• ELCOMANDANTE
    geschrieben 1293689208000

Hallo wernerkoervers, vielen Dank für die Ratschläge. Zwischenzeitlich bin ich durch Zufall bei der Silver Cruise Line (MS Silver Shadow, Silver Whisper) gelandet, scheint im oberen Preissegment zu liegen. Ich arbeite mich mal durch die Bewertungen.

Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • monkfish
    geschrieben 1293711700000

@muchotrabajo sagte:

Danach scheinen die AIDA Schiffe doch mehr schwimmende "Pauschi-Burgen" zu sein, mit allen von den entsprechenden Hotels bekannten Ein- und Ausfällen der Gäste.

Dann bin  auch  ich wohl ein "echter Pauschi-Touri"  ,

weil ich mich auf diesen  schwimmenden "Pauschi -Burgen"-sprich :  AIDA -Schiffen - s..wohl ....fühle ???

......und dabei habe ich's  noch  nicht einmal gemerkt  ,dass  ich dort, gemeinsam mit all den anderen "Pauschi -Touris" , welche   von Hause aus,  genau  wie ich ,    eher sehr "schlichten Gemüts" sein müssen ,die aus "Pauschi-Touri-Hotels" bekannten Ein-und Ausfälle  zeige...?????

Als ich dann dazu auch noch die - in oberlehrerhafter Manier  rot hervorgehobenen- "Antworten" auf diese gewissen  - immerhin ziemlich unverblümt gestellten !-   Fragen las ,regten mich  -und das will ich nicht verschweigen- die AIDA betreffenden   negativen Aussagen  doch auf.....

Soll hier möglicherweise  AIDA -Freunden   abgesprochen werden, dass  sie  durchaus      

>    höhere Bildung ,

>    entsprechend gepflegte,gute Manieren ,

>   das  nötige Kleingeld und

>   deshalb sicher auch   "qualifizierte" (???) Oberhemden besitzen können.......

>  wissen, dass,wenn sie  bei  AIDA eine Balkonkabine

buchten,  es nicht eine in der Queens-Grill-Class auf der QM II

ist .....????? ,    

> dass aber die allermeisten von ihnen  (eventuelle  Ausnahmen mögen ja 

auch hier wie anderswo schon 'mal die Regel bestimmen ?!)sich an Bord der Aidas kultiviert

benehmen.....

• steamboats
    geschrieben 1293715134000

@muchotrabajo sagte:

Silver Cruise Line (MS Silver Shadow, Silver Whisper)

Da bist Du aber mit Silversea weit von Deinen ursprünglichen Ausgangsfragen entfernt! AIDA, TUICruises, MSC und Costa zusammen mit Silversea sozusagen in einem Atemzug zu nennen, ist extrem gewagt. Da sind schlicht einige Klassen sowohl in Qualität als auch Preis dazwischen.

Wenn Dir das von Dir angenommene "Niveau" bei AIDA, TUICruises, MSC, Costa nicht zusagt, dann wäre meine nächste Alternative die gehobeneren Mass Market Anbieter, insbesondere Celebrity, HAL oder Princess.

Aber vielleicht sagst Du erst einmal, was Du überhaupt suchst!

Gruß

Carmen

• wernerkoervers
    geschrieben 1293715847000

Ach, bloß nicht ärgern ! Es gibt einige User ,die sich arrogant und überheblich und anmaßend  und manchmal auch die Wahrheit verfälschend äußern ( kann man auch bei den Bewertungen feststellen )  - man möchte es gar nicht glauben ! Aber die meisten User sind nett !

Viele Grüße an alle und ein gutes neues Jahr

wernerkoervers

wernerkörvers
  • puschellotte
    geschrieben 1293726340000

@muchotrabajo sagte:

Auch bei MSC und Costa bin ich bezüglich meiner Vorstellungen nicht recht weitergekommen, hier sehe ich ständig Knüllerpreise auf allen TV-Kanälen, das ist beunruhigend.

Ich suche weiter.........

aber, aber.....

wer guckt denn da Sonnenklar-TV?

vielleicht auch noch andere Shoppingsender?

bei diesen hohen Ansprüchen ....

ich bin enttäuscht.

hoffentlich trägst du dabei zumindest ein ordentliches Oberhemd  :kuesse:

• Siegfried
    geschrieben 1293895821000

L

eute, bleibt doch beim Thema: Mein Schiff vs. Aida!

Bitte auch nur berichten, wenn Ihr auf o.a. Schiffen mitgefahren seid!

...und ihr "besseren" Leute, nicht über Pauschaltouristen schimpfen.

Wenn es nur die "besseren und gebildeten Leute" geben würde, hätte es in Deutschland auch nur "Das Traumschiff" gegeben. Da sind die Anzugträger unter sich.

Auch tragen die Massen der dummen "Touris" dazu bei, daß es sich jetzt auch viele "normale" Menschen leisten können und auch mit der AIDA, Mein Schiff u.a. fahren, die sonst mit den 5* Schiffen nicht  fahren würden , wegen der "Vornehmheit, es sich aber leisten könnten!

Gruß

Siegi

s.w.
  • puschellotte
    geschrieben 1293963459000

Ich hoffe, der "bessere" User und Touri-Verspotter hat sich schon abgemeldet....

• donjana
    geschrieben 1294158603000

Oh je Oh je haut Euch doch nicht die Köppe ein.

Ich war auf beiden Schiffen. Sowohl auf Aida sowie auch auf der Mein Schiff.

Wir finden, dass beide Schiffe Ihren besonderen Reiz und auch Vor- und Nachteile haben. Aber wo ist es nicht so?

Ich versuche mal, möglichst objektiv zu berichten was wir gut und schlecht an den jeweiligen Reederein finden, aber das ist UNSERE Meinung. ich denke es ist auch ganz wichtig welche Routen man fährt und die Fahrtdauer. Kurzreisen sind immer unglücklich ein Produkt zu testen, denn hier wollen viele Menschen in relativ kurzer Zeit ein Produkt kennen lernen und ich finde hier kommt echt Streß auf. Lange Fahrten sind doch wesentlich entspannter.

So dann will ich mal:

Aida:

Vorteile:

- Nette, zuvorkommende Mitarbeiter (ausnahmen bestätigen die Regel wie überall im leben)

- Tolle Bufetts mit großer Auswahl

- Gut ausgelegte Essenszeiten

- tolle Shows

- das Auslaufen mit Gänsehautfeeling

- generell lange Liegenzeiten in den Häfen

- für ein Schiff gute und moderne Bäder

- gute Matratzen (ja, das ist auch wichtig!)

- gute Betreuung schon zuhause durch eine persönliche Reiseberaterin

- Gute Orga wenn man das komplett Paket gebucht hat mit Anreise

- Schöner Saunabereich

- Schneller Check-In, nach Decks Sortiert, man kommt früh aufs Schiff

Nachteile :( kann hier nur für die Melittaklasse reden, sprich Blu, Bella, Diva und Co.)

- kaum Wasserfläche auf dem Pooldeck

- verbautes Pooldeck

- kein AI KOnzept

- man hat im Theatrium kaum gute Sicht, er wirkt immer etwas Wühlig

- überteuerte Transfers in die Stadt vom Anlegeplatz

Mein Schiff:

Vorteile:

- nette "Lady" mit Charme. Erinnerte mich spontan an einen wirklichen Cruiseliner. Kann es nicht mit Worten beschreiben, das Schiff hat klasse und Flair, vieleicht weil es nicht neu ist

- Im Bufettrestaurant die Kochecke, sprich man wählt rohe Zutaten aus und diese werden in einer offenen Küche frisch zubereitet.

- beim Frühstück die frischen Omletts nach Wunsch zusammen gestellt

- die Kaffeemaschine

- das Theater

- das großzügige Pooldeck mit fast richtigen Pool wo man wenigstens drei Schwimmzüge machen kann

- ruhige Atmosphäre auf dem Schiff, aber auch hier war UNterhaltung auf dem Pooldeck und nicht immer nur Ruhe!

- Tolles Ambiente in den Restaurants, außer dem Ankelmannplatz (Bufettrestaurant)

- All In

Nachteile:

- das Bad in der Kabine war schon sehr eng, sehr fragwürdige Duschabtrennung, aber zweckmäßig

- das Bufettrestaurant war qualitativ nicht so gut wie auf der Aida, die anderen Restaurants dagegen topp. Viele Speisen wiederholten sich oder waren nur lauwarm

- Im Bufettrestaurant herrschte super gedrängel, eine enorme Lautstärke, kaum ein Platz zu finden

- manche Stellen auf dem Schiff, wurden da noch nicht wieder "schön" gemacht, deutliche Roststellen, die aber echt groß waren

- der Check-Inn war so was von unorganisiert und dauerte lange, ist vieleicht nach über einen jahr besser geworden?

Ja das war so unser Fazit. Beide Produkte sind klasse. Auf allen Reisen haben wir nette, gebildete Leute kennen gelernt. Dummbatzen waren immer mal dazwischen, aber wo nicht? Auf der Tui haben leute das essen vom Bufett mit aufs Pooldeck geschleppt. Überall standen Teller. Kann da Tui was dafür? Nein, eher die Kinderstube der Leute. Genau wie auf der Aida sich Paxe im VORBEIGEHEN am Pizzabufett einfach ein Stück Pizza mit den Händen nehmen. Das geht auch so gar nicht, aber da kann Aida nichts dafür.

Das auf beiden Schiffen die Bordsprache Deutsch ist muss man hier nicht noch mal erwähnen.

• Joesy93991
    geschrieben 1294159265000

Endlich mal wieder ein objektiver Vergleich. Danke!!

• Siegfried
    geschrieben 1294340902000

Ich sage auch Danke!

Im Mai gehts mit der AIDA Sol nach Oslo.

Dann will ich auch noch das Schiff 2 testen.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!