• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1301916287000

Und in den Cafés  im Kaufhaus Gum haben wir ohne Rubel auch totalen Schiffbruch erlitten.

Aber jedem das Seine, ich liebe es in der einehimischen Währung zu bezahlen.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1301916668000

@nonetl sagte:

Aber jedem das Seine, ich liebe es in der einehimischen Währung zu bezahlen.

Das ist ja was völlig anderes, wenn jemand das unbedingt möchte. Nur sollte man abwägen, ob bei einem Tagesausflug oder Zweien die Wechselgebühren, EC Automat-Auslandsgebühren im Verhältnis stehen ;)

Als ich in Kuba eine Woche Rundreise machte lohnte sich das Wechseln, in St.Petersburg für einen Tagesausflug hätte es sich nicht gerechnet.

Wenn Du unbedingt in der Landeswährung zahlen möchtest, nur weil Du das möchtest, gerne. Ich als Banker rechne da halt lieber!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1301917833000

@meinungsfreiheit

das hatte mit Rechnen nichts zu tun, sondern war ganz einfach nötig, weil wir sonst leer ausgegangen wären.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • wernerkoervers
    geschrieben 1301918344000

Noch ein kleiner Tipp: Für die Toilettenbesuche ausreichend 1€ Münzen mitnehmen ! In allen Fällen wurde  1 € verlangt....

wernerkörvers
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1301942602000

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Es geht ja wirklich nur um kleine Geldausgaben wie Kaffee, Toilette, Eintritte etc. Einen Großeinkauf werden wir dort nicht machen, und Metro fahren brauchen wir auch nicht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1304279699000

Hallo,

nächste Frage zu St.Petersburg:

Ich habe irgendwo gelesen, dass man für St.Petersburg eine Kopie des Reisepasses mitnehmen sollte, und dann beim Landgang der Einreisebehörde übergeben soll.

Kann das jemand bestätigen?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TanjaCon
    geschrieben 1307106046000

Hi!

Falls du mit einem Kreuzschiff an kommst, sollst du ein Tourticketund Reisepass mithaben.  Und die Kreuzfahrtpassagiere dürfen nur im Guidebegleitung in der Stadt sein...  Die Tickets kann  Reisebüro für dich verschaffen, das  dir Citytour organisieren wird.  

Wir haben Citytour bei [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html][size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color][/url] gebucht. Die Firma arbeitet überwiegend mit spanischsprachgen Ländern. aber deutschsprachige Guides sind auch sehr gut....

Und die Preise sind auch normal...

• reiselilly
    geschrieben 1307134699000

Hallo TanajCon,

Vielen Dank für die Info und herzlich Willkommen bei Hc. Ich habe meine Ausflüge über AIDA gebucht, weil mir alles andere zu umständlich, und die Fragen im Visumantrag zu sehr ins Detail gehen ;) .

LG

reiselilly

• monkfish
    geschrieben 1307186570000

@ Reiselilly

Mit einem privaten Visum kann man in St. Petersburg , wenn man der Landessprache mächtig ist und Rubel statt Euros im Geldbeutel hat, vielleicht eine Menge mehr ( und preislich günstiger???) bewerkstelligen - aber die Landausflüge , die AIDA bietet , sind tadellos organisiert und werden ebenso durchgeführt.

Zwar scheint das "Landgangsprozedere"dort  dem einen oder anderen Passagier trotz der vielfachen und " idi....sicheren" Erläuterungen und Hinweise durch die AIDA"Scouts" nicht immer begreifbar zu sein :  ..."warum muss ich...."  "ich möchte aber lieber..."und  die Gruppe auch 'mal verlassen ..." .."komme mir vor wie in der Grundschule..." und ähnliche Einwürfe hörte  man zuhauf.

Doch leider unterscheiden sich die russischen Vorschriften  von denen in EU-Ländern , was der "welterfahrene " BRD-Bürger dann oft nicht einsehen kann(oder will). 

Wir machten wir 2 wunderbare, unvergessliche Touren : 1.Peterhof& Schiffstour& Eremitage  und

2. einen sehr informativen( aber etwas anstrengenden !! ) "Stadtspaziergang".

Um diese faszinierende Stadt  besser kennen zu lernen, müsste man viel, viel mehr Zeit haben.

PS. Unser guide führte uns zu Toiletten ( neu & supersauber!!) ,die kostenlos zu benutzen waren - einige Andenken( Karten, Matroschka, DVD )und leckeres russisches Sahneeis (probieren !) konnten wir ganz problemlos mit Euro bezahlen - für den kurzen Aufenthalt lohnt sich ein Geldwechsel kaum.

• reiselilly
    geschrieben 1307216962000

Hallo monkfish,

ich hatte ja schon geschrieben, dass wir 2 Ausflüge über AIDA gebucht haben, und zwar einmal Kanaltour mit Isaakkathedrale, und einmal St.Petersburg bei Nacht, bei dem wir dann einen ca. 2 Std. Aufenthalt in der Stadt haben und "frei" ;) , d.h. ohne Reiseleiter herumlaufen und einkaufen können. Anschließend geht es per Bus wieder zum Schiff. Also, kleine Freiheit für Schiff-Touris :D .

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!