• reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7343
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1284821713000

    Hallo,

    im nächsten Jahr geht es mit dem Schiff (AIDA) nach St. Petersburg. Welche organisierten Landausflüge sind empfehlenswert, und welche sollte man seinlassen?

    Ich denke, dass die Landausflüge, egal von welchem Schiff, identisch sind.

    Was sollte man beachten, was unbedingt sehen und wie lange ist man unterwegs?

    Außerdem suche ich noch einen Reiseführer für diese Ostseetour mit den Städten, Tallin, St. Petersburg, Stockholm, Helsinki und Danzig. Gibt es irgendeinen kompakten RF oder muss man einzeln an die Sache herangehen?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1284826497000

    Liebe reiselilly

     

    da mich das auch interessiert für nächstes Jahr,

    habe ich hier schon ein paar Tipps gesammelt.

    Und bin natürlich froh wenn ich auch noch mehr Infos bekomme.

     

    St. Petersburg mit Reiseführern

     

    Reisetipps - St. Petersburg

     

    Visum und Tipps - St.Petersburg

     

    Lieben Gruss von ALICE

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7343
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1284828137000

    Hallo Alice,

    vielen Dank :kuesse: für deine Info. Die HC-Tipps habe ich natürlich schon alle durch ;) .

    Insbesondere interessieren mich die organisierten Ausflüge. Ich habe schon in den verschiedensten Schiffsbewertungen nachgelesen, und so mancher Schreiber gibt dort wirklich gute Tipps. Ich hoffe, dass sich hier noch einige melden, die den einen oder anderen Ausflug mitgemacht haben, und ein wenig davon erzählen können.

    Die Landausflüge in den anderen Städten werden wir auf jeden Fall in Eigenregie unternehmen.

    Vielleicht sieht man sich ja in St. Petersburg  ;) .  Wir fahren im Juni, und da sollen ja die weißen Nächte von St. Petersburg so toll sein.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1026
    geschrieben 1284833403000

    Wir hatten eine Super Stadtführung mit

    http://www.petersburg-hautnah.com/

    Sergej kann perfekt deutsch. Da er beste Beziehungen als Reiseführer hat, braucht man sich auch nirgends anstellen- Er besorgt die Eintrittskarten und ist schnell in allen Sehenswürdigkeiten.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7343
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1284839656000

    hallo mirius,

    vielen Dank. das ist ja der private Reiseführer, für den Fall, dass man sich das Visum selber beschafft. Wir überlegen noch was wir machen, und deshalb hätte ich hier gerne ein paar Aussagen über die von den Schiffen organisierten Ausflügen.

    Welcher Buch-Reiseführer ist für diese Ostseetour empfehlenswert?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1284910538000

    Hallo!

    In der Reihe "Merian live" gibt es einen Band Ostsee-Kreuzfahrt, kostete im letzten Jahr 12,50 €. Ich kann ihn bedingt empfehlen. Für einen ersten Eindruck von den üblichen Kreuzfahrt-Destinationen ist der Reiseführer durchaus in Ordnung. Praktischerweise sind von allen Orten kleine Stadtpläne dabei, so dass man sich ganz orientieren kann.

    Was mir auf unserer Ostsee-Tour im letzten Jahr dann doch an Information fehlte, waren praktische Angaben etwa zur Lage der Kreuzfahrer-Anlegestellen im Verhältnis zur Innenstadt und wie man diese Distanz dann jeweils am geschicktesten bewältigt. Etwa, dass ich in Helsinki nicht direkt am Schiff Taxis erwarten darf, sondern erst außerhalb des eigentlichen Hafenbereichs (wir suchten bestimmt eine halbe Stunde ein Taxi!). Oder Hinweise, welche Besichtigungen oder Ausflüge individuell ganz gut gehen oder bei welchen vielleicht doch ein organisierter Ausflug empfehlenswert wäre. Z. B. hätte mich vorab  interessiert,  mit welchem zeitlichen Aufwand ich rechnen mss, wenn ich von Stockholm aus Schloss Drottningholm besichtigen möchte.

    Alles letztendlich kein Problem, wir haben alles prima vor Ort gemanagt. Aber das wären hilfreiche Infos gewesen, die über zusammengestellte Auszüge aus anderen Reiseführern hinausgingen.

    Wie auch immer: Es war eine tolle Reise über die Ostsee und ich denke Ihr werdet genauso viel Freude habe wie wir im letzten Jahr!

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1026
    geschrieben 1284920552000

    @ reselily

     

    Einen Reiseführer kann ich Dir leider nicht empfehlen. Auch habe ich gar nicht an das Visum gedacht. Da lohnt sich ein Ausflug auf "eigene Faust" wahrscheinlich nicht. St. Petersburg im Juni ist bestimmt traumhaft. Wir waren auf dem Landweg unterwegs. Von den Städten Helsinki Petersburg. Tallinn hat mir Tallinn am besten gefallen. Unheimlich nette Leute alles überschaubar und trotzdem viel Kultur. Ich denke Tallinn könnt ihr wirklich ohne Reiseführer erkunden.

     

    Auf jeden Fall viel Spass auf eurer Kreuzfahrt- die steht bei mir auch schon auf dem Programm

     

    LG Birgit

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7343
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1285012423000

    Hallo Mondfahrer, hallo Birgit,

    vielen Dank noch mal für eure Tipps. Über dem Merian-Führer habe ich auch schon einiges gelesen, und ich werde ihn mir zur groben Einstimmung ;) zulegen. Dann denke ich, dass ich bei den "gelben Engeln" jeweils für die Städte mir Info-Material zuschicken lassen. Das hat bei meinen anderen Städtetouren auch gut geklappt, und das Material war sehr informativ (Stadtpläne etc.).

    Die Anlegehäfen kann man ja wohl auf der Seite des Veranstalters anschauen. In Kopenhagen und Oslo war die Anlegestelle auch wie vorgegeben. Mal schauen!

    Mondfahrer, deine Schiffsbewertung finde ich sehr toll und informativ.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7343
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1297014587000

    Hallo,

    folgende Ausflüge sind bei mir in die nähere Auswahl gekommen:

    1. St. Petersburg bei Nacht

    2. Bootsfahrt und Isaakkathedrale.

    Kann mir jemand Info dazu geben? Sind die Nächte von St. Petersburg im Juni wirklich so hell?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1297018836000

    Hallo reiselilly

    google mal nach "Weiße Nächte" in St. Petersburg.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!