschale zahle ich täglich, außer bei select dining. (Ok, bei Innen kriege ich Platzangst, aber Aussenkabine ginge)

nun hatte ich aquaclass, da ist die tägliche Servicepauschale noch höher.

nun gibt es so Kleinigkeiten, die Einen nicht vom Hocker reißen, vorsichtig ausgedrückt. Z.b. Wenn der Reinigungswagen ständig (immer) vor der eigenen Tür steht, aber eben immer nur dort, oder wenn die Canapees den Namen nicht verdienen. Die endlose Geschichte mit dem Internet, trotz 120 Freiminuten ...

also kurz gesagt, manchmal hat man das Gefühl, genug für die erhaltene Leistung bezahlt zu haben.

ich hab zwar öfter  auch schon extra tipp gegeben, aber dann muss es wirklich richtig gut gewesen sein.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • karlgold
    geschrieben 1391960711000

@wschiro, da bin ich aber froh, warum?? weil die Canapees bei uns belegt waren mit einer rosa Wurst die wir beim Frühstücksbuffet über einige Tage altern sahen bevor sie bei uns als

Canapees in der Aqua Class offeriert wurden. Die waren echt grausig.zwar kostenlos aber umsonst.

Das mit dem Servicewagen ist ein Zeichen..... Diese Kabine gibt kein extra Tipp. ;-)

Das ist das Schöne am täglich Trinkgeld geben, wenn es mal nicht klappt gibt es keines sowohl im Restaurantservice wie auf der Kabine, und schon klappt es wieder.

Schöne Cruise

Werner

• wschiro
    geschrieben 1391978925000

Nee, Werner,

keine Servicepauschale is nicht. Die wird täglich aufs Bordkonto geschrieben, darauf haste keinen Einfluss mehr.

LG

• karlgold
    geschrieben 1391979999000

ich meine ja auch das extra Trinkgeld nicht die Servicepauschale;-)

• nager69
    geschrieben 1393431963000

Hallo,

wir geben immer unterschiedlich Trinkgeld - je nach Service.

Auf unserer GB Kreuzfahrt haben wir ein Fahrrad gekauft (in Liverpool), das wir nicht mit heim nehmen konnten. Dieses haben wir dem Stewart als "Trinkgeld" überlassen - und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig!!!! Hier war der Service über 2 Wochen auch perfekt!

Während der ganzen Cruise wurden wir von allen möglichen Crewmitgliedern gefragt, wo wir unsere Räder her haben - und was sie gekostet haben.

Viele Grüße

Alexander

• suterried
    geschrieben 1396018578000

MSC Kreuzfahrten erhebt ab April keine Service Entgelte mehr.

Gut oder schlecht ist hier die Frage?

• cjmddorf
    geschrieben 1396020241000

ich freue ich mich darüber, denn wir werden am 19.4. auf die Preziosa wanken. Dort können wir dann nach Herzenslust unser Trinkgeld aufstocken und den Personen geben, die für uns wichtig sind.

ps - ich lese gerade auf cruisetricks, dass in der Zukunft das empfohlene Trinkgeld weiterhin dem bordkonto belastet werden wird, aber auf anfrage ohne Begründung gestrichen werden kann.

so werden wir es dann machen und dort geben wo wir es für angebracht halten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!